STA Sonnenauf- und -untergänge - Abgabeschluss naht!

Beschreibung

Nelia
Nelia Leitung 23. Aug, 12:13 Uhr
Eckdaten:
Beginn: 23.08.2016; Losung: 27.08.2016 ab 20 Uhr
Maximale Teilnehmer: 25
Abgabe:  30.09.2016 bis 22 Uhr einreichen/ 04.10.2016 Poststempel       
Kommentarschluss: 03.10.2016 um 10 Uhr morgens
Anzahl der Karten: 3
 
Das Thema und eure Karten:
Sonnenauf- und -untergänge färben den Himmel in prächtigste Farben. Vonzart-pastellig bis kräftig-knallig ist alles dabei, erwünscht und auch erlaubt!
Der Fokus muss dabei nicht auf der unter-/aufgehenden Sonne oder dem Himmel allein liegen. Überlege dir verschiedenste Szenen, die in buntes Dämmerlicht getaucht sind. Deine handgemachten Karten sind abwechslungsreich, ausgearbeitet und wirken weder leer noch maßlos überfüllt. Bitte keinen bloßen Farbverlauf, auch wenn das Thema dazu einlädt. Einfachere Motive/ Hintergründe sind dann okay, wenn sie interessant gestaltet oder raffiniert inszeniert sind bzw. wenn sie die Bildkomposition und Bildaussage unterstützen und entsprechend sorgsam ausgearbeitet sind. Insgesamt sollen deine Motive einfach nicht nach „keine Lust/Idee gehabt“ aussehen. Sei ehrlich: Würdest du deine Karte ertauschen wollen, wäre sie nicht von dir? Wenn die Antwort „Nein“ lautet, reiche diese Karte bitte nicht ein. Male eine neue Karte für die STA oder überarbeite sie so lange, bis sie dir wirklich gefällt.
 
Auch Zeichner mit weniger ausgereiften Fähigkeiten sind herzlich willkommenund können mit etwas Herzblut tolle Karten malen. Bei Fragen werde ich dir gern mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
Beispiele für Motive, die ich zulassen würde:
https://www.kakao-karten.de/karten/272557 Papillon-bleu
https://www.kakao-karten.de/karten/268899 von siunt (in nicht-gepixelt)
https://www.kakao-karten.de/karten/254112 von KatasTrophe
https://www.kakao-karten.de/karten/229734 von Taname
https://www.kakao-karten.de/karten/207986 von firecloud (wäre hier nicht zugelassen, weil Foto, aber gemalt wäre das ein tolles Motiv)
(wer hier nicht genannt werden möchte, möge mir einen PN senden)
                                                       
In letzter Zeit fiel uns STArtern vermehrt auf, dass immer öfter extrem einfache (Headshots oder 08/15-Person mit Null Bewegung oder Interaktion vor einfarbigem Hintergrund/ Sinnlosmuster u.ä.), unausgearbeitete, teils auch unfertig oder sehr unsauber wirkende Karten bei STA eingereicht wurden. Diese Karten sind aber in der Regel eher unbeliebt und kaum einer möchte sie wirklich haben. Manch anderer Teilnehmer neigt dann dazu selbst nicht mehr 100% bei seinen Karten zu geben, denn wer gibt schon gerne seine besten Werke her in der Erwartung bis zu 3 Mal Abstriche machen zu müssen? Andere ziehen ihre Teilnahme ganz zurück. Und am Ende sind alle unglücklich. STA sollen aber allen Spaß machen. Jeder möchte tolle Karten aus STA zurück bekommen und das klappt leider nur, wenn auch tolle Karten zum Verteilen da sind, weil sich jeder Mühe gegeben hat. Ich möchte nicht vor der Entscheidung stehen, wem ich jetzt die Schmodderkarten zuschustere und wer „grad noch mal so Glück hat“ bei der Verteilung.
 
Warum gebe ich dann nicht mehr Zeichenzeit? Weil die Erfahrung gezeigt hat, dass die meisten Teilnehmer selten die volle Zeichenzeit von z.B. 8 Wochen nutzen, gar erst in der letzten Woche anfangen, manchmal dann sogar der Abgabeschluss verbummelt wird, weil man sich denkt „Ach, ich hab ja noch sooo viel Zeit“. Es wird deswegen auch keine Verlängerung geben.


Für diese STA gilt:
- min. 5 positive Bewertungen und 10 Karten in der Galerie
- No-Gos: Abzeichnen,  Fanarts, Laminieren oder mit Folie Bekleben, Auflagen erstellen.
- Akute Zeitnot? Melde dich bitte ab oder triff vor Abgabeschluss eine Absprache per PN mit mir. Bei Versäumnis gibt’s eine neutrale Bewertung. 
- verspätet abgeschickte, (auch auf dem Postweg) beschädigte oder extrem unsauber zugeschnittene/ verstärkte Karten führen zu neutraler Bewertung und  ggf. Ausschluss.

Versand der Karten:
https://www.kakao-karten.de/anleitungen/sta-brief-und-versand
Schütze die Karten gut! Deutsche Marken benötigt? Brief als Einwurfeinschreiben? ->bei der Anmeldung sagen!  Stecke kein Münzgeld in den Brief! Unterfrankierte Briefe bleiben so lange bei mir, bis ich das fehlende Porto  erhalten habe. Auf/in den Rückbrief müssen: Anschrift, Absender, Nickname (Bleistift), Briefmarke für Kompaktbriefe.
 
Kommentare und Verteilung der Karten:
Ich verteile nach Kommentaren. Die „Mag ich“-Funktion berücksichtige ich nicht, ebenso wünsche ich keine unaufgeforderte Auflistung von Lieblingskarten per PN. Andere bieten so einen Service zwar an, ob ich das machen will, überlege ich mir noch. Eine Favoritenkennzeichnung im jeweiligen Kommentar ist hilfreich. Überwiegend positive Kommentare (auch mit Kritik), zeigen mir, dass die Karte an sich gefällt, denn sonst wäre sie nicht überwiegend positiv kommentiert. Kommentiere die Karten so, wie du es für dich selbst auch wünschst! Keiner muss alle Karten kommentieren, aber bei einer nur einstelligen Anzahl an kommentierten Beiträgen ist das hier vielleicht nicht die richtige STA für dich – stelle dich in diesem Fall drauf ein, dass ich deine Wünsche vermutlich nicht zu Genüge berücksichtigen kann.
Außerdem kann ich beliebte Karten nicht kleinschneiden und jedem etwas davon abgeben. Heißt: sehr ahrscheinlich kriegst du nicht die beliebteste Karte der STA, sondern irgendjemand anders. Aber sei nicht traurig, denn ich gebe mir jede Mühe dir eine schöne, ausgewogene Auswahl zurückzusenden. Und vielleicht ist ja doch einer deiner absoluten Lieblinge mit dabei.
 
Bitte melde dich nach Erhalt des Rückbriefes innerhalb einer Woche im Thread und gib an, welche Karten du erhalten hast. Es wäre schön, wenn jeder die neuen Kartenbesitzer eintragen würde.
 
Mit der Anmeldung erklärst du dich mit meinen Regeln einverstanden. Wer mit meinen Regeln nicht einverstanden ist, melde sich bitte gar nicht erst an, damit ersparen wir uns Stress auf beiden Seiten.
 
Und nun: Viel Spaß!