STA Alchemie und frühe Wissenschaft

Beschreibung

Eller
Eller Leitung 06. Feb, 02:21 Uhr
Thema: Alchemie und frühe Wissenschaft
Start: Mo, 5.2.2018
Hochladeschluss: So, 01.04..2018
Poststempeltag: Di, 03.04.2018
Karten: 3
Teilnehmer: unbegrenzt


Das Thema

In dieser Aktion geht es um Alchemie und den Beginn der Naturwissenschaft aus der Naturphilosophie heraus. Für die Begriffsklärung schaut bitte hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alchemie

Erlaubt sind in dieser Aktion:
- Alchemie-Motive, Alchemisten bei der Arbeit. Dabei seid ihr durchaus nicht nur auf den europäischen Kulturkreis beschränkt - der Wikipedia-Artiken zum Beispiel enthält auch einige Infos zu Alchemie in anderen Kulturkreisen. Lasst euch inspirieren!
- Historische Naturwissenschaft. https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Naturwissenschaften Die Entwicklung der Wissenschaft ist ohnehin oft nicht klar von Naturphilosophie und Alchemie zu trennen. Entsprechend sind auch Motive, die frühe *hust* Wissenschaft thematisieren, erlaubt. Dazu gehören zum Beispiel Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Geologie/Bergbau... jeweils die Anfänge.
- Historische Persönlichkeiten (Alchemisten bzw. frühe Naturwissenschaftler). Voraussetzung ist, dass diese auch wirklich im Zusammenhang mit ihrer Arbeit gezeigt werden.
- Fiktive Weiterentwicklungen der Alchemie / Was-Wäre-Wenn.... Was wäre, wenn Alchemie wirklich funktionieren würde? Welche technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen könnten sich daraus ergeben? Hier könnt ihr eure Fantasie spielen lassen, alchemy-punk ist erlaubt. Ihr könnt alchemistische Symbolik in moderne Motive einfließen lassen oder was auch immer. (Bei Grenzfällen zu weit vom Thema fortführender Karten bin im Zweifelsfall ich die Jury oder ziehe noch andere STA-Leiter zur Besprechung heran.
- "Märchenhafte" und Fantasy-Alchemie. Das sollte nicht in die reine Magie abgleiten, aber Alchemisten, wie man sie aus dem Bereich Fantasy kennt, sind zulässig.

Eingeschränkt erlaubt sind:
- Alchemistische Symbole als Einzelmotive. Diese sehen teilweise echt toll aus, aber als Hauptmotiv für einen STA-Beitrag reichen sie mMn nicht aus. (Auch die "Umgehung" z.B. durch Darstellung eines einzelnen Buches mit Symbol auf dem Cover werde ich mit einem LOL ablehnen.) Motive, deren Hauptelement die Symbolik ist, müssen mich im Einzelfall überzeugen, um zugelassen zu werden.
- Stillleben. Da werde ich auch stur im Einzelfall nach Aufwand und Themen-Erkennbarkeit entscheiden. Theoretisch wäre es durchaus erlaubt, den Arbeitsplatz oder die Arbeitsgeräte eines Alchemisten zu zeichnen - dagegen spricht nichts. Aber es muss eben aufwendig umgesetzt sein und thematisch noch zur STA gehörig. (Auch wenn Alchemisten teilweise Kerzen benutzt haben, wäre das Motiv einer einzelnen Kerze nicht eindeutig zuzuordnen.)

NICHT erlaubt sind:
- Komplett "magische" Motive. Alchemisten sind/waren keine Magier. Und auch wenn ein bisschen "Fiktion", wie schon gesagt, erlaubt ist (zum Beispiel ist es durchaus erlaubt, jemanden zu zeichnen, der erfolgreich Blei zu Gold verwandelt hat, auch wenn das bekanntlich nicht so funktioniert hat - oder einen futuristischen Cyber-Alchemisten, oder Fantasy-Alchemie, was auch immer) sollte klar sein, dass es sich dennoch nicht einfach um Zauberei handelt. Der Bezug zu "(Pseudo-)Wissenschaft" bzw. Ansätzen davon sollte noch da sein.
- Reine Steampunk-Motive. Ein Steampunk-Alchemist wäre okay, aber Bilder ohne wissenschaftlichen oder alchemistischen Bezug eben nicht.
- Alchemisten/Wissenschaftler in Situationen, in denen man sie nicht als solche erkennt. Ja, auch Alchemisten gehen mal zum Klo. Nein, da erkennt man sie nicht unbedingt als solche. Also Darstellungen, die nichts mit der beruflichen Tätigkeit zu tun haben / sie nicht erahnen lassen, sind hier nicht zugelassen.
- Serien-Fanarts. Ich weiß, dass es einige Bücher und Animes zum Thema gibt, diese sind aber hier nicht zugelassen.
- Abgezeichnete oder gar gepauste Motive! Referenzen für einzelne Bildelemente sind voll okay, aber 1:1-Übernahme eines Motivs oder gar einer ganzen Bildkomposition werde ich als Betrugsversuch werten und mit einer negativen Bewertung ahnden.

Beispiele für Motive, die erlaubt wären:
(Wer hier nicht genannt werden möchte, sagt mir bitte Bescheid!)
https://www.kakao-karten.de/karten/237411 von Makrel: ein Alchemist bei der Arbeit, quasi Paradebeispiel für das Thema.
https://www.kakao-karten.de/karten/47600 von Caladrius: Hier ist ein alchemistisches Elementarwesen nach mittelalterlicher Lehre
dargestellt - eindeutig zum Thema gehörig.
https://www.kakao-karten.de/karten/260692 von Kazuki Makabe: auch hier ist die Alchemistin eindeutig als solche zu erkennen.
https://www.kakao-karten.de/karten/285246 von mir: Ja, OCs sind erlaubt, wenn sie zum Thema passen. Das hier wäre auch ein Beispiel für "Fantasy-Alchemie".
https://www.kakao-karten.de/karten/290229 von Miss-Somnia: Ganz klar, anhand der Objekte und der Symbole ist ersichtlich, dass es sich hier um den Arbeitsplatz eines Alchemisten handelt.
https://www.kakao-karten.de/karten/228742 von kiriah: Ein an sich normaler Arbeitsplatz, bei dem anhand der ungewöhnlichen Synthese-Resultate klar ist, dass da ein Alchemist am Werk gewesen sein muss.
https://www.kakao-karten.de/karten/307640 von Major: Dafür sieht man hier etwas, das Alchemisten / frühe Chemiker WIRKLICH gefunden haben. Auch ein gutes Beispiel für ein thematisch passendes Stillleben.
https://www.kakao-karten.de/karten/129418 von Gnomenschuh: der arbeitende Alchemist muss nicht zwangsläufig ein Mensch sein; gutes Beispiel für Fantasy-Alchemie.
https://www.kakao-karten.de/karten/172227 von Rociel: Auch hier ist die Tätigkeit "Alchemie" klar.
https://www.kakao-karten.de/karten/86217 von Zuckerstern: Ob man hier "Chemie" oder "Alchemie" sieht, ist nicht ganz klar, aber da die Übergänge ohnehin fließend sind bzw. waren, wäre auch dieses Motiv zugelassen.
https://www.kakao-karten.de/karten/220121 von Azuela: Hier dafür ein Beispiel für historische Naturwissenschaft.

Bildbeispiele/Inspirationen von Deviantart:
https://orkideh84.deviantart.com/art/Hypatia-of-Alexandria-666494183
https://chrisrallis.deviantart.com/art/Chaos-and-Alchemy-cover-338946336
https://wang2dog.deviantart.com/art/Crystal-Mine-267648697
https://morgan-chane.deviantart.com/art/Alchemy-244916854
https://tsabo6.deviantart.com/art/Age-Past-alchemy-191228576
https://joepingleton.deviantart.com/art/Alchemy-675191590
https://heretic-aaz.deviantart.com/art/Alchemy-27773405
https://kerembeyit.deviantart.com/art/Alchemy-Manual-Cover-524183930

Die Motive, die ihr in dieser STA zeichnen dürft, sind dabei nicht zwangsläufig auf das limitiert, was ich hier gefunden und verlinkt habe! (Zum Beispiel habe ich einfach nicht viele Zeichnungen zum Thema "historische Wissenschaft" gefunden.) Die Links dienen rein zur Inspiration und Erbauung. :)


Die Karten / Qualitäts-Management

Falls ihr in meinen letzten Aktionen dabei wart, dann wisst ihr sicher bereits, dass ich in punkto Qualität der Karten eher "streng" bin und hohe Ansprüche an die Zeichner stelle. Das tue ich nicht, um euch zu schikanieren, sondern weil die Erfahrung gezeigt hat, dass letztendlich alle zufriedener sind, wenn sie auch damit rechnen können, für ihre mühevollen Beiträge ebenso mühevolle Karten zurückzubekommen. Das klappt aber nun mal nicht, wenn ein gewisser Prozentsatz hingerotzter Karten dabei ist. Entsprechend vermeiden wir das bitte...

- Keine Sorge, auch weniger erfahrene Zeichner sind willkommen. Ich verlange allerdings, dass sich sämtliche (!) Teilnehmer die größtmögliche Mühe mit ihren Karten geben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ich vergleiche dabei nicht nur mit dem Galerieniveau (sprich: wer sonst auch nur 10-Minuten-Karten hochlädt, hat hier KEINEN Freibrief, das so fortzusetzen, weil die ja dem Galerieniveau entsprechen) sondern mit normalen technischen Mindeststandards, die man auch von Anfängern erwarten kann - sauber ausmalen, und so weiter.
- Ich erwarte mühevolle, durchdachte Motive. Dazu gehört auch: je minimalistischer ein Motiv ist, desto besser muss die technische Umsetzung sein, um das zu "rechtfertigen". Dinge wie reine Portraits oder leere/einfarbige Hintergründe werde ich nur in absoluten herausragenden Ausnahmefällen akzeptieren, und auch nur dann, wenn ersichtlich ist, dass es Teilnehmer gibt, die die betreffende Karte haben wollen. Im Zweifelsfall bin ich die Jury.
- Bastelkarten sind erlaubt, allerdings maximal eine pro Teilnehmer, und ich stelle hohe Anforderungen an die technische Umsetzung. Ich habe selbst ein bisschen Bastelerfahrung, kann also den Aufwand einzelner Techniken durchaus einschätzen. Wer denkt, er käme mit einer Bastelkarte "leicht" mit weniger Aufwand durch, liegt falsch.
- Bastelelemente auf Karten sind erlaubt, dürfen aber die Kartenhüllen nicht ausbeulen. Keine klobigen Strasssteine, nichts das mehr als einen mm von der Karte absteht. Und kein großflächiger Einsatz von Motivpapier / Stickern, um Zeichenaufwand zu sparen. XD
- Im Zweifelsfall behalte ich mir vor, Beiträge nacharbeiten zu lassen oder auch ganz abzulehnen. Das betrifft nicht nur Anfänger, sondern auch fortgeschrittene Zeichner, die Karten einreichen, die zwar an sich technisch gut sind, aber denen man ansieht, dass da keine sonderliche Lust/Mühe dahintersteckt.
- Auch am letzten Tag werde ich Beiträge nicht einfach durchwinken. Im Zweifelsfall, wenn ihr den Einsendeschluss verpeilt habt oder einfach was dazwischengekommen ist, meldet euch bitte einfach ab. Das geht bei mir jederzeit ohne negative Konsequenzen. Wenn ich hingegen den Versuch mitbekomme, dass da Teilnehmer, die berühmt-berüchtigt dafür sind, in kaum einer STA ohne Nachbesserungen "davonzukommen" (ja, lieber Himmel, STA-Leiter sind nicht blöd und kommunizieren auch gelegentlich, und ich glaube, jeder, der hier mitliest, weiß auch, welche Dauer-STA-Camper hier gemeint sind, selbst wenn ich keine Namen nenne), drei verbesserungswürdige Beiträge am letzten Tag hochzuladen in der Hoffnung dass ja keine Zeit mehr zum Nacharbeiten ist, WERDE ich bei "Wiederholungstätern" negative Bewertungen vergeben. Das entsprechende Benehmen kann ich nicht ab, und es hat in letzter Zeit doch etwas überhandgenommen. Wer aus Erfahrung weiß, dass er in fast jeder STA irgendwas nachbessern muss, plant das gefälligst mit ein! (Nein, ich redele hier nicht von Leuten, die einmal eben was an einer Karte ausbessern müssen. Ich meine die "Dauerkandidaten", die gefühlt in jeder STA dabei sind und in keiner ohne Beanstandung durchkommen.)
- Karten, die einen Mangel haben, den man im Scan nicht sieht, werde ich auch nachträglich ablehnen. Das betrifft zum Beispiel grob verschnittene, zu dünne oder schiefe Karten und anderweitige Schäden. In solchen Fällen werde ich die betreffende Karte dem Zeichner in seinem Rückumschlag zurückschicken.


Versand der Briefe

Ich hätte nicht gedacht, dass der Hinweis nötig ist, aber in meiner letzten STA erreichten mich einige Briefe (und vorfrankierte Rückbriefe), die eine echte Zumutung waren bzw. in dieser Form von der Deutschen Post eigentlich gar nicht befördert werden. Also hier noch mal ein paar Erinnerungen:
- Das Rückporto des vorfrankierten Rückumschlags beträgt für Inlands-Teilnehmer 85 Cent, für Auslands-Teilnehmer 1,50€. Da ich die Rückbriefe sicher verpacke, werden sie garantiert über 20g wiegen. Wenn ich 10 Briefe nachfrankieren muss, wird das für mich leider teuer und nervig...
- Farbige Umschläge und Umschläge in abwegigen Sonderformaten gehen GAR NICHT. Solche "besonderen" Sendungen kosten teilweise Extraporto, werden teilweise laut Richtlinien gar nicht befördert (ich fand den wölkchenfürmigen Umschlag echt hübsch und originell, konnte ihn aber NICHT einsetzen) und haben ein besonders hohes Verschwinde-Risiko, da man darin Geld vermuten könnte. Entsprechend verzichtet bitte auch auf Deko-Elemente wie Washi-Tape und Sticker auf dem Umschlag.
- Beschriftet die Umschläge bitte in Druckbuchstaben und mit wasserfestem, dunklem Stift. Keine Füllertinte, kein hellrosa Gelstift, kein Glitzerstift... Und auch künstlerische Kalligrafie sieht zwar zugegebenermaßen toll aus, ist aber zum Beschriften von Postsendungen nicht geeignet.
- Generell empfehle ich, soweit euch möglich, alles zu unterlassen, was die Maschinenlesbarkeit und maschinelle Verarbeitbarkeit der Briefe beeinträchtigt. Das sind alles Zusatzrisiken. Dazu gehören übrigens auch Knicke des Rückumschlags. Ich weiß zwar, dass das durchaus üblich ist, aber BITTE, wenn ihr irgendwie die Chance habt, nutzt die Formate B6 und C6. Das sind beides Standardformate, auf die "Normalporto" passt, aber das eine passt in das andere hinein, ganz ohne Knicken! (Im Notfall dürft ihr Umschläge auch knicken, aber bitte prüft zumindest, ob der Schreibwarenladen eures Vertrauens die beiden Formate vorrätig hat. Im Ernst, das ist in eurem Interesse - meine Statistik sagt, geknickte Umschläge verschwinden häufiger.)
- Verzichtet bitte auf Tesa-Orgien. Ein einzelner Tesa-Streifen reicht völlig, um eine Karte sicher auf einer Unterlage wie einer Postkarte zu befestigen - und im Zweifelsfall, wenn der Brief doch mal geknickt wird, ist es für die Karte sogar besser, wenn sie eine Chance hat, sich zu lösen und seitlich wegzuflutschen. Mal ganz abgesehen davon, dass es ein weiteres Schadensrisiko ist, wenn ich die Karten mit einem Skalpell aus dem ganzen verdammten Tape herausoperieren muss. Zwar bin ich noch nie abgerutscht - aber ich habe jedes Mal Angst... Wenn es um wasserfeste Verpackung geht, ist Frischhaltefolie wesentlich besser geeignet.


Kommentare und Verteilung

Innerhalb der Aktion erwarte ich einen höflichen Umgangston sowie aktive Beteiligung in Form von Kommentaren unter den Karten der anderen Teilnehmer. Bitte denkt daran, dass Kommentare mir helfen, die Verteilung für euch optimal zu gestalten. Stichworte wie "Favo" oder ähnliches sind immer gut. Ich gebe mir bei jeder meiner Aktionen große Mühe mit der Verteilung! Rechnet aber damit, dass theoretisch jeder jede Karte kriegen kann! Gerade im Bezug auf "negative" Kommentare: wenn jemand eine Karte auf keinen Fall bekommen mag, weil man z.B. eine Phobie vor einem Motiv hat - bitte teilt mir das dezent mit. Und selbstverständlich darf man auch in Kommentaren Kritik äußern oder sagen, dass einem ein Motiv nicht so zusagt. Sollte ich aber sehen, dassjemand auffällig viele Karten so kommentiert, dass klar wird, dass er sie nicht haben will (und sich dieses gar "zufällig" auf die Karten der zeichnerisch noch nicht ganz so fortgeschrittenen Teilnehmer konzentriert), erlaube ich mir, das zu ignorieren oder in Extremfällen auch mit dem Aktionsausschluss und entsprechender Bewertung zu ahnden. You have been warned.

Bitte fangt schon vor dem Kommentarschluss mit dem Kommentieren an! Ich verteile mit Computerunterstützung und benutze ein System, bei dem man KEINEN Vorteil davon hat, nur seine absoluten Favoriten zu kommentieren und andere Karten eher zu ignorieren. Sprich: früh eingereichte Karten können auch ruhig früh kommentiert werden. (Und Viel-Kommentarschreiber werden im Zweifelsfall von der Software bevorzugt behandelt, sprich, wenn zwei Leute eine bestimmte Karte dringend haben wollen, hat derjenige, der eifriger kommentiert hat, bessere Chancen.) Wer bis zum Hochladeschluss wartet und dann in Zeitnot kommt: selber schuld. Es wird nach dem Hochladeschluss die Möglichkeit geben, mir zusätzlich eine PN mit euren Favos zu schicken - dazu wird es dann noch Infos geben, wenn es soweit ist.