Aktion beendet

Navigation

Teilnehmer

Teilnehmer: 41
Max. Teilnehmer: 43
Legende


STA Paper Challenge

Beschreibung

Eller
Eller Leitung 16. Okt, 00:56 Uhr
Thema: Paper Challenge
Teilnehmeranzahl: 40
(wer sich zuerst meldet, ist dabei)
Kartenanzahl: 3 - ? (Aktionstext beachten)
Hochladeschluss der Karten: 17.12.2017
Absendeschluss (Poststempel): 18.12.2017
(ich möchte, dass möglichst alles vor Weihnachten da ist!)
Kommentarschluss: 28.12.2017 (Rückversand NACH Neujahr, zur Sicherheit der Briefe)

Das Thema

Das Thema dieser Aktion ist "Paper Challenge"; es geht um die Herausforderung, auf verschiedenen Zeichenpapieren zu arbeiten, auf denen ihr vorher noch nie gearbeitet habt. Dabei will ich aber keine hingerotzten "Papiertests" sehen, sondern jeweils ausgearbeitete Kunstwerke, bei denen ihr zeichnerisch euer Bestes gegeben habt! Bitte ausschließlich Originale, keine abgezeichneten Motive (Referenzen okay), keine Fanarts zu bestehenden Serien. (OCs sind erlaubt.) Ansonsten gibt es thematisch keinerlei Vorgabe.

Was die Papiere angeht, biete ich euch als besonderen Service in dieser Aktion an, einen Umschlag mit interessanten Papierproben (sprich: Zeichenpapieren, bei denen selbst Hardcore-Papiersammler noch die ein oder andere Neuheit vorfinden werden) zuzuschicken. Ihr müsst euch dabei darauf verlassen, dass ich zurechnungsfähig bin, genug Mixed-Media-Papiere in den Umschlag zu tun und ansonsten eine ausgewogene Balance zu finden zwischen Papieren, die eher für Aquarellmaler interessant sind, und Papieren für Marker- oder Buntstift-Fans.

Falls jemand einen Umschlag mit ca. 20 Papierstücken in ca. Postkartengröße erhalten möchte, reicht es einfach, bei der Anmeldung die Adresse ins Anmeldefeld zu schreiben, dann geht die Post 1-2 Tage später auf die Reise. ^^ Falls ihr noch genug ungetestete Papiersorten zu Hause habt (angesammelte Proben aus Täuschen, neu gekaufte Blöcke, Adventskalender-Inhalte oder den Kauf, der seit 10 Jahren in der Schublade liegt) und keine weiteren Papiere haben wollt, lasst ihr das Feld einfach frei. Aber es darf ausdrücklich geschnorrt werden. XD
Spoiler warum das Eller das tut
Das biete ich euch an, weil ich gute Laune habe und eine coole Promotionsstelle bekommen habe. Gute Laune will weitergegeben werden. XD Keine Sorge, ich will keine Gegenleistung dafür. FALLS mir wer was gutes tun möchte, freue ich mich selbstverständlich über Zusatzkarten, Porto, Geburtstagspost (am 28.10.) oder Weihnnachtspost - aber nichts davon ist verpflichtend!


Sämtliche Papierproben sind groß genug, dass theoretisch 2 Kakaokarten nebeneinander Platz haben. Ich erwarte also, dass diejenigen Papiere, die ihr für eure Beiträge auswählt, ausgiebig getestet werden, bevor ihr euch daran macht, eine "richtige" Karte für die Aktion darauf zu zeichnen. Beim Hochladen eurer Beiträge gebt ihr bitte das verwendete Papier an - und kurze Erfahrungsberichte sind auch willkommen. Auch dann, wenn ihr selbst erworbene neue Papiere benutzt.

Die Karten

Wie gesagt, thematisch gebe ich nichts vor - dafür weise ich jedoch gleich darauf hin, dass ich in dieser Aktion hohe qualitative Ansprüche an die Karten stelle. Gerade weil ich als Orga erheblichen Aufwand (sowohl zeitlich als auch finanziell) in diese Aktion stecke, würde ich gerne Engagement von euch als Teilnehmern sehen.

Keine Sorge, das bedeutet NICHT, dass hier nur Zeichenprofis willkommen wären. Aber ich will halt sehen, dass die Teilnehmer jeweils im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten ihr Bestes geben. Halbherzige Standardmotive (Portrait oder halber Oberkörper vor fast leerem Hintergrund mit ein paar Alibi-Wölkchen, yadda yadda, etc.) werde ich konsequent ablehnen. Egal was für ein Motiv ihr wählt - gebt euch Mühe! Und je simpler ein Motiv ist, desto höhere Ansprüche stelle ich an die technische Umsetzung. Es gibt Kompositionen, bei denen ein simpler Farbverlauf im HG zwingend nötig ist - und es gibt Fälle von "zu faul zum Zeichnen von vernünftigen HGs". Was das angeht, bin ich die Jury. ^^ Aber lasst euch nicht davon schrecken - immerhin bedeutet das auch, dass ihr garantiert mühevolle Karten für eure Mühe zurück bekommt...

Reine Bastelkarten sind in dieser Aktion nicht gestattet, da sie den gesamten Sinn des Themas (Zeichenpapiere testen) verfehlen würden. Kleinere ins Bild integrierte Bastel-Applikationen sind aber natürlich gestattet.

Der Aktionsablauf


Ganz einfach. Ihr meldet euch an, zeichnet mindestens drei Karten zum Thema, ladet sie hoch und reicht sie über den Teilnahmebutton ein. (Extrakarten freuen mich jederzeit, haben aber natürlich keinerlei Einfluss auf Verteilung und weiteren Aktionsverlauf.) FALLS ihr mit euren drei Karten bereits vorm 1.12. fertig seid, und ersichtlich ist, dass ihr euch größtmögliche Mühe gegeben habt (sprich: Karten nicht nur einfach irgendwie noch akzeptabel, sondern für eure persönlichen Verhältnisse mühevoll und qualitativ sagen wir mal im oberen Viertel eurer Leistungsfähigkeit, und ja, ich bin da die sehr subjektive Jury...), dürft ihr auch gerne weitere Karten für die Aktion zeichnen. Aber wirklich nur dann. (Ich möchte vermeiden, dass jemand am Tag vorm Einsendeschluss 20 halbherzige Karten zeichnet! Das wäre für mich als Orga unschön.) Wenn ihr die Zeit für 10 erstklassige Karten habt, würde ich mich aber nicht sperren.

Nach dem Einreichen eurer Beiträge schickt ihr mir diese sowie einen frankierten (0,85€ innerhalb Deutschlands, 1,50€ für Auslandsteilnehmer - es sei denn, ihr habt tatsächlich 10 Karten gezeichnet und der Rückbrief wird voraussichtlich mehr als 50g wiegen... Dann bitte entsprechend mehr Porto! *lach*) und an euch adressierten Rückumschlag (weiß oder naturfarben, KEINE bunten/dekorierten Umschläge!) zu. Denkt bitte daran, leserlich (maschinenlesbar - also keine Schreibschrift!!!) zu schreiben und vor allem einen wasserfesten, dunklen Stift zu benutzen.

Innerhalb der Aktion erwarte ich einen höflichen Umgangston sowie aktive Beteiligung in Form von Kommentaren unter den Karten der anderen Teilnehmer. Bitte denkt daran, dass Kommentare mir helfen, die Verteilung für euch optimal zu gestalten. Stichworte wie "Favo" oder ähnliches sind immer gut. Ich gebe mir bei jeder meiner Aktionen große Mühe mit der Verteilung! Rechnet aber damit, dass theoretisch jeder jede Karte kriegen kann! Gerade im Bezug auf "negative" Kommentare: wenn jemand eine Karte auf keinen Fall bekommen mag, weil man z.B. eine Phobie vor einem Motiv hat - bitte teilt mir das dezent mit. Und selbstverständlich darf man auch in Kommentaren Kritik äußern oder sagen, dass einem ein Motiv nicht so zusagt. Sollte ich aber sehen, dassjemand auffällig viele Karten so kommentiert, dass klar wird, dass er sie nicht haben will (und sich dieses gar "zufällig" auf die Karten der zeichnerisch noch nicht ganz so fortgeschrittenen Teilnehmer konzentriert), erlaube ich mir, das zu ignorieren oder in Extremfällen auch mit dem Aktionsausschluss und entsprechender Bewertung zu ahnden. You have been warned.

Bitte fangt schon vor dem Kommentarschluss mit dem Kommentieren an! Ich verteile mit Computerunterstützung und benutze ein System, bei dem man KEINEN Vorteil davon hat, nur seine absoluten Favoriten zu kommentieren und andere Karten eher zu ignorieren. Sprich: früh eingereichte Karten können auch ruhig früh kommentiert werden. (Und Viel-Kommentarschreiber werden im Zweifelsfall von der Software bevorzugt behandelt, sprich, wenn zwei Leute eine bestimmte Karte dringend haben wollen, hat derjenige, der eifriger kommentiert hat, bessere Chancen.) Wer bis zum Hochladeschluss wartet und dann in Zeitnot kommt: selber schuld. Es wird nach dem Hochladeschluss die Möglichkeit geben, mir zusätzlich eine PN mit euren Favos zu schicken - dazu wird es dann noch Infos geben, wenn es soweit ist.

Ich wünsche euch viel Spaß!