Aktion beendet

Navigation

Teilnehmer

Teilnehmer: 26
Max. Teilnehmer: 40
Legende


STA 3-Produkte-Challenge

Beschreibung

Kyo_Desu
Kyo_Desu Leitung 02. Aug, 12:36 Uhr
Herzlich Willkommen zur 3-Produkte-Challenge!

Wenn du das erste Mal bei einer STA mitmachst, dann lies dir bitte auch die allgemeinen Regeln durch!


Kurzübersicht:

Anmeldestart: 02 August 2016
Anmeldeschluss: 10 August 2016
Hochladeschluss: 25. September 2016
Einsendeschluss: 27. September 2016 (es zählt der Poststempel)

Kartenanzahl: 3
Teilnehmerzahl: 40 (+Nachrücker)
Kategorien: Keine

Sollten 40 Teilnehmer erreicht werden wird gelost


Das Thema:

Bei dieser STA geht es darum, pro Karte nur drei einzelne Medien zu verwenden. Also beispielsweise ein blauer Marker, ein schwarzer Buntstift und weiße Tusche. Es ist ein relativ simples Konzept, dass euch aber herausfordern soll, außergewöhnliche Karten zu schaffen.
 
Inspiriert ist diese Challenge von der bereits vorhandenen Drei-Marker-Challenge und diversen anderen YouTube-Challenges.

 
Die Motive:

Eurer Fantasie sind keine Grenzen gegeben. Tobt euch aus! Wichtig ist nur, dass ihr wirklich ausschließlich DREI Utensilien verwendet, und nicht mehr. Achtet außerdem darauf, abwechslungsreiche Beiträge einzureichen.

Hier ein paar Beispiele für zulässige Kombinationen:

Beispiel 1: Ein Näpfchen rote Aquarellfarbe, ein Fineliner, ein brauner Buntstift
Beispiel 2: Ein rosa Marker, ein blauer Marker, ein lila Marker
Beispiel 3: Ein schwarzer Kugelschreiber, ein Blatt Origami-Papier, Kulleraugen
 
Vorzeichnungen mit Bleistift sind erlaubt, sofern man den Bleistift danach nicht mehr sieht.
Bei Bastelkarten ist Kleber selbstverständlich zusätzlich erlaubt.


Unzulässig wären: Ein ganzer Wasserfarbenkasten, ein ganzes Set Buntstifte usw.
 
Da in dieser STA die Farbgebung und Medienauswahl eingeschränkt sind, bitte ich euch, noch einmal extra auf eure Bildkompositionen zu achten. Sollte mir eine Karte zu simpel vorkommen kann ich sie auch ablehnen.
Im Zweifelsfall könnt ihr mir jederzeit eure Skizzen zeigen. Ich helfe gern!


Teilnahmebedingungen und Regeln:

- Es gelten die allgemeinen STA- und Forumsregeln.

- Ihr müsst mindestens 5 Karten in eurer Galerie hochgeladen haben
- Ihr braucht mindestens 3 positive Tauschbewertungen
- Wenn ihr eine neutrale/negative Bewertung habt entscheide ich individuell, ob ich euch zulasse.

- Parallelteilnahmen sind erlaubt. Achtet aber darauf, dass weder in dieser, noch in einer anderen STA eure Beiträge darunter leiden.
- Falls ihr eure Karten nicht rechtzeitig fertig stellen könnt, meldet euch bitte rechtzeitig ab, damit ein Nachrücker einspringen kann.

- Abmelden kann man sich maximal bis 3 Tage vor Hochladeschluss, ohne eine schlechte Bewertung zu erhalten.


 Qualität der Karten:

- Achtet bitte auf die richtige Größe eurer Karten (6,4 x 8,9 cm)
- Eure Karten müssen extra für diese STA angefertigt worden sein
- Es werden nur Originalkarten zugelassen
- Die Karten nachträglich als Auflagen, Postkarten o.Ä. zu vervielfältigen ist untersagt

- Abgezeichnete Karten sind verboten. Finde ich raus, dass etwas abgezeichnet wurde, folgt ab jetzt immer eine neutrale Bewertung. Auch, wenn die Karte schon zugelassen war. 
- Die Karten müssen das gleiche zeichnerische Niveau wie die Karten in eurer Galerie haben

- Nicht  jeder hat die gleichenInteressen, deswegen sind Fanarts verboten
- Keine PC-Karten, 5-Minuten-Karten und keine Foto-Karten
- Keine laminierten oder komplett mit Folie beklebte Karten
- Eure Karten müssen jugendfrei sein!


Versand:

- Bitte legteinen sauberen, adressierten und frankierten Rückumschlag zu euren Karten dazu.
Das ist sehr wichtig, da ich euch sonst eure Rückkarten nicht zuschicken kann.

- Bitte frankiert euren Rückbrief unbedingt mit 85 Cent, das werde ich auf jeden Fall brauchen.

- Solltet ihr im Ausland wohnen, erwähnt das unbedingt im Thread oder schreibt mir eine PN!
- Nehmt außerdem bitte keine bunten Umschläge, diese erhöhen evtl. das Porto und werden leichter gestohlen!

- Bitte verschickt kein Bargeld in euren Briefen!!

- Zur Verpackung: Lemontree hat ein ganz wunderbares Tutorial über das Packen eines STA-Briefes geschrieben. Schaut es euch an, um auf der sicheren Seite zu sein!
 

Verlauf der Aktion:

- Sobald alle drei Karten komplett in der STA-Galerie hochgeladen und von mir zugelassen sind, erhaltet ihr eine PN mit allen wichtigen Informationen zum Versand.

- Zum Hochladeschluss müssen all eure Karten auf Kakao-Karten.de hochgeladen und verlinkt worden sein.
Zum Einsendeschluss müssen die Karten versendet worden sein, es zählt der Poststempel.

- Nach dem Einsendeschluss beginnt eine Kommentarphase, in der ihr meistens eine Woche Zeit habt, die Karten der anderen Teilnehmer zu kommentieren.

- Nach der Kommentarphase beginnt die Verteilung.

- Sobald ihr eure Rückbriefe mit den Karten erhalten habt, meldet euch im Thread zurück und teilt den anderen mit, welche Karten ihr erhalten habt. Im Anschluss folgen Bewertungen.


Verteilung:

Ich werde hauptsächlich nach euren Kommentaren Verteilen. Bitte kommentiert fleißig! Ich lege viel Wert auf die Ausführlichkeit eurer Kommentare. Ich werde mit Sorgfalt geschriebene Kommentare auf jeden Fall plumpen „Ooooh, Kawaii, will habeeen!! Favoo!!“ – Kommentaren vorziehen.

Auf eure Steckbriefe gehe ich für die Verteilung nur selten.

Je mehr Karten ihr mögt, und mir auch deutlich signalisiert, dass ihr sie mögt, desto wahrscheinlicher ist es auch eine dieser Karten zu bekommen. Es kann aber auch passieren, dass ihr eine Karte bekommt, die euch vielleicht nicht ganz so sehr zusagt.

Hinweis: Kleine Worte wie „Favorit“ oder „Lieblingskarte“ sind für mich  immer sehr hilfreich bei der Verteilung! Aber nur, weil ihr Favorit/FAVO schreibt, heißt das nicht, dass ihr die Karte auch automatisch bekommt. Ich bemühe mich aber sehr, euch mindestens einen eurer Lieblinge zuzuteilen. 

Eine STA ist kein Wunschkonzert. Solltet ihr eine Karte gar nicht mögen, kommentiert sie am besten nicht, oder nur, wenn ihr sachlich und freundlich bleiben könnt, und nicht verletzend. Sehr negative Kommentare stoßen
bei mir auf Missgunst.

Den „Mag Ich“ Button werde ich bei der Verteilung nicht berücksichtigen.


Zusatzkarten:

Über Zusatzkarten freue ich mich selbstverständlich riesig, sie werden aber nicht die Verteilung und auch nicht den Verlauf der Aktion beeinflussen.


Solltet ihr sonst Fragen und Anmerkungen haben, meldet euch bitte bei mir. Ich
werde euch dann so schnell ich kann antworten. Ich hoffe, dass viele sich
anmelden werden und wünsche euch viel Spaß bei der STA!


Fragen und Antworten:

F: 
Der Maluntergrund zählt nicht als eins der drei Materialien, oder? Wäre farbiger Maluntergrund erlaubt, oder würde der dann zählen?
A: Der Maluntergrund zählt nicht als Medium. Egal ob Aquarellpapier, Kraftpapier, buntes Papier, es spielt an sich keine Rolle. Man darf aber z.B keine Maluntergründe zusammenbasteln, es sollte bei einer Fläche bleiben.

F: Wie sieht das mit Hilfsmitteln aus, die man hinterher nicht mehr sieht, z.B. Rubbelkrepp?
A: Alles, was Linien, Flächen und Motive erstellen kann, ist ein zählendes Medium. Also Rubbelkrepp wie auch beispielsweise Tape, mit dem man z.B Flächen abgrenzt und dann ausmalt.

F: Wie ist es mit Skizzen? Oft skizziere ich ein Motiv, ziehe die Outlines nach und radier dann den Bleistift weg. Zählt der Bleistift, vielleicht auch der Radierer, als Medium?
A: Im Aktionstext steht:

Zitat von: Kyo_Desu
Vorzeichnungen mit Bleistift sind erlaubt, sofern man den Bleistift danach nicht mehr sieht

Also sind Vorskizzen erlaubt. Ein Radiergummi wäre erst ein Medium, wenn du z.B in eine Fläche, die du mit Bleistift oder Buntstiften ausgemalt hast, Symbole oder Muster radieren würdest.
Ohne Skizzen würden sich viele wahrscheinlich etwas schwer tun, deshalb habe ich das aufgenommen

F: Dürfte man eine Karte nur mit drei Stiften malen, z.B. Copic, Buntstift und Aquarell? Und wenn ich eine Bastel und Mal Karte machen möchte dürfte ich auch Copic, Kulleraugen und Motivpapier verwenden?
A: Die Zusammensetzung der Produkte ist vollkommen egal, da kannst du nehmen, was du willst. Hauptsache es bleiben drei! 

F: Darf ich eine Karte mit 3 verschiednen Papiernen (und nichts anderem) machen? Und wen ja: würde dann ein kompletter weißer Hintergrund als Medium zählen?
A: Drei unterschiedliche Papiere wären zulässig. Da der Untergrund nicht zu den Medien zählt, könntest du davon unabhängig drei Papiere verwenden. Es sei denn, du überklebst einen simplen Untergrund mit speziellem Papier. Das wurde dann als ein verwendetes Produkt.

F: Wie sieht es zum Beispiel bei Aquarell mit mischen aus? 
A: Beim Mischen gibt es eine zulässige und unzulässige Variante:

Zulässig: Du nimmst drei Aquarellfarben und sonst kein anderes Medium mehr. Dann kannst du sie vermischen. Oder zwei Aquarellfarben und einen Kugelschreiber, zwei Aquarellfarben und eine Kreide usw.

Unzulässig: Du nimmst zwei Medien wie einen Holzstift, einen Marker und dann noch zwei Aquarellfarben, die du miteinander mischen willst. Das wären dann vier Produkte, und somit nicht zulässig, auch, wenn du nur das vermischte Ergebnis auf die Karte aufträgst. 

F: Wenn ich grüne und schwarze Aquarellfarbe nehme und diese beiden mal mehr mal weniger mische, bekomme ich ja verschieden dunkle Grüntöne heraus (welche dann ja mehr als 3 sind). Zusätzlich möchte ich einen Fineliner nutzen. Das ginge doch, oder?
A: Ja, das ist zulässig! Auf die unterschiedlichen Töne, die Farben ergeben, kommt es nicht an. Nur, dass eben drei Medien verwendet werden. Auch, wenn man eine Farbe z.B schichtweise aufträgt, ergibt es ja einen dunkleren Ton. Ihr könnt euch da austoben

F: Wenn ich die Aquarellnäpfchen rot, gelb und blau nutze, kann ich mir ja alle Farben mischen (theoretisch). Das ist aber erlaubt oder? Ich frage, weil man so einen ganz anderen Farbumfang zur Verfügung hat, als bei z.B mit rotem, grünem und blauem Papier oder aber bei nem gelben Marker, lilanem Marker und einem Fineliner. 
A: Es ist erlaubt! Das ist vielleicht auch der Reiz an der Challenge, mal mehr, mal weniger Möglichkeiten in der Farbauswahl etc. zu haben. Wenn du rot, blau und gelb als Aquarellfarben wählst, hast du zwar alle Farben, kannst dann aber kein weiteres Medium mehr verwendet. Also keine Fineliner etc. Deshalb punktet man da zwar beim Farbspektrum, hat vielleicht dann aber beim eigentlichen gestalten Schwierigkeiten. Du hast das schon richtig erkannt. Es geht lediglich darum, drei Produkte zu wählen, egal in welcher Variation