kakao-karten.de Forum

Zeichnerische Vorsätze fürs neue Jahr

Hab ich auch nur 2 Stunden dran rum überlegt, muss jetzt auch umgesetzt werden… also… ne? :upside_down_face:

Hab die ganze Zeit challenge falsch geschrieben, wie peinlo ey :joy:

6 Like

huhuuu
ich nutze diesen Thread hier um zu sagen dass ich aus meiner Winterstarre (die fast ein ganzes Jahr gedauert hat…) wieder erwacht bin :upside_down_face: … und damit ich es vielleicht eher schaffe aktiv zu bleiben, hier meine etwas verspäteten Vorsätze:

• wieder im Forum hier aktiv werden (und bleiben)!!!
  • mindestens einmal in der Woche etwas zeichnen
  • mindestens eine Kakaokarte im Monat
  • character sheets für meine OCs erstellen
6 Like

Ich bin zwar etwas spät mit den Vorsätzen, konnte dem Bingo aber nicht widerstehen X’D

4 Like

Ich glaub, ich hab mich mit meinem Bingo etwas übernommen. Der erste Monat ist rum und ich hab noch nichtmal eins der einzelnen Pünktchen abgekreuzt :see_no_evil:

Und natürlich hab ich auch schon wieder ganz andere Projekte im Kopf, als im Bingo vermerkt sind :roll_eyes::sweat_smile:

2 Like

Ich hole den Thread schonmal wieder aus der Versenkung, damit wir kurz Zeit haben, unser Trauma von 2025 zu verarbeiten, bevor es neue Vorsätze gibt.

Spoiler: Ich habe kein Bingo geschafft. Und schaffe bestimmt auch keines mehr in den letzten 5 Tagen.

4 Like

Ah, gute Idee…Trauma im wahrsten Sinne des Wortes, ich hab stattdessen eine Sehnenentscheidung bekommen und hab dann nach Monaten angefangen mit links zu zeichnen. Was auch nach etwas Eingewöhnung super funktioniert hat.

2026:

Nächstes Jahr möchte ich mal wieder ein Bingo versuchen, hab hier einfach alle kreativen Tätigkeiten zusammengeworfen, sind auch Bastel- und Musikprojekte darunter. Freue mich schon :>

5 Like

2025

• Mehr DO Illustrationen sollten dieses Jahr drin sein, da ich anfangen möchte, meine Tarotkarten zu malen
    Ich hab mit dem Set nicht mal angefangen. Ups.
  • Lernen, Dinge zu sehen, bevor ich sie zeichne. Versuchen wir es noch mal.
    Das hab ich auch nicht geübt.
  • die beiden Loomis Bücher durcharbeiten und dabei mein aktuelles Skizzenbuch voll bekommen
    Skizzenbuch ist voll und neues begonnen, die Loomis Bücher hab ich aber nicht durch.
  • vielleicht die ein oder andere Skizzenbuchübung im Skizzenbuch-füllen-thread mitmachen
    Ich weiß nicht mehr, hab ich das? Oder nicht? Erinnere mich nicht mehr.
  • mehr Zeichenzeug verbrauchen oder sonst irgendwie loswerden als neues nachzukaufen
    Das … hat nicht geklappt. War aber nicht meine Schuld. Echt.
  • ein paar ältere freie Karten loswerden wär auch schön
    Ja, das hat wohl geklappt.

2026

• Buch über Miniaturzeichnen fertig schreiben/zeichnen
  • auf Steinpapier umsteigen und ein Haufen Material das ich nicht mehr brauche loswerden
  • etwa 12 Karten malen (so eine pro Monat sollte drin sein, einfach damit meine Galerie nicht verstaubt hier)
  • ein paar größere Bilder malen für Kalender über paranormale Themen
  • Lernen, Dinge zu sehen, bevor ich sie zeichne. Und noch mal. Vielleicht wenigstens ein-zwei Mal ausprobieren?
  • DO (Tarot, Teil 3 u.a. … wobei das vermutlich zu viel wird. Mal schaun.)
8 Like

Tüdelü~… Neuer Versuch 2026. Muss mir nur überlegen, was ich beibehalte. Was ich ändere. Und womit ich die entstandenen Lücken fülle…

5 Like

Mir fällt gerade auf, dass ich für 2025 gar keine Vorsätze hatte! XD Umso besser, so hab ich wenigstens nicht versagt dabei… :wink:

Meine zeichnerischen Vorsätze für 2026:

• Jeden Monat mindestens eine KaKAO-Karte produzieren. Zwar fülle ich fleißig Skizzenbücher, aaaaaber es kommt erschreckend wenig präsentables Material dabei heraus… In dem Sinne: ich würd auch gerne wieder mehr bei STAs und so mitmachen. Mal sehen, wie das zeitlich hinhaut!
  • Personen sauberer skizzieren. Ich hatte es jetzt mehrfach, dass meine Bleistiftlinien so zahlreich und so wirr waren, dass ich dann beim Nachziehen dumme Fehler eingebaut habe, die in der Vorzeichnung schlichtweg nicht sichtbar waren, bzw. Linien kombiniert habe, die nicht zusammengehören. :sob: Das muss viel ordentlicher werden, weniger Krakelkrakelkrakel!
  • Anatomie üben. Das Krakelkrakelkrakel-Problem tritt ja nicht bei allen Motiven auf (Blümschän gehen problemlos!), sondern nur bei denen mit Charakteren… Ich fürchte, das ist ein Resultat genereller Ahnungslosigkeit, und allmählich wirds frustrierend. Ich habe mich bisher ja erfolgreich davor gedrückt, so ein Zeichenkurs-Buch durchzuarbeiten, aber eventuell ist es dafür mal an der Zeit?
  • Kein Zeichenmaterial kaufen. Zählt das nun noch als zeichnerischer Vorsatz oder als finanzieller? :moneybag: Jedenfalls, ich habe vor, im kommenden Jahr konsequent nur selbstgemachte Farben (wobei ich Pigmente und so ggf. leider doch kaufen muss, weil, ohne läuft nix) und Sachen, die ich von anderen Leuten bekommen habe, zu benutzen. Dank Adventskalender und ein paar anderer Spenden starte ich hochmotiviert…
9 Like

Naja comics machen weiter Fortschritte, aber den Punkt kann ich leider nicht abhaken :sweat_smile:

Colorieren und regelmäßig zeichnen hat besser geklappt, ich habe gerade am ende des Jahres Ergebnisse erzielt, die ich mir schon ewig gewünscht hab :grin:

Für nächstes Jahr:

• Mein Doujinshi RENEGAT will ich komplett abhaken. Ja ist utopisch :sweat_smile:
  • ein paar neue Printsachen wären schön.
  • hier wieder aktiver werden. In letzter Zeit habe ich privat bedingt weniger gemacht und möchte wieder mehr machen/teilnehmen :see_no_evil:
  • Jubiläumsprojekt für Januar (10 Jahre hier :tada:) ist schon in Planung, wird aber noch etwas Arbeit.
9 Like

Ich hab mir für heute noch das arbeiten an einem der Punkte vorgenommen. Mal schauen, ob ich den noch abgehakt bekomme. Aber auf jeden Fall war mein Bingo für dieses Jahr zu utopisch vollgestopft. Und es kam, wie es kommen musste. Zuviel auf der Palette hat mich gestresst und ich bin seit längerem am Kämpfen, Dinge anzugehen. Naja. Schauen wir mal. Hab schon eins für nächstes Jahr vorbereitet. Ich werde spätestens morgen beides (alt und neu) ergänzen.

Edit:
Hab gerade nochmal drauf geguckt, und festgestellt, dass ich nur noch die Vorbereitung für den Punkt schaffen kann, außer, ich drucke und schneidplotte selbst. Wollte meine Blobbkatzis vom Inktober letztes Jahr zumindest teilweise als Sticker haben. Naja. Die Virbereitungen dafür sind zumindest abgeschlossen (alle am PC als PNG freigestellt)
Und da ist das übervolle Bingo:

6 von 25 sind da schon ne gar nicht so schlechte Leistung. Aber es kam halt auch sehr viel dazwischen und dann gab es so viele tolle STAs und dann war das Jahr plötzlich rum o.O
Dementsprechend ist auch der erste Punktnin der ersten Reihe je nach Definition Parallelteilnehme erfüllt oder eben nicht. seufz
Naja. Versuchen wir es nächstes Jahr mit einem etwas realistischeren Umfang an Vorhaben:

Mal sehen, ob ich da ein Bingo hinbekomme.

8 Like

Ich hab auch schnell ein Bingo zusammengeworfen, dann gemerkt dass Füller auf dem Karton etwas blutet. Der Punkt rechts unten hat nichts mit Zeichnen oder Malen zu tun, würde ihn aber trotzdem gerne abhaken können. :thinking:

6 Like

Habe mal eben meine Bingo-Karte für 2026 aufgesetzt :P
(Vorlage aus Pinterest stibitzt, stand leider kein Name dran…)

Die meisten Punkte sind die gleichen wie im letzten Jahr. Ich habe auch ein paar abgearbeitete nochmal eingefügt, da ich das wiederholen möchte. Also im Grunde nur ganz wenig neues.

Mal sehen, ob diesmal ein Bingo draus wird. Ich war ja nur einen Punkt entfernt davon :’)

7 Like

Hatte es hier glaube ich nie gepostet, aber das war mein Board 2025:

Grüne Felder sind die, die ich geschafft habe. Orange Felder sind die, die ich meiner Meinung nach eigentlich auch hätte schaffen können :’) Hätte definitiv besser laufen können, aber vielleicht wird nächstes Jahr eher was~ Hab mir ein neues Board gebastelt und bin recht optimistisch, weil ich die letzten Monate gefühlt wieder mehr Energie für Kakao-Karten/zeichnen hatte c:

6 Like

Ich hab mir dieses Jahr auch mal ein Bingo gebastelt:

Mal sehen was ich davon schaffe. :3

8 Like

Ich war bei meinen Vorhaben für 2025 tatsächlich gar nicht so schlecht dabei und hatte am Ende sogar 4 Bingos, nachdem ich die letzten Tage nochmal “schnell” ein paar Pokemon gezeichnet habe xD

Vorhaben für 2026 stehen natürlich auch schon:

9 Like

Mein Bingo von letztem Jahr will ich gar nicht mehr so genau anschauen, es war leider zeichnerisch gar kein gutes Jahr für mich… ich bin wieder total in dieses “nur zeichnen, wenn ich ne Deadline im Nacken habe” gefallen, was halt auf mehreren Ebenen doof ist :/ Ich hab die ganze Zeit den Zeitdruck, aber auch den Druck, dass es gut werden muss (weil Deadline ja üblicherweise heißt, dass es für eine Aktion oder so ist). Also kann ich nicht experimentieren, weil da kann ja was schief gehen und ich bin nicht so sicher darin. Aber irgendwie bin ich auch nicht ganz zufrieden mit dem, was ich aktuell zeichne, aber Sachen ausprobieren geht ja nicht wirklich, weil xy muss bis zur Deadline fertig sein und so weiter und so fort.

Also allgemeiner Vorsatz: Mehr für mich zeichnen. Den meisten Spaß letztes Jahr hatte ich bei den paar Bildern, die ich hin und wieder ins Skizzenbuch gekritzelt habe. Und auch so ein “weiches” Aktionsverbot - damit meine ich nur, dass es nicht 100% strikt ist. Über das ganze hab ich zB schon in den letzten Wochen nachgedacht, mich aber trotzdem wieder in zwei Gruppen für das Geburtstagswichteln angemeldet, weil es schon schön ist, an meinem Geburtstag hübsche Karten auspacken zu können, und weil es nur 4 übers ganze Jahr verteilte Karten sind. Die zweite Ausnahme ist wahrscheinlich weniger vernünftig, aber das ist das Pokemon-WaPa von Calyses, das muss mit xD

So hab ich das auch in das diesjähre Bingo verpackt (einfach, weil ich gern Dinge ankreuze/abhake xD):

Unter “personal art” zähle ich ganz grozügig alles, was mir einfällt. Alte Sachen von meiner Ideen-Liste, alte WIPs, spontane neue Ideen im Skizzenbuch. Was gezeichnet wird und nicht für eine Aktion/Tausch/etc ist, dafür wird random ein Feld angekreuzt :D

9 Like

Es sah damals nach einer unrealistischen Liste aus und ich habe diese Liste auf zwei Jahre ausgeweitet. Für 2026 übernehme ich jetzt den Punkt

• Perspektive und Licht/Schattensetzung - 2 Bilder mit Studienzwecken
    sowie
  • Basics Bilder- 3 müssten schaffbar sein
  • einen kreativen Kurs abschließen
  • 12 Karte hochladen
  • an 2-3 STAs teilnehmen
  • Ordnung bei den Kakaokarten halten XD
8 Like

Ich könnte bei mir eigentlich zu dem Bingo noch folgende Punkte ergänzen:

• Reine Tuschebilder (Hauptaugenmerk auf mit Feder gezeichnet und schwarz/weiß)
  • Charakterentwicklung
  • Anatomieeeee!!!
    Weil ich mir vorgekommen hab, mich an einem (Kurz)Manga zu versuchen. Ich wollte es nur nicht ins Bingo quetschen, aber ich kann es ja zusätzlich als Ziel vermerken…
6 Like

Ich möchte wieder mehr mit Feder und Tusche zeichnen. Vor einiger Zeit habe ich ein paar Outlines gemacht und hab mich dabei echt klasse gefühlt. Mit meinem Füller zeichne ich auch sehr gerne. Mit Feder und Fässchen ist es aber nochmal was anderes.

Ich will an min. 2 STAs o.ä. teilnehmen.

Ich will min. ein angefangenes Skizzenbuch fertig kriegen. Lieber noch zwei.

6 Like