Mal eine Frage zu den Fantasia/Rex Buntstiften. Gab es die in letzter Zeit auch mal bei Aldi Nord oder immer nur Süd? Ich habe schon so viel davon gehört und obwohl ich wirklich schon ein paar Jahre drauf achte, habe ich noch nie welche in die Finger bekommen xD
https://www.discounter-archiv.de/Buntstifte-im-Metalletui-ALDI-Nord_p1220591.php
Hier gibts eine kleine Übersicht wann es in den letzten Jahren die Rex Stifte bei Aldi Nord gab - also müssen wir armen Nord/NordOstlichter wohl im Januar die Augen offenhalten ^^
Aww Danke, das werde ich mir merken :) Bis jetzt hatte ich eher zum Schulanfang oder um Weihnachten rum geguckt, also kein Wunder xD
Jedes Mal, wenn die Rex Buntstifte hier als aktuell erwähnt werden, kommt diese Automatik “Ooooohhh! Ich muss zu Aldi, nur 3€ für 36 Buntstifte!!”
… Bis ich dann irgendwann feststelle, dass ich schon nen 36er von FaberCastell Nature hab und nen 120er von FaberCastell Polychromo. Und die Rex sind NICHT besser als Polychromo. Bei dem Preis wird man bescheuert.
Oh, und nen 24er FC standard hab ich auch.
… oder einem einfällt, dass man letztes Mal schon gehamstert hat und noch drei unangetastete Dosen daheim hat. xD
Nein, natürlich sind die Rex/Fantasia nicht mit richtigen Künstlerfarbstiften wie Polychromos oder Prismacolor zu vergleichen. Aber das Preis/Leistungs-Verhältnis ist einfach super und wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat sind sie ein guter Anfang. :)
Gegenüber den standard (klassik? rote Packung) FC Stifte fand ich die Rex schöner. Die sind cremiger und ein bisschen satter.
Ich hatte mal ein 12er Set davon und hab damit ein bisschen rumgemalt.
Vor allem finde ich die Fantasia-Dose super praktisch für unterwegs, z.B bei Kakaotreffen… :-)
Polys sind mir dann doch zu schade…bzw. müsst ich mir erst die Arbeit mit Aussortieren machen, da nicht alles ins Rollmäppchen passt ^^"
Setze es als Spoiler, weil's eigentlich Out of Topic ist
Also ich arbeite momentan sogar lieber mit den Fantasia/Rex-Buntstiften als mit Polychromos, dabei bin ich Polyfan <xD Und ich finde durchaus, dass die Qualität vergleichbar ist. Nicht jeder mag die “Cremigkeit” der Polys und tolle Ergebnisse sind mit beiden Stiftarten leicht zu erreichen.
Das KÖNNTE aber daran liegen, dass sie sich so praktisch in der Dose befinden und immer griffbereit sind, wohingehend meine Polys in einer großen Tasche mit anderen Stiften herumdümpeln. ^^
Details
Oh ja, das kenn ich :D Meine Prismas muss ich erst die Kiste aufmachen und eine Schicht unter die andere heben und die brauchen so viel Platz und die anderen kann man gleich nehmen xD Furchtbar :D
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit dem Prismacolor Premier Colorless Blender?
Wollte nur mal kurz reinwerfen, dass es diese Woche bei Aldi farbige Fineliner gab. Allerdings in der Stärke 0.4. Wer aber gern mal kräftige Linien zieht, könnte vielleicht mal einen Blick riskieren.
Ich hab das Set (zehn Farben) auf gut Glück mal mitgenommen, weil ich natürlich nicht wusste, ob die Alkoholmarker aushalten. Für ca. 1,99 wäre das aber auch nicht die Welt gewesen. Jedenfalls hab ich das Ganze auf Bristol dann getestet und war doch sehr überrascht, dass mir die Farben nicht ausgeblutet sind.
“OFFICE line Fineliner” heißen die Teile und sind in grün gehalten. Wie gesagt, für Leute, die kein Problem mit einer etwas dickeren Spitze haben.
… ob die lichtecht sind, kann ich allerdings nicht sagen. Es kann auch sein, dass sich irgendwann der “Stabilo-Effekt” zeigt. >_>
Ach, verdammt, jetzt weiß ich wieder, wo ich vorhin noch gucken wollte. xD Irgendwie hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass TKMax auch Papeterie hat. Ich habe da nur mal vor Jahren zwei Kartons Glückwunschkarten gekauft, von denen ich immer noch zehre und ansonsten gehe ich nur rein und guck nach hübschen Handtaschen/ Halstüchern.
Aber morgen geh ich mal gucken, vll. findet sich noch was für die Papierillu-STA. <3
Wollte nur Bescheid geben, dass es ab dem 25.1. im Aldi-Nord wieder dieFantasia Buntstifte gibt :grins:
Sind das die Buntstifte mit dem Aufdruck “Fantasia Colours”? Habe drei verschiedene Buntstiftsorten (coloriere aber primär mit Tusche :3). Ich fand die Buntstifte von Stylex am besten - Fantasia und Faber Castell waren nicht so meins. Dabei habe ich damals due Stylexbuntstifte einfach nur als “billiges” Schulmaterial gekauft. Später dann ausgetauscht, weil ich die dafür zu gut fand :'D
Irgendwie verwirrend, dass sie bei euch noch Fantasia heißen O__o
Hier im Süden gabs letztes mal ja nur die “Rex” Stifte, die aber irgendwie das gleiche sind o__o
(Dafür ist ein Dinosaurier drauf…und Dinosaurier sind cool.)
Wieso? Aldi nord und aldi süd sind schließlich getrennt. Die haben zwar oft das gleiche, aber meistens unter verschiedenem Namen. Alle Eigenmarken haben quasi unterschiedliche Namen.
Und in dem vegetarisch-veganen Sortiment hatte Aldi Süd immer die Nase vorn, die Standardsaachen hat Nord aber auch - nur mit Design von anno schießmichtot.
Nur der Grünkohl im Glas von Aldi Nord, der fehlt hier im Süden ersatzlos :(
Ich bin übrigens nicht zufrieden mit meinen Rex (erste Januarwoche '16 gekauft). Die haben so wenig Abrieb, da sind die wasserlackbuntis von Faber Castell besser. Und die waren mir bisher auch zu hart.
Ich glaube mal gehört zu haben, dass nicht mehr dieselbe Qualität wie früher produziert wird … oder War es eine neue Firma die das macht?
Jedenfalls sind rex/fantasia stifte nachgewiesen schlechter geworden :/
Sind die Stifte schon immer schlechter, seit sie “Rex” heißen?
Ich habe nämlich ein paar ältere Dosen, da hießen sie schon Rex, hatten aber anscheinend eine andere Umverpackung. Bei mir sind weder Fische noch Dinos drauf, sondern Elefant und Giraffe. Zumindest die kommen auch noch von Fantasia, wäre mal interessant, ob jemand mit ner neueren Charge checkt, ob sich das vllt. geändert hat.
Habe meine im Herbst bei A.Süd gekauft, nachdem das hier jemand gepostet hatte (hab sogar noch jemandem welche geschickt, weil zu weit im Norden ^^") Ich finde den Abrieb überhaupt nicht hart, die geben die Farben sehr schön ab.
Ist eine runde Metalldose mit Plastedeckel, mit Dino. Auch von Fantasia produziert und als Rex verkauft.
Hoffe, ich konnte helfen.
Ich hab nicht die, die es in der Dose gibt, ich habe diese Jumbo von Fantasia, aber mit dem Rex-Namen. Richtig schöner weicher Abrieb, da brauch ich nichts sagen… (Herbst '15 gekauft) Diese 20 Farben, wo 10 Stifte drin sind und beidseitig angespitzt. Da ist so ein Chamäleon vorne drauf. Ich hab noch andere Jumbo Fantasia von Frühjahr '14, die sind auch schön weich im Abrieb. Wenn es die im Aldi Süd in der Metalldose die dünnen gibt, dann kauf ich mal solche und vergleich die mal mit den Jumbos. Die Jumbos sind fast so weich im Abrieb wie die Polychromos, find ich persönlich.
Von den Polychromos war ich auch überrascht, weil ich mir unter “weicher” Auftrag was anderes vorgestellt habe. Aber genauso überrascht war ich über die Fantasia-Buntsifte (2014), weil sie sich für mich auch nicht anders anfühlten als meine uralten Faber Castell (gibt’s gar nicht mehr in der Art xD). Also für den Einstieg sind die ALDI-Buntstifte sicher preisgünstiger als das günstigste Faber-Castell-Set. Aber Wunder darf man davon wirklich nicht erwarten.