Moa, und ich habe mich noch vor 2 Wochen eingedeckt. Gnah, gnah, gnah.
Beim Idee in Heidelberg gibt es gerade diverse 15ml-Tuben Schmincke Horadam Aquarellfarben zum halben Preis.
Ich hab jetzt nich alle Preise im Kopf, aber zum Vergleich: Für eine Tube Preisgruppe 2 zahlt man 4,99€, das ist selbst für Nicht-Idee-Verhältnisse noch günstig.
Es sind ziemlich viele deckende Farben dabei, gerade für Fans der Kadmiumfarben dürfte sich ein Blick lohnen, die sind sehr zahlreich vertreten.
Hallöchen.
Ich geselle mich dann auch mal dazu und werfe als erstes ein, dass Boesner dz ein paar Treueangebote hat. Dh Pastellkreiden und Strukturpasten sind runtergesetzt. :’)
Dann würde ich gerne wissen wo ihr eure Prismacolor kauft oder bestellt habt und ob der Versand teuer war/ Stifte dabei kaputtgegangen sind.
Liebe grüße
@Daria: Ich hab meine Prismacolor auf farbstifte.net gekauft. Da ich in Österreich wohne und da eigentlich sowieso fast immer für den Versand draufzahle, kann ich da nicht so viel dazu sagen - allerdings hab ich ihn nicht als extrem teuer im Kopf. Mittlerweile hab ich da schon mehrmals Sachen bestellt und die Verpackung war eigentlich immer top. Die Prismas kommen mit Gummibändern zu kleinen Paketen gebündelt und noch ordentlich mit Luftpolsterfolie umwickelt. Bisher ist alles unversehrt angekommen - kann ich dir bloß empfehlen :)
Ich hab meine Prismacolor auch hauptsächlich von farbstifte.net und bisher sind sie heil bei mir angekommen. ^^
Haben die dort auch die 150’er set’s zum Normalpreis oder nur einzelstifte? :)
EDIT: Frage selbst beantwortet. :)
Ich habe einzelne Prismas dort bestellt und die kamen auch alle heile an.
Warum sollen es denn unbedingt Prismas sein? Bei mir sind die nämlich durchgefallen und ich würde sie mit Ausnahme des weiß niemandem empfehlen.
Ansichtssache, Major. Ich komme super damit klar und bin sehr zufrieden mit ihnen. Das hier ist eine reine Prismacolorkarte. Sie sind halt recht “wachsig”.
Mit farbstifte.net habe ich bislang nur gute erfahrungen gemacht. Alles bombensicher verpackt, Preis war gut, Versand nicht zu teuer (kannst du auf der Seite aber auch nachschauen).
Ich habe heute in der **Dresdener Filiale vom Gerstaecker ** die “Pilot color eno” Druckstifte und Minen gefunden.
Die Stifte gibts nicht über den Online Shop! Es ist leider auf die Filiale beschränkt.
(Stift 2,32 €, Minen 1,95 €)
Aber für alle, die sich überlegen dort mal hinzugehen oder eine der anderen Filialen irgendwo haben. Es lohnt sich danach Ausschau zu halten.
Hallo [1ster (eigtl. 2ter Beitrag; hoffentlich richtg hier)]
Ich habe mich in Wien immer wieder nach Geschäften umgesehen, die vorallem Copics günstiger verkaufen und tatsächlich eines gefunden. Ich wollte einfach auch die Möglichkeit haben, in den Laden zu gehen, mit dem Verkäufer zu quatschen ^^ und den/die Stift(e) nach hause zu tragen…
Der Laden bzw der Typ heißt Somogyi und ist in der Burggasse und es arbeitet ein netter, schrulliger Mann dort ^^. Die Copic Ciaos kosten 3,20 pro Stück und die Copic Marker 5Euro. Im Vergleich zum Boesner echt günstig und es hilft mir, auch mal den Kleinhandel gg zu unterstützen.
Leider gibt es dort zur Zeit nur sehr wenig Farben, da fast alle! ausverkauft sind und seit Wochen keine Lieferung kommt (ich ruf da seit nem Monat wöchentlich an ^^). Ich habe in einigen Geschäften in Wien von Lieferschwierigkeiten seitens der “Copic-Firma” aus Japan gehört, da es in ganz Wien!! keinen Copic Multiliner SP 0.03 gibt…und sie alle darauf verwiesen haben.
Abgesehen davon sollte der ein oder andere Wiener in den nächsten Wochen (oder leider eher Monaten) dort vorbeischauen :)
mfg Nitro
Boesner hat die color eno mittlerweile auch in sein Sortiment aufgenommen^^ Allerdings gibt es bei den Nachfüllern nur solche Packs, in denen drei Farben mit je 2 oder 3 Mienen sind.
Bin unschlüssig womit ich am besten fahren würde:
Inktense Stifte oder Inktense Blöcke ?
Wer hat mit beiden Erfahrung?
Hab so 6er set Inktense stifte da,… und hab die halt auch nur grob aufgemalt und dann nass verteilt. daher bin ihc unsicher ob ich da nicht auch gleich mit blöcken arbeiten könnte wo ich farbe direkt mit pinsel aufnehme.
Vorteil im Aquarell sehe ich darin, dass die Farben ja nicht mehr vermischen, wenn man nass drüber geht. Hat da jemand andere Erfahrung gemacht?
Ich persönlich kann mit den Stiften mehr anfangen (12er Set). Die Blöcke durfte ich mal leihwesie benutzen.
Wenn du die Farbe nur direkt von der Stiftspitze abnimmst, oder nur grob verteilst um sie dann zu verwischen, dann kannst du natürlich auch einfach die Blöcke benutzen. Ist vielleicht dann auch eh besser, weil man die ja nicht anspitzen muss.
Nach der Trocknung sind beide nicht mehr vermalbar (außer du hast die Farbe ohne Wasser aufgemalt und hinterher nicht alles kräftig mit Wasser vermalt. Wenn dann noch was übrig ist, mischt es sich natürlich)
Wenn du mit den Blöcken dirket auf dem Papier malen willst, dann eigentlich nur auf Großformat. Ansonsten sind die zu klobig.
Ich benutze die Stifte inzwischen eher ergänzend auf Aquarellkarten. Wenn du beispielsweise ein wenig mehr Struktur ins Fell bekommen möchtest, dann kann man eben ganz nach Bunstiftmanier auf die vorgefertigte Aquarellkarte drauf malen, gezielt Härchen etwas härter setzen und hinterher kann man genauso gezielt mit ein wenig Wasser die Strukturen mehr oder weniger wieder verwischen. Oder bei einzelnen Härchen/Gräsern eben auch nur von einer Seite anwischen, dass ein Übergang entsteht.
Elessar, das Zwischending zwischen Block und Stift wäre vielleicht Can dache Neocolor II :) Ich hab davon einen in türkis und er malt dann doch relativ präziese durch die Form.
Was ich an ihm aber blöd finde: Er ist ein bisschen Gouachig. Das heißt, ein Vergleich mit richtigen lasierenden Aquarellfarben kann man da nicht ziehen. Sockenzombie nutzt das entsprechend aus, ich bin damit aber überfordert.
Was die Wasserfestigkeit nach dem Vermalen angeht, kann ich dir da leider keine Auskunft geben. Aber da weißt du ja, wen du fragen musst.
Kann aber sein, dass es Lieferprobleme gibt. Mein Bösner kann die nicht mehr ordern (hier: 15er Set), Gerstaecker hatte die Einzelfarbe aber.
Wenn du aber explizit nach einem Medium suchst, das wasserfest und lasierend ist, kann ich dir die Rohrer + Klingner Zeichentusche ans Herz legen. Die ist zu 100% wasserfest und malt sich wie lasierende Aquarellfarbe. Bei J-Stuff gibts die auch mit integrierten Pipetten. Ich hab sie leider ohne und ärgere mich mit meinen Glaspipetten ab.
@duchess, das war schon aufschlussreich :)
major: ich möchte iegnetlich nicht zwingen mit richtiger Tusche in der Hinsicht arbeiten, denn mir gefällt gerade das breite Farbspektrum der Inktense. Da gefällt mir das mit den flüssigne Tuschen nciht so,… würde da genauso orientierungslos mischen wie mit Aquarell,… und ich wollte gern etwas was ich nicht ständig auf Mischpalette mischen muss, wenn du verstehst was ich meine xD Noch dazu bringen sie Preisgünstig einen coolen Farbintensiven Effekt mit sich.
Ich glaube ich tendiere auch mehr zu den Blöcken. Da ich die dann wie normale Aquarell eher vermalen kann, da sind die Buntstifte dann denk ich schon interessant um auf Papier schon vorzumischen
XD ja, ich verstehe sehr gut was du meinst. Es ist einfach eine ganz andere Maldynamik. Ich wusste ja nicht genau, was du jetzt willst, daher wollte ich das auch mal in den Raum werfen.
Hab die Inktense 24er Kiste ,sind wundervoll die Stifte,man kann sie super kombinieren mit andern Medien ,sowohl wasserfeste Polys und Marker die man voher aufgetragen hatte.Ebenfalls vertragen sie sich super mit Mondeluz von Kooh i noor ,sowie Goldfaber.
Nutze sie recht häufig ,weil die Farben toll leuchten und sie wie oben beschrieben von den Spitzen die Farbe nur abnehme und Aquarell arbeite.
Habe ebenfall 3 Fässchen Rohrer& Klinger Tusche.Umbra,Gold und Silber weil mir die Lack Marker extrem ins Geld gehen wenn sie immer verstopfen und die Spitze schnell runiert ist.Also lieber mit Feder und Pinsel und dies wirklich hoch pigmentiert und Copic fest.Nutze sie gerne für meine glänzenden Objekte in Karten.Nachteil man muss sie ständig aufschütteln und aufrühren nach längerer verweildauer im Kasten.
Neuentdeckung für mich, Aquacryl.Acyrlfarben stark verdünnen und wie Aquarell malen,super leuchtend und recht transparent.Bleibt lange nass ,eignet sich also gut übergänge und verläufe damit zu machen.Kannst auch pur in nass malen und gibt tolle effekte.
Uh Aquacryl mag ich xD
Man muss da immer nur aufpassen mit den Lines, die sieht man dann auch immer durch
also alles sehr ordentlich ausradieren
Dafür kann man super Effekte machen mit verschiedenen Flüssigkeitsgraden und eventuell noch etwas Rubbelkrepp
Ich male damit hauptsächlich auf Aquarellpapier weil alle anderen sich ´auflösen´
Aber kleine Leinwände in KaKAO Format sind da sicher auch interessant
Die nehmen die Farben ganz anders auf :)
Hey>\\<
1.Ich weiß jetzt nicht ob der Laden schon genannt wurde: Deep Red in Hildesheim!
Ich finde ein super laden, wenn auch die Mangas mir fast wichtiger als Copics und ColoreX sind>\\<
Die haben auch ganz akzeptable Preise und sind freundlich*~*
2.Mit Aquacryl kenne ich mich nicht aus;-;
Wusste bis jetzt nicht mal, das es sowas gibt>\\<
Aber, es hört sich interessant an^~^
LG Kiro
Aquacryl ist super. Verhält sich fast wie Aquarell, bloß dass sich untere Farbschichten beim Übermalen kaum wieder anlösen. Aber klar muss man das auf dickerem Papier benutzen - Aquarellpapier halt.