kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

ehhh D:
Das ist ja beschissen, die waren doch sowieso schon immer sauteuer D:
Ich hab zwar noch einige aber die Tendenz ist beunruhigend …

Danke für den Hinweis! Ich seh grad mein Papier ist mittlerweile auch um fast 4€ teurer geworden. Vor nem Jahr hat der Block noch 21€ gekostet, jetzt fast 25… Vielleicht sollte ich mir was besorgen, bevors noch teurer wird, geht mir eh bald aus… -_-

Sind da auch irgendwo Gründe für die Preiserhöhung von dem Maße?
Und ist das Lana wirklich dermaßen gut, dass man sich das weiter kaufen mag?

@Major
Inflation? Der Euro steht ja auch nicht so gut. Ich verwende aber kein Lana sondern eins von Clairefontaine, es liegt also wahrscheinlich nicht nur am Lana.

Weis jemand, ob sich die Papierpreise allgemein erhöhen?

Naja, 5-7€ pro Block auf einmal würde ich jetzt nicht nur auf Inflation schieben. Inflation ist ja ein schleichender Prozess wie bei Bahnpreisen und Briefmarkenpreisen.

Ich arbeite im Verlag und daher kann ich sagen, dass die Preise halbwegs stabil sind (nur die normalen Schwankungen halt), was Buchdruckpapier angeht. Vielleicht ist es eher so, dass die fertigen Papiere nicht im Einkauf so teuer sind, sondern im Verkauf zurückgehen? Oder sie im Ausland halt nicht mehr die gewünschten Preise kriegen? … oder sie einfach nur mehr Gewinn wollen… kann viele Gründe haben.

Also im Ebeling haben sie was von gestiegenen Produktionskosten und dass die Preise von vor ein paar Jahren wohl (laut Hahnemühle) nicht mehr zu halten gewesen wären. Im Bezug auf Ausland: Lana ist ja auch eine französische Marke - auch Euro-Raum, aber wer weiß, was da vielleicht eine Rolle spielt/gespielt hat (wer weiß, wo die Rohstoffe herkommen?). Und ob das mit den Produktionskosten so stimmt oder nur vorgeschoben ist weiß man natürlich nicht… Daher kann man auch munter spekulieren, über die Produktions- und Beschaffungskosten, oder ob Hahnemühle vielleicht aus strategischen Gründen die Papiere in einem anderen Preissegment ansiedeln will, damit sie den ähnlich bepreisten Hahnemühle-Produkten nicht (mehr) so viel Konkurrenz machen. Keine Ahnung, ich kenne mich da nicht aus. Aber da ich bei keinem anderen Papier eine Preiserhöhung ausgemacht habe, riecht das irgendwie fishy…
Nun ja, am Ende hilft alle Spekulation nichts und wir müssen halt blechen wenn wirs weiter haben wollen. :-(

In dem Zusammenhang: Benutzt jemand das heißgepresste (ganz glatte) lanaquarelle 300g/2-Büttenpapier von Lana? Ist das gut? Hab von den glatten, heißgepressten Papieren nur 1 Sorte, “The Langton” von Daler&Rowney und fänd einen Vergleich mal sehr interessant.

@playgo
ich habs noch nie benutzt, aber ich habe einen testbogen bei mir rumliegen (also lanaquarelle 300g 100%cotton hot pressed)
wenn du willst kann ich dir eine testkakao zuschicken ;)
(hab leider nur ein einziges blatt und will auch eine ausprobieren >-< aber ich gucke ob ich bei mir auf Arbeit noch mehr davon habe)

Und btw: ich arbeite in einem Künstlerladen und habe zugriff auf alle Hahnemühle und ein paar lana testpapiere - für den Versand (ein Standardbrief) schick ich euch gerne ein paar Wunschpapiere zu :)

Ich hab keine so große Ahnung, aber z.B. auf Farbstifte.net sind die Prismacolor ja auch wegen Inflation teurer geworden? (seit diesem Jahr in etwa)

@playgo: Dieses hier? Davon habe ich Massen rumfliegen, auch im Großformat, weil es mein bevorzugtes Papier für alle Arbeiten mit der Feder ist. Da gebe ich dir gern was ab. Ich habe es SEHR gern, wobei ich aquarellmäßig absolut nichts kann. Die Farbverläufe für meine Tuschearbeiten sind darauf aber immer ganz ordentlich geworden.

@ Teilchenzoo: Jaaaa, genau das! Ein kleines Eckchen zum Probieren wäre toll! :3 Kann dir dafür ja auch mal was vom Langton abgeben, das hab ich bisher auch nicht so wirklich für Aquarell, sondern für Zentangle-Sachen mit dem Liner benutzt. :-D Können wir die Tage ja mal schauen… ;-)

Huhu, heute habe ich bei uns im Real in der Tschibo-Ecke allerhand Stifte entdeckt. U.a. waren da Aquarellstifte http://www.tchibo.de/24-aquarellstifte-p400065957.html und Vollminenbuntstifte dabei.
Vielleicht ist das ja für einen von euch etwas? Oder hat jemand die Stifte und kann was dazu sagen?
Ich spar im Moment für einen Kasten Prismacolor, deshalb hab ich mich erstmal zurückgehalten.

Ohhh jaaa. Die hab ich mir letztens erst gekauft (die Aquarellstifte). Sind meine ersten und ich bin euch zufrieden ^.^
Außerdem habe ich mir noch dort Fasermaler geholt. Für den Preis sind die echt super!

Ich weiß ja nicht. Namenhafte Stifte sind sogar günstiger.

Stabilo Aquacolor 24: 6.40€ (Metallschachtel: 15€)
Staedtler Noris Club: 8.66€ (plastikschachtel: 20€)
Koh i Noor: 7.53 € (Metallschachtel: 25€)

Erster Preis: Pappschachtel

(Vergleich Metallschachtel FC Albrecht Dürer ca. 30€)

Man weiß natürlich nicht, was in der Tchibohülle drin steckt. Bei Malsachen würd ich auf jeden fall immer irgendeine art von marke bevorzugen. Aber wenn ihr damit auch gut klar kommt, ist das natürlich voll ok :)

Ich muss ja ehrlich sagen ich finde sie nicht so super, hatte die mir letztes mal schon geholt und finde der Auftrag ist völlig Möhre… ö.Ö Vielleicht bin ich aber auch verwöhnt von Albrecht Dürer, Staedler und co ^^°

@Finny . ich würde ja gerne auf dein Angebot zurück kommen und n paar lana Papiere nehmen 3

Sagt mal sind die Washitapes von Tschibo gut :0?

Gerne ^__^

ich guck am Dienstag auf Arbeit gleich welche wir noch haben :)

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA _______________
Lassen sich super reißen, kleben nicht zu fest (hatte schonmal rollen, wo die Schichten sich voneinander gelöst haben weil der Kleber zu stark war) aber auch stark genug um was zu befestigen, haben in meinen Diensten schon Kakaobriefe versigelt und richtig schöne Muster =D

Und sind unterm Strich günstiger als viele andere die VERGLEICHBAR GUT sind.
Aciton und Tedi sind günstiger, aber auch schlechter.

@ Finny: Um Gottes Willen, hab dein superliebes Angebot total überlesen… Bitte vielmals um Entschuldigung! ._.; Und vielen Dank dafür! Aber ich bin ja erst einmal versorgt. :-)

@playgo - kein Problem xD (ich dachte schon, ich werd hier voll hardcore ignoriert :'D)
echte Blockblätter sind natürlich eh besser als Testblätter zumal wir von Lana sowieso nur mehr Restbestände haben ^^
(dafür von hahnemühle alles!)