kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

@ Arvensis: Genau den, aber mit nur einem Loch (steht auch “graphite” drüber wenn man die Klappe öffnet) haben wir.

Also ich denke schon, dass die vergleichbar sind, sieht für mich nur nach einer Farbvariante aus…

@AstridS

Falls du mich meintest, generel bin ich soetwas ja nie abgeneigt. Allerdings ist mein Terminplan aktuell leider voll genug :'D

@playgo

Ah okay. :) Na dann schau ich mal, ob ich den vielleicht nicht doch bei uns irgendwo bekomme :3

Ich liebe meine Spitzmaschine. Aber zum Transport ist sie etwas sperrig.

@ Arvensis: Geht mir genauso mit der Spitzmaschine. Sehr gut die Maschine, aber schon irgendwie zu groß zum Mitnehmen. Daher suche ich auch noch was Kleineres. Habe gerade einen kleineren Spitzer gefunden der ganz gut ist, aber zum Mitnehmen auch nicht direkt geeignet, da man das Loch nicht verschließen kann. Heißt also vor jedem Transport gut saubermachen. :-/ Oder nen Taschentuch reinstopfen - aber ich glaube, auf Dauer ist das vielleicht nicht gut für die Klinge…? Hm…

Dass man den Spitzer auch auf Amazon kriegt, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können… ^^; Mal schauen, vielleicht bestelle ich ihn mir bei der nächsten Bestellung mal mit.

Für Pastellstifte habe ich einen speziellen Anspitzer :) Im Prinzip wahrscheinlich nichts anderes, als solche für Schmincke, aber ja … der fängt den ganzen Staub schön auf xD

Staub? Ne, dann ist es ein anderer xD
Die für Kosmetik sind speziell auf sehr weiche, sehr ölige, wachsartige Stifte ausgelegt. Mit trockenen Pastellstiften oder harten Buntstiften (zB Fantasia oder die Prismacolor Veritin) macht man die kaputt. Sie eignen sich halt super für Polychromos und Prismacolor Premiere oder Ölpastell.

Für trockene Pastellkreiden würd ich persönlich nen möglichst billigen Spitzer nehmen, weil der Verschleiß einfach Wahnsinn ist. Das ist ja, als würde man Sand spitzen.

Zumindest meine Pastellstifte brechen idR bei normalen Spitzern ab. Mit dem “speziellen” Spitzer (den hab ich übrigens schon ein paar Jahre …) wird die Spitze schön … spitz :D

Danke für die vielen Tipps!
Ich werde mich mal umschauen und auf die Idee mit dem Kajalspitzer wäre ich auch nie gekommen :D

Vielen Dank noch mal an alle!

Ich denke dran Mana, aber die Folien sind noch unter diversen schweren Büchern verstaut um sie Platt zu bekommen, ehe ich sie in eine Mappe einsortiere. :)

Dann gehen die Bilder schneller wenn ich nichts festhalten muss um Einrollen zu vermeiden. ;D

Okey Leutis xD

ich hatte jetzt keine lust die ganzen seiten (92 stück) durch zu schauen, und deshalb schreib ich jetzt einfachmal ein feedback zu meinen neuen lieblingen <3

nachdem ich wochenlang, vlt. auch monate lang Recherschiert(oder wie mans schreibt) habe, und mir gefühlte 1000 Vegleiche und test’s durchgelesen habe, und überlegt hatte ob ich mir die sogenannten ‘graphmasters’ anschaffe, habe ich sie mir nun endlich bestellt :)

nachdem ich sie ausprobiert habe, hab ich mich sofort gewundert :o
denn überall im internet stand ‘ja, die marker sind schlecht, sie machen streifen, blaa’ etc.

in meinem fall war das GARNICHT so, sie machen weder streifen, noch sind sie schlecht, im gegenteil! ich finde sie super!

der preis ist unschlagbar, und sie sind einfach klasse!

zwei kleine mäkel gibt es jedoch:

1. sie haben keine pinselspitze :c
  2. die farben auf den kappen stimmen nicht mit der wirklichen farbe überein(mann kann sich aber ja eine liste machen: zahl, mit teststrich daneben)

Trotz der beiden mängel sind sie stifte weder schlecht, noch schrott! im gegenteil!

LG

Leider komme ich nicht mehr dran,habe vor vielen Jahren diese Wundervollen Buntstiffte aus den USA bekommen von meiner Grosstante,die zwar nie gesehen habe aber immer so paar sachen geschickt da waren ua. mal solche dabei.
http://www.amazon.com/Colored-Pencils-Regular-7-Inch-DIX22480/dp/B000X104PM/ref=pd_sbs_op_3
Die sind von der Firma Prang ,haben sehr dicke Minien,brechen nahzu gar nicht ab und haben sehr deckende fast ölminien artige deckkraft und kannste richtig fest aufdrücken und dicke schichten auftragen.

NanuNana hat vereinzelt wieder SpitzenBordüren RubOns in schwarz oder weiß und Stickerbordüren mit Ranken- und Schmetterlingsmotiven im Angebot. ^

Naf, heut Mittag war ich in der Nähe, warum hab ich nicht rein geguckt? XD

Wer in Berlin wohnt oder mal die Möglichkeit hat,
dort einkaufen zu gehen, habe ich ein paar Tipps:

am U Bhf Bernauer strasse gibt es einen schönen Zeichen-und Bastelladen.
Einfach nach “Hobby Trend” googeln.

Ich glaube, der Laden mit dem besten Zeichensortiment ist das “Zeichen- Center Ebeling”
Da gibt es unmengen an Stiften, Copics, verschiedenste Blöcke, Lineale, Cutter und Scalpelle,…

In Neukölln(Gropiusstadt) gibt es noch etwas versteckt aber mit U Bahn und bus gut erreichbar
“Gela’s Bastelparadies”. Bedienung ist zwar nicht die allernetteste, aber es gibt da einen haufen an Stoffbändern, Strasssteinchen, Glitterpulver usw.

Der Laden “idee” in Charlottenburg hat auch so einiges, unter anderem eine interesante Sammlung
an verschiedensten Glitterpulvern. Dort kann man sich sogar an Mangazeichenkursen anmelden.

Google hat noch den Laden “HOBBYSHOP Rüther” mit vier Filialien ausgespuckt,
dort war ich aber noch nie.

Bei Kartsadt sind dei Waren zwar teilweise leicht überteuert, aber es gibt ein Sortiment an Zeichenutensilien, farbigen Tonkartons, Fimo,…

Ich hoffe, das ist jetzt ok, da das ja i-wo als Werbung gewertet werden kann? O.O

Idee ist auch schnell überteuert, aber den Rüther kann ich nur empfehlen! Die haben ein schier unerschöpfliches sortiment, können einen gut beraten und die Preise sind auch gut.

In Berlin gibts auch noch Boesner (mehrere Filialen) und Edelhoff (S-Bhf Storkower Str) als reine Künstlerbedarfsläden.

Und wer noch nicht in der Stempelbar in der Weimarer Str. war (in Charlottenburg), der hat bastelltechnisch echt ein Highlight verpasst. Die haben auch einen Onlineshop, wo aber nur ein Bruchteil des Sortimentes zu sehen ist (www.stempelbar.de).
Den Laden gibts seit über 10 Jahren und die haben nahezu alles rund ums Thema Stempeln und Scrapbooking. Und sie machen auch Workshops. ;o)

Ich kann die Pinselseife von artisti empfehlen. Sie war mit um 1,75€ ziemlich günstig und ich muss sagen, dass ich echt verblüfft war, wieviele Farbreste sich teilweise noch in meinen Pinseln befanden :wtf:
Erstanden hab ich die Seife im Boesner in Saarbrücken, habe aber gesehen, dass es diese nicht online bei Boesner gibt. Im Internet habe ich sie nur etwas um 3€ gesehen, deshalb solltet ihr, falls ihr gedenkt sie zu kaufen, mal in einem Boesner vor Ort schauen.

Beim Ebeling gibt es auch Pinselseife, für etwa einen Euro … allerdings habe ich sie noch nicht getestet - Eller habe ich mal ein Stück geschickt sich ja selber noch ein Urteil darüber abholen wollte. In der Regel ist ja alles, was der ebeling verkauft, ziemlich gut, also hoffe ich, dass das hier auch der Fall ist.

Die Pinselseife, die ich von Teilchenzoo hatte, war vollkommen in Ordnung. :D
Das Ding ist: mit Pinselseife kann man nicht viel falsch machen. Das ist im Grunde reine Kernseife, also sehr billig in der Herstellung (= kein Einsparpotenzial) und bei allen Herstellern gleich zusammengesetzt. Einige “edle” Marken enthalten zusätzlich noch Duftstoffe, aber die sind für die Pinsel natürlich vollkommen unnötig (bzw. im Zweifelsfall sogar kontraproduktiv).
Ich halte es bei Pinselseife somit für unnötig, teure “Markenware” zu kaufen.

Bei Aldi gibts zurzeit wieder Notizbücher :)

Im **Nanu Nana ** gibt es neuerdings viele schicke Stempel, Glitzersets und sonstige schöne neue Bastelsachen zu kaufen :)