Ich kauf den erst, wenn mir wer sagt, wo ich Nachfüllklingen her krieg. Weil eine einzelne Nachfüllklinge find ich zu wenig :/
Bei meinem Klingenverschleiß! xD
Mein Problem ist dabei auch, dass ich nicht weiß, wieviel länger genau so eine Keramikklinge hält. Wenn eine normale Cutterklinge bei mir nur für sagen wir 10 Karten reicht, was ist dann über die Keramikklinge festzustellen?
Keramik ist eine der langlebigsten Klingen überhaupt.
Es kann sehr gut sein, je nach Quali, dass ihr gar keine Nachfüllklingen braucht. Bei den Obstmessern meines Dozenten und der Freundin meiner Mutter klappt es schon seit Jahren, warum sollte es dann bei den Cuttern für Papier anders sein?
so weit ich weiß, müsste es also gut halten, vielleicht könnt ihr auch im Laden fragen.
Edit: Ihr solltet nur keine harten Unterlagen benutzen, dass kann die Klinge killen.
Laut Amazon wird sie nicht stumpf, ob es wirklich so ist, weiß ich aber natürlich nicht.
also ich hab ein keramikmesser, dass ist super!
allerdings ist es mir beim abwaschen ma runtergefallen und seitdem fehlt die spitze…
also könnte ich mir vorstellen, dass der cutter auch schneller bricht als metall!
@wisper
Dann ist die Ersatzklinge wohl eher für solche Unfälle gedacht :wiiii:
hei, ich bin auch am Überlegen, ob ich mir heut die Klinge und die Unterlage kauf - was sagt ihr denn zur Schneidunterlage, is die preislich okay? (is ca A3 und kostet 9,95)
Also der Preis für die Schneideunterlage klingt gut, A3 für 10€ scheint mir günstig. :-) Wollte mir das Messer auch noch holen, hoffentlich gibts das heute noch im Laden… XD
Vor dem Messer stand ich auch. Nur habe ich schon ein Set Skalpelle, daher habe ich mit genau überlegt, ob ich das auch will. Wa smich bisher davon abgehalten hat: Ich konnte nicht erkennen, was für eine “Form” die Spitze hat. Im Katalog sag es so “rund” aus und wenn man live davosteht überdeckt die Schrift auf der Packung genau die Spitze. -.-"
Auch wenn etwas teuer, das Folienset empfehle ich, eine sehr schöne Auswahl (und immerhin drei Seiten pro Muster!)!
Achja, ich habe mir auch das Schneidelineal geholt und es erst ziemlich verflucht. Die Klinge schneidet nämlich ein paar Milimeter “neben” bzw. “über” dem Lineal. Wenn man das Papier anhand der Skala schneiden kann, ist das kein Problem, aber bei meinen Vordrucken (8 Kartenrückseiten auf einem A4-Blatt), braucht man Augenmaß, oder man muss sich an dem Schlitz orientieren, welchen die Klinge in der Schneideunterlage hinterläst.
So, mein erster Eindruck von den Tschibosachen.
Ich habe mir besorgt:
- Die Glitzerfolien . Von den Farben bin ich begeistert. Ich denke, da kann ich gut mit arbeiten
- Das Skalpell . Die Spitze ist in der Tat sehr klein. Ich hatte das gleiche Problem. Wieso machen die die Packung so, dass man die Spitze nicht sehen kann, aber ich habe es dann doch mitgenommen. Wie gesagt, eine sehr kleine Spitze, mit einer Kappe, so dass die Schneide nicht offen liegen muss. Die Kappe ist auch recht dick und federt hoffentlich etwas, wenn mir das Messer mal vom Tisch rollen sollte. Der gesamte Schaft ist gummiert, so dass man gut greifen kann.Ersatzspitzen sind keine dabei und es wirkte so, als ob man sie nicht austauschen kann.
- Die Schneidmatte . Da kann ich nicht viel zu sagen. Schneidmatte halt. Griffig, rutschfest, für mich wird sie’s tun.
- Der Perlwebrahmen . Der Rahmen an sich ist in Ordnung, wirkt recht stabil. Die Perlen und die “Nadeln”, die dabei sind sind allerdings der Witz schlechthin. Die billigsten Plastikperlen, die man finden kann. (Auf der Verpackung wirken sie wie Rocailles). Bei Idee gibt es für 1 Euro mehr einen ich denke mal gleich oder höherwertigen Perlenwebrahmen mit echten Rocailles (Glasperlen) und echte Nadeln. Da bekommt man sehr viel mehr für’s Geld. Fazit hier: Den Rahmen werde ich morgen zurück bringen.
Habe ich nicht gekauft, aber davor gestanden:
- Das Kleinteileset für Schmuck : Ich kann nicht hundertprozentig sagen, was genau drin ist, weil der Karon zu war, aber ein Großteil der Bastelsachen darin werden Kettelstifte sein, wenn man der Verpackung glauben schenken darf. Da lieber vorsichtig sein.
- Acrylfarbe Die Acrylfarbe habe ich mir nicht gekauft, weil ich da noch genug von habe. Zum Hobbymalen ist die aber vollkommen in Ordnung, kann man sich durchaus antun. Die Farbauswahl finde ich persönlich sehr schön. Vor allem das Set “City Lights” mit den schönen blau-violett Tönen. Es gibt auf jeden Fall schlechtere. (Ich kaufe nie mehr welche von Aldi)
- Schmuckperlensets Die Sets ansich scheinen mir nicht zu teuer zu sein. Es sind auch einige schöne Farben dabei, nur kann ich mit so großen Perlen kaum was anfangen, bzw. kaufe mir die Farben lieber einzeln zusammen, wie ich sie brauche. Darum habe ich es da gelassen.
**Wegen des Schneidlineals: ** Ich habe mir vor etwa einem 3/4-Jahr eins von Aldi (Aldi Nord) geholt. Das hat zwei “Linealarme” die man nach rechts und links wegklappen kann, so dass die im 90° Winkel zum Messerlauf stehen. Es hat zwei Skalen, eine für Inch und eine für cm. So kann ich die Maße für meine Kakaokarten direkt messen und muss nicht vorzeichnen. Funktioniert hervorragend. Man muss nur drauf achten, dass das Papier auch tatsächlich gerade anliegt…
Hab mir die Tschibosachen im Laden heute auch angeguckt und doch nix gekauft… Gründe:
Die Schneidematte ist nett, aber ich hatte gehofft sie wäre etwas größer, suche die eher als Schreibtischunterlage. Da die Tschibo-Matte also zu klein ist und mir beim Idee-Preis dafür schlecht wird, bleibt die bisherige DIN A4-Schneidematte vorerst wohl doch erste Wahl…
Das Schneidemesser hat mich auch nicht so recht überzeigen können. War zuvor zwecks Preisvergleich im Idee (der ja eh schon eher höhere Preise verlangt) schräg gegenüber und da gab es solche “Art Knives” schon ab 6,99€, für etwa den gleichen Preis wie bei Tschibo bekommt man solch ein Messer mit versenkbarer Klinge. Daher würde ich eher bei Idee oder einem vielleicht auch günstigeren Laden mit einem gleichwertigen Werkzeug zuschlagen. Hab mir dann auch im letzten Moment diesen Kauf aus dem Kopf geschlagen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass man damit Kurzen besser schneiden kann wie mit einer sehr spitz zulaufenden Klinge (wo ich das teilweise ja auch nicht hinkriege XD). Da lasse ich mich aber sehr gern auch belehren! :-)
Die Glitzerfolien hätte ich gern gekauft, aber die waren mir doch zu teuer. Sind den Preis sicher wert (und woanders kostet so ein Set sicher noch mehr), aber da hab ich dann anstelle dessen doch noch mal in Bügelperlennachschub, nen tollen Stanzer und eine Lochzange investiert. Aber wer weiss, wenn die Restposten demnächst mal günstig abgeschossen werden sollen, dann komme ich vielleicht doch noch mal wieder… ^^
Das ist lustig, bei uns im Tchibo gibts die Bügelperlen und das Loch/Nietenzangenset gar nicht. Letzteres wollte ich mir nämlich gerne holen, aber die Verkäuferin war genauso ratlos wie ich…
Das Set mit den Glitzerfolien kostet runtergerechnet 50 cent pro Blatt. Es ist damit schon etwas teurer, aber soweit ich feststellen konnte, stimmt dafür die Qualität.
Playgo: meintest du mit dem Schneidemesser jetzt den Rollenschneider oder das Keramikmesser?
Der Rollenschneider ist glaube ich auch etwas teurer als sonst, hat allerdings noch ein Schneideblatt in Wellenform und eins für perforierte Striche. Besonderes letzteres interessiert mich, allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert. Muss packen und hab keine Zeit :(
Was die Perlen anbetrifft, kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ich glaube nicht, dass sie lohnenswert sind.
Die Acrylfarben sind nach wie vor sehr hübsch. Würde ich öfter mit Acryl malen, würde ich sie mir trotz des Preises von 1,5 Euro pro Tube holen. Dagegen würde ich von den Leinwänden abraten.
Was außerdem von Interesse sein könnte, sind sehr stabile Fächermappen für DIN A4. Diese haben ziemlich viele Fächer und sahen sehr robust aus. Auch Mappen für DIN A3 gibt es, die mit einem Reissverschluss geschlossen werden und eher zum Transport von Bildern gedacht sind.
Sorry, ich war zu undeutlich… Kommt davon, wenn einen die Frühjahrsmüdigkeit fest im Griff hat. :shh: Stelle also mal klar:
Die Sachen die ich mir geholt hab, hab ich nicht bei Tschibo sondern bei idee geholt. Hätte ich vielleicht noch mal schreiben sollen, entschuldigung… Mit dem Schneidemesser meinte ich das Keramikmesser mit der sehr kleinen Klinge.
Das Glitzerpapierset ist sicher sehr gut für den Preis, aber so viel brauch ich nicht, das meinte ich mit zu teuer. (falls noch jemand nicht so viel braucht könnte er / sie sich melden zwecks teilen :-) )
Hoffe, dass es jetzt klar ist und entschuldige mich noch mal für die Undeutlichkeit. Hab heute eine lange Leitung… XD
Ah ok :D und brauchst dich net zu entschuldigen, bin grad geistig auch nicht mehr wirklich auf der Höhe ^^ Du hattest es ja deutlich geschrieben o.O
Vom Glitzerpapier gibt es pro Muster drei Bögen, also sollte es eigentlich kein Problem sein. Vielleicht meldet sich noch wer.
Ich hab mir jetzt heute auch vier Sachen geholt
Schneidematte & Keramikschneider - ich habe schon immer sowas gebraucht und die gelegenhet gleich mal am Schopf gepackt - die Klinge ist, wie schon vorher gesagt, klein, aber im Kurztest konnte ich gut und kurvig schneiden, ich glaube das war schon was wert ;)
Glitzerfolie ( ___ ) Die is echt klasse, also das ganze Glitzer und so ^_^ Am besten gefällt mir das “Perlmuttpapier” aber auch alle anderen Blätter haben einen irrsinnig schönen Glitzereffekt - es ist außerdem echt toll, dass es gleich drei Bögen pro Sorte gibt, damit lässt sich sicher viel anstellen ;)
Die Fächermappe - woa, das Teil ist riesengroß und man hat soooo viel Stauraum - es sind 12 Fächer (beigelegt sind Sticker mit Wochentagen und Monaten - vl für die Arbeit oder Schule ganz nützlich ;) )
Es war natürlich ein bisschen teuer, aber es sind zumindest drei Investitionen die bei mir mal hermussten - die Glitzerfolie hab ich mir gegönnt^^
Ich war heute auch bei Tschibo und habe … nichts gekauft .___. Was aber vor allem mit meinen Finanzen zusammen hängt.
ABRATEN möchte ich sowohl von dem Acrylbuch als auch von den Acrylfarben.
Die Farben sind Schrott. Bei Acrylfarben hängt alles an der Qualität der Pigmente und entweder sind da Pigmente in homöopathischen Mengen drin oder eben keine gescheiten. bei Acrylfarben lieber bissle tiefer in die Tasche greifen und mehr Freude dran haben.
Das Acrylbuch ist schlichtweg scheißdreck. Schlecht recherchiert und die Informationen sind teilweise einfach falsch. Die Grundfarben vermischt gibt NICHT Braun oder gar Schwarz, sondern einen Ton den man als Neutralgrau bezeichnet. Um genau zu sein, kann man mit den Grundfarben kaum Erdtöne mischen, dazu braucht man spezielle Pigmente die in den Grundfarben einfach nicht drin sind. Die Tutorials und Anleitungen sind auch bescheuert, es ist genau ein Bild des jeweils fertigen Bildes drin, der Rest ist kurz gehaltener Text. Am Ende bleiben nur ein paar sehr seltsam anmutende Vorlagen, die man vergrößern und abmalen kann. Also wirklich Schwachsinn.
Auch vom Kurvenmesser würde ich abraten. Das gibt es deutlich günstiger und professioneller, sieht aber halt net so hübsch aus. Ich wollte gerne den Tonkarton noch mitnehmen, habe mich dann aber zwecks Geldmangel los gerissen. Insgesamt war ich ziemlich enttäuscht, wenn ich meine anfängliche Euphorie bedenke. Wenn ich in den nächsten Tagen einen Job bekomme hole ich mir das Papier vllt noch. Auch der Kreisschneider wäre Interessant, wobei ich sehr selten Kreise schneide xD
Kampfmieze: woran erkennst du denn, dass die Acrylfarben schlecht sind?
Pauschal lässt sich das am Presi feststellen ^^. Aber ich kenne die Firma, die gab es vor ein paar Jahren bei Aldi/Lidl/Allerlei ich weiß es nicht mehr genau. Ich habe mit denen das Acryl malen angefangen und das Bild, das ich damals ausschließlich mit den Farben gemalt habe ist inzwischen ziemlich kaputt. Das Blau ist zu einem sehr seltsamen Graublau verblichen und hat alle Brillianz verloren, das Rot ist stellenweise Matt und stellenweise speckig geworden. Das Bild hängt in einem Schlafzimmer dessen Fenster nach Westen raus geht, bekommt also nicht übermäßig viel UV Strahlung ab. Ein Bild, das ich mit den Farben gemischt habe hat schlieren bekommen und flockt teilweise.
Es gibt wirklich günstige aber bessere Alternativen wie Lukas oder Amsterdam.
Edith sagt, die Farben sind außerdem sehr dünn. Und ich habe ein Problem damit, für Wasser zu bezahlen. Verdünnen kann ich auch alleine.
ah ok. Die Farbzusammenstellung hat mir sehr gefallen, aber dann geh ich doch lieber in den Baumarkt (die haben da Lukasfarben o.O und Pinsel… Leinwände…) falls ich mal irgendwann den Drang habe, mit Acryl zu malen.
In billigen Farben werden nicht nur billige Pigmente (grob, ungleichmäßig und nicht lichtecht), sondern davon auch noch wesentlich weniger als in teureren Farben verwendet. Viel Bindemittel lässt die Farben schon direkt aus der Tube arg dünn wirken und meist deckt auch eine Farbe mit eigentlich deckendem Pigment nicht.
Ich hatte auch schon billig Farben, bei denen das (alte) Bindemittel deutlich gelb/braun war. In guten Farben ist und bleibt es grundsätzlich neutral.
Billige Farben verlieren in der Regel auch sofort an Leuchtkraft, wenn du es wagst, sie untereinander zu mischen!
Die übrigen Langzeiterfahrungen hat kampfmieze ausführlich genug geschildert.
@ Kampfmieze: Dan würde ich aber eher zu einem Kreisschneider von Ecobra (Marke + es gibt Klingen nachzukaufen!) raten - für etwa die gleiche Größe (ich glaube 1-2 cm Durchmesser kleiner) bezahlst du woanders sdie Hälfte(also um die 8€). Auch hier wird wieder mit Unwissenheit Profit gemacht. :-/