kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Naja, weiße Gelstifte sind eigentlich immer deckend…wahrscheinlich weil sie für dunklere Flächen konzipiert sind, mit nem weißen Stift auf Weiß zu malen, macht ja wenig Sinn xD

Und wenn du nen schönen goldenen Stift suchst, empfehle ich den goldenen PITT Artit Pen von Faber Castell :)
Ist kein Gelstift, und die Farbe auch nicht ganz so glatt (eher wie goldene Tusche, falls du sowas hast), aber er deckt gut und der Goldton ist wirklich schön :3
Nur auf saugenden Untergründen (z.B. Aquarellpapier) sickert er halt leicht ein, sodass man evtl. mehrere Schichten braucht.

@Tydarkpromise
Ah, okay. auf meinem steht “Pilot” drauf. Man sieht ihn eigentlich nur, wenn man das Papier gegen das Licht hält und auch dann nur schwach.
Ich werde dann auch mal einen von Stabilo testen, danke für den Tipp!

@Dragora
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich denke, das hängt dann wohl mit der Marke von meinem Stift zusammen, dass der bei mir auf dunklem Untergrund nicht funktioniert. Ich werd mir den von Faber Castell dann auch mal ansehen. Mit Goldtönen arbeite ich schon sehr oft, da wäre so ein Stift sehr hilfreich :)

Ja tu das! Also ich bin mit meinem sehr zufrieden…bei diesem Bild bei der Meerjungfrau sieht man die Silbereffekte…das ist abfotographiert. Ich finde die Effekte recht stark :D (ab der Bildmitte aufwärts sind die Silbereffekte nicht mehr so stark vom Licht beschienen^^) vielleicht ist das eine gute Vergleichsmöglichkeit für dich, ob die Stifte sich lohnen^^

Für die Katzen-Karte die ich vor kurzem auf schwarzem Karton für die STA Muster gemacht habe, hab ich die “Hybrid Gel Grip” -Gelstifte verwendet. Die haben auch ganz gut gedeckt finde ich, für größere Flächen sind die aber nicht so was, wird nicht so recht gleichmäßig - das hatte ich aber bisher bei allen Gelstiften. Leider weiss ich da die Marke nicht, hab die aus dem Ebeling… Gehe aber vielleicht die Woche mal hin und kann ja mal gucken ob da was am Fach steht wenn es interessiert. :-)

Btw: Kann mir jemand einen guten schwarzen Liner empfehlen? Ausschlusskriterien: Lichtbeständig, wasserfest und auch schnell trocknend (für Linkshänder einfach unabdingbar). Habe zwar einen tollen Stift (“Geo College Pigment Liner” steht drauf), nur leider gibt die Spitze da recht schnell auf und zieht sich ins Stiftinnere zurück, je näher sie an die Metallfassung kommt wird auch mal öfter geklekst… Leider. .__. Ansonsten toller Stift, aber wenn der nur so für 7-10 Karten maximal reicht… -- Kostet zwar weniger als 2€, aber das find ich für die Nutzungsdauer doch was grenzwertig… Vor allem, weil die Dinger theoretisch ja noch schreiben würden, wenn die Spitze noch da wäre… ><

Also neben den teuren Copic-Linern kann ich die Staedtler Pigment Liner wärmstens empfehlen :3
Die kleinste Größe ist da 0,05mm (wobei der Strich etwas breiter ist als beim Copic Liner gleicher Linienstärke) und ich hab den Stift auch noch nie verwischt (und ich bin auch Linkshänderin)

Danke für den Tipp, Dragora! :-) Schaue mir die bei Gelegenheit mal an, dürfte es ja bei Ebeling geben. Aber zur Vorsicht: wo hast du deine gekauft?

Also ich hab ein 4er-Set (0.1 - 0.7) aus dem Müller und den 0.05er aus nem Schreibwarenladen.
Die sind relativ weit verbreitet, würd ich sagen.

Empfehlung… Empfehlung… Gerstaecker hat das Clairefontaine halbsatiniert Aquarellpapier zum halben Preis! o___O

Den 0,05-Liner von Staedtler hab ich auch - aber meiner ist feiner als mein Copic Multiliner 0,05. drop

Ich hab mir heute einen weißen Stift gekauft, die einzige Marke die es dort gab:
Hybria, Pentel Japan K230
Und ich finde ihn super! Der deckt hervorragend :)

Ich glaub den hatte ich mir auch mal gekauft und natürlich auch benutzt.
Bis er nicht mehr wollte.
Schade nur, das dreiviertel noch voll ist v.v

Da nehm ich grad lieber weiße Tusche von Winso&Newton. Die wiil wenigstens gg und ich komm auch an den letzten Tropfen weiße Tusche dran.

Ich habs jetzt hier nicht gefunden, deswegen sag ich: ich hab auch noch was Tolles :)

Und zwar den atyou Spica Transparent .
Wirklich ein Gelstift, der nur glitzert. Er hinterlässt weder Schmieren noch unangenehme Gerüche.
Es glitzert und funkelt einfach nur schön _ Der Stift ist außerdem sehr günstig beim Zeichencenter Ebeling zu bekommen.
Für 1,26 € glaub ich ^^ Gibts auch noch in anderen Farben, hab bisher aber nur den einen transparenten^^

Ich habe auch nur den transparenten. Wozu die ganzen Farben kaufen, wenn man den transparenten einfach über die colorierte Fläche ziehen kann? XD im Übrigen sind die Spica toll, wenn man eben ein bisschen Glitzer will, aber nicht so derb - weil die sehr leicht glitzern und teilweise sieht man es nur, wenn man die Karte entsprechend gegen das Licht hält.
[Sollte mich aber wundern, wenn über die Spica nicht schon ausführlich diskutiert wurde - aber der Thread hier wird langsam wirklich arg…lang |D ]

Jap, aber ich bin viele Seiten mit der Suchfunktion (also das strg + f) durchgegangen und da hab ich nichts dazu gefunden.^^°
Ich denke mal, dass sich die anderen Spicas auch lohnen könnten, wenn der Glitzer, der da drin ist, dann auch farbig wäre. Aber wenn da dann farbiges Gel rauskommt und normaler glitzer, dann…naja…vllt für so ganz zart gefärbte, leicht durchsichtige Kleidungsstücke oder so o.o Ich denke, ich bestell mir das nächste mal noch 2-3 mit, sind ja nicht so teuer^^

Ich find die auch toll, hab den durchsichtigen und das Set mit den kräftigen Farben. Der Glitzer ist da auch normal, die Farbe ist aber kein Gel sondern auf Wasserbasis wie bei einem Filzer und durchscheinend :D. Wenn du also eine fertige Colo hast und mit dem Stift drübermalst, sieht man die ursprüngliche Farbe noch durch und eben mit der des Glitzerstifts gemischt. Finde ich ganz schön wenn ich zB Flügel machen will! Ich hab letztens ein Bild mit einer Fee (und Drache, Meerjungfrau) gezeichnet und die Flügel einfach weggelassen. Dann hab ich die mit dem dunkelblauen Atyou Spica einfach drübergemalt - die Outlines haben noch durchgescheint und ich konnte die Flügel sogar teilweise mit den Stiften anmalen, sie wirkten trotzdem ganz durchsichtig :D für sowas sind die toll :D
Aber im Nachhinein hätte ich lieber das 2. Set mit den helleren Farben gehabt, einfach weil die vielseitiger sind XD

Ich habe beid Spica sets und kann auch das 2. Set weiterempfehlen. Das nutze ich weitaus häufiger, weil die Farben nicht ganz so knallen. Außerdem ist der farblose Spica da mit dabei. An sich reicht der zwar für den Anfang aber wer mit einem Set liebäugelt dem sei zum Set mit den helleren Fraben geraten. Ist aber natürlich auch etwas Geschmacksache.

Die hab ich noch nirgends gesehen, dabei ist das total mein Beuteschema :D Muß dringend die Augen aufhalten - seit ich mal mit Glitzer angefangen habe, bin ich sehr angetan.

[Irgendwie denke ich nie an die einfachsten Funktionen eines Browsers Kopf gegen Tischfläche schlag Aber okay xD]

Okay für Glitzerliebhaber sind die ganzen Farben warscheinlich wie ein Himmel - aber wer nur hier und da mal etwas Glitzer draufknallt, kann getrost auf dem farblosen Spica bauen^^ Wie war das jetzt bei den farbigen? Ist da farbiger Glitzer drin oder eben Glitzer mit Farbe? (Ich finde die Vorstellung mit der Wasserbasis ja schon irgendwie toll…Ist dann halt nicht so aufdringlich…)

Der Glitzer hat genau dieselbe “Nicht-Farbe” wie beim Farblosen, da der Glitzer irgendwie aus feinen Glaspartikeln besteht oder so. Die ‘Tinte’ ist bei allen gleich auf Wasserbasis, was ich auch toll finde, da sie Copics nicht anlöst und trotzdem sehr schnell trocknet.
Die Farbe ist wirklich angenehmer als bei ‘Glitzer-Gelstiften’, weil sie eben nichtmal Outlines überdeckt- es sei denn natürlich man nimmt die Farbe Pitch Black XD aber ansonsten sind sie wunderschön. Besonders der dunkelblaue hat es mir angetan, darauf glitzert es dann wirklich wie in einer Sternennacht XD

Corrisande, ich hätte einen farblosen Spica abzugeben, gegen anderes Material oder KaKAOs.

Ich bin nämlich nicht begeistert davon, mir glitzern die zu wenig. Ich sehe nicht, wo ich schon drüber gegangen bin und oft habe ich dann einen Teil gar nicht mausgemalt im nachhinein gesehen. Außerdem mag ich diese seltsame, harte Spitze nicht.

Ich hab mir heut richtigen “draufstreu” Glitzer gekauft… und zwar ein Set mit ganz vielen Farben ^_^
Vl kann mir wer von euch sagen ob es besser ist als Haftkleber Leim oder normalen UHU oder sowas zu verwenden :)