kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

ich hab auch mal ne frage:
Und zwar möcht ich ne bestellung beim zeichencenter ebeling machen und wollte mir mal rubbelkrepp besorgen.
Das einzige, was die suche ausgespuckt hat war dieses Zeug namens fixogum

http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene1.html&rid=861&ebene=2&menu=ebene2.html

Weiss jemand, ob das das gleiche ist, oder hats schonmal jemand benutzt?

Fixogum ist eigentlich eher eine Art Klebstoff, der sich aber wieder ablösen lässt. Als Rubbelkrepp-Ersatz ist es bedingt zu empfehlen, kommt auf deine Ansprüche an:

Ich hab nicht wie bei Rubbelkrepp manchmal die fiese Erfahrung gemacht dass Fixogum das Papier wieder mit abreisst. Da ist das Zeug also unbedenklicher.
Ausserdem ist es günstiger!

Allerdings ist Fixogum eine zähe Masse die sich schwerer verteilen lässt als Rubbelkrepp, was ja eher “cremeartig” ist. Für Fixogum nehme ich auch keine Pinsel, ich weiss nicht wie man das am besten verteilt.
Kommt also drauf an was du damit vorhast.

@Carcondis

Also ich persönlich habs noch nicht als Rubbelkrepp benutzt, aber es scheinen viele zu machen.
Eine KaKAOlerin, die ich auf nem Treffen kennengelernt hatte, war ganz irritiert, als ich gesagt habe, dass Zeug sei ein Kleber xD

das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, was von beiden reisst das papier jetzt eher ab rubbelkrepp oder fixogum?
Also ich wollts eher für kleine flächen wie lichtreflexe oder so benutzen, also nicht großflächig. aber dass papier sollte jetzt nicht unbedingt abreissen :D

@Carcondis

Fixogum ist zarter zum Papier.
Rubbelkrepp neigt manchmal dazu vor allem rauheres Papier zu zerreissen wenn man es davon lösen will.
Allzulang solltest du aber beides nicht drauf lassen.

Fixogum für kleine Flächen… hm, lass mal probieren ob das geht tube hol … also wenn du mit nem Zahnstocher arbeitest, kannst du kleine Punkte und Striche machen (die vor allem weil das Zeug Fäden zieht wie Pizzakäse XD damit muss man allerdings evtl. auch aufpassen.). Richtig kontrolliert kann ich damit jetzt nicht arbeiten.
Aber es ist wiegesagt billiger, mit der richtigen Technik gut anzuwenden und wenn alles scheitert kannst du es danach auch noch für den eigentlichen Zweck verwenden: Kleben! XD
Ich hab damit schöne Postkarten an meine Holzregale geklebt, manchmal Kakaokartenhüllen auf Postkarten zum Versand usw… ist halt ein Kleber der sich relativ spurlos wieder lösen lässt.

okay, danke für die hilfe, ich werd mir das zeug mal mitbestellen, kostet jetzt ja kein vermögen :)

bei tedi gibts grad schöne perlmuttnagelaufkleber anlieb
die haben jetzt auch wieder verschiedene fimoteilrondeele.

oh schön, eri, da muss ich gleich mal zum tedi flitzen <3

in eigener sache:
Ich such schon ewig vergebens nach diesem goldpuder hier:
http://www.gerstaecker.de/TRO-COL-Bronzepulver-vergoldung-restaurierung-ikonenmalerei.htm

ich habs bis jetzt nur beim gerstaecker gefunden und das alleine bestellen kostet mich mit mindermengenaufschlag 12 euro versand O___O.
deshalb wollt ich mal fragen, ob hier iwer demnächst was beim gerstaecker bestellt, oder ne filiale in der nähe hat (ich glaub die sind in hamburg und bremen :o) Wär echt super lieb, wenn mir jemand das zeug besorgen könnte. porto übernehm ich natürlich ^^ (selbstverständlich aber ich sags mal lieber noch :P)
würd mich auch irgendwie kakaolich erkenntlich zeigen :D

http://www.graphmaster.de/bestellung-probeexemplar
Sind so Billigmarker, eigentlich ganz nette, find das Probeset mit 2 Zufallsstiften für nur nen Euro voll cool ^^

hast das mal bestellt?
gibts nen erfahrungsbericht? :wiiii:

Würde mich auch mal interessieren ^^ So billige Marker… Naja die Bilder auf der Homepage von den Pinselspitzen sehen schon wirklich nach Billigprodukt aus xD Aber vielleicht 'trügt der Schein, und die sind ja ganz gut. Hast du sie schonmal probiert?
Wenn nicht frag ich mal in nem Laden in der Stadt, die haben so gut wie alles… und da darf man alles ausprobieren :3 Wenn die dort die Marker haben, schreib ich gern einen Erfahrungsbericht. Aber bin erst in paar Wochen wieder dort… (2-3Wochen)

Hab die Marker bestellt, geht relativ schmerzlos, wenn auch seltsam von Statten:

Auf “Jetzt kaufen” gehen und direkt mit Paypal bezahlen, ohne irgendwo die Adresse oder ähnliches angeben zu müssen. Hatte danach ein wenig Bedenken deswegen ["Oh man, was falsch gemacht, die Stifte siehst du nie], aber keine 2 tage später waren sie schon da.

Aber sie können sich natürlich nicht mit Copics vergleichen lassen, es sind halt nur Filzstifte in besserer Optik. Die beiden Spitzen sind fest und wenn man länger/öfter über eine Fläche geht, wird das Papier fusselig und reisst auf, Farbübergänge sind also nicht möglich.

Nya, aber für 1 Eus ist nix kaputt, wenn man sich überraschen lassen möchte, zum Schreiben kann man sie ja allemal noch benutzen.

Das ist das, was ich mir schon dachte. Aber 1€ ist ja nicht so schlimm :P Also bleiben Copics einfach besser, wenn auch teuerer. Oder :P

scheint so.

ich werd aber irgendwann nochmal tria marker testen…

cool, das mit dem fusseln muss ich ausprobieren. ist mir nämlich noch nicht passiert. das wird n fröhlicher fusselvergleich zwischen touch, tria, copic und graphmaster. insgesamt find ich die genau dem preis entsprechend. billig, aber willi… ne also nette billigvariante für einstieg und keine hohen ansprüche. aber ich muss erst den fusseltest machen. sonst wird man wohl für den preis ja wohl keine farbbrillianz und sonstiges erwarten. dafür muss jetzt keiner mehr rumheulen der mal marker ausprobieren will. ne handvoll graue töne kostet nicht mehr die welt.

Ich hab ein paar Tria Marker. Sind sind zwar ganz nett, aber zusammen mit Copics verhalten sie sich seltsam. Zudem entspricht die Farbe auf dem Stift nicht der eigentlichen Farbe der Tinte. Das macht das ganze ziemlich umständlich. Deckel gehen relativ schwer wieder zu, weshalb es sein kann, dass der STift schnell austrocknet, wenn man nicht aufpasst :/

:huch: ok, damit ist das experiment gestoppt worden, bevor es losging XD.
irgendwie gibts da immer so unterschiedliche meinungen.
die einen meinen, alles lässt sich mischen, wieder andere meinen eben nich. einige schwören auf die trias und wieder andere… naja… aber ich hab mit copics ausser dem preis keine schmerzen, und so viel billiger sind die trias letztendlich ooch nich… :starr:

Wo kriegt ihr am Billigsten Copic Marker her? Derzeit verwende ich Copic Ciao (2,45/Stk) aber Marker sind ja besser. Habs auch schonmal im Laden ausprobiert, aber 6€ pro Stück O_o So komm ich ja nicht weit. Kennt ihr Seiten wo man sie billiger bekommt?

Und wo bekommt ihr eure schönsten Sticker her? Ich such schon alle Läden leer, finde aber keine schönen xD

http://zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=mhtml/copic01.html&rid=1241&ebene=4&artikel=402926&bef=detail
zeichencenter ebeling hat beim ganzen copic-sortiment sehr nette preise, gibt sogar mengenrabatte wenn man viel bestellt und so.

Und das machst du woran fest? Oo