kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Ich bin auf der Suche nach einem Papier und hoffe die Aquarellexperten hier können mir vielleicht helfen. :)

Ich bin letztens in den Besitz einer kleinen Papierprobe des Canson Fontenay Papieres gekommen und bin total begeistert. Jetzt hab ich mal gegoogelt und seltsamerweise ist das Papier nichtmal auf der Canson Website aufgeführt?
Gefunden hab ich es nur im Boesner Online-Shop als 25 Bogen Pack(worin ich mit 120€ vielleicht nicht auf Anhieb investieren möchte ^^"), überall anders ist es nicht oder nicht mehr(?) verfügbar. Ist das ein Produkt, das aufgelassen wurde?
Wisst ihr ob es ein ähnliches Papier von Canson gibt?
Das Montval ist halt nicht so qualitativ, das Moulin du Roy find ich entweder zu glatt(satiniert) oder zu rau(Feinkorn) und das Heritage Feinkorn gefällt mir auch nicht so gut. :/
Oder gibt es vielleicht ein Papier von einer anderen Marke, dass sehr ähnlich ist?
Das tolle ist halt, dass die “grain fin” Seite fast so glatt ist wie satiniertes Papier, aber trotzdem ne feine Struktur und weiche Oberfläche hat.

Bei Mossery gibt es gerade 15% Rabatt auf Skizzenbücher mit dem Inktober15-Code.

Im idee gibt es aktuell Halloween-Washi-Tape, darunter auch nachleuchtende. Zwei sind mit Muster, eins ist komplett nachleuchtend. Ist aber nicht ganz cheap, ca. 4EUR eine Rolle.

Bei Jacksonsart gibts die neu herausgekommenen Daniel Smith Näpfchensets mit Palette!

Ich finde vor allem die Ultimate Mixing Palette (in Kollaboration mit Jane Blundell entstanden) und das Sketcher Set sehr interessant und preislich okay, hab nur leider schon zu viele Paletten um sie zu testen xD

Die Infos über die Paletten: http://danielsmith.com/daniel-smith-hand-poured-watercolor-half-pan-sets/
Link zu den Sets auf Jacksonsart: https://www.jacksonsart.com/de-de/catalog/product/view/id/111164/s/daniel-smith-watercolour-paint-sets/category/2046/

Ich war heute bei Aldi Süd und habe gesehen, dass die wieder Rex Buntstifte (36 Stück in einer Runden Metalldose) haben, hab aber vergessen nach dem Preis zu schauen.

Es gibt auch ein Handlettering Set für 5-6€ mit 3 Gelstiften (weiß, silber und gold) 4 verschiedenen Linern (2 mit Keilspitzen, eine Pinselspitze und ein Fineliner), Bleistift und Spitzer. Die Gelschreiber sind auch auf schwarzem Papier erstaunlich deckend. Zum Üben find ich das garnicht schlecht :)

Danke für den Tip!

Zu den Buntstiften möchte ich nur eine kleine Warnung aussprechen, aber vielleicht ist das auch Geschmackssache. Wenn es die gleichen sind, die immer wieder seit Jahren verkauft werden, so sind sie nicht gerade besonders farbintensiv. Für den Preis ist es auch nicht zu erwarten, aber vll. investiert man eher in eine bessere Qualität, schließlich halten sie ja auch je nach Gebrauch Jahrzehnte^^

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen… und zwar geht es um Radierer. Möglichst feine Radierer, um genau zu sein. Seit Jahren benutze ich für kleine Details die Stift-Radierer von Faber-Castell, aber irgendwie werde ich damit nicht mehr glücklich :/ Ich weiß nicht, ob da mal was am Stift geändert wurde, oder ob ich mittlerweile einfach nicht mehr in der Lage bin, den Radier-Stift richtig zu benutzen, jedenfalls habe ich nun das Problem, dass er immer unschöne rosa “Schatten”/Flecken hinterlässt und oft die Bleistiftlinien nicht richtig wegradiert, sondern eher verschmiert - das Endprodukt ist auf jeden Fall keine schöne, weiße Fläche, sondern ein zwar deutlich hellerer, aber grau-rosa Fleck an der Stelle, an der ich radiert habe.

Kennt jemand von euch vielleicht eine Alternative dazu? Also einen Radiergummi (Knetradierer mal außen vor gelassen, den benutze ich zwar gern zum Skizzen aufhellen, mag ihn aber zum “präzisen” radieren nicht so gern ^^"), mit dem man möglichst präzise Details radieren kann? Ich bin über jede Hilfe froh und bedanke mich schonmal im Voraus :)

@Naira vielleicht sind die Tombow Mono Zero Eraser etwas für dich? :) Es sind ebenfalls Radierstifte die es sowohl mit einer kleinen runden “Spitze” als auch in einer rechteckigen Form gibt. Ich nutze sie seit Jahren und liebe sie!

Edit: Hab mal geschaut, J-Stuff führt sie noch immer :3 (Hoffe es ist okay, dass ich die Links hier poste O///O Dies wäre der eckige und das hier der runde.

3 Like

Meinst du diese anspitzbaren Radierstifte mit der weißen und der rosa Seite?

Ich verwende für Präzise Sachen immer Radierstifte mit wechselbaren Minen, also so wie Druckbleistifte. Die sind so wie wie Radierer die hinten oft auf Druckbleistiften drauf sind und ich mag die recht gerne, die sind fest also man kann auch schön mit der Kante fein radieren, aber sie schmieren und kratzen nicht so wie die rosa/weißen Radierstifte es manchmal tun.

Mein Stift ist von “Factis”, aber die sind glaub ich alle gleich und auch bei den Minen hab ich nie sonderlich viel Unterschied festgestellt. :)

1 Like

Vielen Dank euch beiden, so schnell habe ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet :D Diese Radierstifte sehen wirklich interessant aus, die werden dann das nächste Mal, wenn ich etwas bestelle oder in ein entsprechendes Geschäft komme, mal ordentlich unter die Lupe genommen.

Und @Ginko: Ja genau, so einen weiß/rosa Stift habe ich gemeint. Früher war ich total begeistert darüber, heute eher weniger ^^"

1 Like

Ich hab auch das Gefühl die Radierstifte von Faber-Castell haben in der Qualität nachgelassen, Naira. Meinen ersten habe ich leer bekommen ohne zu meckern, aber danach haben die bei mir auch nur noch geschmiert. Ich weiß aber nicht, ob die wirklich was geändert haben und dadurch schlechter geworden sind, oder ob es alterungsbedingte Verschlechterungen sind. Gummi wird ja auch irgendwann alt und sprode und selbst wenn man sie im Geschäft kauft heißt das noch nicht, dass sie auch wirklich neu sind.

Inzwischen nutze ich den Tombow Mono Zero in eckig, den Yasao empfohlen hat.

@Naira In Verbindung mit dem Tombow-Radierern die Yasao genannt hat (den Runden habe ich auch und ich bin sehr zufrieden!) wären vielleicht noch Radierschablonen was für dich. Klingt seltsam, gibt’s aber wirklich: https://www.architekturbedarf.de/stifte/radierer-+-spitzer/radierstifte-+-radierschablonen/radierschablone-aus-metallfolie :D

1 Like

Klingt ja schonmal sehr gut für den Tombow - ich glaube, ich habe etwas, das bei der nächsten Bestellung mal mitgeht, danke euch allen :D

@Hopes: Radierschablonene… was es nicht alles gibt o.o Ich bin zwar nicht sicher, wofür man das überhaupt verwendet (mir gings hier eher um etwas, mit dem ich Skizzen/Reinzeichnungen noch etwas “reinigen” kann, bevor ich mit Aquarell drüber gehe), aber wirklich faszinierend, was es da alles an Hilfsmitteln gibt.

Offtopic: wir mussten die radierschablone damals beim technischen zeichnen verwenden, falls man z.b. Zwischen 2 strichen in der Mitte wieder was rausradieren wollte, und die Linien Nebendrand sollten nicht kaputt gehen, oder allgemein halt wenn man ne perfekt grade Kante radieren wollte, weil beim TZ muss immer alles perfekt sein :no_mouth:

Zum normalen zeichengebraudh find ich die jetzt eher nicht nützlich

Ab morgen gibt’s mal wieder Kreativkram bei Lidl:

https://www.lidl.de/de/mein-atelier-ab-14-03/c23890

Die hauseigenen Farben (Crelando) würde ich maximal für den Schulgebrauch empfehlen, aber sie haben z.B. Osterwashi, Motivpapiersets usw. :D

Mit dem Washi vom Lidl habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Die Marabu-Farben sehen aber interessant aus.

Bei kik gibt es gerade Washi-Tape-Sets, die ich mir aber nicht wegen dem Tape gekauft habe, sondern wegen dem Tape-Abroller in dem sie verstaut sind ^^~

Bei Søstrene Grene gibt’s die perfekten Mini-Leinwände für 42ct (6,3 x 8,8, mit kleinem Rahmen kann man also einfach eine KaKAO draus machen) und 10m-Rollen von Washi-Tape für, glaube, 35ct (auf alle Fälle unter 1 EUR) (Nachtrag:) 98cent, also 1 EUR. Insgesamt scheint der Laden recht billig zu sein. Sie hatten auch andere Schreibmaterialien (hab mir u.a. auch einen grauen A6-Notizblock gekauft) und Acrylfarben (sehr hübsch in Metallic Grün bzw. Rosa)/ Aquarellfarben. Allerdings standen da keine Pigmente auf den Tuben. Nehme also nicht an, dass sie besonders lichtecht sind oder supi Pigmente enthalten. Wenn man Zeit hat, kann man aber mal dort vorbei schauen, denke ich.

1 Like

Hey ich such jetzt echt seit Ewigkeiten gutes Copic Papier u_u irgendwie bin ich bisher nie wirklich zufrieden gewesen. Welches könnt ihr denn empfehlen?
Bisher probiert:
-Lana Dessin 220
-diese lila/fliederfarbenen XL Blöcke
-Deleter Papier (dieses 07010)
und diese “My bloodproof” grün/weißen Copic Blöcke

Am besten find ich hier noch das Deleter Papier hier leuchten die Farben immerhin aber so richtig richtig happy bin ich mit keinem. Gibts vielleicht noch son Geheimtipp?

Was magst Du am Lana Dessin denn nicht? Das ist mein all Time Favorit.
Das Lana Bristol würde ich noch empfehlen, sehr glatt und nimmt mehrere Schichten auf und ist sehr weiß. Das Dessin ist ja mehr natur weiß.

1 Like