kakao-karten.de Forum

zarte Linings oder lieber garkeine??

Ich hab immer mal wieder das Problem, dass ich eine Skizze mache, die vom Motiv her eher zart und dezent ist. Wenn ich dann die Outlines mit dem Liner (bei mir der Copic Multiliner 0.05) nachzieh, dann ist das Bild in meinen Augen meistens versaut, weil die schwarzen Lines die ganze zarte Skizze totschlagen. Ich krieg den zarten Eindruck dann auch mit der Colo nicht mehr hin. Bunte Lines sind für mich auch nicht die Lösung, hab ich festgestellt. Da ich grad wieder vor einem Satz Skizzen sitze, die ich mich deswegen nicht traue zu linen, wollte ich einfach mal fragen, wie ihr das macht. Ich hab sowohl zukünftige Bunti- als auch Aquarell-Skizzen da. Wenn ich garnicht line, dann ist es speziell bei Buntis schwierig, Vorder- von Hintergrund abzusetzen, so wie hier: https://www.kakao-karten.de/karten/85437 (der Scan ist ziemlich grässlich und ich hab das mit den Buntis inzwischen schon besser raus, da hab ich das Flächige noch nicht richtig gemacht).

Also, wie stellt ihr das an?

keksschüsselfüllundkaminanmach

naja, ich nutze immer den liner und finds eigentlich nicht zu hart.

bunte lines gefallen dir auch nich? sonst hätt ich jetzt gesagt: der sepialiner von copic. der fällt nicht unbedingt auf und man kann ganze bilder damit linen.

hier hab ich mal sepia gelined:

https://www.kakao-karten.de/karten/66194

Bei dezenten, zarten, weichen Motiven line ich immer nach dem Colorieren und meist mit Sepia. Dadurch kann man die Lines nur akzentuell einsetzen. Man kann auch später mit weichem Bleistift oder einem schwarzen Zeichenstift in die fertig colorierte Zeichnung gehen und so Akzente setzen und Vordergrund von Hintergrund trennen. Ich stimme dir vollkommen zu, dass schwarzer Fineliner manchmal schwer ins Bild passt und es kommt auf den Zeichenstil an, wie gut er sich letztenendes ins Bild fügt.

Sepia müsst ich mal probieren. Wie krass fällt der denn auf, wenn man weniger leuchtende Farben nimmt?

In der Regel reicht es auch, wenn man eine Bleistiftskizze coloriert und durch Schatten Vordergrund und Hintergrund voneinander “abtrennt”.
Es ist zwar so etwas schwieriger als wenn man eben Sepia-Lines verwendet, aber der Effekt kommt so meiner Meinung nach besser rüber.

Ansonsten gibt es auch noch die Möglochkeit statt nem Liner einfach mit einem Buntstift die Lines zu ziehen, allein dadurch wirken sie schon viel weicher als mit dem Liner.

grauer Liner (coldgrey oder warmgrey) geht auch ganz gut.

Ich nehm manchmal schwarze Lines, manchmal auch bunte (z. B. sepia für die Haut, Grün für Blätter) oder neuerdings neutrale graue Lines. Dies sind sehr dezent, das Bild wirkt aber trotzdem nicht zu bunt oder zu hart.

Graue Liner und Bleistift gehen ja auf’s Gleiche hinaus, nicht? Wobei ich dann 'nen harten Bleistift empfehle, sonst verlaufen dir deien Lines, bevor du auch nur grundiert hast^^ Prinzipiell mag ich Bleistiftlinien aber auch sehr gern. Hab das schon ein paar Mal gemacht und es hat sich eigentlich immer recht gut abgehoben.
Ich bin ein Beispielbild

Ansonsten kann ich auch bunte Lines nur empfehlen. Die muss man auch nicht zwingen mit einem Marker ziehen, sondern kann auch einfach Buntstfte dafür verwenden. Zarter als das geht meiner Meinung nach kaum.
Ich bin auch ein Beispielbild.

Ich nutze eigentlich immer Lines.
Da ich hauptsächlich mit copics + buntstiften arbeite, passen da mmn dünne schwarze lines ganz gut rein, ich hatte jedenfalls noch keine Probleme bisher. Die Bunten Copicliner sind eine schöne sache, ich nutz die allerdings eher weniger, da sie mir meist zu dick sind für meine detailüberladenen motive, da brauch ich filigrane linier für filigrane lines. XD’
Für nur Buntstift oder Aquarell kann man mmn. gut die lines wo man sie haben will mit einer dunkleren Farbe nachziehen. Gut angespitzer kräftiger Buntstift oder sehr feiner Pinsel wirken wunder ^^

Wenn du die farbigen Liner von Copic meinst, dann kannst du da auch ne 0,03 Mine reinbauen. Hab ich mal von BlueFox erfahren, gleich getestet und es funktioniert super.

Das wär natürlich mal ne sinnvolle überlegung.
Muss ich bei Gelegenheit mal welche besorgen wenn mein Geldbeutel weniger weint. XD

Joah, die Copic 0,03er Mine ist klasse. ^^
Alternativ gibt es auch Zeichenfedern, die noch dünner sind, aber das fällt dann schon unter Spezialwerkzeug und ich reiße damit immer Löcher ins Papier…

Darf ich mal ganz blöd fragen, woher man 0,03 Minen bekommt, die man in Copicliner einbauen kann? Im Zeichencenter habe ich bisher immer nur die 0,05 Copicliner gefunden…

@Thema: Bleistiftlinien finde ich oft sehr passend. Vorallem kann man nach dem Colorieren damit nochmal drüber gehen, um die Linien zu verstärken.

@ Nekoshonen

Die gibt’s auch nicht in jeder Handel, meistens nur die sau teuere, wie unser Zeichenhandel T_T

Mal ganz on topic: Wenn ich zarte Lines haben möchte, mache ich eine Skizze und koloriere sie dann. Erst danach male ich die Outlines. Genau wie die anderen schon gesagt haben, geht das ganz gut ^^

http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=spezifikationstaffeldetail.html&rid=1772&ebene=3&menu=ebene3.html

hier hab ich die Minen her… also die 0,03

Einfach mit den Minen der 0,3 Copic Multiliner SP (http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene3.html&rid=2141&ebene=3&menu=ebene3.html) austauschen und los gehts.

Obs mit anderen Linern auch geht weiß ich nicht, für mich war der Tip jedoch Gold wert, ich hab fast alle Minen schon ausgetauscht.

ich hab trotz leerem geldbeutel jetzt mal in zwei farbige liner investiert, sepia und cool grey, beide 0,05 (bei dem grauen musste ich dafür ne zusatzspitze kaufen. :/)
den grauen hab ich hier mal ausprobiert und finde ihn wesentlich angenehmer als das schwarz:
https://www.kakao-karten.de/karten/88733
schon allein wegen der augen ist der echt besser. die sepia-bilder sind noch in arbeit und um nachm colorieren erst zu linen müsste ich mal mein hirn rechtzeitig anstellen. :) wird aber noch ausprobiert!

jedenfalls bis hierher schonmal danke für die tipps!

Bekenne dich zu schwarz! :D
Grade bei kräftigen Farben, werden deine zarten Linien fast verschluckt. Ich schließe mich den andren an und sage: Probiers mal mit 0.03.

Ansonsten wenn du wirklich helle Farben benutzen willst, kann ich dir den NeoPiko 0.03 warm grey empfehlen. Der Sieht fast aus wie Bleistift, verschmiert nicht und man kann die Intensisität prima erhöhen, wenn man mehrmals drüber geht. Zudem ist dieser Liner billiger als der von Copic.
http://www.j-stuff.de/Zeichenbedarf/Fineliner/Neopiko-Line-2-Fineliner-warm-gray.html

Ich hab meine Liebe zu den 0,03 auch gefunden und mache damit am liebsten Skribellinings ^^ Bei sehr vielen Motiven gibt diese Technik dem Bild einen ganz eigen und auch etwas anderen Charakter als einfache Lines.
Es ist definitv mal einen Versuch wert, gerade wenn mal ein paar Outlines nicht so wollen, wie sie sollen.

Gar keine Lines hab ich bisher gar nicht gehabt… Wär aber mal ne Idee.
Feine Linien sind mindestens immer ein Muss. (0,05Multiliner)
Wobei momentan versuch ich mich auch mehr an starken, betonten Outlines, was mir aktuell auch besser zusagt ^^

den 0,03er hab ich auch. aber ich mag die grauen lines definitiv lieber.
da hab ich den schwarzen benutzt: https://www.kakao-karten.de/karten/88723

es kommt echt sehr aufs motiv bzw die coloration an.

Ich habe bisher immer mit einem braunen Buntstift gelinert xD Das es sogenannte Sepia Liner gibts wusste ich nicht mal ^^° drop Aber sonst würde ich die Striche auch so linen wie halt eben die Kleidung oder das Gesicht farbe haben. ^^ Ist zwar mehr arbeit aber sieht auch hübsch aus.