kakao-karten.de Forum

[WuST] Stil-Adaptions WuST

WuST Stil-Adaptions WuST

1 Like

Ich finde die Idee so cool! Muss es mir aber noch genauer überlegen bis zum Anmeldeschluss, da ich gerade auch noch andere STA-Karten offen habe

1 Like

Ja, gar kein Problem, noch sind ja Plätze frei:)

Doppelpost damit es nicht untergeht:
Ich wusste leider nicht, dass die Anmeldenachrichten weg sind, sobald man jemanden annimmt. Irgendwie dachte ich, dass die ganz normal im PM Postfach gespeichert werden. Es wäre super lieb wenn ihr mir nochmal jeweils eure Materiallisten schicken könntet :) Tut mir sehr leid, dass ihr euch jetzt zweimal die Arbeit machen müsst :(

Außerdem haben sich bis jetzt erst 7 angemeldet. Wenn es bis morgen um 23:55 Uhr dabei bleibt, werde ich eine dreier und eine vierer Gruppe machen. lch würde dann eine basierend auf Alkoholmarkern und eine basierend auf Aquarell erstellen. Ihr könnt mir gerne auch noch schreiben in welcher Gruppe ihr euch eher sehen würdet (ist natürlich keine Garantie)

1 Like

Hi, ggf. in einer Vierergruppe zu landen, wäre mir von der Anzahl der zu zeichnenden Karten leider zu viel. Dann muss man ja 3 Karten zeichnen, nehme ich an?
Da ich mich eh als letzte angemeldet habe: Wenn sich bis morgen keine 2 weiteren Personen anmelden, kannst du mich dann bitte einfach austragen?

1 Like

Ja das verstehe ich. Ich muss mal schauen wie das funktionieren könnte. Vielleicht finden sich ja noch zwei :)

Hi! Ich hab das Gefühl, dass ich nicht so wirklich einen konsequenten Stil habe - irgendwie schwankt das arg, sowohl was das Medium angeht, als auch das Motiv. Dürfte ich trotzdem teilnehmen, obwohl das eine Herausforderung für meine group mates wäre? Ich bin auch voll okay damit, wenn man sich auf eine kleine Hand voll Karten stützt und meinen Stil dieser Karten annimmt…

Ich wäre allerdings auch eher füf 3er-Gruppen. Hättest du sonst Bock, teilzunehmen, Lethean? Es werden ja keine Karten nach Vorlieben verteilt, deshalb dürfen WuST-Leitungen auch selbst teilnehmen…

5 Like

Ich denke das ist okay wenn es für dich in Ordnung ist, dass deine „group mates“ sich eventuell verschiedene Stile rauspicken von dir.

Wenn sich bis zum Anmeldeschluss niemand anmeldet würde ich mitmachen um die Gruppen vollzubekommen :)

5 Like

Ich habe mich jetzt auch angemeldet. Angaben zu meinem Medium usw. folgen noch, sobald ich etwas mehr Zeit habe.

1 Like

@Up-Quark Alles klar, freut mich, dass du dabei bist :)
Es wäre schön wenn du zumindest bis morgen um 23:55 Uhr sagen könntest ob du in die Alkohol- oder Aquarellgruppe möchtest damit ich die Gruppen schon machen kann.

An @Eleisis @Vulnonchen @Lumelievm @Renira und @Sketch, es wäre super lieb wenn ihr mir dazu auch nochmal bis dahin Bescheid geben könntet :)

Bzw vielleicht könnt ihr auch einfach an dieser Umfrage teilnehmen

In welche Gruppe würdet ihr wollen?
  • Alkoholmarkergruppe
  • Aquarellgruppe

0 Teilnehmer

Und vielleicht könnte es noch eine dritte Gruppe geben, ich hätte da überlegt vielleicht eine Gouache/ Postercolor Gruppe oder eine Bastelgruppe. Vielleicht könnt ihr dazu auch nochmal abstimmen:)

Wie sollte die dritte Gruppe sein?
  • Eine zweite Alkoholmarkergruppe
  • Eine zweite Aquarellgruppe
  • Eine Gouache/Postercolour Gruppe
  • Eine Bastelgruppe
  • Andere (Im Aktionsthread angeben)

0 Teilnehmer

An alle: Ihr könnt euch gerne schon eure Motivwünsche überlegen und posten. Bis Sonntag sollte das möglichst erledigt sein, damit man schon loslegen kann. Wenn ihr etwas habt, was euch bei eurem Stil besonders wichtig ist, dass es beachtet wird, könnt ihr das auch gerne vermerken. Oder einfach generell Hinweise geben. Packt das aber lieber in einen Spoiler, falls es Leute gibt, die gerne selber erstmal die Stile erforschen möchten :)

1 Like

Hier wären meine Motivwünsche:
OCs gehen immer :D OCs von Renira - Google Docs
Eine Karte mit Pokemon (sehr gerne Raichu, Ampharos, Fletiamo, Nidoqueen)
Eine Karte, bei der Regenbogenfärbung verwendet wird Bsp.: Bonded Rainbow – Renira | kakao-karten.de
Disneymotive, am liebsten Esmeralda, Grinsekatze, Encantocharaktere, Cap und Capper
Prinzessin Serenity oder Sailor Galaxia (mit offenen Haaren) aus Sailor Moon
Eine Karte mit Galaxy-Effekt

Edit:

Meine Materielien (und ein bisschen Technik)

Ich arbeite vor allem mit Copic Markern und schwarzen Lines und verwende auch gerne noch Polychromos, um die Schatten etwas zu vertiefen.
Aquarell nutze ich auch ganz gerne, manchmal im Zusammenhang mit schwarzen Lines, ziehe aber die Lines auch gerne mit farblich passenden Buntstiften zum Schluss nach

Ich würde gern auf mein Profil verweisen, da ist ein Reiter mit den aktuellen Hypes ganz oben zu finden, das sind aktuell so meine Top-Wünsche. Wer da nix findet, tobe sich gern im ganzen Profil aus!

Meine Wünsche: siehe mein Profil, bei Bedarf gerne nachfragen

Ich hab mal Angaben zu meinem Standardmaterial und meiner üblichen Vorgehensweise hier gesammelt.
@Lethean Wenn das zu detailliert sein sollte, schmeiß ich es wieder raus.

mein Material

Skizze: random Bleistift fürs Skizzenbuch, Pentel Orenz 0.2 für die Reinskizze
Papier: Winsor & Newton Watercolor Marker Paper oder anderes strukturiertes Aquarellpapier
Lines: schwarze oder bunte Liner der Stärke 0.03 oder 0.05 verschiedener Marken
Farbe: Aquarellnäpchen verschiedener Marken
Pinsel: Sostrene Grene Billigpinsel in Stärke 12
Highlights: weiße Tusche (Dr.ph.Martins Pen White) mit Pinsel und Rotring Variant aufgetragen

Meine Arbeitsweise

-Motiventwicklung: Konzept im Kopf + grobe Skizze(n) mit Notizen zur Farbgebung ins Skizzenbuch
-Reinskizze: direkt auf dem finalen Papier
-Lines: wähle ich meist farblich passend zur geplanten Colo, manchmal alles in einer Farbe, manchmal mehrere Farben, selten mehr als 3
-Colo Phase 1: erstmal ganzes Bild mit viel Wasser in einer Farbe (helle Stellen aussparen oder Farbe mit Tuch rausziehen) oder grundlegende Farben mit viel Wasser auftragen
-Colo Phase 2: von hell nach dunkel in mehreren Schichten arbeiten, teilweise nass in nass
-Colo Phase 3: mehr Schatten! (wenn’s zum Motiv passt)
-Aufräumen 1: mit weißer Tusche und Farbe unsaubere Stellen ausbessern
-Aufräumen 2: Lines nachziehen bzw. an den besonders hellen Stellen Lines mit weißer Tusche übermalen
-Highlights 1: an besonders hellen Stellen der Colo weiße Tusche auftragen und mit Wasser leicht vermalen
-Highlights 2: sehr feine weiße Lines an vielen Stellen auftragen, wenn’s passt Figur im Vordergrund komplett damit umranden

3 Like

Meine Wünsche:

• kleiner roter Panda
  • Forth Wing
  • japanische, traditionelle Kleidung (Mitsuri, Sommerfest)
  • Singvögel (Rotkehlchen, Blaumeisen oder Kohlmeisen an Futterstelle oder im Grünen, Spatzen im Biergarten)
  • Frettchen beim spielen, raufen, kuscheln oder schlafen
Meine Materialien
  • Kakaokartenschablone
  • Alkoholmarker
  • Aquarellfarben
  • Aquarellstifte (Tombow, Ecoliner, Koi, Karinmarker)
  • Wassertankpinsel (fein, mittel)
  • Fineliner 0.03 mm + 0.05 mm + 1 mm (schwarz, sepia, weinrot, je nach Motiv auch bunt)
  • Radiergummis sowie Radiergummistift von Tombow Mono zero für Feinheiten (rund)
  • Bleistifte zum vorzeichnen (0.03, 0,05, HB)
  • Leuchttisch (USB) zum sauberen Übertragen auf die Karte
  • gelegentlich Washitape für das Motiv (Kleidung)
  • Washitape für die Rückseite (passend zum Thema)
  • Gelstifte (weiß), Posca Uni (weiß 0,7) sowie weißer Tusche-tankstift für Lichtstahlen, Sonnenstrahlen, Lichtreflexe)
  • Glitzernde Gelstifte (Sakura, Karin, Tombow) für kleine Details
  • Nagellack für glitzernde Flächen
  • Nagelfolie + Transferklebestift zum Schmücken von Flächen
  • Glitzer Liquid-Eye-shadow, Glitzer Highlighter (Makeup Abteilung) für feinen Schimmer (schnelltrocknend!) Ganz wichtig KEIN dekoratives Makeup auf Basis von Gel! Es trocknet schlecht und klebt. Liquid hingegen ist auf Wasserbasis und kann bedenkenlos verwendet werden da es schnell trocknet)
Meine Arbeitsschritte
  • Kakaokartenschablone kommt zum Einsatz auf Kopierpapier
  • grobe Skizze auf dem Kopierpapier in der Umrandung
  • immer feinere Ausarbeitung durch Korrekturen mit Radiergummi und weichen Druckbleistift
  • steht die Skizze fest folgt feine Ausarbeitung mit 0,03 mm Bleistiftmine (HB oder weicher)
  • ich klebe die oft radierte und korrigierte Skizze mit Washitape auf einen Leuchttisch (DinA4/USB)
  • feines Übertragen der finalen Lines auf das finale Aquarell oder Alhoholmarker-papier mit Finelinern. Die Farbwahl variiert je nach Motiv.
  • Ich coloriere von hell nach dunkel und immer kräftiger
  • bei Aquarellfarben wende ich gerne die Technik “Nass in Nass” an wenn ich eine Galaxie colorieren möchte oder Flächen mit Farbverlauf
  • bei Alkoholmarkern ähnliche Vorgehensweise mit Verblenderstift (0)
  • Highlights ziehe ich mit Gelstiften (Sakura 0,5 + 0,8) (Signo 0,5 + 1 mm)
  • dekoratives Makeup (Glitzer Liquid) oder Nagellack + Nagelfolie je nach Motiv für besondere Effekte auftragen
  • bei Bedarf ziehe ich mit den Finelinern nochmal Lines nach (trifft oft bei Aquarelltechnik bei mir zu)

Vielen Dank ihr Beiden. So detailliert müsst ihr eure Materialien gar nicht aufzählen, ich glaube es sollte reichen, wenn ihr euer Medium (Acryl, Aquarell, Alkoholmarker) was wesentlich für euren Stil ist angebt, und ganz grob welche Medien ihr habt um andere Stile umzusetzen.
Es geht nur darum, dass ich nach der Gruppenlosung das so anpassen kann, dass sich niemand noch etwas besorgen muss oder so um den Stil der Gruppenmitglieder zu adaptieren. Und halt darum, dass die anderen eventuell wissen wie du ans Werk gehst :)

Ihr könnt es natürlich so ausführlich machen wie ihr wollt, ist aber für diese Aktion nicht notwendig :) Also zu detailliert gibt es nicht, aber für alle anderen, es ist nicht notwendig.

3 Like

Ich fände eine Aquarell/Postercolor Kombi Gruppe cool, die Medien kombinieren sich so nice :D

Meine Wünsche wären auch auf meinem Profil.
Wer eine Eingrenzung haben mag, hier sind die reduzierten Wünsche:

literally vom Monatsmaler übernommen
  1. Meine Ocs -auf ihren Profil gibt es auch eine Liste für Motive, wo sie nicht der Fokus sind/ oder sehr stilisiert dargestellt werden können: Oc-Motive ohne Oc
  2. Ich liebe Halloween, die Mythen, aber auch Slasher- und Horrormovie Klischees - hier ist die ausführliche Liste: Halloween - Google Docs
  3. eine Kreatur aus der griechischen/ römischen Mythologie - meine Lieblinge/ eine ausführliche Liste ist auf meinem Profil.
  4. einen Stegosaurus oder mehrere Stegosaurier, auch gerne mit passender Flora und Fauna (am liebsten Farne)
  5. mystische Gegenden oder zerfallene Ruinen, in Richtung Antike

Die Wünsche sind sortiert, kombinierbar und dürfen gerne durch mein Profil erweitert werden.
Ich freue mich immer noch am meisten über meine Charas.

Mein Material
  • Skizzen: gelber Col-Erase, türkiser Color Eno, normale Bleistifte, 0.2 Orenz
  • Lines: entweder Bleistift (für Hintergrundelemente oder Landschaften) oder schwarzer Kuli oder die schwarzen Copicliner 0,05
  • Papier: Fabriano Artistico Acquarello hp, aber momentan probiere ich mich auch durch so einen Hahnemühle Testblock durch
  • Pinsel nehme ich random, zwischen Größe 1 bis 14, runde und square
  • Aquarellfarben: verschiedene Sorten, mag M. Graham am meisten
  • Postercolor ofc
  • weiße Tusche, dieselbe wie koko oder Sakura Gelpen
Perks
  • ich radiere bunte Bleistifte zum Teil nicht weg
  • besonders liebe ich gerade ShadowGreen, Neutraltint und Paynes Grey
  • unterschiedlich dicke Lines mit Schraffuren und meist line ich die Augen nochmal am Ende nach
  • Lichtstrahlen oben rechts in der Ecke - mittlerweile nicht mehr so
  • weiße und bunte Sprenkel in sehr dunklen Stellen

Wird ergänzt.
Btw. könnt ihr mir auch gerne sagen, was euch bei mir so auffällt, ich finde das total spannend :D

Ich bin super allergisch gegen Nagellack, bitte achtet da bei meinen Karten drauf. Ich versuche natürlich trotzdem dann den Effekt bei euren Karten mit anderen Materialien umzusetzen.

1 Like

Ich mag am liebsten Aquarell. Mit Postercolor kann ich leider nichts anfangen.

Meine Wünsche wären auch in meinem Profil zu finden. Für alle die es zusammengefasst möchten habe ich die Wünsche nochmal hier.

Wünsche

Ich wünsche mir immer gerne meine Ocs. Der Link ist in meinem Profil.

Bei Märchen mag ich gerne die Klassiker. Am meisten mag ich aber die sieben Raben, die sechs Schwäne und Schneeweißchen und Rosenrot.

Bei Mythologie mag ich auch ziemlich viel. Götter oder Helden mag ich beides. Mag die Unterwelt Götter z.B. Hades, Nyx, Hekate, etc.

Material

-Aquarellpapier ( ich benutze jede Struktur)
-irgendeinen Bleistift
-Aquarell von Daniel Smith, Van Gogh und QOR
-Polychromos oder Albrecht Dürer Buntstifte
-Gelstift von Gelly Roll
-Special Effekt Aquarell von Rembrandt
-Copic Marker und andere Marken habe ich auch verwende sie aber nicht so oft. :blush:

Arbeitsweise

Mit Bleistift skizziere ich und arbeite Details heraus. Alle unnötigen Striche radiere ich weg.
Danach fange ich gleich mit dem Aquarell an.
Anfangen tue ich mit den Grundfarben und arbeite dann in Schichten weiter. (Mische andere Farben rein und ziehe Linien in den Haaren)
Wenn es noch notwendig ist arbeite ich mit Buntstiften nach. (z.B. Bunte Linien, oder dunklere Linien)
Zum Schluss benutze ich gerne Glitzer Aquarell oder Glitzer Stifte. (Durchsichtig)
Am Ende noch mit weißen Gelstift ein paar Akzente setzen.

Wie prayer arbeitet

Jo, wie gesagt, ich bin ein bisschen all over the place und arbeite mit gefühlt allem, deshalb gibt es nicht die eine Arbeitsweise. Am häufigsten arbeite ich Mixed Media, es gibt sehr wenig Karten von mir, bei denen ich nur ein einziges Medium benutzt habe.
Aktuell ist Aquarell sicher mein Hauptmedium, mit Buntstift on top für Details, tiefere Schatten Strukturen…
Was ziemlich allgemeingültig ist: ich ziehe in aller Regel meine Lines am Ende der Colo nochmal nach. Dafür nutze ich aber nach Bock und Motiv alles von Bunti über Kugelschreiber bis Pinselliner.
Ich benutze auch gern “Special Effects”-Zeug - Glitzer, Neon, Nachleuchtefarbe, glossy Gelstift, Metallicfarbe, Bastelzeugs…

Ansonsten bin ich seeeehr gespannt, wie ihr meinen Stil seht und interpretiert! :D

1 Like
Wünsche

Für die Motive dürft ihr euch gern in meinem Profil umschauen :)
Pokémon sind ansonsten immer eine gute Wahl, am liebsten welche, die mir noch fehlen.
Kann mir bei Bedarf auch noch konkrete Wünsche ausdenken :)

Ich arbeite mit...

Ich arbeite hauptsächlich mit:
-Bleistift (für Skizzen)
-Liner, oft Schwarz, manchmal farbig
-Copics
-Aquarell
-Buntstifte (manchmal reine Buntstift-Karten, öfters zur Unterstützung auf Copic/Aquarell)
-Posca-Marker
-weiße Tinte/weißer Posca für Highlight u.ä.
-Postercolor hab ich zwar auch, wird aber fast nie genutzt^^

Da ich gerne experimentiere, findet man bei mir auch eher keinen durchgehenden Stil, wobei es vor allem bei Wunschtauschkarten und manchmal Aktionskarten einige Verhaltensweisen gibt, die ich gewohnheits- und sicherheitsmäßig immer wieder anwende, das lässt sich vielleicht in meiner Galerie erkennen^^ Außerdem sind meine soften Farbverläufe/Schattierungen wohl typisch für mich, um die sein zu lassen muss ich mich schon bewusst dagegen sträuben. Achja, und ich arbeite recht offensichtlich viel mit knalligen Farben :grimacing:

Ich hab mir kurzfristig doch noch Zeit freischaufeln können. Würde es noch passen, wenn ich mitmache?