**Bitte ab jetzt nur noch im neuen Thread für neue Gruppen anmelden.
**
Nachdem es nicht jedem liegt, in einer Mini-Sammeltauschaktion Karten zu einem fremden Charakter zu zeichnen haben wir beschlossen, eine Extra Minisammeltauschaktion für diejenigen zu machen, die gerne ihre eigenen Charas gezeichnet haben möchten und auch bereit sind, die Charas anderer Leute zu zeichnen.
Aber zuerst: Was ist “WuST”?
WuST steht für Wu nsch S ammel- T ausch.
Das Prinzip ist ganz einfach und ist wieder von einer der englischen STA Seiten abgekupfert:
Immer fünf Teilnehmer bilden eine Gruppe (nennen wir die fünf Teilnehmer mal einfach A, B,C,D und E). Jeder einzelne gibt in seinem Anmeldepost ein Thema an ( In diesem Fall, und das ist der Unterschied zur ursprünglichen Sammeltauschaktion einen eigenen Charakter ) und zu jedem der Themen wird von jedem der Teilnehmer eine Karte gezeichnet (ausgenommen natürlich das eigene Thema).
Das heißt, jeder zeichnet insgesamt **4 ** Karten. Diese werden dann ganz normal der Orga (in diesem Fall mir) zugeschickt, zusammen mit dem frankierten Rückumschlag.
Der Organisator sortiert die Karten und schickt jedem die Karten zu seinem Thema zu (d.h. Teilnehmer A würde 4 Karten mit seinem Chara bekommen, von denen jede Karte von einem anderen Zeichner stammt.).
Bei dieser Aktion ist es wichtig, genügend Informationen zu seinem Charakter bereitzustellen, nach Möglichkeit auch mit Referenzbildern. Referenzlinks werden, um das Suchen zu erleichtern, in der Teilnehmerliste den jeweiligen Teilnehmern angefügt.
Diese Aktion ist eine Daueraktion- was meint:
Sobald eine Gruppe voll ist (5 Leute haben sich gemeldet und ein Thema angegeben) haben alle Teilnehmer **vier Wochen ** Zeit, ihre Karten fertigzustellen. Das heißt, es gibt kein festes Start- und Abgabedatum für alle Gruppen, sondern jede Gruppe hat ihre individuelle Zeit.
(Wenn die Mehrheit einer Gruppe der Meinung ist, vier Wochen seien zu wenig kann man das Zeitlimit auch einvernehmlich erhöhen.)
Bitte meldet euch auch wirklich erst dann an, wenn ihr schon wisst, welchen Charakter ihr gezeichnet haben wollt und schreibt das auch gleich in den Anmeldebeitrag mit hinein.
Postings die nur ‘Darf ich mitmachen?’ ohne weitere Erläuterung enthalten werden nicht als Anmeldung angenommen. Falls ihr Fragen habt, die in den Regeln nicht erläutert werden könnt ihr natürlich gerne fragen ^-^
Zusammenfassung:
-
Anzahl der Karten: 4 Stück
-
Abgabetermin: spätestens vier Wochen, nachdem die Gruppe voll ist und sich jeder für einen Charakter entschieden hat.
-
Ausschließlich eigene Charaktere als Motivwunsch
-
Pflicht: frankierter, adressierter Rückumschlag (Porto sollte im Idealfall 90 cent betragen, da einige Teilnehmer der Aktion auch kleiner Briefe o.ä. beilegen. Bei Teilnehmern aus dem Ausland: Unbedingt vorher informieren, wie hoch das Porto sein muss und beachten, dass in Deutschland keine ausländischen Briefmarken auf den Rückumschlägen angenommen werden)
-
Man kann gleichzeitig an anderen Aktionen teilnehmen.
-
Man darf mehr als einmal mit unterschiedlichen Charakterwünschen teilnehmen, muss aber erst die ausstehenden Tauschkarten abgearbeitet und eingeschickt haben.
**
Nicht erlaubt:**
-
Abgezeichnete Motive
-
Ausdrucke/digital erstellte Karten
-
Karten die auch unter normalen Kakao-Galerieregeln nicht zugelassen wären
Was kann dazu führen, dass man von der Aktion ausgeschlossen wird?
Das ist hier ein wenig schwieriger als in ‘normalen’ STAs. Es fällt sehr ins Gewicht, wenn jemand wegen Überschreitung der Einsendefrist ausgeschlossen wird, da ersten alle Gruppenmitglieder eine Karte zu wenig bekommen und ich auf den vier Karten für die ausgeschlossene Person sitzenbleibe, mit denen ich natürlich nicht sehr viel anfangen kann.
In jedem Fall werde ich versuchen, trotz überschrittener Frist die Gruppe noch komplett zu kriegen. Allerdings bleibt es nicht ohne Folgen: Bei schwerem oder wiederholtem leichten Regelverstoß werde ich ganz sicher niemanden mehr zu dieser Aktion zulassen und dafür sorgen, dass auch andere Aktionenstarter von der Unzuverlässigkeit der betreffenden Person erfahren.
Bei fehlendem Rückumschlag/nicht frankiertem Rückumschlag müsste man wahrscheinlich einen neuen, frankierten Rückumschlag an mich senden, da ich nicht für alle Leute das Porto übernehmen kann.
Absolut freiwillig:
Eine gespendete KAKAO-Karte für mich “armen” Organisator - wie schon gesagt ist das auf vollkommen freiwilliger Basis und kein MUSS.
Falls ihr euch dafür entscheidet, mir eine Karte zukommen zu lassen, würde ich mich natürlich auch sehr über einen meiner eigenen Charaktere freuen- möchte aber diesen Thread nicht mit Infos spammen. Wenn ihr Informationen braucht, werde ich sie euch mit Freuden geben ^^ ’ Falls ihr mich überraschen wollt könnt ihr auch Nanael für Infos löchern(sie hat auch zugestimmt XD)
Informationen finden sich außerdem auch Hier unter ‘Eigene Charaktere’.
p.s. BITTE überlegt es Euch gründlich bevor ihr Euch anmeldet, denn wenn Jemand abspringt, dann habe ich auf einmal vier herrenlose Karten bei mir liegen. Natürlich würde ich sie, je nach Absprache mit den anderen Teilnehmern, unter den restlichen Teilnehmern verteilen oder ich schicke sie an ihre jeweiligen Erschaffer zurück. Aber so wirklich toll wäre es trotzdem nicht. Daher sagt bitte wie immer möglichst rechtzeitig Bescheid, wenn ihr es nicht schafft. Dann können es sich die anderen sparen, überflüssige Karten zu zeichnen…