kakao-karten.de Forum

Wunschkarten- Wie lange lässt man einen Tauschpartner warten?

hm also ich persönlich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, was ich als “angemessen” betrachte.
Ich gehör selbst zu denen, die gerne mal 3 Monate und länger brauchen, obwohl ich an sich nicht so viele Tauschanfragen annehme aber wenn, dann geb ich immer mal eine Zwischenmeldung durch, wies im Moment steht, ob ne Skizze existiert, ob ich noch nicht anfangen konnte, ob mich das RL grad zu sehr einspannt, etc
Ich weise meine Tauschpartner aber am Anfang auch darauf hin, dass es dauern kann und ich lahm bin xD
Wenn ne Tauschkarte für mich bereits existiert, dann bemüh ich mich auch, dass dann der Tauschpartner nicht mehr allzu lange warten muss aber ich verlang auch von keinem anderen, dass er innerhalb von zwei, drei Wochen fertig sein muss, da ichs selbst nicht so schnell erledigt bekomme.
Ich denke, dass es nicht allzu schlimm ist, wenn man mal länger warten muss aber ich finde es dann einfach nicht ok, wenn sich der Tauschpartner nach nem halben Jahr oder länger überhaupt nicht mehr meldet oder man nicht anderweitig nen Hinweis hat, dass er noch an den Tausch denkt (To-Do im Profil oder was weiß ich nicht alles). [ja vergessen kann jeder mal was aber ich denke, ihr wisst, was ich ausdrücken will^^]
Ärgerlich werd ich nur, wenn der Tauschpartner dann, während ich warte, eine Karte nach der anderen raushaut, vll noch für die x-te STA nebenher und in seiner To-Do vll nur 5 Aufträge drin stehen oder sowas.

also ich selbst versuche natürlich Wunschkarten so schnell wie möglich fertigzustellen, es kann natürlich auch vorkommen, dass es etwas länger dauert, gerade wenn irgendwas dazwischen kommt. Ich finde Zwischenmeldungen nach 1 Monat angemessen und fair gegenüber dem Tauschpartner, man möchte ja nicht aufdringlich wirken, wenn man nach langem Warten ohne Meldung mal anfragt ob man vergessen wurde. Ich selbst hab allerdings die Erfahrung bisher gemacht, dass meine Tauschpartner, die einen Wunschtausch mit mir machen oder gemacht haben von vornherein gesagt haben, dass es etwas dauert, wegen Schule, Studium, Beruf oder aktiven STA´s. Um lange Wartezeiten zu vermeiden sollte man einfach nicht allzuviele Wunschtausche gleichzeitig laufen lassen ^^

Also ich brauch ja manchmal auch was länger als 2 oder 3 Wochen xD" Aber ich glaube ne ‘perfekte’ zeit gibt es nicht, nur eine besondere Regel die jeder beherzigen sollte: Zwischenmeldungen! Und zwar in nem angemessenen Zeitraum.
Und ich würde sagen wenns über 3 bis 3 1/2 Monate dauert sollte man schon etwas trifftigeres als Begründung haben als nur ‘vergessen’ oder so. Ich würde schon fast sagen nach 3 Monaten sollte Ende sien, aber wenn mein Tauschpartern ne OP hat oder im Krankenhaus liegt oder der Arm vertsaucht ist würde ich dem länger zeitgeben xD
Aber über ein Jagr sollte dann echt n Schlusstsrich gezogen werden.
Und wenn man eh schon kurz vor der Klausurphase steht, wäre es nett das auch zu erwähnen xD".

Greetz

Ich finde auch 2-3Wochen… dannach neigt man ja leicht dazu, es zu vergessen :P

Es kommt für mich auch drauf an, was ich so nebenbei am laufen habe. Wenn ich an drei Aktionen (STAs, Wichteln, Tombolakarte) angemeldet bin oder privat viel zu tun habe, kann es schonmal ein paar Wochen bis Monate dauern… da muss ich dann auch mal Prioritäten setzen. Aber bis jetzt hab ich das alles in ein paar Wochen hinbekommen… Ich warne aber generell auch immer vor, wenn es länger dauern kann.

Das stimmt. Aaaber STAs haben ja meistens eine längere Zeichenfrist… und da gehen für mich Wunschkarten schon vor, weil ich für die STA dann ja eben mehr Zeit habe :3

Naja, ich bin halt ein etwas “langsame” Zeichnerin, und habe brauche wirklich Zeit für eine Karte X’D Ich sag dies aber meistens auch vorher, vor allem, wenn ich gerade noch an andere Karten arbeite x3

Ich hab jetzt mal 1-3 Monate angeklickt, obwohl ich es auch schön finde, wenns schneller geht. ;)
Allerdings stimme ich den Vorrednern (denen, deren Beiträge ich gelesen hab g) zu: Zwischenmeldungen sind das A und O! Und da finde ich so nen Abstand von etwa einem Monat sinnvoll.

Ich selbst versuche immer, möglichst schnell mit Wunschkarten fertig zu werden; und das klappt meistens auch ganz gut, weil ich, wenn ich den Wunsch gehört hab, gleich ne Idee im Kopf hab und die dann umsetzen will.^^ Ich glaub am längsten warten musste jemand bei mir… 2 Monate lang? Das war aber mit Vorwarnung, dass ich im Stress bin und über die Feiertage sowieso nix ging, und mit ner Zwischenmeldung, dass ich es nicht vergessen hab.^^

Und bei Auftragskarten hab ich noch keine Erfahrung, aber ich glaube ich würde meine Hirarchie, welche Karte ich zuerst fertig stelle, auf jeden Fall mit Auftragskarten ganz oben darstellen, dafür bezahlt schließlich jemand Geld (oder irgendwas anderes). Wunschkarten und STA-/Aktionskarten wechseln sich bei mir ab, je nachdem, welches grad dringender ist. ;)

Oh ja, stimmt. Zwischenmeldungen sind wichtig. Ich spamme auch immer fleißig, ob ich denn ne vorskizze fertig habe, oder dass ich grad an der colo häng, oder die Karte neu aufgezogen habe, weil mir die Idee nicht mehr gefällt. Sowas finde ich auch sehr wichtig und sehr beruhigend. Man will ja dann doch wissen, was der Tauschpartner so macht^^

Also ich muss ja gestehen ich gehöre auch gern mal zu den langsamen.
Allerdings versuch ich Kärtchen möglichst zügig fertig zu bekommen wenn die der Tauschpartner(in) schon fertig ist. Wenns allerdings um einen Wunschtausch geht und die Karte für mich ist auch noch nicht fertig, kanns durchaus auch ein Jahr oder länger dauern. Was nicht heisst das ich es vergesse, dafür gibts ja to do listen.
Ich bin allerdings auch ein mensch mit extrem viel zu tun, und dinge mit deadlines gehen einem Tausch generell vor.
Jeder der mit mir tauschen möchte weiss allerdings das es dauern kann bis ich fertig bin. ^^’

Ich muss ehrlich sagen, dass wenn ich einen Tauschpartner habe, ich mich vorher einige wie viel nebenbei noch zu tun ist, da STAs und WuSTs ja zeitbegrenzungen haben.
Allerdings wenn es wirklich etwas ist, dass man will bzw sich wünscht zu haben, dann kann man auch ein bisschen warten…

Stimmt. Nur was ich auch nicht abkann, ist jemanden Monate lang hinterher zu rennen, der mich weder gewarnt hat, noch mit mir kommuniziert. Aber das gehört dann eher zur Unzuverlässigkeit…

Nyaaa… Monate sind schon heftig…
Ich warte momentan fast drei Wochen auf eine Tauschkarte… Meine hat die Dame schon…

Sowas ist natürlich ärgerlich.
Auch wenn das Zeichnen der Karten länger dauert, würd ich mit dem losschicken immer warten bis zumindest beide Tauschpartner fertig sind.

Die Karte ist schon vorher fertig gewesen… :/
Sonst hätte ich auf jeden Fall gewartet. Na mal schauen ob bis zum Wochenende was kommt… Ansonsten zieh ich da meine Konsequenzen draus…

Tauschkarten vorab wegzugeben ist immer schlecht D:
Ich hab da auch noch so einen Kandidaten …

@Thema: Ich hab für 1-3 Monate abgestimmt. Ich geb mir eigentlich auch Mühe es ungefähr in einem Monat hinzubekommen. Aber oft dauerts bei mir doch länger ^^"
Persönlich warte ich aber selber auch länger auf Tauschkarten :D damit hab ich eher weniger Probleme, wenn die Leute mir denn zusichern dass es noch was wird, und sich ab und zu melden. Ich bin da der Meinung, je länger man sich Zeit lässt umso besser wird das Ergebnis, weil man sich ja als Zeichner so ziemlich kontinuierlich weiterentwickelt. ^_^

Ich seh das alles nicht so eng. Ich weiß selber, dass vor allem bei etwas heikleren Wünschen der Tausch mal länger dauert. Das Privatleben (Haha, gehören da Täusche nicht mehr dazu?XD ) noch mit eingerechnet ergeben sich auch schon mal ein paar Monate mehr. Falls jemand einen bestimmten Zeitraum im Kopf hat, so kann man das, wie einige schon geschrieben haben, vorher klären.

Das einzige wo ich denke, das man sich nicht soo viel Zeit lassen sollte ist halt, wenn derjenige schon die Karte bekommen hat. Das ist dann echt zermürmend, wenn man von dem nix mehr hört.

Ansonsten sollte das Tauschen doch Spaß machen… und Zeitdruck gehört meiner Meinung nach nicht dazu. :)

Ich seh es grundsätzlich auch nicht so eng. Wenn es länger als einen Monat dauert, melde ich mich, dass ich noch lebe und ich innerhalb xy fertig sein werde. Das erwarte ich schon auch von anderen. Wenn es einen Grund für die Verzögerung gibt, find ich es auch ok, länger zu warten.
Ich bin meistens in 2 Wochen mit einer Karte fertig, und wenn nicht, dann wird das vorher eben geklärt.

Kommt darauf an ob mich die Muse küsst, oder ich grad echt garkeine ideen habe. Manchmal kann es nur einen Tag dauern, dann, wie bei meinem aktuellen Tausch, der schon seit Oktober ausgemacht ist bis vorgestern drop
Allerdings war meine Karte auch erst letzte Woche fertig, von daher hab ich nicht soo ein schlechtes Gewissen. Es war auch kein Termin festgelegt und im Januar/Februar war halt leider Prüfungsphase. Aber generell würd ich mal sagen wenn alles gut läuft maximal ne Woche

wow, bei der abstimmung sind aber viele für 1-3 monate ?!
wenn ich einen wunschtausch mache, dann brauche ich so 1-2 wochen, nicht länger, außer ich bin krank oder habe wirklcih sehr viel zum lernen, aber da willige ich auch keinem tausch ein, wenn ich weiß es steht ne harte woche bevor.
ich will nämlich meinen tauschpartner nicht ne ewigkeit warten lassen auf die karte^^
aber von ihm erwarte ich mir dann eigentlcih auch eine karte in diesem zeitraum, aber so streng bin ich dann auch wieder nicht. wenn mir bescheid gesagt wird, dass es läner dauert, sehe ich kein problem darin, solange ich eben bescheid weiß :)
da geb ich mich auch zufrieden damit, wenn es mal mehr als 2,3 monate dauert^^
aber ich mag es gar nicht, wenn mir ne karte versprochen wird und ich die nach weiß nicht erst 6 monaten erhalte -.- ohne ankündigung oder so was ähnlichem. ist nicht gerade nett, sich gar nicht zu melden oder?? und 6 monate lang will sicher keiner auf ne karte warten, das wär mir zu blöd…
wie gesagt, wenn sich der tauschpartner meldet, warte ich auch mal länger auf die karte, denn ich mach das ja auch^^ als entschädigung würd ich sogar ne extrakarte zeichnen :)