kakao-karten.de Forum

Wofür gebt ihr euer Taschengeld aus?

Werde demnächst 19 und bekomme auch 50 €.
Davon versuch ich möglichst wenig auszugeben, damit ich mir die Zugtickets leisten und zu meinem Freund fahren kann ._.
Aber manchmal muss ich einfach Geld ausgeben für persönliche Sachen wie Malutensilien, Schminke/Schmuck (sehr selten) und einfach mal um Abends wegzugehen… eben ein paar Kleinigkeiten D:

ich bin 18 und bekomme 30€ im monat.
aber ich bekomme von meinen eltern meistens noch zusätzlich was wenn ich klamotten kauf oder so.
ab sonntag arbeite ich 4 wochen und bekomme da, je nachdem wie gut ich arbeite, zwischen 400 und 600 € in der Woche.^^echt cool

wofür ich es ausgeb: kino, klamotten, zeichenmaterialien, schmuck und natürlich das porto für die kakaos^^

@Hime
du hasts gut O.O so’n leben hätt ich auch gern ^^

@tennyo
naja geldmäßig geht es…

chu~ ich bin 18 und bekomme 5€ die Woche (also 20 € im Monat)~ dafür muss ich aber meine Klamotten (wenn ich mal welche kaufe… xD) nicht bezahlen… mhh meistens geht das geld für Mangas oder Zeichenkram raus~

Ich bin 18 und bekomme 500 euro im Monat klingt viel ist es aber nicht weil ich bei meinem Freund wohne und nicht mehr bei meinen eltern…davon muss ich kleider,schulbücher , copics XD und meistens mein essen selbst davon bezahlen…

Schon ein etwas älteres Thema, aber ich gebe jetzt auch meinen Senf dazu XD
Ich werde in in knapp zwei Wochen 19 und bekomme 40€ Taschengeld.
Vor zwei Jahren (als ich noch in meiner Heimat Berlin gewohnt habe), habe ich mir durch Zeitungen austragen noch ein wenig was dazu verdient, sodass ich auf auf knapp 100€ kam. Geht leider nicht mehr, da es meine jetztige Wohnsituation nicht erlaubt -.-
Einiges an Geld wird gespart für Geburtstagsgeschenke, sowie Weihnachten ect…
Dann geht immer mal wieder was für meine Hündin (Speilzeug, Korb, sonstiges Zubehör XD) drauf.
Die Steuer und das Futter zahlt meine Mom ^^
Und natürlich wollen auch meine 5 Gerbilmädchen versorgt werden, die nicht ganz soviel kosten ^^
Was ich übrig habe, geht im Moment für Gesellschaftsspeiel drauf… Ja hört sich vielleicht komisch an, aber da sich mein Leben zur Zeit zu 90% allein zuhause abspielt, freue ich mich, wenn am WE gemeinsam gespielt wird :wiiii:
Copics müssen natürlich auch immer mal wieder sein. Mein Bücherschrank platzt auch bald, da hat sich schon einiges angesammelt in den letzten Jahren XD
Briefmarken bekomme ich größtenteils gesponsort von meinem Freund oder meiner Mom, genauso wie mein Freund mich hin und wieder mit Mangas übberrascht freu
Ja, ansonsten gibt es da eigentlich auch nichts… Bin ja nun auch nicht wirklich reich XD

Hmm…spannendes Thema… also ich werde in ein paar tagen 22 Jahre alt, wohne seit 2 Jahren in meiner eigenen Wohnung (durch Uni bedingt), habe kein Auto und keine Haustiere zu versorgen. Da mein studium Dual ist, d.h. ich habe in 3 Jahren mein Diplom und einen Arbeitgeber, bei dem ich alle 3 Monate aufschlage um mir Praxiserfahrung anzueignen. Von dem bekomme ich auch so etwas wie eine “Ausbildungsvergütung”, die weniger als 300€ im bereits 3 Jahr ist… u.u no comment… dazu noch Bafög und kindergeld. Manchmal gehe ich auch in einer Buchbinderei arbeiten. da gits für die nachtschicht 50€ bar auf die hand. zur zeit mache ich das immer nach meinen regulären 8stunden arbeitstag noch (aber nur freitags. @____@"). ich arbeite also sehr viel um alles finanzieren zu können. das meiste geht für die wohnung und alles wichtige zum überleben drauf (essen, versicherungen, …). Nebenbei spare ich auch immer noch was, da ich mein bafög später gern an einem stück zurückzahlen möchte (da wirds nochmal günstiger. XDD). Zum glück hat sich mein Mangakonsum in den letzten jahren drastisch reduziert. gibt ja auch nicht mehr wirkich tolle sachen. kennst einen, kennste alle ungefähr. schade eigenlich. Von daher fließt mein geld in meine Brieffreunde, Artbooks, Cosplays, Figuren, Trading cards, Kino, klamotten etc. zur zeit habe ich richtig viel geld übrig (habe gut gehaushaltet die letzten monate. stolz) und die nebenkostenabrechnung ist auch gekommen! XDD 700€ bekomme ich zurück. yay!! Das wurde erstmal in 4 neue Perüs und 3 neue Cosplays investiert. XD und bald einen trip nach berlin. sonst wirds gespart, weil auch bald die geburtstagssaison und weihnachten losgeht. ^^

@Hinalein
Boah, das hört sich wirklich nach viel Stress an D=

Ich aktualisiere mal meinen Stand ^^
Seit dem 1.8.2008 mache ich Glückspilz (weil ich am 13.6. den Vorvertrag unterschrieben habe ^^) eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Ich bekomme 645€ brutto im ersten Ausbildungsjahr (was im Vergleich mit den anderen Firmen eher am unteren Ende zu kratzen scheint ô,o Mitschüler in der BS kriegen ohne Vorbildung tw. schon 775€ brutto).
Aber ich komme mit meinem Geld bis jetzt ganz gut aus (Bilanz nach dem ersten Monat |D).
Vom ersten Gehalt ging noch viel für Möbel etc. drauf, weil ich zu Hause ausgezogen bin., zählen wir das also mal nicht mit g
Ab nächstem Monat zahle ich an meinen Opa 180€ für die Wohnung (das ist aber nur das, was ich verbrauche), wovon mein Freund 80€ übernimmt, da er regelmäßig bei mir hausiert gg Dann habe ich mich in einem “Fitness”-Center angemeldet, für das ich monatlich ca. 33€ berappen muss. Essen tu ich auch nicht viel und nur das billigste (ein Hoch auf Aldi |D), da gehen vielleicht 80€ drauf (und das auch nur, wenn ich mir fast food hole). Dann habe ich mit meinem Vater abgemacht, dass ich seinen Wagen ein Mal im Monat betanken muss, weil fast ausschließlich ich damit rumgurke (50km Arbeitsweg pro Tag) - nochmal ca. 50€.
Ingesamt gebe ich also ca. 260€ fest verplant aus, der Rest ist zu meinem “Spaß” ^^"" Haustiere, eigenes Auto etc. habe ich auch nicht, von daher habe ich mehr oder weniger 250€ übrig ^^V
Warum mein Vater das macht, weiß ich nicht, aber ich will mich nicht beschweren: Er zahlt mir bis zu meinem 20. Geburtstag die 70€ Taschengeld weiter (vllt. das, was beim KG überbleibt? Man weiß es nicht …), also habe ich noch mal ein wenig mehr Geld und somit gute 300€ für mich =) Da kann man schon was mit anfangen, finde ich -^__^-

Mittlerweile bin ich froh, dass ich ersteinmal eine Ausbildung machen kann =) Geld verdienen macht Spaß gg Studieren kann ich später immer noch, wenn ich mir ein wenig Geld zurückgelegt habe - ewig wollte ich meinen Eltern auch nicht auf der Tasche liegen …

Aber mein freies Geld gebe ich nach wie vor für Manga, Anime, Zeichenutensilien, Porto, Bücher, CDs, DVDs, Dekokrams und U.K. & P.D. aus =) Eben für das, was mich glücklich macht hihi
Mal gucken, vielleicht bin ich nächstes Jahr schon in der Lage, eine Reise komplett selbst zu finanzieren, meine beste Freundin und ich haben da schon was geplant <3

ich geb es aus für miete, strom, telefon, essen, hvv. danke lieber staat für grad genug taschengeld zum leben :wiiii:

ich bin 14 und ich bekomm 15 euro (glaub ich :D) und ich kauf mir eigenldich immer mangas, zeichensachen oder filme :)

Ich hab kein Taschengeld sondern Azubigehalt naja und momentan springt da mehr für Zeichensachen und Cosplay raus, wobei ich momentan auf nen neuen PC spare ^^

Also ich bin 24 Jahre als ich 14 Jahre war hab ich ungefair 2€ pro Woche bekommen bzw da waren es ja noch DM XD also 4 DM ungefair (sprich 8 Euro im Monat). Das hat sich dann hochgestaffelt bis 25-30 Euro bis ich ausgezogen bin bzw. Ausbildung gemacht habe dann hab ich meinen Eltern Unterhalt gezahlt XD ungefair 75 Euro pro Monat (Davon gin aber ein Teil in die Rückzahlung eines Dahrlehens für mein erstes Auto)

Ich hab gelernt das man nie genug Geld haben kann. Im Moment arbeite ich als Assistentin in einem großen Unternehmen und ich verdiene schon nicht schlecht aber das Geld geht weg wie nichts für Miete, Auto, Telefon, Essen, Strom, etc etc.
Im Monat bleiben mir heute auch nur ungefair 80-120 Euro die ich dann meist für Kino, Mittelaltermarkt, Bücher, Festivals oder eben halt einfach nur für Urlaub spare. Selbst in der Ausbildung hatte ich teilweise noch mehr Geld am Ende eines Monats übrig -.- Trotzdem würde ich die eigene Wohnung nicht mehr missen wollen.

Hmmm Ich hab vor n paar Jahren 20 Euro im Monat bekommen, dann sind wir umgezogen und das mit der Bank wurde kompliziert… die haben das nicht verstanden, da 20 Eus raufzupacken. Jetzt bin ich 19, und seit n paar Monaten fertig mit Abitur. Nächstes Jahr gehts dann nach Hamburg zum STudieren.
Ich bekomm also nicht in dem Sinne Taschengeld, aber ich darf mir dann im Monat 2-3 Mangas kaufen, und wenn nix rauskommt, kauf ich mir auch gern mal Zeichenmaterialien oder eine CD. Ich bekomme dafür auch noch die Klmotten von meinen Eltern finanziert.
Jetzt hab ich zur Zeit einen kleinen Nebenjob, ich hab dann also noch mal um die 65-90 Euro im Monat. Bis jetzt hab ich brav gespart…
Aber das wird bald ausgegeben… O______o
Wenn ich dann mit dem Studium anfange, gibbet ja noch Bafög und den Studentenkredit, aber leider auch Wohnungs kosten, und Studiumsgebühren…

Ich gebe zwar inzwischen mein Geld etwas gewissenhafter aus, aber ich gehöre nicht wirklich zu den Menschen die gut sparen können (auch wenn ich nicht wirklich aus reichem elternhaus stamme, eher extremes Gegenteil)
Ich bin ein alter Merchandiser und kaufe gern Figuren, Poster, Soundtracks und andere kleinigkeiten. Auch meine Mangareihen die ich angefangen habe, versuche ich fertig zu bekommen. Ich glaube ich pfeffer allein 150 Euro jeden Monat dafür raus, allerdings habe ich auch akzeptable Lebenskosten, die diesen Spielraum irgendwo noch lassen. Mit meinen 26 und den extrem vielen ungezählten Überstunden auch inzwischen eines der wenigen Dinge, die mir das Leben wirklich versüssen. Dafür rauche ich nicht, trinke nicht und brauch keine Partys. Klamotten werden auch eher nach Bedarf gekauft, nicht nach Modetrend.

im moment geht mein taschengeld hauptsächlich für sprit drauf :wah: den rest werde ich sparen um mir einen neuen laptop zu kaufen

hmm ich bekomme kein taschengeld…hab ich noch nie ^^
ich bin 19 und krieg verdiene mein geld selber…
ausgeben tu ich es für mein auto… zeichenmaterialen und anderen stuff. z.b figuren ^^

Sparen fürs Diplom -.- Sowas von doof. Material für die Uni. Gelegentlich Fahrkarten (waren mal 150 Euro/Monat, jetzt bin ich umgezogen und hab zum Glück ne Mitfahrgelegenheit ;D). Essen (dafür geb ich immer zu viel aus). Gelegentlich Klamotten (hinterste Priorität. Ich bin eine Frau aber hasse Einkaufen).

…Cosplay. Conventions. (Warum suche ich mir immer die teuren Hobbys -.-)

Als ich 16 Jahre alt war, hab ich grad mal 20 € Taschengeld bekommen, nebenzu hab ich noch Zeitungen ausgetragen, was mir so 60 € gebracht hat… Somit hatte ich dann 80 € für Mangas, Handy, Zeichenmaterialien, Klamotten und Kino… Hat aber irgendwie nie so richtig gereicht… Nach der Realschule hab ich eine Lehre gemacht und so ca 500- 650 € verdient. Das ging drauf für Miete (bin damals mit 17 ausgezogen), die zum Glück nur 130 € betrug, Auto (Versicherung, Steuer und Sprit), Sparverträge und der Rest, ca 50-100€, für Hobbies.
Naja jetzt bin ich 21, arbeite und wohne in Augsburg, und mir bleibt mit meinem Mann zusammen ca. das 5-fache von früher für unsere Hobbies ^^
Nur kauf ich mir nicht mehr soviel wie früher, sondern wir geben das Geld eher für gemeinsame Aktivitäten aus. Sprich Paintball, Schwimmen gehen, Gesellschaftsspiele etc. aus ^^ Der Rest wird gespart… Schon komisch, da hat man mal viel Geld und trotzdem brauch ich nicht mehr als früher für mich.

Also ich bin 20 jahre alt und bekomme 150 euro im monat. das meiste geld geht für mangas und andre bücher drauf. ein teil geht noch für unternehmungen mit kumpels und mit meiner freundin drauf.