kakao-karten.de Forum

Windschattens Kakao- Adventskalender 2023- BESTELLUNG

Hallo zusammen,
es herbstelt so langsam und wieder juckt es mich in den Fingern, einen Adventskalender mit Kakaokarten-Auflagen aus meiner Feder zum Kauf anzufertigen. Realistisch gesehen werde ich aber keine 24 Karten schaffen, daher meine Frage, ob ihr Ideen habt, wie ich das ganze aufbauen könnte.

Vielleicht zwölf Karten und an den übrigen Tagen kleine illustrierte Inspirationen für Koch/Back/Bastelideen oder vielleicht eine kleine Geschichte über ein weihnachtliches Mäuseabenteuer? Ich habe da wirklich hohe Ansprüche an die Qualität, das sollen keine “billigen Füllertürchen”

Auch was die Motivwahl angeht, bin ich auch flexibel, ich liebe natürlich meine Mäuse aber die sind auch nicht Jedermanns Sache, daher kann ich mir auch vorstellen, den verschiedenen Wintervögeln eine Karte zu widmen oder oder oder…

Auf meiner neuen Website könnt ihr auch schauen, was ich außer Kakaokarten sonst so mache: Klick

Besteht grundsätzlich überhaupt Interesse? Habt ihr Gedanken, Ideen, Wünsche? Lasst es raus!

Eure Windschatten :smiling_face_with_three_hearts:

10 Like

YESYESYESYESYES ein Windschatten-Adventskalender!! YES!
Ich liebe deine Kalender sehr, und ich mag deine Mäuse sooo gerne, als Geschichte. Vielleicht Maus und alle anderen kleinen Piepmätze und Freunde bei den Adventstätigkeiten? Das ist immer so niedlich.
Hm also Geschenk- und Rezeptideen kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Falls du Hilfe mit Rezepten benötigst, lasse ich mich auch gerne einspannen. Ich habe noch meine Listen aus den letzten 3 Jahren :thinking:.
Wäre nur die Frage, ob 12 Auflagen und 12 illustrierte Rezeptkarten nicht immer noch zu viel Aufwand sind?

Ja, vermutlich wäre das immernoch zu viel Aufwand🙈jedes Mal, wenn ich einen Kalender gemacht habe, sagte ich mir “uff, mach dir bloß nie wieder so einen Stress” und beim nächsten Mal ist das wieder vergessen… Tatsächlich ist gerade das Verpacken und Versenden am meisten Stress, Mal abgesehen vom kleben und schneiden der Karten. Ich muss da Mal genau überlegen.
Ich würde da so gerne was auf die Beine stellen, vielleicht auch etwas in Heft- oder Leporello Form, wo man sich dann Bilder/Karten ausschneiden kann :thinking: dann könnte ich es auch für mehr Leute erschwinglich machen.

2 Like

Eine Idee, die mir gerade kommt:

Vielleicht lasse ich ja Postkarten drucken, Innen die Kakokarte oder das Rezept o.ä. und knicke die Karte so, dass man das Bild nicht sieht und schließe die Karte mit einem kleinen Sticker. Ganz wie auf dieser Skizze:

Wär das was? Oder eher meh? Ich würde natürlich schauen, dass das Bild auf der Bilderdruckseite ist und qualitativ rausholen, was geht.
Die Auflagenrückseiten würde ich dann noch handschriftlich nummerieren und vielleicht schöne Muster für die Rückseiten entwerfen, je nachdem was passt.

9 Like

Ich würde mich dieses Jahr suuuuuper über einen Kalender von dir freuen :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:
Auch die 12/12-Aufteilung fänd ich super und die Idee mit den Postkarten auch (sry, nach’m kleinen Mittagsschlaf kann ich gerade nicht so viel produktives von mir geben :sweat_smile:)
Aber stürtz dich durch das Drucken der Postkarten UND Auflagen bloß nicht in allzu krasse Unkosten (i know dass du deinen Kalender natürlich nicht umsonst anbietest, aber nicht, dass du am Ende doch auf zu viel Kosten sitzen bleibst oder so).

Aber die Idee find ich gut, dass man von außen nicht weiß, was einen am Tag erwartet und gleichzeitig neben dem Türchen auch noch eine illustrierte Postkarte von dir hat :heart:

1 Like

Danke dir <3
Also ich meine Postkarte eher wegen des Formats, da wird dann die Kakaokarte drauf gedruckt, die man sich dann ausschneiden kann. Die Auflagen wie gewohnt zu kleben und schneiden würde ich zeitlich wohl nicht hinkriegen.

Aber ich denke ich fange einfach Mal mit ein paar Kakaokartenmotiven an und gucke wie es läuft, dann kann ich beizeiten Mal eine genaue Info basteln und ne Umfrage machen, ob sich das Drucken überhaupt lohnen würde :)

Ich bin weiterhin für Ideen, Vorschläge und Kritik offen!

4 Like

Ich würde mich auch wieder über einen Kalender von dir freuen.
12 Auflagen und 12 Texte klingen nach einer guten Aufteilung. Eine fortlaufende kleine Weihnachtsgeschichte fände ich z. B. süß, und die Auflagemotive könnten die Geschichte teilweise unterstützen.
Was die fehlende Zeit zum Schneiden und Kleben angeht… für mich klingen die Klapp-Postkarten relativ teuer, ehrlich gesagt. Hätte kein Problem, selbst zu schneiden, aber wenn du eh über Drucken nachdenkst, könntest du dann nicht die Karten auf stabilen Karton drucken lassen und mit einer Schneidemaschine schneiden, um den Aufwand für das Kleben und Schneiden zu minimieren? :thinking:

Naja ich hab es ja so gedacht, dass ihr die Auflagen dann selber aus den Postkarten rausschneiden könnt. Weil die gefaltete Postkarte dann quasi gleichzeitig die Verpackung für die Karte ist. Das drucken und schneiden und kleben ist es eben nicht allein, sondern auch die Karten in Tütchen packen, diese bekleben/beschriften… das sind alles nochmal kosten und Zeitfaktoren! Aber ich glaube ich hab mich bisher auch nicht verständlich ausgedrückt, ich dachte meine Skizze macht es klar :see_no_evil:

4 Like

Ne, liegt nicht an dir, ich hab das Verpacken in Tütchen vergessen. :see_no_evil: So scheint deine Idee ja alle Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Und ja, das wäre immernoch nicht billig in der Produktion und würde sich auch erst ab einer bestimmten Auflage lohnen, das müsste ich dann mit Vorbestellungen regeln. Dafür würd ich natürlich auch einen Dummy basteln und mehr Infos zusammenstellen, Frage ist nur, ob ihr überhaupt Bock habt, euch die Karten selbst zu schneiden!

1 Like

Also ich finde die idee mit der Postkarte und selbst ausschneiden toll. Und finde es auch interessant, dass man so die rückseite der karten sieht. Ich rätsel immer gerne was in türchen drin ist und so hat man ja einen titel anhand dessen man rätseln kann was für ein Motiv einen erwarten könnte.

Aber leider habe ich aktuell nicht die finanziellen Möglichkeiten mir so einen kalender dann zu kaufen.

Danke Dir für deine Einschätzung, das ist für mich viel wert! Ich muss natürlich schauen, dass der Kalender erschwinglich wäre, gleichzeitig will ich natürlich auch nicht, dass die Qualität darunter leidet.

Ich habe kein Problem damit, mir die Auflagen selbst auszuschneiden.

1 Like

Die Idee klingt klasse :+1:
Ich weiß noch nicht preislich, aber ich bin bei deinen tollen Colorationen jetzt schon versucht x’D
Selber ausschneiden fände ich auch vollkommen ok :D

1 Like

Ich hab auch kein Problem mit selbst ausschneiden :) Ich hatte mal einen KaKAO-Wochenkalender und der war auch auf Postkartenformat gedruckt zum Ausschneiden. Das hat super geklappt. War halt keine Klappkarte, aber das wäre als Verpackung ja tatsächlich interessant :)

2 Like

Ich hab einmal mit meiner Lieblingsdruckerei geschrieben, die wirklich wunderschöne Drucke macht und den Preis kalkulieren lassen. Es wäre machbar, wenn ich genug Leute zusammen bekäme, die einen Kalender kaufen möchten.
Vorausgesetzt natürlich, ich kriege 12 wunderschöne Karten und 12 wunderschöne weitere Türchen auf die Reihe :hot_face::scream_cat:

Ich kann mich aktuell noch nicht auf einen Preis festlegen, das kommt am Ende auf die Auflage an. Ich werde mich erst einmal an die Arbeit setzen und im Oktober Vorbestellungen aufmachen, sobald ich näheres erzählen kann!

9 Like

Das klingt toll und ich würde mich mega freuen, dieses Jahr wieder einen Adventskalender von dir ergattern zu können. :heart_eyes:
Die Ideen mit den Postkarten und der Weihnachtsgeschichte gefallen mir auch sehr gut. Und ich bin riesiger Fan sowohl deiner Mäuschen als auch der Vögel. Count me in. :star_struck: :+1:

1 Like

Danke dir :kissing_smiling_eyes: ich hab schon sieben Skizzen zu Karten fertig, die mir allesamt sehr gut gefallen und eine erste ist auch bald ganz fertig- es scheint, das Format hat mir sehr gefehlt und jetzt sprudeln die Ideen :heart: ich versuche es ausgewogen zu gestalten, dass nicht nur Mäuse, sondern auch andere Wintertiere vorkommen:)

3 Like

Ich würde mich auch für einen Kalender interessieren ^^

1 Like

Ihr Lieben,

ich habe inzwischen 9 Karten fertig und 3 Stück skizziert, die möchte ich dieses Wochenende schaffen. Dazu habe ich eigene Muster designt, für die Optik des Adventskalenders und die Kartenrückseiten :) ich habe hier jetzt Fotos für Beispieltürchen:

Jetzt brauche ich Eure Hilfe, um eine grobe Auflage schätzen zu können. Je mehr Leute am Ende einen Kalender kaufen, desto günstiger wird er für alle. Ich bin gerade auch noch nicht sicher, ob ich die Investition wirklich tätigen sollte.

Daher plane ich ganz grob wie folgt:

10 Bestellungen = 50€ pro Kalender
15 Bestellungen= 45€ pro Kalender
20 Bestellungen= 40€ pro Kalender
25 Bestellungen= 35€pro Kalender
PLUS Versand, aber ich denke das bekomme ich als Brief hin.

Ich möchte mindestens 12 Türchen mit Kakaokarten-Auflagen einrichten, vielleicht schaffe ich ein paar mehr, der Rest wird mit Rezepten oder von mir gestalteten Geschenkanhängern o.ä. ‘gefüllt’. Die Muster könnte ich darüber hinaus als Download anbieten, wenn Interesse besteht :)

Was meint ihr? Ich würde mich freuen wenn ihr bei ehrlichem Interesse an meiner Umfrage teilnehmen würdet, es handelt sich noch nicht um Vorbestellungen.

Adventskalender- was kannst du ausgeben?
  • 50€ plus Versand sind okay für mich
  • 45€ plus Versand kann ich mir leisten
  • 40€ plus Versand sind okay
  • 35€ plus Versand sind meine absolute Schmerzgrenze

0 Teilnehmer

5 Like