kakao-karten.de Forum

Wie lange braucht ihr für eine karte im Schnitt

hüstel ich glaub ich sitz nie lange genug an meinen Karten xD ich glaub das längste war mal 2 stunden O_O Ich hab eigentlich immer sofort eine Idee, gerade bei Wunsch- oder Auftragskarten fällt mir meistens nach einem Blick auf den Stecki was ein ^^ Es kommt aber auch auf den Tag an, ob ich gute Laune habe oder einfach nur schlecht bin xD~ aber bisher war ich mit allen meinen Karten zufrieden und habe nie wirklich lange für eine gebraucht. Ich sehe Kakao-Kaarten zeichnen als eine super möglichkeit, zu entspannen ^^ bei größeren Projekten gerate ich schon mal leicht in Stress o_o ^^

Hmm also ich hab die Zeit nie geschaut i.wie. Und da meine Karten noch nicht sooo aufwendig sind wie manche von euch brauche ich deswegen nicht so lange :/
vllt so um 3 Stunden maximal Dx jetzt komm ioch mir so schlecht vor i.wie T_T

Hm, ich brauche anscheinend etwas länger als der Durchschnitt. Bei mir dauert son Kärtchen mindestens 3 Stunden, da ich aber meine Karten meist mit Buntis koloriere und die meisten ja eher mit Copic oder Aquarell, ist das glaube ich verständlich.

Puh, ich brauche ja für Skizzen teilweise schon einen Tag…

ja also das kommt ganz drauf an, wie ich grad drauf bin, ob ich schon ne idee hab oder soo…

manchmal zieht sich eine karte von mir über mehrere tage, wenn ich ideenslos bin, manchmal bin ich auch schon in 1-2 stunden fertig, wenn alles so aussieht, wie ich will xD

also aber so in der regel brauch ich für ne karte 3h ^^

LG MiLii

Nya, an Materialien benutze ich ja fast nur Aquarell und bin je nachdem, ob ich das wirklich aquarellig haben will oder lieber deckend, eben etwas schneller doer langsamer, insgesamt ageht’s aber recht fix^^
Allerdings habe ich dasselbe Problem wie offensichtlich viele andere hier auch, dass ich teilweise eine halbe Ewigkeit mit der Skizze verbringe. Ständig passt mir irgendwas nicht, was dann hin und wieder das ganze Konzept umstürzt. Das ist dann echt ärgerlich… Tatsache ist aber, dass ich eher zu den Langsamen gehöre, 3 Stunden vergehen bei mir mit allem Drum und Dran sehr sehr schnell. Die paar Karten, für die ich weniger Zeit gebraucht habe, beliefen sich erstaunlicherweise aber meist auf nicht mehr als anderhalb Stunden^^

Bei mir isses viel eher das outlinen und tuschen, das lange dauert ^^ Mit der Skizze bin ich ziemlich schnell fertig, aber ich brauch immer so ewig zu tuschen ^^ das ausmalen selbst geht auch wieder schnell, also hmm… so ungefähr eine Stunde fürs Tuschen und Skizzieren und ausmalen zusammen dann 1 1/2 bis 2 Stunden? Natürlich dauert das Tuschen jetz ungefähr genauso lange wie Ausmalen und Skizzieren, alles jeweils eine Stunde, aber beim Tuschen zieht man ja nur nochmal die Konturen nach, weswegen ich finde, dass das nich so lange dauern sollte wie skizzieren ^^

Ich sitz also auch gute 3 Stunden an einer Karte :)

ich hab das Gefühl… die Ideenfindung ist das was bei mir am längsten dauert…
Bis ich mich mal für ein Motiv entschieden habe phew das dauert… ich hab meistens 3-4 Skizzen… die mir nihct gefallen und ich mal die immer und immer wieder neu… ich mach sowas wie Ebenenhandling in GIMP (o.a.) per Hand XD Damit ich nach ganz vielen dicken und dünnen Strichen noch was auf meinem Blatt erkenne ..
Und wenns mir gefällt line ich es… momentan mit Multinilern… das dauert nicht soooo~ lange. Ich hab allerdings noch nie auf die Uhr geschaut. Beim colorieren muss ich immer wieder nachgucken ob die Farben auch so aussehen wie ich dachte .
. Das nimmt auch viel Zeit in Anspruch… ich hab eh das Gefühl ich gehöre zur lahmen Fraktion XD Aber hey… WAYNE :P
Es macht Spaß und das solls ja auch ne?! :3

Wow, also ich probiere gar nicht so viel aus, was die Karte angeht, irgendwie mal ich drauf los und wenn mir das Konzept gar nicht gefällt, erst dann radier ich weg und probiers anders, aber diese Fall tritt nicht so oft ein, irgendwie weiß ich fast immer gleich wie ichs haben will :3 Nur für Comissions oder spezielle Wunschtauschkarten(also Tauschpartner, die genaue Vorstellungen von ihrer Karte haben) mache ich zuerst einige Skizzen, damit das Gegenüber auch wirklich 100% zufrieden ist ^^

Ich kann mir das mit den Ebenen malen bildlich gar nicht vorstellen xDD du musst unbedingt mal ein Foto von machen und herzeigen, das hört sich ja an, als ob du eine riesenschicht Bleistift auf dem Papier drauf hast :3

Ich weiß gar nicht was du hast, Piu. Das ist doch genau dasselbe (in Grün) bei mir^^ Eine Schicht Blei über der nächsten, immer in der Hoffnung, dass ich selbst am Ende ncohw eiß, wofür ich mich nun entscheide. Ideenfindung dauert bei mir auch immer am längsten. Ichglaube ja mittlerweile, dass ich einen anderen Anspruch an meien Karten stelle, als du. Du haust das immer so drauf und schon sieht’s toll aus. Ich knobel ewig dran herum, weil ich entweder erst keien richtige Idee habe oder aber ein gefestigtes Motiv, dass einfach nicht zufrieden stellend auf’s Blatt will.

Achso xD? Ich hab mir das jetzt wie 5 Schichten Skizzen übereinander vorgestellt, die alle etwas anderes zeigen und man gar nich mehr durchblickt xD Da hast du recht mit dem Anspruch, ic hstelle gar keinen Anspruch an eine Karte xD Ich “haue” (das klingt gut xD dadurch bekommt mein zeichnen eine brutale Note x3) meine Sachen echt einfach nur drauf und hoffe am ende es sieht nich zu blöde aus, aber ich glaub, das kann man auch gut mit meiner Persönlichkeit erklären, genauso wie man dein Überlegen und rumprobieren in deinen Charakter eingliedern kann ;)

was mich auch mal interessieren würde, für welchen Teil der Coloration verwendet ihr immer die meiste Zeit? Oder über welchen Teilen der Karte (zeichnerisch gesehen, also z.B. ohren, nasen, hände, haare, körper) verzweifelt ihr immer, dato verbringt viel Zeit damit :3?

Na das wäre doch blödsinnig^^" Aber mal drei Arme an einer Seite, weil die Pose sich immer wieder ändert, sind schon mitunter drin.
Hauptsache ist aber doch, dass man damit klar kommt und es letztlich entsprechend ausschaut, ne^^

Nya, also bei mir ist’s absolut die Ideenfindung und das Anfertigen der Skizzen, was die meiste Zeit beansprucht. Dafür arbeitet ich nach kurzer Pause für’s Trocknen der Tusche für gewöhnlich fix weiter und verlier’ nicht mehr so viel kostbare Zeit. Liegenlassen von lines führrt bei mir eh nur dazu, dass ich sie letztlich in die Mülltonne befördere.
EDIT: (weil frage nicht ordentlich gelesen XD) Die Klamotten. Weil ich mich oft verhau’ und die Kleidung zu dunkel wird, sodass ich alle bereits gemachten Schatten und falten nochmal ausarbeiten muss -.-"
Und Körperteile…? Wenn ich’s öfter machen würde, wären’S wohl die Beine (und Füße!!!). So sind’s die Arme… (nicht de Hände ^.~)

pah du hast meine Frage gar nicht beantwortet xD Über welchem Teil der Colo sitzt du am längsten :D? und über welchen Körperteilen?

@Piu und Tiefenwasser…
hier ist ein Beispiel dafür wie ich das meine XD

http://animexx.onlinewelten.com/weblog/110773/392878/?link=1

das beispiel ist zwar nicht ganz so krass, aber ich hab mehrere Lagen Papier… damit es übersichtlich bleibt .. also immer wieder abpausen… ist Arbeit aber danach hab ich wenigstens ne ruhige Hand um die Lines zu ziehen… meistens XD In meinem Weblog sind noch mehrere Beispiele :3 Ich hoffe, dass man den sehen kann wenn man nicht auf Mexx ist ..

=3

Oh! Dann hab’ ich’s wohl doch falsch verstanden XD Sorry, aber deine Idee ist ja sogar richtig gut! Da passieren dir so patzer wie mir sicher nicht. Wobei ich persönlich auch mehrmals per Leuchttisch pause, bis ich mal übertragungswürdige Putlines habe. Von daher sind wir uns, was diese Skizzentechnik angeht, doch nicht so unterschiedlich^^
Dein Leuchttisch ist der absolute Hammer~ Ich hab’ so’n blödes Teil von 'nem Embossing-Set… Wollte mir aber auch immer lieber 'nen richtigen Tisch zulegen! Vielleicht sollte ich dein Modell da ja mal anchbasteln…? Sieht auf alle Fälle effektiv aus! Auch wenn’s wohl blöde ausschaut, wenn man vor 'nem mit Glas abgedeckten Chipskarton sitzt lach

PS: Als Selbst-Mexxler kann ich dir leider nciht sagen, ob alle Nicht-Mexxler auch mit dem Link weiterkommen^^"

Hehehe XD
Ja mein toller, epischer Leuchttisch xD Vorher hing ich immer am Fenster, aber nachts… hust unmöglich XD Und ausserdem bin ich immer abgerutscht ._.
Mein Chipstisch ist super und günstig! gg 5€ für den Bilderrahmen aus dem ich das Glas gemopst hab^^
Meine Beine passen genau drunter wenn ich mich so davor setz^^ Die Lampe leg ich zum abpausen drunter und zum colorieren stell ich sie drüber XD
grins

Haha, absolut geil und total episch ^-^ Aber wenn du da auf Boden sitzt, kriegst du irgendwann Rückenprobleme, meien Gute. Schön drauf aufpssen, ja? Sonst zeichnest du nicht mehr dein Leben lang ^.~

Der selbstgebastelte Leuchtisch ist ja mal was cool xD
Ich mache ja auch immer erst Skzzen und pause das ganze dann auf den richigen Kartenrohling, nur mach ich mir das (meiner Meinung nach), noch einfacher O.O
Ich nehm immer die klare Seite einer CD-Hülle, klebe die Skizze und den Rohling daran fest ( dadurch das ich meinen Karten immer einen “Testrand” lasse, geht das wunderbar) und pause dann per Schreibtischlampe durch :3

Auch als “nicht-Mexxler” kommt man mit dem Link weiter ^^ Ich habs eben uneingeloggt probiert und es geht ^^

Na ja, aber dann brauchst du sicher auch weitaus weniger Zeit von Skizze bis fertige Outlines, ne? Bei mir häufen sich da auch echt teilweise ganze Stapel Papier an, bis ich mal Lines nachziehen kann…
Und wie genau funktioniert das mit der Lampe und der CD-Hülle? Wo tust du die Lampe hin (oder was ahst du für eine Lampe, wenn die drunter geht?) Verstehst du mich…?

ah lol, ich muss mir auch mal sonen tisch basteln XD
normalerweise zeichne ich die skizze mit h oder hb druckbleistift (0,3-0,5mm) direkt auf copic papier und die outlines dann direkt drauf
und vorm colorn vorsichtig radieren ^^
wenn die outis wirklich tiefschwarz werden sollen kann ich ja noch mal am ende drüber gehn, meist mach ich das eh weil ich dicke und dünne stellen darstelle ^^
wohl auch ein grund dafür, dass karten bei mir teilweise 4-6h dauern oO (ohne schneiden/kleben, das mach ich meist für mehrere karten gleichzeitig)