Ich arbeite auch nie hintereinander alles weg so dass ich die Zeit genau bestimmen könnte. Also ich mach mal irgendwann eine Skizze (für die ich manchmal aber schon eine Stunde brauchen kann weil’s manchmal einfach nix wird - dann nochmal eine Reinskizze), dann die Outlines irgendwann später und irgendwann fang ich die Colo an (und das ist mein liebster Part - wenn ich da mal dransitze und ich bin voll dabei bin ich nicht mehr ansprechbar und es kann ewig dauern Xd)… aber wenn ich die Zeit so zusammenrechne komm ich im schnitt bestimmt auch auf 3-6 stunden (waren aber bestimmt auch schonmal mehr oder weniger) O.o
Ich brauch im Schnitt auch so 4-5 Stunden, wobei das natürlich nicht am Stück gerechnet ist. Sobald die Skizze erstmal steht, sitze ich so über 2, 3 Tage verteilt an einer Karte. Anfangs dachte ich noch wegen des kleinen Formats würde der Zeichenvorgang schneller gehn, aber was der Karte an Fläche fehlt holt sie durch Detailgefunzel wieder rein :'D.
Nao-Ren: Wenn man Deine Karten so sieht, dann fällt es mir echt übelst schwer zu glauben, dass Du nur 3 bis 6 Stunden für ne Karte brauchst… das wäre beachtlich schnell für DEN Detailgrad. Krass.
Ich kann die Zeit für meine Karten nur schwer abschätzen, da oft zwischen den ganzen Arbeitsschritten einiges an Zeit vergeht. Hochgerechnet und alles zusammen gezählt dürfte ich im Schnitt auf irgendwas zwischen 7 und 8 Stunden kommen. Bei mir vergeht dadurch immer viel Zeit, da ich die Skizzen quasi zwei mal mache. Ich sträube mich einfach, meine Skizzen direkt zu kolorieren, daher pause ich sie immer noch mal auf den festen Karton für die Karten durch.
Anfangs dachte ich noch wegen des kleinen Formats würde der Zeichenvorgang schneller gehn, aber was der Karte an Fläche fehlt holt sie durch Detailgefunzel wieder rein :'D.
Jap. Dito. x)
Prinzipiell ist zeitlich gesehen nach oben hin keine Grenze. Je nach Aufwand und Detailgrad und Größe kann es auch schon mal um die 11 bis 15 Stunden dauern. Aber ich bin auch jemand der so verrückt ist und 200 Stunden Arbeit in ein großes Acrylbild steckt. Es leben die Details, große Formate und kleine Pinsel! x)
Bei mir ist das sehr unterschiedlich…
Vor kurzer Zeit hab ich “nur” 5 Stunden für eine Karte gebraucht (mit Skizze), aber durch meine neue Colotechnik, die ich das erste mal bei der Zelda STA ausprobiert habe komme ich nun locker auf 8 Stunden pro Karte (natürllich mit Skizze)! Das ist ziemlich nervenaufreibend, wenn man das am Stück macht! xD Aber es macht Spaß und am schönsten ist es, wenn die Karten dann auch noch Anklang finden! ^^
Bei mir kommt das mittlerweile sehr auf die Art der Coloration an.
Bei ner Aquarell-Karte brauch ich teilweise nicht mal ne Stunde (bei gaaaanz einfachen Outlines), bei Touch Markern 2-3 Stunden und bei Buntstiftkarten manchmal Tage xDDD
Dann steht die Rohfassung, die lass ich dann erstmal n paar Tage auf meinem Schreibtisch vergammeln. Danach sehe ich nämlich besser, was noch verbesserungswürdig ist (sind bei mir meist die Schatten -.-) und korigiere nochmal nach. Das wiederhole ich dann so oft, bis mir nichts mehr auffällt (oder nur Zeugs, was ich nimmer ändern kann).
Bei allen Zeitangaben sind Skizze + Outlines nicht eingerechnet, die können teilweise ganz schön Zeit fressen -.-
Puh…
Also Bastelkarten (Vor allem meine Katzen) brauchen vielleicht grade mal 2 Stunden. Q Ich liebe es einfach zu basteln!
Bei Colokarten sieht das ganze dann anders aus.
Während ich die Bastelkarten am Stück mache, werden die Colokarten über mehrere Tage / Wochen / Monate hergestellt. lahmarsch binz
Meine Skizzen müssen immer erst ein bisschen liegen, damit ich ein bisschen Abstand bekomme und die Fehler besser sehe.
Dann kommen die Outlines. Die liegen dann meistens auch noch ewig rum. Aber wenn ich mit der Colo anfange, kann es teilweise richtig
flott gehen. Je nachdem, ob ich meine Ruhe habe, mir das Motiv saugut gefällt… etc.
So im Schnitt gesehen hocke ich dann schon zwischen 3 und 8 Stunden dran… ohne die Pausen und “Hab keinen Bock!”-Phasen. xD
Mhh bei mir ist das ganz unterschiedlich…
vor allem bis dann mal die Skizze endlich so ist wie ich es gern hätte dauerts in der Regel schon mal 1-2 Stunden…
Dann nochmal outlines und colo zusammen ungefähr 2-4 Stunden !! kann aber auch mal kürzer oder mal länger sein je nach motiv!
Hi,
also bei mir dauert ne Karte etwa 2 1/2 , aber es gibt auch tage da brauch ich vieeeeeeel länger lach.
Am längsten dauert halt die Skizze , wenn man die aber dann hat ist der rest schnell passiert ^^.
Ist aber interesant zu lesen wie lange andere brauchen =D aber wie ich gesehen habe sind enige so bei 2 1/2
Stunden.
Naajaaa dann mach ich mich mal wieder ans malen ^^.
Liebe Grüße
TheChicken
Das ist eine sehr gute Frage. Es kommt eben auch immer darauf an, wie aufwendig eine Karte ist.
Aber durchschnittlich würde ich auf etwas zwischen 2 und 3h schätzen.
Aber wie bereits gesagt ist das eine Durchschnittszeit. Es gibt auch Karten, an denen ich viel länger, bzw. viel kürzer dran sitze ^^°
Es kommt immer darauf an womit ich male und was ich male. ^_^
Insgesamt mit Skizze, Outlines, ausmalen, Kleinigkeiten machen dauert eine Karte ca.30 Minuten bis zu einer Stunde.
Respekt an alle, die trotz einer Malzeit von wenigen Stunden so respektable Ergebnisse hervorbringen. O.O
Also mir ist aufgefallen, dass ich ja normalerweise ewig und 300Jahre an einer Karte sitze, aaber, seit ich die Lines nicht mehr nochmal sauber durchpause krieg ich sogar manche Karte in nur 3 Stunden fertig. An solchen Tagen bin ich ganz geplättet von mir selbst - vielleicht mach ich mir sonst einfach zu viele Umstände.
Wenn ich bedenke wie lange ich mit Aquarell brauch will ich gar nicht wissen wie lang Buntstift dauern würde… :(
Auf jeden Fall länger XD.
Aquarell geht bei mir auch mit Abstand am schnellsten (obwohl ich allein 3 Stunden an Outlines sitze). Irgendetwas sauber Durchpausen habe ich noch nie gemacht, da mein papier gute Qualität hat und auch das Radieren aushält.
Dennoch sitze ich 6-7 Stunden an einer Karte (wobei ich auch mal Pause mache…so ganeu habe ich noch nie Zeit genommen).
Copic-Bunt gehen auch noch, aber die Nachbearbeitung mit Bunti dauert wieder immens lange.
Bleistift ist auch noch ok, aber dass zeichne ich sowieso am seltensten.
Ja Bunti ist wohl Zeittechnisch das Aufwändigste XD…
Und ich dachte ich wäre schnell o.O
Ich brauch im Schnitt sicher 4-6 Stunden, je nach Aufwand kann es noch länger dauern.
Am längesten dauert bei mir eigentlich die Skizze und das Outlinen,
den wenn das steht gehts eigentlich ganz fix mit dem Rest.
Wenn ich eine Karte zeichne freue ich mich immer aufs colorieren,
dann überleg ich ewig was für farben, Glitter und anderes Zeug kann ich verwenden.
Aber ich arbeite auch nicht jede Karten einzeln nacheinander ab.
Ich hab zu Hause ein haufen Skizzen liegen,
die eigentlich nur noch geoutlinet werden müssen.
Weil wenn ich ne idee für ne Karte gleich aufmalen muss.
Also gesamt brauche ich vllt 3 Stunden ^.^ Skizzieren dauert bei mir am längsten, da ich immer extrem viel herumwerkel xD Und dann die Outlines, die ich meistens in einer halben bis dreiviertel Stunde mache und die Koloration, für die ich auch so ne halbe Stunde brauche… Insgesamt brauch ich aber länger, da ich zwischendurch immer etwas besseres zu tun haben will, wie z.b. chatten oder so xD Ich bin einfach zu faul xD
Ich denke, wie schnell eine Karte von der Hand geht, liegt auch immer mit an dem Medium, das man benutzt. Reine Copic-Sachen gehen erfahrungsgemäß zügiger, da die Stifte und somit der Farbauftrag leicht zu kontrollieren sind. Aquarell und Buntstifte sind da schon zickiger, vor allem, weil sie die Lines mit Pigmenten überdecken, so dass man unter Umständen gezwungen ist, die Lines nochmal nachzuziehen. Und je komplexer die Lines, umso mehr Gefriemel und umso größer die Chance, dass man einen Fehler macht, den man mit Korrekturflüssigkeit wieder ausmerzen muss. Und dann muss die Korrektur wieder unkenntlich gemacht werden. Und dann findet man die Colo vielleicht doch zu massiv/zu leicht und muss angleichen. Und da der “Unerwartete Moment” der Kunst besonders bei Mischtechniken auch mal anders aussieht, als man sich das zu Beginn so vorgestellt hat, geht Zeit ins Land…
Zumindest geht’s mir immer so XD;
Mein persönliches Fazit ist, dass ich mit Copics am schnellsten bin. Da kommt dann eventuell noch etwas Buntstift drauf, aber insgesamt schaff ich so auch komplexere Karten in ca. 2 Stunden. Dazu muss gesagt werden: Wenn ich schon ganz genau weiß, wie die Karte aussehen soll! Sonst verzögert sich alles durch nachdenken und rumprobieren ^^;
Bei meinen heißgeliebten Mischtechnik-Karten kann man diese Zeit leicht mal 2 oder 3 nehmen, aber ich bin zu meiner großen Freude insgesamt schneller geworden. Das Training macht sich bezahlt XD (Gott sei dank, denn Freizeitmangel ist momentan die Regel…)
Bei mir kommt es auf das Motiv an,aber meistens brauche ich um die 3 Stunden.
Die meiste Zeit geht fürs Skizzieren drauf.
Das Nachziehen mit dem Fineliner geht relativ flott,es sei denn ich habe sehr viele Details (vor)gezeichnet.
Bei der Colo ist es genauso,nur achte ich da auf die (mehr oder weniger) Schattierung. =3
Aber ich habe nie länger als 5 Stunden für eine Karte gebraucht xD
(es sei denn ich habe nebenbei noch etwas Anderes gemacht z.B. gegessen hüstel)
Ich brauche die meiste Zeit immer für die Idee und die Skizze. Und bis mir die Skizze dann zusagt vergehen viele Minuten bis Stunden. Aber erstmal auf eine Idee kommen…
Wobei ich sagen muss, dass ich, je länger ich hier unterwegs bin, immer schneller auf Ideen komme und immer früher mit meinen Skizzen zufrieden bin.
Ich brauche deswegen im Moment etwa 3-4 Stunden pro Karte. Bei Karten, die frei entstehen und meinen Chibi-“style” haben, bin ich schon nach 1-2h fertig.
Ich denke jedoch, dass ich, sobald ich mich wieder weiter entwickle, bald noch mehr Zeit in eine Karte investieren werden muss ^^ Aber im Moment bin ich noch nicht vollkommen in meinen Künsten XDD
für die karten selber brauche ich meist nicht sooo lange
viel schlimmer ist es, meine skizze zu perfektionieren o.o
ich perfektioniere immer die skizze, bevor ich mit der eigentlichen karte anfange
da wird dann alles genau geplant, mit details und so, das dauert wirklich schon länger o.o
Also ich bin auch der Ansicht, dass es vom Medium abhängt.
Meine Aquarellkarten mit den Unterwassermotiven dauern im Schnitt so 2-3 Stunden, weil das relativ easy ist, denn man kann ja viel herumpanschen und notfalls korrigieren. freu
Wenn ich allerdings an meine Buntstiftkarten denke, dann sieht das schon ganz anders aus. Ich glaub meine längste Karten, waren die Karte für Tiara-C und Toffifee.
https://www.kakao-karten.de/karten/12584
https://www.kakao-karten.de/karten/15556
Da habe ich von einem Photo abgezeichnet und ich glaub das hat mich 8-10 Stunden gekostet, weil ich mich immer mehr in die Details vertieft habe. Sowas killt mich immer, denn wenn ich schon von nem Photo abzeichne, dann will ich dass man das Endergebnis auch fast für ein Photo halten könnte. ^^
Ich trau mich ja gar nicht hier meine aktuellen Zeiten zu schreiben. Aber ich tu’s doch, weil ich glaube, dass die Zeit nichts daran ändert, wie sehr man sich bemüht.
Also sehr, sehr lange heißt bei mir max. 4 Stunden
Dann die normalen mit 1-2 Stunden (ich weiß, für die meisten gehören schnelle Karten in diese Kategorie)
So wie diese.(wobei ich diese Karte in 3 Schulstunden gemacht habe. Eine Unterrichtsstunde kann man nicht als Ganze zählen, weil es da ja noch Lehrer gibt, die einen ablenken)
Und dann gibt es Karten, wo sich alle denken, dass ich Stundenlang sitze. Hier bin ich 40 Minuten gesessen:
https://www.kakao-karten.de/karten/70453
Ich bin eben nicht so die, die jetzt bei der Skizze alles vorzeichnet. Ich lass da schon mal was weg und erfinde das erst bei den Outlines. Außerdem gibt es ja Tricks bei Kontrast und Deckkraft mit denen man schnell und einfach einen scheinbar komplizierten Effekt bekommt.
Ich bemühe mich bei allen Karten und es ist mir egal, wie lange sie dauern. Ich würde sie auch machen, wenn ich 10 Stunden sitzen würde. ^^
Vom Material hängt es bei mir weniger ab. Die Karte mit 1-2 Stunden war ja auch mit Buntstift, während die mit 4 mit Aquarell war. Die mit 40 Minuten ist mit einer Kombination aus beiden gemacht und Copic-Colorationen dauern bei mir länger, Es hängt bei mir viel eher von den Details als vom Material ab.