Du machst deine Skizze mit 'nem harten Bleistift direkt auf das Copicpapier? Du hast ja viel Vertrauen in deine Fertigkeiten…! Das kann man ja schon kaum noch Skizze nennen… zumal das Copicpapier doch eh so dünn ist, dass man einen leuchttisch eigentlich gar nicht brauch. Skizze auf separatem Blatt, etwas schwärzer oder mit merh Druck zeichnen und ab unter das Copicpapier.
Äääähm…ich brauch auch ne ganze Weile, bis ich pausen kann (bzw will xD). Ich hab nur das Problem, dass ich beim Skizzen machen soviel radiere und deswegen nicht direkt auf dem Kartenrohling anfange zu zeichnen. Die Zeit die ich da dann für Skizzen brauche ist sehr unterschiedlich…es geht in 15 Minuten, es kann aber auch Stunden dauern, bis ich endlich mit der Skizze zufrieden bin. Es komm darauf an, ob ich da ein bestimmtes Bild vor Augen habe, oder einfach auf gut Glück loskritzel.
Ich hab das mit der Lampe mal fotografiert (zumindest das festkleben)
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/270474/output/46162/76094/#seite-2
(ich hoffe der Link geht @.@)
So kleb ich das ganze fest.
Dann nehm ich ne stinknormale Schreibtischlampe O.O
(so ungefähr vom Aufbau:
http://www.data.3dxo.com/images/global/download/dlmod/smoket/Schreibtischlampe_100x100.jpg
, da kann man den eigentlichen Lampenteil auch komplett nach hinten klappen, was ich mir dann eben zunutze mache ^^)
Entweder sitz ich dann an meinem Schreibtisc, auf meinem Bett oder eben am Boden und stell die Lampe ebenfalls auf den Bodn, sodass sie von unten durch die Hülle scheint, die ich dann meistens auf den Beinen lieben hab.Dann wird gepaust O.O
(ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe @.@)
Japp, hab’s kapiert und du hast meine Frage auch richtig verstanden ^-^ Danek für dei Antwort!
ALso brauchst du auch recht lang, ja? Das klang vorhin nur einfach so, als würdest du einmal ‘ne Skizze machen, die uunter de CD-Hülle klemmen und fertig is’. Paust du deien Skizzen auch mehrmals ab oder fängst du da quasi immer wieder neu nebeneinander an? Rettungsratte und ich pausen ja die Skizze von einem papier zum nächsten, und verändern immer nur stückchenweise.
Wie gesagt, ich brauch auch immer ewig, aber so bin ich zumindest halbwegs zufrieden XD
Und der Tisch ist auch groß genug für Din A3(mit bissi schieben^^)
hrhr
Mein Tischlein scheint gut anzukommen XD
Ich benutz auch so ne 0815 Schreibtischlampe^^
Und ja ich pass auf meinen Rücken auf :3 (Ist immernoch bequemer als mein Krüppeltisch auf der Arbeit gegentret)
@Ruka_Haio wie befestigst du die CDhülle damit du die Lampe drunter schieben kannst?^^
Nope, ich skizzier meistens alles auf einem Papier…und radier dementsprechend viel xD
Nur wenn zB zwei Charaktere auf einer Karte sind, die auch irgendwie interagieren sollen, zeichne ich manchmal beide seperat und füge das ganze dann beim pausen zusammen. Sonst passiert alles auf einem kleinen Papierchen O.O
Wenn ichs wirklich mal schaffen solle, dass eine Skizze mir zu unordentlich geworden ist (der das Papier eben schon soweit zerschunden st, dass ich da auch mit radieren nichts mehr dran ändern könnte), dann würde ich diese Skizze nochmal auf anderes Skizzenpapier pausen und weitermachen…aber bisher isses noch nicht dazu gekommen (toi, toi, toi dreimal auf Holz klopft)
Das wäre eine normale Skizze, wie sie aussieht, kurz bevor ich mit pausen anfange (is schon älter, aber ich hab grad keine aktuelle gescannte komplette Skizze da):
http://i258.photobucket.com/albums/hh247/littlevampire1991/shonen-aiiiiii-1.jpg
Es kommt immer drauf an, ob das Motiv von anfang an klappt, oder es eben Schwierigkeiten macht. Dementsprechend sieht dann auch die Skizze aus @.@
Die liegt auf meinen Beinen und beim pausen halt ich die dann eben durch eine Hand etwas fest, sodass sie nicht abrutschen kann.
Das mit den 2 Characteren einzeln zeichnen und dann zusammen “bauen” kenn ich irgendwo her hust XD
Uiui festhalten… ich und meine Tollpatschigkeit… das würde glaube ich immer schief gehen… so wie das mit dem Fenster XD
Die Skizze ist doch schon recht schick o.o meine sehen teilweise echt… urgh… grausam aus… möge auch daran liegen, dass ich noch echt wenig Übung mit Proportionen und Perspektiven hab^^
Kommt Zeit kommt Übung XD …
Ja ja, so sauber wie deine sind die Teile, die sich bei mir Skizzen schimpfen, auch nicht lach Außerdem sind meine Figürchen prinzipiell nackig, wenn ich an der Pose arbeite. Kommt zwar auch vor, dass ich dann mal was mit Kleidung oder irgendwelchen Gegenständen retuschiere, also verdecke, aber eigentlich mag ich’s gar nicht, wenn irgendwas mit der Pose nicht stimmt, egal, ob man das am Ende noch sieht oder nicht. Das schraubt die gebrauchte Zeit natürlich auch noch mal ganz schön hoch^^"
wollte mich - nach dem ganzen durchlesen - auch mal einbringen.
also ich zeichne meine karten in drei schritten - vllt brauch ich deshalb immer so lange…
zuerst nehme ich mir einen ganz normalen karierten Block und versuche meine Idee aufs Papier zu bringen, dabei gehe ich nach dem “Anatomi-Männchen” (keine Ahnung wie das richtig heißt) vor. Es ist nur ein grober Entwurf.
Danach pause ich dann den kompletten Umriss ab. Dazu habe ich extra dünnes Papier… (die weißen Blöcke von Lidl eignen sich da richtig gut zu). Auf dem Papier zeichne ich dann mein Bild fertig. Ziehe die Outlines und übertrage dann das alles auf mein Copic-Papier.
Ganz schön aufwendig… ^^ vllt brauche ich aber auch deshalb immer so gute 4 - 5 Stunden… ^^ meist verteilt auf zwei Tage.
Ich wurd gelinkt. Ich dachte immer eine Karte lässt sich schnell zeichnen… nix da. Ich hab für meine letzte Karte 2 Tage gebraucht! D:
Und die davor war mit einem und etwas länger auch nicht besser! Gemein! XD
hm ich weiss gar nich wie lang ich jetzt für meine erste gebraucht hab… skizze ging recht schnell… dann hab ichs erstmal am pc gemalt, lineart und bunt gemacht… daaannn hab ichs mir doch überlegt und wollte 10 karten davon per hand malen… also gings los mit lineart auf 10 karten, dann wie malen nach zahlen ausgemalt, dann highlights… nochmal lineart verbessert weil der weiße stift zu fett is g und dann noch etwas liebe und glitzer drauf geschmiert XD und ich sitz immernoch dran >__> hab glaub ich am 20.9. mit der skizze angefangen und jeden tag was gemacht seit dem, glaub heute werd ich komplett fertig. nur noch bissl hintergrund, highlights, lineart nachziehen, liebe und glitzer draufstreuen und dann sollten alle 10 karten fertig sein ^^
arg doch noch was eingefallen… ich wart ja noch auf die bestellten druckerpatronen, damit ichs deck ausdrucken und zusammen kleben kann XD aber die malarbeit wird heut fertig! TSCHAKAA
p.s. sorry wenn meine bilder noch nich so schön coloriert sind wie eure, ich hab jetzt erst mit copics angefangen XD mit pc hab ich da schon bissl mehr übung… mit pc hab ich auch noch einen blendeffekt an die karte gemacht, aber mit copics trau ichs mir nich so richtig zu den schön hin zu bekommen T_T und ich will die karten jetzt nicht versauen XD
http://i36.photobucket.com/albums/e18/pisuki/1nummereins.jpg?t=1285400589
Also bei mir isses unterschiedlich!
Das kommt immer darauf an, wie viel Zeit ich habe (oder mir nehme) und was ich auf die Karte zeichnen will.
Wenn ich Schule habe oder arbeiten gehe, oder sonst was anliegt, dann brauche ich zwei oder mehr Tage. Wenn ich den ganzen Tag Zeit habe und nichts machen muss, dann schaff ich das auch schon an einem Tag.
Dann isses aber auch wieder Motivabhängig. Je aufwendiger das Motiv, desto länger brauche ich.
Liebe Grüße von
Akoko =)
Im Schnitt würde ich sagen, dass ich 1,5-2 Stunden je Karte benötige. Wenn viel Glitzergeklebe ist, dann kann es auch mal vier Stunden dauern. In der Regel flutscht es aber ziemlich. Wenn ich dran sitze, zeichne ich die Karte meist im Stück durch.
Am Anfang war es bei mir so, dass ich recht schnell mit den Karten fertig war…zumindest kam es mir immer so vor und als ich dann mal bewusst auf die Uhr gesehen hab, musste ich feststellen, dass trotz meines nicht ausgefeilten Zeichenstils eine Karte mindestens bei 2 Stunden liegt, was vielleicht auch daran liegt, dass ich mit Aquarell angefangen hab. Es gibt eine Karte für die ich wesentlich länger gebraucht habe, da allein die Details und das monotone Kreise malen mich wirr im Kopf gemacht haben und dann kam auch noch die Colo dazu…bei der Karte gabs zum Glück nicht viel HG ^^ aber ich denke auch, dass eine Karte so lang braucht wie sie eben braucht und manche Motive gehen einem leichter von der Hand als andere ^^
ich hab nicht bewusst auf die Uhr geschaut, aber es kann schonmal vorkommen, dass ich nen ganzen Abend an einer Karte sitze. Vor allem seit ich mehr Details versuche einzubauen und viel mit Stickern, Straßsteinchen etc. arbeite. ich hätte mal komplett ab Skizze grob 4-5 Stunden gepeilt.
oh, mit skizze?
das ist schwer, skizzen können bei mir ewig dauern…
mit allem drum und dran sag ich mal zwischen 2 Std und 5 Std, allerdings hab ich festgestellt, dass ich immer länger für eine Karte brauche…
ich skizziere nur noch sehr grob und entwickel das auf dem Copic Papier dann zu Ende… deswegen sind die Skizzen auch meist ziemlich schnell fertig ^^"
also skizzen mache ich nie. es reicht wenn ich mir das motiv genau vorstelle. wenn ich nicht unter zeitdruck stehe und das zeichne worauf ich gerade lust habe, dann können schon sechs stunden für so eine karte zusammen kommen. ^^´
Ich habe noch nie auf die Uhr gesehen oder darauf so gut geachtet, aber ich brauche schon mal einen ganzen Abend lang für eine Karte.
Das könnten dann von der Idee bis zu Proben wie ich was mache über die Zeichnung, Coloration, Verzierung und fertigstellung 4 oder fünf Stunden sein, wobei ich aber oft bischen abgelenkt bin … Telefonieren, Schreiben, Essen, Trinken etc. Also gut vier Stunden würde ich rein sagen.
Manchmal kommt es auch vor, dass von einer Karte die Skizze rumliegt und drei Tage später fertig gemacht wird. xD Oder mal den ganzen Urlaub über. Höhö. Dann ist die Fertigstellungszeit natürlich länger. xD
Natürlich gibt es auch welche die länger oder kürzer brauchen, weil sie einfach zu machen ist oder so aufwendig, dass sie mehrere Versuche brauche oder so. ^^
Edit: Und wegen dem durchpausen habe ich eine ähnliche, selbergeschusterte Technik wie Ruka_Haio. xD
Und zwar hab ich einen Couchtisch dessen Platte komplett aus Glas ist. Da stell ich meine 5-Euro-IKEA-Leuchte drunter und dann paus ich fröhlich vor mich hin. :D Und wie hier schon mal erwähnt habe ich bemerkt, dass Copic Papier so dünn ist, dass ich zum pausen letztens nicht mal das gebraucht habe.
Ich fertige eigentlich keine großartigen Skizzen an. Ich zeichne sehr flott drauf los und arbeite dabei schon recht sauber. So richtige Skizzen habe ich irgendwie noch nie gemacht. Darum geht das bei mir immer recht flott.
Ich weis garnicht wielange bei mir eine Karte dauert… 30-90Minuten so… Kommt drauf an, ob ich abgelenkt werde xD