also wenn ich eine Idee hab, dann gehts auch fix los, wenn ich grad die Zeit hab. Meine Karten sind glaub ich gar nicht so aufwändig, weil ich auch einfach viel zu ungeduldig bin :D Und ich arbeite mit Aquarell?!
Naja Meistens hab ich schon ein genaues Bild im Kopf… das so umzusetzten bekomm ich aber meistens eh nicht hin. Zack zack die Skizze fertig. Ich liebe es Outlines zu machen, also kommen die schnell hinterher!
Und dann gehts so ähnlich ab wie bei Sperber, bloß in der Sparvariante XP
Ordnetlich Farbe rauf für die Grundfläche, dann das lange trocknen, dann überall wo was Schattenmäßiges oder mehr Farbe hin soll, hinzugefügt, und am Ende Feinheiten mit weißem Geltstift, oder Buntis und dann die Outis wenn es geht nachgezogen!
Ehrlich gesagt, hab ich gar nich so genau auf die Uhr geguckt, aber n paar Stündchen nimmt eine Karte bestimmt ein! Allein durch das ständige Trocknen und Verbessern
ich hab da mal ne Frage: Also ich weiß was Schraffuren sind aber was sind den Lasuren? Geht ihr dann nochmal mit einem Glanzspray drüber oder mit einem besonderen Stift?
So weit ich weiß, und korrigiert mich wenn ich falsch bin, sind Lasuren Farbschicht über Farbschicht. Kann man gut bei Aquarell und Copic machen. Man macht zuerst eine Grundfläche, aber bei Aquarell nicht mit zu viel Farbe, lässt es Trocknen und geht dann wieder rüber, für dunklere Stellen, und wenn man will kann man das so oft machen, bis man es so hat wie man es möchte, und natürlich auch das Farbe aussparen wo man es will.
Das besondere an der Farbschicht-über-Farbschicht “Lasur” ist das die Lasuren in der Regel sehr transparent sind. So kann man sich besser anschleichen ;D Das geht übrigens auch mit Acryl ganz gut =)
denken->abfotografieren je nach den verwendeten Materalien 3-6 Stunden
Copics gehen schneller als Buntsifte, Keide oder Acryl
Wenn ich ne spontan Karte mache, also einfach mit zeichnen anfangen und gucke was rauskommt (selten) denn meistens 2-3 stunden
allerdings lasse ich mich auch sehr schnell ablenken
und bin mental generell etwas langsamer
Gut Frage <3
Kommt bei mir eigentlich immer sehr auf die Situation an xD
Momentan bin ich wohl in der Schule am produktivsten und auch am schnellsten, da ich dort kaum etwas zu tun und viel Langeweile habe °_°
Da kann es sein, dass ich binnen von 4 oder 5 schulstunden ne KaKao fertig bekomme xD
Momentan, da mir die Buntstifte ausgegangen sind und ich nun auf neue warte -habe bei amazon bestellt- dauerts länger. Für die Wunsch-KaKaos nehm ich eben keine billigbuntstifte, auch wenn die durchaus gut aussehen können (mir fehlen einfach zu viele Farben). Je nachdem dauert es bei mir also atm mehrere Tage ne Karte fertig zu kriegen, sofern ich nich in der schule bin um von Freunden Stifte zu schnorren xD
rumroll
Ansonsten… joa… normalerweise brauche ich für ne Karte, wenn ich zu Hause durcharbeite auch um die 4-5 Stunden <3
nun als reine arbeitszeit für die karte schätzungsweise 4 - 7 stunden (4 stunden wenns mir einfach gut von der hand gehen will - 7 stunden wenn sich mal wieder alles quer stellt und mir alles nicth gefallen will…)
an sich nimmt so eine karte aber bei mir immer viel zeit in anspruch, denn ich lege in jede meiner karten viel mühe rein da ich nix hinfuschen will. fuschen ist nicht meine art. ^^
Uff.
Ich glaube, das ändert sich bei mir von Karte zu Karte. Je nachdem, wie motiviert ich gerade bin, wie dumm ich mich bei bestimmten Dingen anstelle, wie lange ich brauche um bestimmte Dinge zu suchen usw.
Im Schnitt brauch ich so…5-8 Stunden (Jaja “Sieht man den Karten gar nicht an, blabla” ;-;.). Ich bin sehr langsam x.x~
anfangs waren es etwa drei stunden, aber nun komme ich besser mit dem format (und meinen neuen stiften) klar und brauche nur noch etwa eine halbe stunde für ein karte.
wenn ich aber richtig außergewöhnlich tolle (für meine verhältnisse) karten zeichnen will, dann dauert das natürlich wieder länger.
OMG sich nochmal meld ich gehöre anscheinend mit meinen 10-Minuten-bis-2-Stunden-Karten zu der absoluten Minderheit… Wenigstens sind es jetzt nicht nur noch 10-Minuten-Karten wie die ersten xD (siehe mein Album “Alte Schätze, erste Karten”… meine Güte… xP)
Da ich jetzt schon aufwändigere Karten mache, als vorher, werd ich wahrscheinlich irgendwann auch mal 8-Stunden-Karten machen^^"
Also ich brauch immer so zwischen 2 und 4 h ^_^
Am längsten dauert bei mir immernoch die colo, weil ich auch erst seit letztem jahr i-wie richtig colorier (sonst nur mit bleistift alles gemacht hab XD) und daher geb ich mir da immer besonders viel mühe un investier besonder viel zeit ^0^
Manchmal brauch ich au länger, kommt ganz drauf an was drauf is XDD
Hm… das ist bei mir auch ganz unterschiedlich.
Zwischen 2 und 6 Stunden vielleicht. Kann auch nur einen Abend dauern oder mehrere Tage.
Meist liegt das auch an dem Medium, das ich benutze. Wenn es Copic ist (was ich fast immer mache^^) dann bin ich meist schneller. Und ich mache viele Pausen, in denen ich über das Motiv und Umsetzung nachdenke… oder was anderes mal mache XD Also kommen eher 3 bis 6 Stunden im Schnitt hin.
ich brauche im gegensatz zu den meisten hier auch “relativ” wenig zeit meistens irgendwas zwischen 2-3h (referenzen suchen nicht mit eingerechnet das braucht bei mir meist auch relatv viel zeit ^^) erst mal motiv überlegung, dann skizze auf ein schmierblatt (ich muss immer ziemlich viel radieren weil es nie so klappt wie ich will XD) dann die endgültigen outis nachfahren, copicblatt drüberlegen und “abpausen”, hautfarbe und motiv an sich colon, Hintergrund , dann schatten einsetzen und danach licht (meist mit tusche), zum schluss wird dann noch verziert z.b. mit glitter oder goldstift.
meistens braucht es doch mehrere tage weil ich immer wieder pausen mache und überlege bzw. am nächsten tag weiter zeichne.
:iik: Wenn ich sehr langsam bin, brauche ich auch schon mal 2 Stunden.
Aber sonst meistens weniger. Mache ich was falsch?
Naja, so detailiert sind meine Kakaos ja nicht…und seitdem ich mit Buntstiften rumprobiere brauche ich noch weniger Zeit.
Kommt wohl auf den Stil an.
Bzw. wie schnell eine Idee kommt. :wiiii:
grins
das hab ich nicht mit gerechnet…
inzwischen brauche ich zwischen 4 und 6 stunden, seit ich nur mit buntstiften coloriere. um einiges länger als vorher, aber mir gefällt das ergebnis jetzt meist besser- es wirkt lebendiger als in kombination mit copics.
für aquarell brauche ich nich so lange, aber das sieht dann auch immer entsprechend aus :bleh:
komm ganz gut in zeitnot, seit ich mit buntis colo, aber ich bin zufriedener mit meinen karten^^
So eine pauschale Angabe zu machen, finde ich ganz schwer.
Bei mir sind das immer mehrere Schritte.
- Nachdem ich entschieden habe, was ich zeichnen möchte, suche ich Vorlagen (wenn ich einen Anime-Charakter zeichnen will). Bei manchen mache ich die Klamotten auch selber oder ich kann die Kostüme so.
- Ich skizziere die Outlines. Kann länger dauern, je nachdem, ob mir das Motiv gleich gut gefällt oder nicht, ob Hintergrund dabei ist etc. Dauert schätzungsweise eine halbe bis zwei Stunden.
- Ich male die Outlines nach, meistens direkt nach der Skizze. Oft mache ich dabei gleich einen ganzen Batzen an Karten.
- Irgendwann zwei Wochen später, wenn ich dann endlich mal wieder Zeit habe, schnappe ich mir eine Karte und male sie an. Je nachdem, ob ich mit Deckfarben oder Buntstiften arbeite braucht das Vorbereitung, dann kommt die Colo an sich. Ich hab’s noch nie direkt verglichen, aber vom Gefühl her geht Buntstiftcolo schneller, weil ich auch mehr mit Buntstiften mache und es gewöhnt bin. Ich schätze, dass das Colorieren zwischen einer und drei Stunden dauert.
Insgesamt ist es wie gesagt schwer, so eine Zeit festzulegen. Vielleicht sollte ich bei späteren Karten mehr drauf achten…!
Jitsch*
Bei mir kommt’s natürlich in erster Linie immer drauf an welches Motiv ich zeichnen will. Je aufwändiger das Motiv, desto länger die Arbeitsdauer, aber im Schnitt brauch ich wohl so zwischen 1 1/2 - 4 Stunden (ja ich weiß ne große Zeitspanne, aber is halt unterschiedlich).
Hm meist so zw 4-6 Stunden alles in allem…
Erstmal Motiv überlegen… dieser Prozess geht meist über Tage, manchmal machts auch einfach “Klick” und ich hab was im Kopf…
Dann Karte ausschneiden und Vorzeichnung… kann sich des öfteren 1-2 Stunden ziehen, je nachdem, wie zufrieden ich mit dem Ergebnis bin… wenn nicht wird alles ausradiert und neu angefangen.
Outlines nachziehen… uff da brauch ich auch Zeit und vor allem Konzentration, verwackel da gern mal dabei… dann heißt es: alles von vorne :/
Colorn: der zeitintensivste Teil
Bei mir ist das ganz unterschiedlich… wenn es ein Thema ist, das mir liegt, dann geht alles schneller, aber wenn es etwas ist, was ich eigentlich nicht zeichne (bei Wichtelaktionen, oä), dann brauche ich auch für die Ideenfindung schneller. Im Schnitt brauche ich wahrscheinlich 4-6 Stunden wovon am meisten Zeit für die Vorzeichnung draufgeht.
Ich brauche im Schnitt 1-1,5 Std^^ Kommt daher, dass ich meist auch zeichne, was mir gefällt, deswegen konzentriere ich mich und hab Spaß dran. Sind es Motive, die mir nicht gefallen oder ich das Thema nicht mag/kenne, sitz ich länger dran oder verhau es einfach. Meine Lehrerin sagte zu mir einmal, dass meine Bilder nur gut werden, wenn mir das Thema gefällt~ ansonsten sieht es einfach aus, als hätte es n Huhn gezeichnet XDD