kakao-karten.de Forum

Wie lange braucht ihr für eine karte im Schnitt

Bei mir kommt es auf die Motivation und meine Stimmung an, manchmal dauert es gerade mal eine Stunde, bis alles fertig ist, aber teilweise können es auch drei bis vier Stunden werden. Vor allem, wenn ich ziemlich abgelenkt bin und mit Freunden chatte oder sonst noch irgendetwas anderes mache, anstatt mich voll und ganz auf die Zeichnung zu konzentrieren. P:

also bei mir ist das echt total unterschiedlich

da geht es beim motiv schon los: in der schule kommen mir die allerbesten ideen und wenn ich dann zuhause sitze und denke so jetzt malst mal wieder ne karte, dann fällt mir überhaupt nichts ein (ok, manchmal schon aber nicht oft^^).

dann muss ich dass ja mit bleistift vorzeichnen, das dauert meistens ewig weil ich immer wieder was verbessere oder füge noch ein paar details zu usw. da bin ich dann schon mal locker 1- 1,5 stunden beschäftigt.

die outlines gehn bei mir immer ganz schnell (so 5 minuten je nach details), wobei ich jedes mal soooooo angst hab dass ich irgendwie abrutsch oder so und ich dadurch des ganze bild versau!!! bang

die colo mag ich am liebsten, da mach ich immer erst die grundfarben und dann die schatten usw. da brauch ich dann auch nochmal 1-2 stunden.

ja steffi wenn wir daheim zusammen zeichnen dann brauchst du immer 10 minuten bis du mit den outlines anfängst weil du so schiss hast dass du was versaust aber bis jetzt is doch noch gar nix passiert oda?

Ich brauch etwas länger für eine Karte weil ich teil sie mir immer auf ein paar tage auf aber manchmal schaff ich eine karte an einem tag!^^

lg

Omg, hier sind alle so schnell O_O°
Ich brauche mindestens 5-6 Stunden für eine Karte. Das trifft aber eher zu, wenn ich die Bilder mit Buntstiften ausmale; mit Copics (zum Beispiel) geht die Colo natürlich um einiges schneller^^

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau, wie lange ich für eine Karte brauche … Ich dachte immer, es seien nur eineinhalb Stunden im Schnitt, aber heute Morgen habe ich einen kleinen Schreck bekommen, als ich gesehen habe, dass ich nur für die Colo einer Karte fast zwei Stunden gebraucht habe ^^"" Also kann man sagen, dass ich mit Outlines für eine Karte bestimmt drei Stunden brauche …

Ich war mit den meisten meiner Karten ziemlich schnell fertig. ^^°
Ich glaub für meine erste hab ich am längsten gebraucht, das waren bestimmt so etwa 2 Std. Aber sonst schaff ich das locker in einer oder ner halben Stunde… dafür sind meine Karten dann aber nicht sehr detailiert, sondern eher schlicht gehalten.
Aber so ne einfache Bunti-Colo geht schon ziemlich schnell. ^^°

Ich denke, dass ist mal ne gute Frage. Also meine Wenigkeit braucht extrem lang. Im Schnitt 2 Tage pro KArte…Manche werden sich warscheinlich fragen, warum…immerhin gibt es extrem gute Zeichner, die nicht mal’n Bruchteil der Zeit benötigen.
Zum Einen liegt es dara, dass ich für jede KArte erstmal Material und Referenzen sammle (also 1. Die Pose, 2. das Chara Design, falls ich es noch nicht kenne, was bei Wunschkarten zu Manga und Games vorkommen kann und 3. alles für den Hintergrund (also wenn ich z.B besondere Blumen oder Landschaften zeichne, habe ich gene Vorlagen die ich benutze).
Ich will jetzt nicht sagen, dass ich das abzeichne, keinesfalls, aber realistische Motive werden auch einfach realistischer, wenn ich Referenzen hab.
Normalerweise sammle ich am 1. Tag also die Referenzen und mache die Outlines und am 2. Tag wird gekolort.
DAs ist wohl auch der Grund, warum die Karten von mir meist so voll sind, da ich für alle Bildebenen Motive plane (jaja ich bin ein sehr planungsfreudiger Mensch).

Bei KAKAO Karten bin ich auch immer sehr langsam… Dafür, dass es so ein winziges Format ist, brauche ich im Durchschnitt 5 Stunden pro Karte. Die aufwändigste hat mich 8 Stunden gekostet, aber die konnte ich dann auch mit Stolz verschenken. ^^
Merkwürdigerweise war meine bei weitem liebste Karte innerhalb von 10 Minuten fertig. Aber das war auch eine echte Ausnahme.

Wenn es ein mir bekanntes Motiv ist nicht so lange, für alles vielleicht knapp ne Stunde, etwas weniger.
Das was am längsten braucht ist der Hintergrund, weil ich mir da immer est was ausdenken muss… -_-

Der Thread ist spannend 3
Ich wusste ja, dass ich Schnellzeichnerin bin, aber dass ich so unterm Durchschnitt liege, hätte ich nicht gedacht O__o Ich brauche selbst für eine richtig komplexe Karte nie länger als ne knappe Stunde. OK, die längste Zeit, die ich je in eine Karte gesteckt habe, waren 10h aber das war auch eine vierteilige Maxi (und ausserdem kompletter Wahnsinn XD)—

Motive muss ich zum Glück nie lange suchen, Die kommen von allein. Zumindest ist das bei bei KAKAO-Karten so X3

Ich bin da sehr langsam.
Ich brauche für jede Karte mehrere Stunden, wieviele genau, hängt vom Motiv ab. Bei mir liegt das hauptsächlich daran, dass immer in sehr vielen Schichten arbeite.

Und dann kommt es noch auf meine Motivation und die Bildidee an. Wenn ich sehr motiviert bin und genau weiß, wie ich die Karte machen werde, kann ich an einem Tag fertig werden (natürlich nur, wenn ich viel Zeit hab) Manchmal zieht sich so eine Karte aber auch ewig hin, wenn ich gerade keine Idee hab oder nur die Idee für einen Teil des Bildes. Dann brauch ich Wochen bis zur Fertigstellung… (obwohl die Arbeitszeit auch nicht so viel länger ist)
Aber ich warne meine Tauschpartner auch meistens vor, dass es etwas dauern könnte.

Wenn ich den ganzen tag Zeit habe
mache ich alles in einem Rutsch und
bin in 3-4,manchmal auch nach 5oder6
Stunden fertig. Wenn ich Schrittweise arbeite
brauche ich 4 oder 5 Tage.Und dann kommen auch
noch 2h für die Motiv-auswahl und 1halbe für Black outs
oder versaute Karten zu…

Hmmm, sehr spannendes Thema.
Also ich fall da wohl auch eher aus dem Rahmen, weil bei mir zeitlich irgendwie alles drin ist. Es gab bei mir Karten, die waren in weniger als ner halben Stunde fertig und dann gab es wieder andere, da hab ich länger als 6 Stunden gebraucht.
Das liegt bei mir einfach am Motiv. Ich bin ja bis dato noch kein wirklicher Manga/Anime Zeichner. Ich probiere mich zwar im Moment aus, aber bis da was anständiges zustande kommt, dauert es bei mir ewig. Einfach weil ich mit diesem Genre noch überhaupt nicht vertraut bin.

Bei mir kommt es total drauf an, ob ich das was ich zeichne schonmal so ähnlich zu Papier gebracht hab oder nicht. Was nicht oft passiert, weil ich gerne mal neues probiere. ^^
Besonders aufgefallen ist mir das bei meinen Eisvogel-Karten. Ich glaub meine allererste hat mich 3-4 Stunden gekostet, weil ich einfach noch probieren musste, welche Farben am besten wirken. Bei meiner 4.ten (ja es wollten soviele einen Eisvogel smile) waren es dann nicht einmal mehr 1,5 Stunden, obwohl sie von allen die aufwendigste war und ich sie auch am besten finde.

Seit ca. 2 Monaten wuselt eine Skizze in meinem Zeichenblock rum, die ich bestimmt schon 100mal radiert und anders gezeichnet habe, weil es eine Profilansicht im Mangastil ist und ich sowas einfach nicht kann. Da stecken allein in dieser Skizze schon locker 3-4 Stunden drin…

kommt auf´s motiv und medium an.
bei buntstiften dauert es, bei aquarell/copics geht´s schneller.^^
es ist alles drin- von halber bis drei stunden.

ja würd ich auch sagen, eine bis drei stunden, je nach dem wie aufwändig die karte ist

Ich brauch im Schnitt für eine Karte mindestens 1Std und max geht es bei manchen Karten schon bis zu 4 Std (bisher haben aber nur 2 solange gedauert ^^)

Hah, ich hab mich auch immer noch nicht gebessert. 2 Stunden sind mein Durchschnitt, es kann mal länger, meistens aber weniger lange dauern. Irgendwie gruselig, aber dazu kommt ja auch, dass ich nicht so ein Detailfan bin, keine Glitzersteinchen oder Sticker habe (hm … schade eigentlich) und mir zur Zeit auch eher nur langweilige Motive einfallen. Ich halte eher wenig vom Abzeichnen, da bin ich zu faul für, Recherchen mach ich eigentlich auch nur, wenn ich etwas gar nicht kenne. Ein Schlamperl halt ^^°
Es ist aber bewundernswert und beeindruckend, wie viel Herzblut andere Leute in ihre schönen Kunstwerke stecken. Da hat sich jede Minute gelohnt.

Ich brauch EWIG.

Aus dem Gedächtnis hat die “schnellste” Karte bisher ca. 45 Minuten gebraucht. Das lag aber daran die Colo-Methode einfach sehr zurückhaltend und leicht ist (lange damit herumzumachen hätte das Bild eher kaputt gemacht…).

Ansonsten dauert die Fertigstellung einer meiner Karten mindestens 3 Stunden, meistens aber deutlich länger.
Die Maxi an der ich momentan am zeichnen bin hat mich schon 6 Stunden gekostet und ist noch nicht fertig, und ich würde nicht behaupten dass die Rechnung so einfach aufgeht dass man sagen kann eine zweier-maxi dauert halt doppelt so lange.

Das ist aber nur die reine Zeichenzeit und berücksichtigt nicht das zuschneiden und bereiten der Rückseite; ebenso nicht die Ideenfindung. Die kann auch schon ewig dauern. Wobei es weniger so ist dass mir keine Ideen kommen sondern eher so dass ich mehrere hab bei denen ich nicht weiss welche ich nun realisieren soll.

Und darum dauert es gut ein Weilchen wenn man mit mir tauscht ;_;

2- 3stunden.

hmm es ist immer unterschiedlich ^^
ich sag mal ein bis zwei stunden