Oh, SaPhiR, das ist ein schönes System. :D
Ich weiß, ihr versteift euch gerade auf die Likes/Favo-Liste, wenn ich mir die Beiträge bisher so anschaue, habe ich allerdings das Gefühl, dass das nicht das Kernproblem lösen wird. Ich sehe es vor allem auch so, dass hier nicht die Forensoftware das große Problem ist. Vielmehr ist wohl eine Starke Diskrepanz zwischen den individuellen Motivationen der Knackpunkt. Also, die Frage danach, was die Leute von Kommentaren erwarten. Ich lese immer viel von Kritik, das klingt sehr oft so nach: “Ich will besser werden, bewerte mich, hilf mir, gib mir Tipps!” An sich nicht schlimm, macht aber einen sehr fordernden Eindruck, der nicht immer angemessen ist. Ich mein, warum sind die Leute hier? Haben sie keine anderen Quellen, um sich dort ihre Kritik zu holen? Für die meisten ist es doch ein Hobby und keine Malschule, bei der man kostenfreien Unterricht abgreifen kann. Sehr überspitzt formuliert. So ein Kritik-erwünscht-Häkchen kann helfen, ich frage mich allerdings, was dann mit den Kommentaren bei Karten passiert, die dieses Häkchen nicht gewählt haben. Kriegen die trotzdem mehr Kommis? Oder kriegen die Karten, die das Häkchen gewählt haben, mehr? Ziel ist es doch, ein System zu finden, das die Quantität von Kommentaren fördert – Bewertungssysteme, Kritik-Häkchen oder getrennte Like-Listen zielen jedoch auf die Qualität ab.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man wirklich die Quantität so vielmehr fördern kann. Die aktuelle, mobile Version der Seite finde ich schon bequem. Wenn ich als Mensch jedoch mit der kleinen Tastatur der Handysoftware nicht klar komme oder schlicht zu ungeduldig für meine eigene Tippgeschwindigkeit bin, dann kann das Forum das auch nicht auffangen. Oder zumindest stößt es da auch an seine Grenzen.
Ich bin gespannt auf die Auswertung der Umfrage. Haben denn bisher viele Leute teilgenommen, gibt es eine Deadline, kommt überhaupt eine öffentliche Auswertung? Kann man die Umfrage auf der Startseite als News verlinken oder in die Das-ist-passiert-Box packen oder als Newsletter per Mail verschicken damit mehr Leute daran teilnehmen und auch ihre Meinung abgeben können? Meiner Meinung nach geht sie hier etwas unter.