kakao-karten.de Forum

Wie kann man Kommentieren fördern?

Ist einer der Gründe, weshalb Likes weniger gemocht werden als Kommentare, dass man sie nicht wirklich im Blick hat?
Würden euch Likes eher gefallen, wenn man sie zusammen mit den Kommentaren listet?
Also etwa:
User1: Das Bild ist total schön, weill dieses und jenes
User1: Like
User2: Klasse Bild, mir gefällt das da besonders
User3: Like
User5: Like
User6: Like
User7: Noch ein toller langer Kommentar

Vor langer, langer Zeit wurde mal dieser Vorschlag gemacht: https://www.kakao-karten.de/forum/?thema_geloescht wie würdet ihr sowas finden?
(Damals gab es eine ganz andere Galerie-Software, in der man mit 1-5 Sternen bewerten konnte)

Die Sache ist halt: Sehr viele haben in der Umfrage gestimmt, dass das Tippen am Handy zu schwierig ist.
Wenn es dran liegt, dass man einfach nicht schnell genug tippen kann, sollte man doch irgendeine Möglichkeit finden, so auf Bilder (und Kommentare) reagieren zu können, was am Handy nicht mit viel Getippe verbunden ist UND den Empfängern gefällt.

Mich würden die Likes zwischen den Kommentaren stören, vor allem wenns mal über 20 Likes sind und kein Kommentar.
Ich habe jedoch die Benachrichtigung für Likes ausgeschaltet, aber schaue bei neueren Karten regelmäßig manuell rein.

Wären Likes und Lieblingskarten getrennt, würde ich jedoch auch eindeutig öfter Herzchen verteilen. Im Moment bin ich mit den Likes auch sehr sparsam.

Ich habe die Umfrage auch gemacht und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Eine Kritik-erwünscht-Funktion unter jeder Karte fände ich wirklich klasse! Gerade wenn sich viele leute immer zurückhalten mit Kritik, wiel sie keinen Stress wollen, fände ich es schön sie so zu ermutigen. Schließlich möchte sich doch jeder irgendwo weiterentwicklen und das klappt nun man nicht, wenn jedes Bild immer nur hochgelobt wird ;-)
Ebenfalls find ich den Hilfreich-Vorschlag (Hilfreich/Danke/Spamkommentar) zu einem Kommi gut, so lang es eben nur der Künstler selbst sieht.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Warum würde es euch stören?
Was würde sich bei eurer Wahrnehmung von Kommentaren und Likes verändern?

Same here!
Momentan benutze ich die “Favoriten” ausschließlich für Karten mit meinen OCs drauf, um sie in einer Übersicht zu haben. Unabhängig davon auch Likes verteilen zu können (ohne dass sie in dieser Übersicht auftauchen) fänd ich klasse.

Likes zwischen den Kommentaren würde ich auch nicht schön finden.
Das ist einfach sehr unübersichtlich. Ich hab meine Likes momentan eigentlich sehr gut im Überblick^^

Ich muss sagen, mir ist es letzten Endes auch nicht so wichtig, wer die Likes verteilt, daher bin ich mit einem ganz einfachen “X Likes” unter der Karte, so wie es momentan ist, auch sehr glücklich.
So kann ich auf einem Blick sehen, wie viele Leute die Karte mögen, wenn ich mir jetzt umständlich die Likes zwischen den Kommentaren raussuchen müsste, fände ich das eher blöd, ganz besonders, da das auch die Kommentare auseinander reißt und man zwischen den Kommentaren immer über diverse Likes drüberscrollen müsste.

Von den Bewertungsbegriffen bin ich jetzt nicht soo der Fan, manchmal will ich auch einfach nur ein Like vergeben, ohne darüber noch groß nachdenken zu müssen, welche Art von Like es jetzt wird. Das macht alles irgendwie unnötig kompliziert, ich mag das System auch bei Facebook schon nicht.

Und was hälst du davon als Empfänger?

Für mich würde es auch die Übersichtlichkeit stören. Einzelbegriffe, so wie oben vorgeschlagen wären für mich auch nicht so interessant, da sich Bilder für mich sehr oft nicht auf einen einzelnen Begriff festlegen lassen.

Schwierig. Kann ich momentan nicht so wirklich beantworten.

Da ich ja wie gesagt, die Like-Funktion momentan so wie sie ist schon mag (hab ich ja irgendwo schon mal erklärt), brauch ich da nicht wirklich eine Verbesserung.
Mir reichen eigentlich einfache Likes, vielleicht sollten das eher die Leute beantworten, die immer unbedingt Rückmeldung und ausführliche Kommentare haben wollen, denen ein einfaches “mag ich” eben nicht so gefällt.

Ich sag mal, als Empfänger hätte es für mich keinen Mehrwert, ich würde mich aber auch nicht unbedingt dagegen stellen, wenn die Funktion anderen Leuten gefällt.

Also ich muss gestehen, dass mich mittlerweile die Reaktionen anderer immer weniger zum Kommentieren verleiten. Ich habe mir zwei Dinge angewöhnt:

1. Ich kommentiere jede einzelne Karte eines Teilnehmers meine Mini-STAs.
  2. Jeder, der eine meiner Karten kommentiert oder liked, bekommt einen Kommentar auf eine seiner Karten.
    Hinzu kommen noch einige Kommentare, die ich einfach so verteile an Karten, die mir gefallen.
    Allerdings motiviert es nicht wirklich, dieses System durchzuziehen, wenn man noch nicht einmal auf ein Drittel der Kommentare einen Dank bekommt. Und das, wo es mittlerweile nur noch einen Klick kostet.

Ansonsten liegt es auch viel an der Zeit, die mir zur Verfügung steht. :(

Oh, SaPhiR, das ist ein schönes System. :D

Ich weiß, ihr versteift euch gerade auf die Likes/Favo-Liste, wenn ich mir die Beiträge bisher so anschaue, habe ich allerdings das Gefühl, dass das nicht das Kernproblem lösen wird. Ich sehe es vor allem auch so, dass hier nicht die Forensoftware das große Problem ist. Vielmehr ist wohl eine Starke Diskrepanz zwischen den individuellen Motivationen der Knackpunkt. Also, die Frage danach, was die Leute von Kommentaren erwarten. Ich lese immer viel von Kritik, das klingt sehr oft so nach: “Ich will besser werden, bewerte mich, hilf mir, gib mir Tipps!” An sich nicht schlimm, macht aber einen sehr fordernden Eindruck, der nicht immer angemessen ist. Ich mein, warum sind die Leute hier? Haben sie keine anderen Quellen, um sich dort ihre Kritik zu holen? Für die meisten ist es doch ein Hobby und keine Malschule, bei der man kostenfreien Unterricht abgreifen kann. Sehr überspitzt formuliert. So ein Kritik-erwünscht-Häkchen kann helfen, ich frage mich allerdings, was dann mit den Kommentaren bei Karten passiert, die dieses Häkchen nicht gewählt haben. Kriegen die trotzdem mehr Kommis? Oder kriegen die Karten, die das Häkchen gewählt haben, mehr? Ziel ist es doch, ein System zu finden, das die Quantität von Kommentaren fördert – Bewertungssysteme, Kritik-Häkchen oder getrennte Like-Listen zielen jedoch auf die Qualität ab.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man wirklich die Quantität so vielmehr fördern kann. Die aktuelle, mobile Version der Seite finde ich schon bequem. Wenn ich als Mensch jedoch mit der kleinen Tastatur der Handysoftware nicht klar komme oder schlicht zu ungeduldig für meine eigene Tippgeschwindigkeit bin, dann kann das Forum das auch nicht auffangen. Oder zumindest stößt es da auch an seine Grenzen.

Ich bin gespannt auf die Auswertung der Umfrage. Haben denn bisher viele Leute teilgenommen, gibt es eine Deadline, kommt überhaupt eine öffentliche Auswertung? Kann man die Umfrage auf der Startseite als News verlinken oder in die Das-ist-passiert-Box packen oder als Newsletter per Mail verschicken damit mehr Leute daran teilnehmen und auch ihre Meinung abgeben können? Meiner Meinung nach geht sie hier etwas unter.

Aufteilung von Likes in Bewertungsbegriffe spricht mich nicht so sehr an, da bin ich Wüstes Meinung - es ist zu kompliziert für den Bewertenden und zu ungenau für den Künstler. Stören würde es mich aber auch nicht.

Likes untereinander anzeigen ist vielleicht ganz nett, ich brauche es allerdings nicht unbedingt. Zwischen den Kommentaren würde es auf jeden Fall stören, als Extra-Tab neben den Kommis fände ich es okay wenn man es denn einbauen möchte.

Splitterwerk, ich bin durchaus der Meinung dass z.B. ein Kritik-erwünscht-Häkchen die Kommentarzahl bei beiden (!) Varianten erhöht (also sowohl angeklickt als auch leer gelassen). Aktuell sieht es nämlich so aus dass manche Leute 1-Satz-Kommentare nicht mögen und lieber gar nichts bekommen, während andere keine Kritik auf ihre fertigen Bilder wollen und lieber 1-Satz-Kommentare wollen (abgeleitet aus den Aussagen dieses Threads und des Kommentar-Threads). Daher wäre ich mir aktuell bei beiden Kommiarten unsicher ob der Empfänger das überhaupt haben will und kommentiere im Zweifelsfall einfach gar nicht.
Wenn ich also eine Karte sehe die ich gern kommentieren würde kann ich einen Blick auf das Häkchen werfen und sorgenfrei mit Kritik um mich schmeißen oder eben ohne schlechtes Gewissen ein “Super schöne Karte, vor allem die Farbwahl!” abgeben.

Ich finde den Wunsch nach Kritik übrigens vollkommen okay, warum sollte so ein Wunsch negativer sein als der Wunsch nach anderweitigen Kommentaren/Likes? Sonst kann man ja auch sagen “Haben sie keine anderen Quellen um sich Lob auf ihre Werke zu holen?” und z.B. schon vertauschte Karten gar nicht erst hochladen und es nur als Ebay-artige Tauschbörse betrachten. Ich nehme übrigens auf jeder Plattform liebend gern Kritik entgegen und gebe sie auch sehr gern :)

Und selbst wenn die besprochenen möglichen Änderungen nur die Qualität der Kommentare erhöhen, du hast selbst geschrieben dass die Quantitätsprobleme sich durch Forumsänderungen nicht stark beeinflussen lassen - ist es dann nicht besser wenn sich wenigstens die Qualität erhöht?

Wie kann man herausfinden, ob sich die Kommentierzahl nicht erhöhen wird, wenn man etwas ändert und umbaut? Was kennt ihr denn für Webseiten, bei denen nach einer Änderung die Kommentierzahl gesenkt wurde, oder was kennt ihr für Webseiten, auf denen viel kommentiert wird?
Sicher kann man dort etwas abschauen.

Also ich muss sagen ich finde kurze Kommentare gar nicht so schlimm, hier sind ja viele eher dagegen. Ich freu mich allerdings über jede Reaktion (was natürlich auch daran liegt dass meine Karten tendenziell nicht soo wirklich viel Reaktionen bekommen), außerdem schreib ich gerne mal einfach schnell einen Satz bei tollen Karten für mehr hab ich meistens keine Zeit und irgendwie hab ich manchmal auch das Gefühl ich sauge mir da irgendwas aus den Fingern manchmal gefällt mir halt einfach zum beispiel die Farbwahl besonders gut und das wars und dann fühle ich mich irgendwie unter Druck noch was zu schreiben weil die kurzen Kommentare so verschrien sind und das endet dann in irgendwelchen Lobhudeleien von Aspekten die ich eigentlich nicht bemerkenswert finde. (Vielleicht bin ich einfach nur komisch, aber vielleicht gehts ja noch jemandem so^^) vielleicht kann man einen Button wie Kritik erwünscht auch in die andere Richtung machen wie zum Beispiel Auch kurze Kommentare oder sowas?

Auch ich fände es toll, wenn man ankreuzen könnte “Kritik erwünscht”. Viele haben ja auch geschrieben, dass sie sich auch über einen kleinen Satz freuen (ich übrigens auch ^^) Daher will ich Sockenzombies (und auch Entenprinzessins) Idee nochmal aufgreifen, dass man auch sein Kreuz auf "auch “Ein-Satz-Kommentare erwünscht” setzen kann. Ich glaube, so kann sowohl die Qualität als auch die Quantität gefördert werden, weil man weiß, was der jeweilige Künstler mag/ eher nich sehen will.
Trennung von Ich mag und Lieblingskarten fände ich auch gut. Wie viele hier setze ich die Lieblingskartenfunktion auch nur sehr sparsam ein.
Rangliste in Verbindung mit dem anonymen Hilfreich ankreuzen könnte funktioniere. Solange die Community dies auch ernst nimmt und nicht einfach jeder Kommentar als hilfreich angekreuzt wird. Gerade Neulinge könnten von dieser Regelung verwirrt sein.
Unter Karten angeben zu können, ob sie cool, interessant, sexy oder sonst was ist, würde ich nur als Ergänzung zu den Mag ichs gut finden. So als kleine Ergänzung, wenn man keine Zeit für einen Kommentar hat. Da muss man sich ja schon mehr Gedanken machen als, “ich mag die Karte.”