Ich gehe mal einfach davon aus, dass ihr alle mehr Kommentare oder andere Reaktionen zu euren Karten haben wollt.
Hin und wieder lese ich mal was von “Kommentarflaute” oder weniger Kommentare, seitdem es die “Mag ich”-Funktion gibt.
Vielleicht können wir herausfinden, was gemacht werden kann, um die Kommentar-Aktivität zu erhöhen.
Ein Tutorial mit Kommentier-Tipps für die einfallslosen Leute?
“Gamification” wie die Einbindung von Top-Listen, Level, Auszeichnungen?
Oder findet ihr, dass sich nichts ändern soll?
Zu diesem Thema habe ich hier eine Umfrage erstellt: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfZbRpDauhYx3-dEEo4P6zhxedOyHyRjUmIMyGCogBHOt8KEw/viewform
Umfrage ausgefüllt!
Ich gebe aus verschiedenen Gründen wenig Kommentare außerhalb von STA ab, meine Hauptgründe sind meist:
- zu wenig Zeit (ich schreibe ungern 1-Satz-Kommis)
- Sorge dass Kritik negativ beantwortet wird
- keine Lust mich ständig zu wiederholen wenn ich nur Positives schreibe
Ich fände es toll wenn (wie im Kommentarthread erwähnt) ein “konstruktive Kritik erwünscht” Feld eingebaut werden würde (zum Ankreuzen wie Fanart und Abgezeichnet) :)
Dann wüsste man direkt ob die Person sich auch über konstruktive Kritik in Kommentaren freut. (fände ich auch von Zeichnerseite toll, ich kriege die selten)
Gamificationselemente fände ich auch cool, da müsste man natürlich sichergehen dass dadurch nicht einfach per Copy&Paste unter jede neue Karte ein “Hübsches Bild!” gesetzt wird…
Auch ausgefüllt! Generell kann ich Cyneas Antwort nur unterstreichen, vor allem das “konstruktive Kritik erwünscht” Feld wär Bombe :D
Außer Gamification, das brauch ich nicht unbedingt - hab aber auch nichts dagegen, ist mir schlicht egal.
Ich mag diese Bonussachen nicht sonderlich, da ich eher rumgespamme und 0815 Kommentare erwarte.
Wenn jemand schon ohne die Funktion keine Lust hatte zu kommentieren. Wieviel tatsächlicher Wille steckt dann dahinter, wenn er sich Auszeichnungen farmt.
Kann auf solche Kommemtare verzichten und bekomm lieber nur von Leuten, die sich wirklich vom Bild angesprochen fühlen und etwas dazu zu sagen haben.
Im Umkehrschluss kann ich mir leider auch vorstellen, dass über Leute die einfach so schon viel kommentieren, Gerüchte breit werden, dass sie es nur für die Rangliste o.ä. machen.
ich hab die umfrage auch ausgefüllt.
Ich muss sagen, bei mir liegts tatsächlich daran, dass mich durch die Flut an Mangabildern in der Galerie wenig anspricht und wenn ich dann mal Lust habe zu kommentieren, gehe ich durch die Galerie und finde nix.
Da würde natürlich auch zusätzliche Motivation nicht helfen, mehr zu kommentieren.
Ansonsten geht’s mir auch so, dass ich keine lust hab, immer das gleiche zu schreiben. (es läuft eh immer auf “die farben sind toll” raus und nach dem 20. mal ist es einfach nur noch nervig^^)
Ich kommentiere eigentlich sehr gerne, aber ich komme aus Foren, wie immer nach Kritik gefragt wurde und bin es daher gewohnt, Bilder generell zu kritisieren (und ich finde eigentlich bei jedem Bild irgendwas :wiiii:) und da es hier aber meistens nicht erwünscht ist, kritisiert zu werden, kommentiere ich lieber gar nicht.
Bilder die mir einfach gefallen, zu denen ich sonst aber nichts zu sagen hab, kommentiere ich selten. (für STAs natürlich. oder wenn ich sie ertauscht hab, aber sonst eher nicht)
Wenn es ein Feld zum ankreuzen gäbe, dass man Kritik will, würde ich auch mehr Kommentieren.
Ansonsten würde ich auch Gamification interessant finden, solange das dann nicht zu Spamkommentaren verleitet. (und das ist leider abzusehen, dass es dazu kommt, also stehe ich der Sache insgesamt eher neutral gegenüber)
Hm… wie wäre es wenn man dieses Ranglistensystem/Bonussystem nur für Karten nutzen kann, welche nen Haken bei “Konstruktive Kritik erwünscht” haben.
So bleiben Personen, welche keine Lust auf das System oder Angst vor Spam haben aus der Liste raus.
Oh wow das tippen auf dem handy anstrengend ist trifft bei mir so sehr den kern der sache… xD
Nya, ich geh da mit domeh komform. Wie die kommis aussehen werden, wenn man das ganze mit auszeichnungen oder sowas versehen wird, kann man sich schon denken. Und ein “oh wie toll” um des kommis willen bringt dann halt auch nichts und ob das wirklich ernst gemeint ist, ist ja auch die frage.
Um das zu umgehen könnte man aber ein button einführen der gedrückt wird, ähnlich dem “danke fürs kommentar”-buttom, wenn der kommi hilfreich war und nur solche kommis würden gezählt. Wenn man in die auszeichnung/liste/whatever will, müsste man dann zwangsläufig etwas sinnvolles schreiben. Also wenn man sowas halt jetzt unbedingt haben wollen würde…
Ein “konstruktive kritik erwünscht”-kästchen fänd ich auch toll :3
Auch ausgefüllt!
Ich finde die Idee hinter dieser Umfrage und auch die Umfrage selber sehr gut. Bei mir ist es - wie bei sicher vielen - einfach der Zeitfaktor der zu wenigen Kommentaren führt. Und ich gebe zu, vielleicht hat die “Mag ich”-Funktion auch bei mir ein paar Kommentare “gekillt” - allerdings gibt es dadurch insgesamt betrachtet auch mehr Reaktionen überhaupt auf Karten, was ich auch nicht schlecht finde. Selber freue ich mich über Kommentare zwar ein wenig mehr als einen Klick auf Mag ich, aber ich freue mich trotzdem sehr darüber. Die Alternative wäre, wie vor Einführung dieser Funktion, dass man womöglich gar keine Reaktion auf seine Bilder bekommt und das halte ich dann für das größere Übel. Daher würde ich die Funktion auch nicht “verteufeln” und ihr die Schuld an einer (subjektiven) Kommentarflaute geben. Wo wir beim Thema sind: Gibt es da eigentlich Zahlen zu? Also ist die Anzahl der Kommentare seit Einführung der “Mag ich”-Funktion tatsächlich runtergegangen?
Generell finde ich Gamification-Elemente gar nicht schlecht (ich freu mich schon, dass ich es in meinem SChneckentempo “bald” zum Inventar schaffe :-D), aber das ist eine sehr persönliche Sache. Ich glaube auch nicht, dass das 0815-Kommentare fördert wenn man ein paar Regeln einführt: Ein Kommentar muss mindestens X Zeichen lang sein oder der Zeichner muss sich für den Kommentar bedankt haben (wenn mehr Leute ultrakurze “kaWAiiiiiii!!!111”-Kommentare hier ignorieren und nicht auf “Danke!” klicken, dann sterben die ganz schnell aus) etc.
Vielleicht hilft aber auch ein kurzer Text beim Kommentarfeld mit eine paar Anregungen was man kommentieren könnte? Bildaufbau, Fanart-Chara, Farbschema, Tier etc. pp., da gibt es ja viele Möglichkeiten und manch einer braucht vielleicht auch einfach nur einen Hinweis um mal auf ein paar neue Ideen zu kommen oder damit der Groschen fällt was einem da grade gut gefällt, was sich aber einfach nicht in Worte fassen lassen will. Manchmal liegt es ja berühmterweise auf der Zunge…
Eine Funktion mit der man angeben möchte dass Kritik erwünscht ist fände ich auch große klasse! Ich schreibe so etwas eigentlich auch gern, aber man weiß ja leider nie, wie andere das hier auffassen, daher lasse ich es meistens. Andererseits bekäme ich auch gern mehr Kommentare dieser Art, aber ansonsten scheint sich auch niemand recht zu trauen. Ich wäre allerdings dafür, dass die Bilder nicht unendlich lang mit “Kritik erwünscht” gekennzeichnet werden. Denn was nützt einem Kritik zu einem Bild von vor 6 Jahren…? In der Zwischenzeit ist einem ganz sicher selber die eine oder andere Sache aufgefallen zu der man keinen Hinweis mehr braucht. Für Karten aus den letzten 12 Monaten z.B. fänd ich das aber eine tolle Sache.
…hab auch mal die Umfrage mitgemacht.
Ich finde Kommentare und Kritik ( wenn sie weiter hilft ) auch sehr gut. Selber freue ich mich auch immer über ein Kommentar unter meinen Karten. Ich selber schreibe gerne Kommentare, oft bei Karten die ich schön finde. Das tippen auf dem Handy ist etwas komisch, ich gehe da lieber an größere Geräte.
Ich habe lieber ein " ernst gemeintes Kommi " als 10 " oh wie schön " und die mògen es doch nicht. Die Funktion bei der STA mit dem blauen Hintergrund bei Karten die ich noch nicht kommentiert habe, finde ich richtig klasse.
Ich hab auch mal brav die Umfrage ausgefüllt :)
Und ich schließe mich mal den anderen an, dass ich ein “Kritik erwünscht”-Kästchen wirklich toll fände. Zum einen weil da vielleicht doch die Chance steigt, welche zu bekommen, zum anderen, weil auch ich mich oft nicht traue, welche zu geben, weil ich nicht weiß, ob die Person das mag.
Selbst kommentiere ich leider auch nur relativ selten außerhalb von Aktionen, da mir relativ oft einfach die Energie fehlt. Besonders, wenn ich gerade eine große STA durchkommentiert habe. Ob da ein Belohnungssystem was ändern würde, wäre ich mir nicht so sicher, da es nichts am Grundproblem ändert und ich ungern sinnbefreite Einzeiler verfasse. (+der Problematik die schon von Domeh angesprochen wurde).
Also das finde ich mal eine interessante Idee. So ein “Kommentar hilfreich/nicht hilfreich” à la Amazon-Rezensionen und co und in die Rangliste kommt man nur mit einer bestimmten Quote an hilfreichen Kommentaren oder irgendwie sowas in der Art.
Da überlegt man sich vielleicht 2 mal ob man spammt und sich die Quote ruiniert.
Oh, ein “hilfreicher Kommi” Button fände ich auch cool, daran könnte man dann auch die Auszeichnungen koppeln.
Playgos Idee dass das Kritik erwünscht “verjährt” gefällt mir ebenfalls gut, und man könnte dann vielleicht auch in der Galerie einbauen dass man sich auch nur die Karten bei denen Kritik erwünscht ist anzeigen lassen kann - vielleicht mit Anzahl der Kommentare darunter wie in der eigenen Galerie?
Fände ich ganz praktisch wenn ich mal Zeit habe um direkt Leuten Kommentare schreiben zu können die die Kritik auch wollen :D
Kommentare nach Nützlichkeit zu bewerten fände ich höchstens in einem getrennten Bereich gut.
Ich habe keine Lust meine sinnfreien Spamkommis bei Freunden bewerten zu lassen. Und ich möchte mich auch nicht gezwungen fühlen auf einmal bei jedem Ja was komplett sinnvolles zu schreiben.
Kommentare sind nicht nur für Kritik da, sondern auch einfach so zum Austausch mit anderen Künstlern, wenn das Bild irgendwelche Gefühle weckt. (Auch wenn es nur ein Lachen ist.) Die Zeichenmenge ist eh schon zu viel für ein einfaches “comicsans wow”. ;)
Wäre es wie bei anderen Plattformen so eine Kritikecke, da würde die Bewertung Sinn machen.
Bei der Umfrage hatte ich hauptsächlich keine Zeit und Handytippen angegeben.
Hatte auch schon die Umfrage ausgefüllt, aber nun wo es hier so viele Antworten gibt, geh ich auch nochmal ausführlicher drauf ein.
Ich gehör ganz strikt zur Fraktion der Kritikfreunde. Ich kritisier selbst gern und viel und ich freue mich auch selbst sehr über konstruktive Kritik. Hab das schon einmal bei meiner ersten STA ein wenig diskutiert, aber in Kurzform bedeutet für mich Kritik, dass man sich intensiv mit dem Bild auseinander gesetzt hat, es hinterfragt hat und vor allem auch bei dem Zeichner das Potential sieht, die Kritik über das (nun eben bereits fertig gestellte) Bild hinaus zu verstehen, auf zukünftige Bilder zu übertragen und sich so immer weiter zu verbessern.
Bisher hält mich das aber ehrlich gesagt nicht so ab… Bei STAs weis ich darauf hin, dass ich gern und viel kritisiere und biete an, das sein zu lassen, wenn jemand es nicht will. Dann werden halt die Kommis was kürzer, aber bisher ist eh niemand drauf eingangen und beklagt hat sich zumindest auch noch keiner über einen allzu kritischen Kommentar. Dennoch würde mich ein Feld, das explizit angibt, das Kritik erwünscht ist, sehr freuen.
… mein Problem ist allerdings eher, dass so ein kritischer Kommentar eben auch schnell ziemlich ausführlich wird (nicht, dass ich sonst mit Worten geizen würd). Das braucht Zeit. Und sich mal eben 30+ min nehmen… Ouff, das geht nicht immer. Und mal ehrlich, die Bilder die mich so ansprechen, dass ich Lust darauf hab, so viel Zeit reinzustecken haben öfters schon recht viele Kommis.
Aber ich geh halt nach meiner eigenen Sicht. Ich mag es, lange, ausführliche Kommentare zu bekommen, die gründlich auf das Bild eingehen! Ein Absatz mit ein paar eher allgemeinen netten Worten… Ich mein, ich freu mich, aber ich freu mich auch über die Likes. So viel Unterschied macht es für mich da nicht. Für das eine krieg ich halt ne Benachrichtigung, das andere merk ich durch Zufall. Vom emotionalen Wert her ists aber ähnlich.
Wenn der Kommentar hingegen tatsächlich genauer auf das Bild eingeht und vielleicht sogar etwas Kritik anbringt oder stilistische Vergleiche zieht… Da geht mir das Herz auf! Also versuch ich auch solche Kommentare zu schreiben, die eben nicht “nur” ein “Ist hübsch. Nette Farben. Like.” darstellen eben… Kritik. Vergleiche. Kleine Analysen. Manchmal etwas erzählen… Viel Geschwafel, bei dem der Zeichner hoffentlich lächelt und manchmal nickt und sich denkt “Stimmt, genau die Wirkung wollte ich erzielen… Schön, dass man das offenbar erkennt! Und ja, vielleicht sollte ich darauf echt mal was darauf achten, wie ich das darstell, so könnte das echt besser aussehen…!”
Ich denk, ich werd nie zu jemandem werden, der viele Kommentare schreibt, dafür müsste ich mich weit kürzer fassen. Aber ich denke schon, dass so ein “Kritik erwünscht”-Feld mich ab und an ansporenen würde, doch öfter mal nen Kommentar da zu lassen. Weil ich wüsste, dass jemand sich wirklich über den Aufwand in so einem Kommi freut und nicht “Eh, nett dass du was schreibst, aber auf 75% des Inhalts könnt ich verzichten…” denkt. Und weil ich gern bemühten Leuten zu helfen versuch!
Gamification wäre nice - und wenn die Befürchtung besteht, dass das in tausende “hübsches Bild”-Kommis ausartet, könnt man auch einfach die Wörter zählen statt die Kommentare. Dann würden ausführliche Kommentare immerhin angemessen gewürdigt…
So blumig wie manche Personen um den heißen Brei reden, wäre das gegenüber Personen, die den Kern der Sache sofort thematisieren auch unfair.
Ich denke, ich stimme da eher den Vorrednern zu, dass da eine menschliche Einschätzung dahinter stecken sollte.
Auch das kann doch aber hilfreich sein.
Wenn ich einen bestimmten Effekt erziele und mir eine Person mitteilt, das ich genau das geschafft habe, habe ich doch eine hilfreiche Bestätigung. Es muss ja nicht immer konstruktive Kritik sein und auch nicht immer n halber Roman. Manchmal hilft einem auch weiter, das man ein Gesichtsausdruck so interpretiert, wie er geplant war. Oder eben, auch nicht.
Es war nur eine Idee, wie man gespamme à la “toll, gefällt mir” umgehen könnte. Die Leute, die auf eine solche Rangliste drauf wollen, müssten etwas mehr tun, als nur einen Satz schreiben und wem das eh egal ist, der kann doch in aller Ruhe weiterspammen :3 Wenn einem die Liste eh egal ist, hat man dadurch ja keine Nachteile, andere Leute, denen sowas wichtig ist, hätten aber vielleicht einen Anreiz.
Es wird ja keiner gezwungen, hilfreiche Kommentare zu schreiben.
Ich sehe das eher als eine Möglichkeit, Leute einzubremsen, die versuchen durch Massenspam in die Rangliste zu kommen. Und wenn du eh nicht scharf auf die Rangliste bist, ist doch letzten Endes egal, wie viele hilfreiche Kommentare du geschrieben hast.
Im schlimmsten Fall kommst du eben nicht in die Rangliste.
Ob jetzt ein Kommentar als hilfreich bewertet wurde oder nicht, muss ja auch nicht öffentlich sichtbar sein.
Ich fänd es ehrlich gesagt sogar besser wenn es “geheim” bleibt, sonst entsteht wahrscheinlich wieder so ein Druck, dass man jetzt alle Kommentare als hilfreich bewertet, nur damit der, der den Kommentar geschrieben hat, nicht beleidigt ist, weil er kein Hilfreich bekommen hat.
Ist ja bei den Herzchen nicht viel anders, die geben die meisten Leute auch einfach an alle Kommentare.
Ein “Oh, wie schön” ist für mich auch ein Kommi, der sagt, da ist jemand, dem die Karte gefällt. Und ich habe lieber 10 oh-wie-schöns, als gar keine Kommis, nur weil grad keiner Zeit/Lust auf ausführliches Texte schreiben hat. Neben dem Kritik-erwünscht-Button fände ich darum eine einfache “1-Satz-Kommentare-nicht-erwünscht” Checkbox oder sowas in der Art sehr cool. Dann würde ich viel mehr Kommentare schreiben, wenn auch hauptsächlich kurze und wüsste, wer da was dagegen hat und wo ich das besser nicht mache. Einerseits wollen die Leute viele Kommentare haben, aber dann am besten nur seitenlange Romane. Ich hab nichts gegen kurze Kommentare, aber ich habe das Gefühl, es wird von vielen erwartet, ausführliche Begründungen zu schreiben, warum dieses und jenes und blablubb und dass viele nicht wollen, dass man nur kurz mitteilt “Coole Motividee!” oder “Diese Karte bringt mich zu lachen, danke!” oder “Die Aufteilung der Karte gefällt mir.” oder so was. Einfach, kurz und knapp. Ich denke mir oft bei Karten, dass sie richtig super aussehen, habe aber einfach oft keine Zeit und Lust ausführlich zu erklären, warum das so ist. Es sind auch so mega viele Karten und jeden Tag kommen neue dazu und dann schreibe ich lieber gar nichts, weil es immer heißt, ausführliche Kritik und bitte keine Ein-Wort-Kommis. Dabei will ich doch nur sagen, diese Karte finde ich klasse. Punkt. Und die “Mag ich” Funktion will ich dafür nicht verwenden, weil die Karten damit ja in meiner Lieblingskarten-Galerie erscheinen, weswegen ich da nur bei für mich ganz besondere Karten drauf drücke.
Also ich möchte keine Seitenlangen Romane unter meinen Karten, aber es wäre schon schön zu wissen, warum jemand gerade meine Karte kommentiert, was ihm also grade gut gefällt. Das klingt vielleicht schon sehr nach Erwartungen und die kann man bei einem freiwilligen Akt wie einem Kommi gar nicht haben weil man so etwas nicht verlangen kann aber es geht ja um das was man sich wünscht - und wünschen kann man sich ja vieles. ;-)
Vielleicht muss man die “Mag ich”-Funktion auch nur von der Lieblingskarten-Galerie entkoppeln? Also dass man dafür einen eigenen Button macht? Dann wäre der eine oder andere nicht in der Zwickmühle “keine Zeit aber “Mag ich” verwende ich nur für ganz besondere Karten”. Denn ich habe nicht nur bei Sockenzombie gelesen, dass sie die Funktion sehr sparsam einsetzt.