Also so wie ich mir das vorstellen würde wäre, dass es 2 unterschiedliche Teile gibt.
Einmal die Bewertungen an sich und einmal die Rangliste. (wobei die Bewertungen dann auch nur so wie die Herzchen wären, entweder man gibt ein Hilfreich, oder man gibt es eben nicht, ich würde jetzt keine Funktion machen, wo man Kommentare als Spam markieren kann)
Die Bewertungen an sich kann man nicht sehen, man kann also nicht sagen, wer einem ein hilfreich gegeben hat und wer nicht.
Die Rangliste kann man dann sehen.
Die würde ich mir in etwa so vorstellen, dass die aufgelistet ist nach Leuten die die meisten Kommentare geschrieben haben (heute, diese Woche, diesen Monat oder sonst irgendwas…).
Um in die Rangliste zu kommen, müssten aber mindestens 50% der Kommentare als hilfreich markiert werden (oder irgendein anderer Wert, keine Ahnung was da realistisch wäre)
Wer drunter liegt, kommt nicht in die Liste, egal ob er mehr Kommentare geschrieben hat, als andere.
Alternativ kann man natürlich auch einfach nur die Kommentare zählen, die als hilfreich markiert wurden. Aber ich denke, das verleitet trotzdem zu Spam, weil dann evtl Leute nach dem Motto “viel hilft viel” trotzdem unter jede Karte “oh wie schön” schreiben, in der Hoffnung, dass sie noch ein paar Hilfreichs abstauben können, weil sie an ein paar Leute geraten, die jedem eins geben.
Daher fände ich eine Quote halt ganz nett. (wobei ich die wirklich nur wegen “kommt rein oder kommt nicht rein” berücksichtigen würde)
Beispiel:
Person A schreibt 4 Kommentare, davon sind 3 hilfreich.
Person B schreibt 10 Kommentare, von denen sind 6 hilfreich.
Person C schreibt 50 Kommentare, von denen aber nur 10 als hilfreich markiert wurden, weil es eben Einzeiler waren, nur mit dem Ziel Kommentare zu sammeln.
Person A hat die beste Quote, aber Person B hat auch die 50% erreicht und insgesamt mehr Kommentare geschrieben und ist deshalb auf Platz 1.
Person C hat zwar die meisten Kommentare geschrieben, aber ne schlechte Quote und taucht einfach nicht in der Liste auf.
Wer genau jetzt person C keine Hilfreichs gegeben hat, kann keiner sehen, C kann also niemandem direkt “die Schuld geben”, kann sich aber wenn er/sie nicht in der Liste auftaucht schon denken, dass es vielleicht am Kommentarstil liegt.
Wenn C jetzt einfach nur gerne (kurze) Kommentare schreibt, um Leuten eine Freude zu machen, ändert sich nichts zu dem wie es jetzt ist, die Leute bekommen nach wie vor Kommentare, über die sie sich entweder freuen oder eben nicht freuen, je nachdem, wie sie zu kurzen Kommentaren stehen. Da C aber keine Ranglistenabsichten hat, ist es egal, ob die Kommentare als hilfreich angesehen werden oder nicht.
Aber wenn C jetzt sich gezielt in die Rangliste spammen will und unter jedes Bild “oh schön” schreibt, egal, ob es ihm/ihr gefällt, einfach nur um die Kommentarzahl hoch zu bekommen, wird er/sie eben rausgefiltert, um nicht auf Platz 1 zu stehen, ohne viel getan zu haben.
Es entsteht also eigentlich niemandem ein Schaden dadurch.
Wenn es jetzt Leute wirklich gezielt auf die Rangliste anlegen, und nur Kommentare schreiben, um in der Rangliste aufzutauchen, finde ich das im Prinzip nichts schlechtes, weil um überhaupt als hilfreich bewertet zu werden, müssen sie sich zumindest mal Gedanken über das Bild machen, können also keine Copy-Paste-Massenabfertigung machen.
Es kommen am Ende also trotzdem sinnvolle Kommentare raus, die dem Zeichner helfen können und über die sich die Leute freuen.
Auch wenn die Motivation dahinter nur die Rangliste war.
Jetzt gibt es bestimmt Leute, die solche Kommentare blöd finden, weil sie ja nur geschrieben wurde, um in die Rangliste zu kommen, aber wenn man es ganz genau nimmt, wären STA Kommentare dann ja auch was schlechtes, weil die entstehen auch selten aus eigenem Antrieb heraus und über die freuen sich die Leute ja trotzdem auch.
Auch hier entsteht also niemandem ein Schaden, es könnte aber eben dazu kommen, dass Leute durch die Liste motiviert sind, Kommentare zu schreiben, die sie sonst nicht geschrieben hätten -> führt zu mehr Kommentaren insgesamt und alle sind glücklich.