kakao-karten.de Forum

Wie bewertet ihr Täusche? Schrecken Euch neutrale / negative Bewertungen ab?

Ja!

Vor allem wenn du voraussetzt, dass die Personen sich selber rechtzeitig melden sollen.

Ich schau schon auf die Bewertungen, wobei ein Tausch nicht automatisch ausgeschlossen ist, wenn sich neutrale, oder negative Bewertungen im Profil befinden. Da kommt es schon auf den Grund an. Wenn ein Tausch trotz Vereinbarung nicht zustande kam, oder stark verzögert abgeschlossen wurde, oder ne mangelhafte Karte eingereicht wurde, dann wäre ein Tausch mit der Person für mich klar ausgeschlossen. Ich les aber auch oft, dass z.B. nicht erlaubte Referenzen in STAs verwendet wurden. Dafür gibt es auch neutrale, oder gar negative Einträge, obwohl mich das als Kartenempfänger nicht stören würde und daher auch kein Grund für mich wäre einen Tausch abzulehnen.

Ich würde mich bei ner neutralen, oder negativen Bewertung tief getroffen fühlen. Ich denke ich geb da keinen Anlass zu. Aber mich würds echt niederschmettern o_O.

Wow hier hat ja schon mancher echt krasse Erfahrungen machen müssen.
Ich schau auch immer vorerst bei den Berwertungen nach.
Wenn keine Bewertung vorhanden ist, ist es natürlich ein Risikospiel. Aber irgendwann fängt jeder Mal an und ich unterstelle jeden, der Interesse an einem Tausch gezeigt hat auch, dass er oder sie ihn durchziehen will und gerne von mir eine positive Bewertung hätte. Sprich der Tausch sollte idealerweise für uns beide glatt laufen.
Wenn der Tausch nicht glatt läuft und es eben erheblich schief geht, dann würde ich auch nicht davor zurückschrecken eben keinen grünen Daumen zu geben.
Ob negativ oder neutral wäre dann Einzelfallsbezogen.
Und ich bin froh, dass es für viele hier auch eine gewisse Hürde darstellt eben nicht positiv zu bewerten und die sich dann auch Gedanken darum machen was sie zu ihrer Bewertung schreiben.
Aggressives Verhalten etc würde mich abschrecken. Lange Wartezeiten, wenn eine Karte eben erst noch im Entstehen ist und dann Stress mit Schule, Studium, Beruf hinzukommen wäre für mich noch ok, solange es am Ende dann noch klappt.
Auf Mitteilungen, obwohl sie gelesen wurden, nicht zu reagieren finde ich schlicht weg unhöflich.
Auch wenn ich selbst jemandem eine Tauschanfrage schreibe und dann kommt einfach gar nichts zurück, find ich nicht in Ordnung. Selbst wenn jemand nicht tauschen will, weil denen meine Karten nicht gefallen, oder weil sie vergessen haben, diese Karte auf “vergeben” zu setzen was auch immer, dann kann man doch zumindest ein kurzes “nein” damit ich die Tauschanfrage dann auch für mich abharken kann.

Wenn bei STAs gewisse Regeln aufgestellt werden und man hält sich nicht daran, dann würde ich auch da eine entsprechende Wertung abgeben, wenn sich das nciht via PM regeln lassen würde.
Da dazu nun einmal auch Termineinhaltung gehört und ich weiß, dass es auch mal zu etwas unschönen Termindruck kommen kann, würde ich was das angeht auch eine neutrale Wertung akzeptieren, oder auch eine negative, wenn ich mich selbst auf eine PM nicht einmal mehr gemeldet hätte. Wenn in den Regeln steht, dass eine Nichteinhaltung der Termine zur Negativbewertung führen kann, dann wäre selbst das in Ordnung, schließlich MUSS man sich ja auch nicht zwingend zur STA melden und die Beschriebungstexte sind ja normalerweise mit einem HInweis versehen, dass man bei der Anmeldung quasi das Häkchen setzt, dass man die Beschreibung auch gelesen hat.

Wenn eine neutrale oder negative Bewertung vorliegt, lese ich mir schon durch, wofür sie gegeben wurde. Meistens sind es Gründe, die mit Verzögerungen bei STAs zu tun haben, das finde ich nciht so schlimm, Mangelnde Kommunikation und Bösartigkeit in den Threads wären dann schon eher ein Grund mal nicht zu tauschen…
Ich bin im Moment auch versucht jemandem eine neg. Bewertung zu geben, weil sich die Userin überhaupt nicht mehr meldet, aber doch öfter online ist, wobei das ja auch zusammenhängen kann mit dem Einschalten des Computers, wenn die Kakao-Seite einfach mit aufgeht…
Es geht um die Wünsch-Dir-Was-Aktion, ich habe keine Karte erhalten und diejenige, die eine Karte für sie gemacht hat, hat auch keinen Kontakt mehr zu ihr bekommen, wir haben es jetzt so geregelt, dass ich mir die Karte anschauen werde (sie ist noch nicht hochgeladen), das Thema ist sehr schön, dann wäre uns beiden geholfen, nur sind halt andere nicht gewarnt, aber vielleicht hat sie ja sowieso schon alles Interesse an Kakao verloren, nur sich gar nicht mehr melden ist halt einfach unhöflich…
Im Moment habe ich außerdem noch zwei Karten in der Warteschleife, von den beiden Tauschpartnern habe ich noch nichts wieder gehört. Bei einer habe ich nachgefragt, sie schrieb zurück, dass die Karte fertig wäre, aber sie hat sie noch nicht hochgeladen, obwohl sie inzwischen schon etliche andere Karten hochgeladen hat, daher bin so ein bisschen im Zweifel, ob sie wirklich schon fertig ist… ich warte noch bis nach Weihnachten…
Bei der anderen habe ich im Profil gelesen, dass meine Karte schon fertig wäre, aber auch hier ist noch nichts hochgeladen und sie hat sich auch noch nicht bei mir gemeldet, ich werde sie demnächst mal anschreiben, aber ich will halt auch nicht drängeln, ich brauche ja auch manchmal sehr lange, aber ich melde mich dann wenigstens zwischendurch mal…
Ich habe mir vorgenommen, die beiden Karten, wenn ich bis Februar nichts höre im “Verwaiste Karten”-Thread anzubieten…
Ich kann nicht sagen, dass ich mich groß darüber ärgere, daher warte ich einfach mal ab, es ist ja auch noch kein halbes Jahr her…

Was das betrifft bin ich ziemlich abgestumpft. Ich bekäme eigentlich nich so viele Karten, aber die Tauschpartner melden sich nicht mehr und wenn, dann werde ich vertröstet. Bisher habe ich keine negative Bewertung abgegeben…vllt. sollte ich das mal tun.

Gekriegt habe ich auch schon eine. Da steht allerdings auch drin, was nicht stimmt bzw. wo ich finde, dass es da irgendwie nicht reingehört, aber gut, es ist ja auch eben nicht meine eigene Ansicht.

Negative Bewertungen sind für mich also kein Drama. Man muss sie eben als Kritik sehen und die habe ich mir dann eben zu Herzen genommen und meine Vorgehensweise überarbeitet. Beispiel: Mir sind Kartenrückseiten und Briefe eigentlich völlig Wurscht, was für mich zählt ist die Karte selber. Klar, ich hebe auch die kleinen netten Worte auf und lagere sie in einer Kiste, aber wie gesagt…war mir gleichgültig. Vielen hier stößt sowas aber sauer auf und deswegen gebe ich mir ein bisschen mehr Mühe mit dem Verpacken und zeichne auch was auf die Tauschbriefe.

Wenn aber die negativen die positiven Kritiken überwiegen und/oder es eine negative Kritik in der letzten Zeit gab, würde ich nen Deal machen, zum Beispiel eben das die Person die Karte zuerst anschickt oder so…

Nur meine 2 Cent dazu :)

Schwierige Sache würde ich sagen. Ich persönlich würde mir ein Gesamtbild machen, ob das schon öfters aufgetreten ist oder ob der andere einfach was falsch interpretiert bzw. bisschen überreagiert hat. Gibt ja genug Leute, die die Karte am besten in einer Woche fertig haben wollen und dann ohne Ende stressen, weil gerade mal Tag 8 angebrochen ist…
Falls gar keine Bewertungen oder Karten da sind, würde ich auch erst warten, bis die Karte on ist und der Brief bei mir angekommen. Ich lerne einfach aus so vielen Horrorgeschichten von misslungenen Täuschen, da bin ich eben sehr vorsichtig. Ehe meine heiß geliebte Karte und nicht zu schätzende Hände kommt, warte ich eben.

Als Aktionsleiter bin ich aber da ziemlich pingelig, gestehe ich. Ich habe nicht ohne Grund zusätzliche Regeln drin, was z. B. Abgabe von Skizzen oder den Karten angeht. Man kann mit mir über alles reden, aber wenn am Ende irgendetwas gemacht wird, wovon ich nichts wusste, dann kann ich auch ganz anders werden. Und wenn Regeln nicht eingehalten werden, dann werden eben Konsequenzen folgen.

Ich habe keine Angst vor negativen Bewertungen!

Habe allerdings auch noch keine bekommen/vergeben.
Auch wenn meine Tauschpartner bis jetzt alle nur positive Bewertungen hatten wüste ich genau was ich machen würde wenn mal einer negative Bewertungen hat.
Ich würde gucken warum diese vergeben wurde und darauf entscheiden ob ich mit dem jenigem Tauschen mag oder nicht.

LG Kiro

Ich bin noch neu hier und habe bisher nicht getauscht und somit keine Bewertung gegeben.
Dadruch wirke ich wenig vertrauenswürdig, das ist mir klar.
Ich habe momentan schon einige Aufträge parallel laufen, und mir ist wichtig, keine schlechten Bewertungen zu bekommen.
Ich bin ehrlich, ich habe keine Lust täglich eine PN zu schreiben, wie weit ich bin, auch wenn es ein paar wenige gibt die das (Nicht ganz so übertrieben) verlangen. Die Zeit habe ich nicht. Um aber aufgrund mangelnder Kommunikation keine schlechte oder neutrale Bewertung zu kassieren, habe ich alle aktuellen Aufträge in meinem Profil aufgelistet und den Status dazu geschrieben. So können Tauschpartner regelmäßig die Fortschritte sofort und beliebig aufrufen, und merken, dass ich an der Karte arbeite.

Dass ich noch keine Bewertungen habe, ist für alle kein Problem, aber ich habe dennoch angeboten, dass ich zuerst die Karte schicke und sie sie dann erstmal sicher bekommen bevor sie ihre los schicken. Damit waren meine aktuellen Tauschpartner zufrieden, und ich hoffe das bleibt auch so.

Persönlich hätte ich glaube ich auch keine Hemmungen, bei triftigen Gründen neutrale oder negative Bewertungen zu geben.
Dass jemand lange braucht ist für mich kein Grund, wenn es vorher nicht abgesprochen wurde. Wenn der jenige allerdings ein Jahr braucht und nur alle paar Monate Lebenszeichen sendet, wäre, nach Ankündigung und Mahnung, meiner Meinung nach eine neutrale Bewertung auf jeden Fall gerechtfertigt.
Für negative Bewertungen müsste die Karte schon massiv verschnitten, extremst lieblos gezeichnet, oder erst gar nicht gefertigt sein. Aber da würde ich auch erst mal mit dem zeichner reden, wenn eine Entschädigung und Entschuldigung erfolgt, würde ich die negative Bewertung definitiv zurücknehmen und situationsbedingt neu urteilen.
Ich habe mal im Halbschlaf eine Karte einen ganzen CM zu kurz geschnitten, weil ich falsch abgelesen habe. zwar habe ich das ziemlich schnell germerkt, aber sowas kann passieren, und da kann man ja drauf hinweisen.

Neutrale und negative Bewertungen für mich würde ich hinnehmen, wenn sie gerechtfertigt wären. Eine negative Bewertung, z.B. weil ich die Karte nicht genug gepolstert habe, würde ich nur dann hinnehmen, wenn die Karte dadurch Schaden genommen hätte. Ich habe schließlich keine Ahnung davon, weil ich sowas noch nie gemacht habe.Wenn man Mist baut, jemand einem das sagt, man aber aus Trotz dennoch nichts ändert, hat man eine negative Bewertung nunmal verdient.

Wenn ich jemandem aus einem Grund eine neutrale Bewertung geben würde, dann aber sehen würde, dass er in anderen Bewertungen genau auf diesen Grund hingewiesen wurde, und zwar bereits mehrmals, könnte dann auch eine negative Bewertung daraus werden.

Hallo :)
Ich bin auch noch neu hier auf der Plattform und daher noch keine Bewertungen. Früher habe ich schonmal über Mangaka oder Facebook getauscht, da hat man ja leider meistens keine Möglichkeit Bewertungen abzugeben. Da bin ich dann größtenteils nach Gefühl gegangen,ob mir die Person vertrauenswürdig erscheint. (…auf Facebook sind da leider doch recht oft schwarze Schafe dabei).
Hier finde ich echt super, dass es ein Bewertungssystem gibt !
Bevor ich tausche würde ich auf jeden Fall erstmal die Bewertungen anschauen und mir die neueren durchlesen.
Eine Neutrale oder Negative Bewertung wäre generell für mich erstmal kein Grund, nicht zu tauschen. Mir würde es da ganz auf die Begründung ankommen. Hat jemand den Abgabetermin einer STA verpasst, oder mal etwas länger für eine Karte gebraucht, würde ich trotzdem mit der Person tauschen, es kann immer mal etwas dazwischen kommen oder passieren.
Nicht tauschen würde ich, wenn jemand z.B andere Karten behalten hat und seine nie verschickte…
Beim vergeben von negativen/neutralen Bewertungen wäre ich mir da noch relativ unsicher. Hier würde ich bei kleineren Dingen wie z.B dem verspäteten verschicken von einer negativen Bewertung absehen. Wenn die Karte allerdings Monate später ohne Rückmeldung des Partners erst kommt/ immer noch nicht da ist würde ich auch schonmal eine negative Bewertung geben, ebenso bei Bösartigem Verhalten.
Wenn jedoch bei einer Karte eine Schutzhülle fehlt / Die Karte zu dünn ist / Die Karte verknickt ankommt wäre ich mir jetzt sehr unsicher ob ich trotzdem eine positive Bewertung geben würde, mit einem Vermerk was nicht so toll war (… da ja alles andere positiv war) oder ob ich eine negative/neutrale Bewertung geben sollte. Wie würdet ihr das handhaben?
Ich hoffe meine Gedankengänge sind irgendwie verständlich :DD

Ich würde für Versandprobleme auf gar keinen Fall eine neutrale oder negative Bewertung abgeben, wenn nicht gerade wirklich grob fahrlässig gehandelt wurde (Karte aus Druckerpapier in komplett unverstärkten Umschlag, der nicht zugeklebt wurde, oder so). Die Plastikhüllen sind eh nicht komplett wasserdicht, und Tesafilm auch nicht, was heißt, wenn die Post den Brief in der Regentonne versenkt, ist da eh nichts zu machen. Und ZU bombensicheres Verkleben der Karten riskiert eher, dass beim Auspacken Beschädigungen entstehen - ich finde es jedenfalls immer nervig, wenn ich einen Brief öffne, das Skalpell hervorholen und beten muss, weil ich das verdammte Klebeband sonst nicht loswerde…
Außerdem sind diese Kartenhüllen zwar eine Art Konvention, aber keinesfalls der einzig mögliche Schutz. Frischhaltefolie und Alufolie erfüllen absolut den gleichen Zweck (und in ersterem Fall auch noch deutlich wasserabweisender)! Also eine negative Bewertung dafür wäre mMn vollkommen unangemessen.

Wegen dem Versand würde ich auch keine schlechte Bewertung geben!

Man kennt die “liebe” Post ja nur zu gut^-^"
Dan kann man Briefe manchmal noch so gut sichern, sie kommen einfach nicht heile an-_-"
Und dafür könnte der Tauschpartner nichts, zumindest nicht, wenn er die Karte gut gesichert hat :3

LG Kiro