Mir ist noch eingefallen: Ich wäre übrigens für eine “Ausschlussliste”. Ich habe zwar Organspenderausweis bei, aber würde nie wollen, dass jemand der Alkoholiker ist oder Raucher meine Organe bekommen. Die schaufeln sich ja praktisch selbst das eigene Grab ._. Kommen die eigentlich ganz weit unten in der Liste oder wie wird das mit den Listen gehandhabt?
Nach Dringlichkeit habe ich verstanden, aber wenn jemand dringend eine neue Leber braucht und trotzdem den ganzen Tag lang nur trinkt, fände ich das mehr als unfair gegenüber denen, bei denen vielleicht Krebs gestreut hat und deshalb auf ein neues Organ angewiesen sind.
Was ich auch unfair fände ist, wenn jemand ein Organ gespendet bekommt, er kurze Zeit nach der OP stirbt, selber Nichtspender ist und somit das Organ von dem Spender “verschwendet” wird, ode rhat man das Recht darauf, dass dieses eine Organ dann wieder entnommen wird? Immerhin ist dieses eine Organ ja von einem Spender und hat der zweiten Person nie “gehört”. Gibt es da auch Regelungen zu solchen Fällen?
Wir hatten das übrigens auch nie in der Schule. Ich finde es sehr wichtig, dass auch schon früh darüber aufgeklärt wird. Wir haben den Ausweis nur Beiläufig mal zugeschickt bekommen nach erhalt des Führerscheins. Habe meinen dann auch ausgefüllt und der ist sogar schneller zu finden als mein Perso :’)
@Muukster: ich finde den Thread sehr schön, weil er auch zum Nachdenken anregt, sowohl für die, die bereits den Ausweis haben, als auch für jene, die vielleicht nicht so wirklich damit konfrontiert wurden :3