kakao-karten.de Forum

Wenn die Lust am Hobby vergeht?

Also ich hatte auch mal eine 2 jährige KaKAOlose Phase in der ich auch zum Großteil komplett mit dem Zeichnen aufgehört habe. Da ich Ende 2015 meine Ausbildung abschloss, ersten Job angefangen hab, etc hatte ich kaum mehr Zeit/Lust für mein Hobby :/ Allerdings hab ich da meine Karten natürlich nicht weggeworfen, weder die eigenen, noch die ertauschten. Der Ordner stand dann einfach unberührt in einer Ecke…

Als ich dann Anfang des Jahres wieder angefangen habe hab ich dann erstmal meine (selbst gezeichneten) alten Karten aussortiert und die meisten vertauscht, da ich sie sonst wirklich weggeworfen hätte… bin immer sehr kritisch bei meinen eigenen Zeichnungen und ich konnte sie irgendwie einfach nicht mehr sehen ^^ Die Karten meiner Tauschpartner sind aber alle noch an Ort und Stelle :) Da würd ich mich wirklich schlecht fühlen, die wegzuwerfen… immerhin wurden viele davon extra für mich gezeichnet. Sollte ich also - irgendwann - wieder mit den KaKAO Karten aufhören würde ich meine ertauschten Karten einfach als Erinnerungsstücke behalten :)

Also, sofern ich mich nicht irgendwann dazu entschließen sollte mich von allem Materiellen zu trennen und im Wald zu leben, behalte ich meine Sammlung, auch wenn ich selber mit KaKAOs aufhöre. Ich schmeiß da nix weg.
Und falls der Fall eintreten sollte, würde ich sie jemandem geben, von dem ich weiß, dass derjenige die Sammlung wertschätzt und sagen “Hier, kannst du behalten, ich leb jetzt im Wald!”.
Jetzt jeden einzelnen anzuschreiben, die Karten zurück zu schicken oder zu fragen obs okay ist sie weiterzugeben würde ich nicht. Dazu ist mir meine Sammlung zu groß. Das wär ne Riesenarbeit. Außerdem wäre mein Computer wahrscheinlich das erste wovon ich mich trennen würde, bevor ich in den Wald ziehe XD

Ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass es Leute gibt, die die Karten von anderen einfach wegwerfen, wenn sie kein Interesse mehr haben. Aber ich vermute das ist die Minderheit.
Persönlich würde ich mich aber schon ziemlich ärgern, wenn ich da was herausbekommen würde. Schließlich habe ich in meine Karten Zeit und Mühe investiert. Karten, an denen ich emotional, aus welchen Gründen auch immer, sehr häge, gebe ich übrigens garnicht erst her.
Und was nach meinem Tod mit dem Zeug passiert ist nicht mein Problem. Wenn meine Nachkommen die wegwerfen werd ich mich auch nicht schlecht fühlen! Bin ja schließlich tot.

Sollte ich irgendwann mal mit dem Tauschen und Sammeln aufhören, werde ich meine Sammlung definitiv behalten. Sie ist mein großer Schatz, mit so vielen Geschichten, zu jeder Karte kann ich etwas erzählen (wie der Tausch ablief, was mir daran gefällt, wo sie herkommt…) und es sind so viele Stile und Karten aus bisher 20 verschiedenen Ländern und so viele Stunden Arbeit - diese Sammlung werde ich auf jeden Fall aufheben. Zu viele Kunstwerke stecken darin <3

Wie geil, da geht es dir wie mir XD ich finde die Idee mit dem Wald toll! Wenn es so weit ist, sag Bescheid - dann komm ich mit!

Hi
Ich bin ja jetzt noch nicht so lange hier. Wobei… ich hatte schon mal einen Account eingerichtet, aber irgendwie habe ich vergessen, welchen und das Passwort schon gar nicht mehr. Ist einfach zu lang her und zum Hochladen meiner drei Karten, die ich damals, als ich das erste Mal über die KaKAO-Karten-Szene gestolpert bin ich auch nicht gekommen, als dass ich danach hätte suchen können. Naja. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe seit 2011 keine Karten mehr gezeichnet gehabt, bin aber jetzt, nach drei Umzügen, die zwei Ausbildungen und einen gescheiterten Versuch der Selbstständigkeit mit sich gebracht haben, beim Durchsuchen der noch unausgepackten Umzugskartons wieder über meine Karten gestoßen und hatte wieder Lust darauf, weiter zumachen. Meine Nummerierung habe ich dementsprechend und weil ich auch nur so wenige Karten hatte, die noch immer so relativ meinem aktuellen Stand entsprechen (bin in der Zwischenzeit nur zum Schmuckzeichnen gekommen und erst im letzten Jahr etwas intensiver zum normalen Zeichnen zurückgekehrt) einfach fortgesetzt.
Ertauscht hatte ich mir bis dato auch noch keine, geschweige denn gekauft. Mittlerweile besitze ich stolze drei fremde Karten, was sich aber voraussichtlich noch ändern wird.

Selbst wenn ich mit Basteln/Zeichnen/Sammeln dieser Karten irgendwann aufhören sollte, ich hab da immer mal so Phasen, in denen ich mich sehr launisch von einem Hobby zum nächsten wälze, würde ich dennoch alles gut aufbewahren. Man könnte es jetzt das Schicksal eines ‘Lehrerkindes’ nennen, aber tatsächlich habe ich dank dem liebevoll strengen Einsatz meiner Mutter (Kunstlehrerin) von klein auf beigebracht bekommen, dass man seine Zeichnungen, egal ob sie einem in dem Moment gefallen oder nicht, aufhebt. Recht hat sie, finde ich auch immer noch. Selbst meine Kindergartenschöpfungen sind gut aufgehoben in einer meiner Zeichenmappen im Wohnzimmerschrank/ Regal zu finden. (Teilweise hängen sie sogar noch bei meinen Eltern im Treppenhaus herum und die sind erst vor ein paar Jahren umgezogen o/////o und ich weiß auch immer noch teilweise, was ich beim Malen der Bilder im Kopf hatte xD)
Und manchmal, wenn ich mir die Bilder durchsehe und daran denke, wie furchtbar ich das Bild damals fand, weil ich auch heute noch seeehr sehr selbstkritisch bin, denke ich mir 'Ai. Das sieht doch gut aus, für meinen damaligen Zeichenstand. Ist zwar anders geworden, als ich es wollte, aber das Problem, was mich damals zur Weißglut getrieben hat, ist ja eigentlich gar keins gewesen. grins und Kopf schüttel
Dementsprechend würde ich auch die Karten anderer sehr sorgfältig aufbewahren. Irgendwo in meinem Briefekästchen befinden sich auch noch die Bilder, die ich von Kindern von Bekannten bekommen habe, weil ich mich einfach nicht von ihnen trennen kann. Sie sind mit sehr viel Mühe und Herzblut für mich gemalt worden und es steckt einfach unglaublich viel Liebe und Zuneigung für mich in diesen kritzeligen Dreibeinpferdchen, dass ich sie, wenn auch nicht sofort zugänglich, aber definitiv gut aufbewahre, obwohl ich zu den Kindern schon seit Jahren keinen Kontakt mehr habe.
Ich heb ja teilweise sogar meine auf Schmierzettel gezeichneten Krakelskizzen auf, weil ich sie vielleicht irgendwann einmal noch ordentlich umsetzen könnte, ob nun als Reinzeichnung oder als echtes Schmuckstück.
Ja. Sollte der hoffentlich unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ich überaschend das Zeitliche segne, würden mein Mann und meine Eltern, so sie nicht schon vor mir gestorben sind, was hoffentlich noch seeeehr lange dauert, sich wahrscheinlich gut um meine noch kleine Sammlung kümmern. Ich denke ich werde einfach mal eine kleine Liste mit den mir wichtigen Foren/ Sache anfertigen, die ich dann immer mal aktualisiere, mit Sachen, die mir wichtig sind, für den Fall, das was passiert. Ich weiß, dass das vielleicht einen merkwürdigen Eindruck hinterlassen mag, aber mein Mann und ich reden immer mal über sowas, vor allem, wenn wir mal wieder irgendeinen heftigen Film gesehen haben, und da wird soetwas mit dem was wäre wenn und könnte ich oder nicht alles mal durchgekaut, sofern zum Thema passend.
Jarp.
Ich hab den Faden verloren…oO (Mein Mann hat nebenher laut Serie geguckt und ich war etwas von den Zombies abgelenkt, die gurgelnd und schmatzend irgendwelche kreischenden Frauen und Männer verfolgt haben… drops)
Aber eigentlich denke ich, hab ich alles Wichtige geschrieben.
Ah, ja! Ich fände es wirklich sehr schade, sollte jemand mit meinen Karten, ob nun Original oder Auflage, Schindluder treiben oder sie wegwerfen, aber was will man machen?

Da ich selbst schon in der Lage war, wollte ich auch mal was schreiben, aus eigener Erfahrung.

Ich bin 12/2010 zu den Kakaokarten gekommen, habe bis Anfang 2013 dieses Hobby auch mit Leib und Seele verfolgt, aber aus verschiedenen Gründen, Lust und Zeit, aufgehört.

Meine eigenen freien Karten die ich noch hatte, hab ich verschenkt oder ein paar nach Jahren jetzt weggeschmissen, weil sie einfach nicht mehr meinen Stil entsprachen. (Ein paar so 10 Stück sind auch in meine Sammlung gewandert, weil sie mir noch gefielen)

Gesammelte Karten, die ich durch Tausch etc. bekommen habe, habe ich behalten und sind sicher in meinen Ordner, den ich jetzt seit ich letztes Jahr August wieder angefangen habe auch fleißig weiterführe. Die Karten sind nun mal zum großteil für mich gemacht wurden und sind auch alle immer noch schön anzusehen (Auch wenn ich mich natürlich bei wenigen frage warum ich sie damals überhaupt getauscht habe, aber geschmack ändert sich eben, und trotzdem heb ich sie auf)

Meine Nummerierung von damals hab ich nicht übernommen, auch weil ich damals nur über animexx und nicht über KK.de getauscht habe. So hab ich mit neuer Nummerierung und neuen Stil ganz von vorne angefangen.

Und selbst wenn ich erneut aufhören müsste bzw. würde, würde ich denk ich auch wieder gleich Handeln. Da ja auch ein Stück Erinnerung an ertauschte Karten hängt, abgesehen von der Mühe des ursprünglichen Zeichners.

Außerdem habe ich auch viele von den Leuten hier über KK.de wieder getroffen und mit 1-2 Leuten nach Jahren auch erneut wieder getauscht. Und selbst mich macht es immer noch sehr glücklich zu wissen, dass meine alten Karten noch immer ein schönes und glückliches Zuhause haben.

Ein schönes Thema! Finde es sehr spannend, wie verschieden die Vorgehensweisen und Geschichten sind.

Bei mir war es das ganze letzte Jahr so auf der Kippe. Ich habe nicht wirklich aufgehört, mein Freundeskreis ist sehr Kakaobasiert, also gab es alle paar Wochen doch mal die ein oder andere Kakao, aber wegen der Endphase meines Studiums, Zeit- und Motivationsproblemen habe ich echt wenig gemacht und mich auch in der Community sehr zurückgezogen. Schon beim Anblick des Formats hatte ich keine Lust mehr.
Ich habe den Account(und auch die Zählung) behalten, aber wusste nicht, ob ich wieder reinkommen würde. Meinen Ordner hätte ich aber auf jeden Fall behalten! Das ist einer meiner liebsten Gegenstände und steht auf der Liste “Das zeige ich später meinen Enkelkindern”. xD
Sobald ich dann wieder etwas mehr Zeit hatte, kam aber auch die Lust auf Kakaos zurück. Den Ordner durchblättern hat mich da auch sehr motiviert, wieder mal zu tauschen. :) Momentan habe ich zwar wieder nicht unbedingt viel Zeit dafür, aber Kakaos zählen jetzt auf jeden Fall wieder zu meinen Hobbys und ich finde auch, dass die Community hier echt etwas besonderes ist, wo man gerne zurückkehrt ;)

Freue mich auf weitere Beiträge hier im Thema.

Ich habe selbst auch eine längere Pause hinter mir und versuche mich gerade wieder hinein zu finden. Wie sich herausstellt ist das aber nicht einfach.
Was ganz schwierig für mich ist und mir sehr die Motivation nimmt ist nicht einmal die Lust am zeichnen selbst, daran finde ich eigentlich immer Freude, sondern die Interaktion mit Tauschpartnern die mir sehr schwer erscheint und nach meinem Gefühl immer schwerer wird.

Ich schaue jeden Tag auf die Seite um keine Anfrage oder Frage zu verpassen und um möglichst schnell zu reagieren - anderen ist das scheinbar wurst. Ich erwarte nicht, dass man wie ich jeden Tag reinschaut aber einmal pro Woche sollte doch drin sein, oder?

Es belastet mich sehr das kein Tausch in unter 2 Wochen mehr stattfinden kann weil man sich einfach nicht meldet. Bei jedem Tausch (und das bei den letzten 5 die ich durchgemacht habe) war ich zuerst fertig, hatte zuerst die Skizze, und das obwohl der andere Part -mich- angefragt hat und nicht umgekehrt. Jeder hat seine Gründe für’s langsam-sein aber ich mag es einfach nicht dieses Gefühl zu haben, dass ich motivierter an einer Sache arbeite als mein Tauschpartner.

Im Endeffekt demotiviert mich das sehr. Ich liebe es zu tauschen aber wenn ich an einer Skizze nicht weiter machen kann weil mein Partner (der mich nach dem Tausch gefragt hat!) mir nicht das OK zur Skizze gibt habe ich auch irgendwann echt keinen Bock mehr. Ich bin heiß drauf das Motiv zu colorieren und endlich fertig zu werden aber irgendwie stehe ich dauernd alleine damit da. Naja.

Einfach wahllos Motive zu malen auf die ich Lust habe, die fertig zu stellen und sie hochzuladen in der Hoffnung irgendwem werden sie schon gefallen mag ich auch nicht. Das führt im Endeffekt nur dazu, dass ich auf vielen Karten sitzen bleibe. Auf Wunsch ein Motiv zu machen finde ich sinnvoller, da weiss ich das wer damit glücklich wird…

Vorausgesetzt er meldet sich!

Persönlich unterscheide ich zwischen Karten die ich selber gemalt habe und Karten, die ich bekommen habe. Selber gemalte Karten könnten schon mal im Müll landen, wenn ich das Motiv nicht mehr mag oder ich denke, dass Ergebnis ist zu schlecht (in welchem Fall ich die Karte einfach noch mal malen würde).
Karten von anderen Künstlern werden definitiv behalten und bleiben schön im Ordner oder kommen an meine Wand. Davon kommt nix weg. Abgesehen von der Tatsache, dass viele extra für mich gemalt wurden, stecken viele Geschichten hinter den Karten, was ihnen einen großen emotionalen Wert für mich gibt.

Was andere betrifft, es fühlt sich schon seltsam an, das manche Leute meine Karten vielleicht einfach wegschmeißen, wenn sie mit KaKAO aufhören, aber solange es mir keiner auf die Nase bindet, ist es eine Option die zwar da ist, von der ich allerdings erst einmal nicht ausgehe. Sollte es wirklich so weit kommen, hoffe ich, dass mich die entsprechende Person anschreibt, ob es ok ist, eine von mir gemalte Karte an jemand anderen wegzugeben.

Interessantes Thema, ich habe daran ehrlich gesagt noch nie einem Gedanken verschwendet, und dass obwohl ich die letzten 1 1/2 -2 Jahre aus gesundheitlichen Gründen gar nicht zeichnen konnte und auch nicht klar war ob es wieder gehen würde. Aber genausowenig wie ich sämliche Zeichenutensilien verkauft habe (mit dem Gedanken war ich schon so weit aber ich konnte es zum Glück nie auch nur annähernd) habe ich mich je an den Karten vergriffen xD Wenn dann hätte ich sie aber auch wohl höchstena auf den Speicher verbannt, aber wegschmeißen? Meine Schätze? Nie!

Und dass jemand meine wegschmeißen könnte ist zwar traurig aber wohl unvermeidbar wenn man etwas hergibt und das möchte ich auch gar nicht wissen glaub ich…

Ich würde es nie schaffen meine Karten wegzugeben, besonders nicht die Originale =O
es steckt so viel Herzblut in den Karten, die wegzuwerfen… woah, ich glaube das würde ich nie übers Herz bringen, selbst wenn ich noch so das Interesse an allen verliere. Ich habe auch ein kleines Erlebnis mit 10, als ich mein heißgeliebtes Sailor Moon Tarotkarten-Set weggeben hab, weil ich mir eingebildet habe ich muss jetzt mit 10 erwachsen werden xD Jahre danach wundere ich mich immer noch darüber warum ich gerade mit 10 Jahren so gedacht habe und bereu es immer noch ein klein wenig. Gerade wegen dem Erlebnis würde ich es nicht nochmal schaffen die Karten wegzugeben :) sie sind alle irgendwie meine kleinen Schätze geworden, also die KAKAOS xD die Tarotkarten sind weiß gott wo. Und ich weiß ja was passieren kann und wie schnell man die Meinung wieder zurückändert ;)

Ich habe schon mein Leben lang gerne Dinge gesammelt, von Steinen über Engelfiguren, Sticker, Breifmarken, Garfieldcomics, Buchreihen und derzeit Kakao-Karten, ich muss sagen, dass bei mir die Lust ziemlich spontan vergehen kann.
Aber: Die kleinen Kärtchen sind meine persönlichste Sammlung. In jeder Karte steht Arbeit, Zeit und Herzblut, viele davon sind persönliche Wünsche oder meine Charaktere. Ich hänge wirklich an den Karten und kann mir einfach nicht vorstellen, diese wegzugeben. Auch wenn ich keine Lust mehr auf tauschen habe. In vielen getauschten Karten stecken auch Erinnerungen an meine Arbeit, und die OC-Karten werde ich wohl für immer lieben, da Schreiben eines meiner Hobbys ist. Bei mir werden diese Karten gut aufgehoben sein, genauso, wie es auch meine Briefmarken noch sind.

Und ich möchte auch, dass meine Karten in andern Alben gut aufgehoben sind, denn ich hab mich für die angestrengt. Es ist mir lieber, wenn sie an mich zurückgeschickt werden, bevor sie im Müll landen. (Genauso auch, wenn jemandem meine Karten nicht gefallen…Dann soll ers mir bitte sagen, bevor sie im Müll landet. Niemandem muss alles gefallen, da zeichne ich lieber nochmal)
Wenn ich mal die Lust verliere, werde ich auf jeden Fall den Account hier behalten und im Profil eine Mail angeben, unter der mich jeder für solche Anliegen weiterhin erreichen kann^^

Ein sehr interessantes Thema.
Persönlich hatte ich noch nie Angst davor, was mit den Karten passieren könnte. Die Karte gehört nun dem jetzigen Besitzer und dieser darf damit machen, was er will. Ich bin mir ja beim Tauschen bewusst, dass man die Art der Aufbewahrung der Karten nach dem Tausch nicht mehr kontrollieren kann :D Ich habe ja dafür auch andere Karten bekommen, die ich genauso schätze. Ausserdem behalte ich die Scans meiner vertauschten Karten. Daher geht die “Existenz” einer Karte nie verloren, selbst wenn sie weggeschmissen werden oder auf einer anderen Weise verschwinden würde.

Karten wegschmeissen würde ich niemals tun. Da steckt Arbeit drin und so umständlich zum Aufbewahren sind sie wirklich nicht. Es ist vor allem schön, sich die Karten immer wieder anzuschauen und sich an die verschiedenen Täusche zu erinnern. Bei selbst gezeichneten Karten habe ich ebenfalls keine weggeschmissen. Ich glaube, wenn sie so dermassen hässlich sind, dass ich nicht einmal eine kleine, dünne Karte aufbewahren kann, werden sie erst nicht zu einer fertigen Karte.

Mir selbst ist die Lust an Kakao-Karten definitiv ein Mal vergangen, schon nach der 26sten Karte. Nach dieser Karte zeichnete ich 8 Monate lang keine einzige Karte mehr! Aber ich behielte natürlich alle Karten, die ich mit anderen Zeichnern ertauscht hatte und auch die eigenen. Mein Profil auf dieser Seite löschte ich auch nicht. Nach 8 Monaten hatte ich wieder Lust, neu(!) anzufangen. Daher löschte ich das Profil zwar nicht, änderte jedoch meinen Nutzernamen und die Nummern der Karten gingen einfach dort weiter, wo ich aufgehört hatte. Es wäre irgendwie schade gewesen, das Profil zu löschen, da ich damit schon mit verschiedenen Leuten Karten getauscht hatte.

Wenn die Lust am Hobby also vergeht, soll man doch ruhig eine Pause machen. Vielleicht bekommt man in Zukunft wieder die Lust dazu ^^

Für mich sind die KaKAO Karten ein tolles Hobby. Falls ich irgendwann mal weniger Zeit oder Lust habe, werde ich meinen Account hier erstmal auf Eis legen, aber nicht löschen,denn ich bin sicher, die Lust an zeichnen wird zurück kehren. Meine ertauschten Kunstwerke bleiben auf jeden Fall bei mir - die geb ich nicht mehr her ;)
Ich finde es schade, sie einfach weg zu werfen oder zu verkaufen - gerade wieder auf Ebay Kleinanzeigen gesehen - schließlich haben die Künstler viel Zeit und Liebe investiert und möchten sicher auch, das es ihren kleinen Schätzen gut geht.

Genau so einen Fall hatte ich letztens:

Damals habe ich Animal Crossing Verlosungen auf fb gemacht, wo die Leute sich ihren Lieblingsbewohner im Kakaoformat von mir zeichnen lassen konnten. Sie gaben mir für die Arbeit Sternis und bezahlten das Porto.

Also: Die Personen haben sich explizit bei mir gemeldet, weil sie meine Kunst haben wollten und ich habe ihnen dann ein ganz individuelles Original mit ihrem eigenen Wunsch angefertigt. Persönlicher ging es also kaum.

Alle freuten sich und waren glücklich, bis zu dem Tag, als jemand Interesse an einem Kakao-Auftrag hatte und als ich ihr meine Preise zusendete, meinte sie nur, wieso das so “teuer” wäre, schließlich würde ihr meine Kunst für weitaus weniger angeboten.

Mich traf der Schlag, als sie mir dann einen von den Verlosungsgewinnen zusendete. In dem Moment fühlte ich mich echt betrogen, denn schließlich habe ich die Karte nur für diese Person angefertigt und dann zu sehen, dass sie sie nach nur ein paar Wochen wieder loswerden wollte…schrecklich. Zumal ich von meiner Kunst lebe, das schon ein Stück weit geschäftsschädigend fand und ich ihr nicht die Nutzungsrechte eingeräumt hatte.

Die Karte sei aber bei der Post verloren gegangen, also konnte ich nix machen, erstellte einen FB-Eintrag mit der Bitte, meine Gewinne nicht zu vertauschen/verkaufen und kontaktierte die Person, die ihren Gewinn angeboten hat. Sie wusste also, das es mich verletzt hatte, das es nicht okay war und sie mich hätte anschreiben können.

In diesem Jahr kontaktierte mich jemand und machte darauf aufmerksam, dass eine meiner Karten für Sammelkarten angeboten wurde. Und was soll ich sagen - genau dieselbe Karte, genau dieselbe Person. Und sorry, aber da verging mir echt alles, weil die Person mich eben im vollen Bewusstsein gelinkt und verletzt hatte.

Gott sei Dank schalteten sich die Adminstratoren ein (weil ja eben such Betrug im Raum stand) und jetzt habe ich das Original endlich wieder. Und werde es auch nie hergeben. Mir ist es nach wie vor schleierhaft, wieso Leute sich für etwas melden, obwohl sie es gar nicht interessiert.

Meiner Meinung nach ist das genau das Verhalten, das Kunstsammler auch antreibt: Kunst als Wertanlage. Professionelle Sammler sammeln natürlich auch, weil ihnen die Sachen gefallen (wie andere Sammler eben). Daneben gibt es auch immer wieder die, die Werke nur kaufen, um sie verkaufen zu können. Das Gemeine an deiner Sache ist aber, dass die Leute deine Gutmütigkeit ausgenutzt haben. Für 0 EUR Einkauf ist jeder Verkaufspreis eine Gewinnsteigerung. Ob das jetzt schon straffällig ist, weiß ich nicht. Ich hätte demjenigen jetzt eher Geschäftsmäßigkeit unterstellt (was fürs Finanzamt von demjenigen dann interessant sein könnte). Dass Karten weiterverkauft oder -vertauscht werden, damit muss man leben. Mir ist das lieber als würden sie im Müll landen. Ich werf ein Buch, das ich ausgelesen habe, doch auch nicht gleich weg sondern versuche, es weiterzugeben oder auch zu verkaufen. Dasselbe gilt auch bei Spielen, Geräten, oder, oder. Warum sollte das bei Karten anders sein.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ich jemals komplett das Interesse verlieren würde, aber selbst wenn so schätze ich alle Karten die ich habe, zumal sich Kakaos auch sehr einfach gut geschützt aufbewahren lassen. Wenn aus Platzgründen etc mal was fliegen muss dann erstmal eigene alte Zeichnungen und so ein Zeugs.
Ich hab sogar noch eine ganze Reihe alte Zeichnungen von Leuten aus frühen Animexxzeiten (2014+) teils sogar eingerahmt hier hängen, auch wenn ich schon ewig keinen Kontakt mehr habe.
Meine eigenen Karten würde ich grösstenteils and Freunde verschenken, das mache ich teilweise sowieso.

Sollte ich mich aus irgendeinem Grund wirklich mal von meinen Karten trennen müssen, würe ich sie am liebsten einem alteingesessenen Kakaoler übergeben, da weiss ich dass sie in guten Händen sind und würde der Person zutrauen selber gut zu urteilen was sie damit macht(und auch falls nötig das Einverständnis der Originalzeichner einzuholen).
Ob derjenige dann meine Karten vertauschen, verschenken oder wasauchimmer damit macht würde derjenige schon wissen auch ohne mich zu fragen, so viel Vertrauen hätte ich da.
Wäre aber natürlich am Besten wenn der Fall gar nicht erst eintritt.

Was meine eigenen Karten bei anderen angeht so dnek ich mir immer das bei einem Tausch etc. die Karte eh für den neuen Besitzer bestimmt ist und es demjenigen frei steht was er damit macht. Ich muss zugeben bei STA Karten wo ich den Empfänger nicht aussuche schmerzt es ein kleines bisschen wenn man sieht dass der Besitzer abgemeldet ist weil man sich dann fragt was wohl aus der Karte geworden ist, aber selbst wenn sie an jemand anders gegangen wäre, dann wäre ja trotzdem eine andere Karte im Besitz der Person die sich nicht mehr interessiert.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, je mit Kakaos oder allgemein mit dem Zeichnen aufzuhören. 99% meiner Bilder sind nämlich Kakao Karten. Ich mag dieses Format sehr gerne.

Pausen, die länger als einen Monat gingen hatte ich auch noch nicht. (Glaub ich)
Und wenn ich aufhören sollte, behalte ich natürlich alle Kakaos, außer es wird wieder ein großes Stück Karten ohne mein Wissen entsorgt… Hatte früher meine eigenen+ertauschten Karten in schön dekorieren Boxen gelagert, eines wurde zusammen mit meinen anderen Sachen entsorgt, die ich im alten Zimmer gelassen habe (Da bin ich in ein eigenes Zimmer umgezogen.)
Ich trauere heute noch deswegen

Ich finde es gut, dass hier so viele die Karten zu schätzen wissen! Davon können sich andere eine Scheibe abschneiden, die ich kenne oder kannte ^^

Ich hab mal ein Jahr Pause gemacht inkl. abmelden hier und so weiter, aus persönlichen und künstlerischen Gründen (Flussprinzessin war mein Nickname, vielleicht kennt den ja noch jemand xD). Der Stil meiner alten Karten hatte mir persönlich einfach gar nicht mehr zugesagt und ich war zeichnerisch ziemlich an mir am Zweifeln, die Karten die ich in der Zeit unter meinem alten Nickname getauscht und durch STAs bekommen habe hab ich alle noch, sicher verwahrt und schaue sie mir oft noch an.
Ich hab nich eine Sekunde daran gedacht sie wegzugeben, weil so viel Arbeit, Herzblut und Erinnerungen damit verbunden sind, die auch irgendwie für meinen Zeichnerischen Werdegang stehen (und natürlich auch für den der Leute mit denen ich regelmäßig getauscht habe). Sollte ich aus welchen Gründen auch immer komplett mit KaKAO Karten oder gar Zeichnen aufhören, werden die Karten bei mir bleiben.

Ich möchte jetzt auch mal gerne meinen Beitrag dazu geben.

Meine letzte Karte habe ich Ende 2016 (nur 1 Karte im Jahr 2016) hochgeladen. Und diese Seite habe ich seit Ende 2015 auch eher selten besucht.
Ich habe nach Ende meiner 1 Ausbildung noch eine 2,3 Ausbildung (eine Doppellehre) ausüben wollen. Als Großhandelslehrling.

War nicht einfach. Körperlich und bis zum Ende hin dan auch noch seelisch.
Jeden Tag schwere Sachen hin und her schleppen (als Frau) war auf dauer nicht einfach. Am Anfang ging es noch, nur dan wurde es immer schlimmer. Ich habe sehr viel abgenommen, da ich sehr viel von A nach B lief. Einmal Lehrling immer Lehrling. In diesen 3 Jahren wo ich meine Ausbildung machte und sie auch abgeschlossen habe, war sehr hart für mich.

Ich war immer Hundemüde am Abend wenn ich nach Hause kam, so das ich absolut KEINE Lust mehr hatte meiner Leidenschaft nachzugehen. Und wenn ich mich hinsetzte, und mal was zeichnen wollte konnte ich mich nicht mehr konzentrieren, da ich immer meine Arbeit, mit nach Hause genommen habe. Auf den Schulischen Stoff konnte ich mich auch nicht mehr konzentrieren.

Zu den getauschten Karten:

Ich bewahre sie bis heute wie einen Schatz in meiner Box auf. Mir sind diese Karten sehr wichtig, dass sie mich immer daran erinnern, wie viel Spaß das tauschen gemacht hat.

Sie verschenken oder gar wegwerfen, auf keinen Fall!

Ich möchte auch gerne Zukünfig wieder damit Anfangen. :)
Ich hoffe meine Geschichte hat euch gefallen.

Liebe Grüße

Zackery