kakao-karten.de Forum

Wenn die Lust am Hobby vergeht?

(Ich habe kein Thema hierzu gefunden, also mache ich einfach eins)

Ich habe ein wenig in einigen Themen gestöbert, bis ich auf einen Satz gestoßen bin, der mich zum nachdenken gebracht hat. Dieser Satz beschrieb die Angst, was mit den Karten passieren könnte, wenn der Besitzer die Lust an diesem Hobby verlieren würde… Nun hatte ich mit KaKAO Karten eigentlich aufgehört und will dieses Thema deshalb einmal aufgreifen.

Ich möchte euch die Frage stellen, ob ihr Angst vor so etwas habt, was ihr gedenkt zu tun, wenn euch die Lust oder Zeit komplett vergeht. Könntet ihr welche wegschmeißen, auch wenn ihr sie im Nachhinein noch so „hässlich“ ist? ( auf eure eigenen und die Karten anderer Künstler bezogen) Wenn ihr wieder anfangen würdet… würdet ihr die Karten neu hochladen? Würdet ihr von vorne beginnen?

Nun möchte ich noch meine Geschichte dies bezüglich erzählen… wie ich es gehandhabt habe, was mit meinen Karten passiert ist und was ich jetzt machte. Also ich hatte damals vor ungefähr zwei Jahren angefangen KaKAOs zu machen… es waren damals aber nur drei Karten. Ich hatte zu diesen noch drei weitere, alle davon Geschenke, die mich auch dazu brachten selber damit anzufangen. Zwei davon waren gezeichnet von meiner besten Freundin, die dritte hatte sie für mich aus diesem Forum getauscht, weil sie mir von einer Karte erzählt hatte, die mir gefallen würde. (ich erhielt die Karte mit der Einverständnis des Künstlers, auch wenn ich zu dieser Zeit selber keine gesammelt hatte) So schnell wie ich anfing ging es dann auch in die Brüche und wollte eigentlich keine KaKAOs mehr machen, jetzt nach zwei Jahren habe ich aber wieder richtig Lust drauf und ja, ich habe meine alten Karten noch. Sowohl die, die ich gezeichnet hab ( von denen weiß ich nur nicht wo) und die anderen haben und hatten einen Ehrenplatz bei mir. Das wird sich in näherer Zukunft nur wahrscheinlich ändern, weil ich sie irgendwann wenn ich mehr habe in einen Ordner tun will. (jetzt sind sie in Einzelnen Hüllen).
Ich fange mit zählen nun aber neu an, da es eben nur 3 Karten von mir wahren, die alle ich besitze und mein Zeichenstand eh ein ganz anderer ist.

Ich hoffe, dass ich etwas zu dem Thema anregen konnte und freue mich darauf eure Meinungen, Beantwortungen der Fragen und alles weitere zu lesen.

~Jeavieh

Ein wirklich interessantes Thema. Ich muss sagen, ich habe noch nie ernsthaft darüber nachgedacht aufzuhören, hatte ich keine Lust auf KK, war ich eben ne Woche inaktiv, aber ich konnte nie wirklich lange dieser Seite fern bleiben. xD Sollte ich aber damit aufhören, würde ich meine übrigen Karten die ich da hätte, sowie die Karten die ich bekommen habe, auf jeden Fall behalten. Ich muss sagen, dass diese Kärtchen für mich kleine Schätze sind und ich liebe jede einzelne von ihnen. Für mich ist das wegwerfen einer Karte auch irgendwie eine Art, die Ehre des Künstlers zu beschmutzen, egal wie gut oder schlecht er ist.
Zu deiner Geschichte möchte ich noch sagen, dass ich es so gut finde, wie du es machst, es erscheint mir vernünftig und joa. Viel Spaß noch auf der Seite. :3

-Grüßchen, Hut

Ein, zwei Mal hatte ich es jetzt schon, dass ich mit einem User, der erst vor kurzem mit KaKAO-Karten angefangen hat, getauscht habe und kurze Zeit später war er wieder gelöscht. Da stellte sich bei mir natürlich auch die Frage, was mit meinen Karten jetzt wohl geschehen wird … werden sie weggeworfen? Verschenkt? Und nach einer gewissen Aktion einer Userin letztens, bin ich da noch “paranoider”. Wobei es mir tatsächlich lieber wäre, wenn der Nicht-Mehr-KaKAOler, sofern er seine Sammlung auflösen will, an Personen weitergibt, die sie auch zu schätzen wissen.

Danach habe ich auch Tauschanfragen abgelehnt, bei der die Gefahr bestand, dass dies wieder der Fall sein könnte. Extrembeispiel, aus der Luft gegriffen: 12 Jahre, zwei Wochen angemeldet, keine Bewertungen, nur eine Karte in der Galerie. Ich habe dann klar gesagt, dass ich kein Problem habe mit ihm/ihr zu tauschen, es mir aber lieb wäre, wenn man noch etwas warten würde. Dass sie/er ein paar mehr Karten in seine/ihre Galerie hochladen soll, damit ich sehe 1. überhaupt sehe, wie derjenigei Zeichnet, denn daran passe ich meine Motivwünsche an und 2. ob er/sie es ernst meint und länger an KaKAO-Karten dranbleibt.
Und was soll ich sagen … darauf hab ich NIE eine Antwort bekommen, weil der User dann tatsächlich einfach inaktiv geworden ist.

Wenn ich irgendwann mal mit dem Zeichnen und Sammeln von KaKAO-Karten aufhören sollte, werden ALLE Karten in meinem Besitz bleiben. Sie sind alle kleine, handgemachte Kunstwerke und eine Erinnerung an die gute Zeit, die ich hatte. An Personen und Aktionen, im Guten wie im Schlechten. Ich würde ** niemals ** auf die Idee gekommen, sie wegzugeben oder wegzuwerfen, als Untersetzer zu benutzen oder sonstwas!

Meine eigenen Karten würde ich wahrscheinlich unter Freunden und Bekannten verschenken bzw. hier, wenn noch welche Übrig bleiben.

Wenn ich dann wieder anfagen würde … ich denke ich würde meinen Account gar nicht löschen, sondern einfach inaktiv gehen, daher müsste ich meine alten Karten gar nicht neu hochladen. Entsprechend würde ich auch mit der Nummerierung nicht von vorne anfangen.

Da ich mich extrem schwer von Sachen trennen kann, werden meine Kinder und ggf. Enkel in ~50-70 Jahren, jenachdem, wie lang ich es auf diesem Planeten aushalte, entscheiden dürfen, was mit meinem Kram passiert.
Soll heißen: Ich werde meine Karten nicht weggeben. Ich habe sie in einem Größeren und zwei kleineren Ordnern untergebracht, die so im Schrank auch nicht viel Platz wegnehmen. (Wenn ich Platz bräuchte, würde ich wohl eher mal meine ganzen Sachen aus dem Jahr 2006 entsorgen an Uraltrechnungen und -verträgen und FSJ-Zeug, das auch schon nimmer wahr ist… und mein Krempel aus dem Studium und bla~)
Auch meine andere Kunst, die ich daheim in größeren Mappen aufbewahre, werde ich nicht hergeben. Das sind Dinge, die mich ausmachen und zu meinem Leben dazugehören. Mir das wegzunehmen wäre grausam.

Sollte jemand, der im Besitz von Karten von mir ist, seine Sammlung auflösen wollen, sei es ihm freigestellt, ob er sie herschenkt. Aber bevor er sie wegwirft, soll derjenige mir mein Werk lieber wieder zurückgeben, ich zahl auch das Porto.
Sollte derjenige die Karte von mir gekauft haben, so lass ich es ihm freigestellt, die Karte für den ursprünglichen Kaufpreis (!!!) weiter zu verkaufen. Dies schließt sämtliche Tausch- und Aktionskarten aus. Es mag eingebidet klingen, aber ich will nicht, dass aus meiner Arbeit Reibach geschlagen wird, wenn ich davon nichts habe.

Meinen Account würde ich wohl wie Hopes einfach inaktiv weiterlaufen lassen und versuchen mich einmal im Jahr einzuloggen, damit er nicht automatisch deaktiviert wird, was auch meine anderen Accounts betrifft, die ich in anderen Foren etc. habe.

Im Augenblick kann ich mir nicht vorstellen, dass mir die Lust am Zeichnen eines Tages vergeht. Würde ich wirklich eines Tages nach langer Abwesenheit neu anfangen, dann würde ich wahrscheinlich nur meine Lieblingskarten hochladen (sofern sie dann noch meinem aktuellen Level entsprechen).

Neulingen mit wenigen Karten in der Galerie habe ich hin und wieder offen gesagt, dass ich mir Sorgen mache was mit meiner Karte passiert, falls sie sich plötzlich wieder abmelden. Wenn man behutsam erklärt, wovor man sich fürchtet, verstehen die neuen Zeichner es meistens und versprechen, gut auf die Karte aufzupassen :) Bisher kam es zum Glück eher selten vor, dass sich einer meiner Tauschpartner gleich wieder abgemeldet hat - aber wenn es passiert, ist es ein unangenehmes Gefühl. Ich hoffe immer, dass sie meine Karten trotzdem in Ehren halten :/

Auf jeden Fall würde ich meine Sammlung niemals wegwerfen, oder an einen Ort deponieren, an dem sie beschädigt werden könnte. Also: Definitiv nicht Dachboden, Keller oder unterm Bett.
Einmal habe ich aus Spaß mein Album durchgeblättert und geschätzt, wie viel Geld man wohl für jede Karte erzielen könnte, wenn man sie versteigern würde. Zusammengerechnet kam ich auf einen Wert von 8000-9000€ für mein ganzes Album- und das war noch zu Zeiten, als Karten selten mehr als 10€ erzielt haben. Auf sowas sollte man gut aufpassen! ^^

Angenommen meine Sammlung wäre kleiner (1-15 Karten) und ich würde ernsthaft das Interesse verlieren. Dann würde ich die Sammlung wohl einem anderen KaKAOler schenken, der die Arbeit in den Karten zu schätzen weiß und mir schwört, dass er die kleinen Kunstwerke in Ehren hält :)

Der krasseste Fall wäre wohl der plötzliche Tod eines KaKAOlers… Bisher weiß ich nur von einer einzigen verstorbenen KaKAO-Userin, aber laut Statistik* sterben in Deutschland 1-2 von 100 Personen, bevor sie 35 sind. Bei 10 000 KaKAO-Usern wird es mit Sicherheit ein paar Todesfälle geben, von denen wir nichts mitkriegen.
Über sowas will man lieber nicht nachdenken… aber ich hoffe, dass die Angehörigen die Mühe in den Karten erkennen und irgendetwas Sinnvolles damit tun. Wenn keiner mehr in der Familie da ist, der sich für Kunst interessiert, fände ich es schön, wenn solche Sammlungen als Zeitzeugnisse an Museen gehen würden, oder an andere KaKAOler, die die betreffende Sammlung in ihre eigene integrieren. Aber letztendlich kann man auf sowas nur hoffen… Ich vermute es ist niemand so morbide und verfasst ein Testament, um zu regeln was im Falle des eigenen Ablebens mit der KaKAOsammlung passiert ^^°°
(*Sterbetafel des Statistischen Bundesamtes 2010-2012)

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen hier aufzuhören, dafür macht es mir zu viel Spaß.
Aber für den Fall… es sind ja alles kleine Kunstwerke, ich glaube nicht, dass man sich in dieser Einschätzung im Laufe der Zeit so sehr ändern wird, dass man das nicht mehr so empfindet. Auch wenn ich nicht mehr aktiv wäre, würde ich meine Alben doch wie einen Schatz hüten.

Sollte ich in 30 Jahren noch auf der Seite sein, gehe ich langsam auf die 90 zu, dann wirds ernst (hahaha!). Ich würde, wenn ich noch im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte wäre, meine Kinder fragen, ob sie Interesse an meiner Sammlung haben, und wenn nicht, würde ich sie einem User meines Vertrauens zuschicken, der dann berechtigt sein soll die Sammlung aufzulösen und die Karten an Interessierte weiterzuverschenken oder zu versteigern oder was auch immer.

Ich hatte eine sehr lange Pause, was das Zeichnen und KakaoKarten angeht. Vor einem Jahr, als es wieder anfing, hab ich auch wieder von vorne angefangen zu zählen. Meine alten Karten habe ich noch, aber leider auch nicht alle. Ich muss gestehen, dass ich auch nicht weiß, wo sie sind. Im Nachhinein macht mich das ein wenig traurig. Auch wenn sie nicht perfekt waren, hängt man ja an denen. Aber alle alte getauschten Karten habe ich noch.

Falls ich noch mal ne Pause haben sollte bzw sogar keine Lust mehr (was ich stark bezweifle, weil mich Zeichnen ausmacht und ich Trading Cards einfach toll finde, egal in welcher Form), werde ich sie dennoch behalten. Als Erinnerung, die sind ja so gesehen Teil meines Lebens.

Ich war vor einigen jahren auch schonmal aktiv hier. Und habe damals auch an einigen wenigen STAs teilgenommen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen die dadurch erhaltenen Karten wegzugeben oder gar wegzuwerfen. Auch wenn ich zu der Zeit echt mies drauf war und dachte nie wiede auch nur nen Stift in die Hand zu nehmen.
Jeder Zeichner steckt doch ganz viel Zeit und Mühe in die Karten die er vertauscht, sowas kann man doch nicht einfach ‘entsorgen’. Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass das jemand machen würde… aber ich glaube (leider?) zu häufig in das Gute im menschen ^^;

Also, ich könnte niemals meine gesammelten Karten wegschmeißen. :iik:

Ich geb zu, ich hab seit über einem jahr keine Karten mehr gesammelt und hab auch eigentlich keine Lust mehr drauf. Wobei die Lust nicht am sammeln fehlt, sondern am zeichnen. Ich zeichne einfach lieber auf großen Formaten, weil ich auf so einer Karte nicht annähernd das darstellen kann, was ich auf einem großen Bild zeichnen könnte. Dazu kommt auch, dass ich nur noch digital zeichne und solange ich nicht sicher weiß, dass ich den Leuten auch digitalen Karten andrehen kann, macht es für mich wenig Sinn, meine Bilder als Karte zu planen anstatt als großes Bild.
(Wenn mir also jetzt jemand eine Karte schenken will, würd ich die schon nehmen :haha:)

Ne aber mal im Ernst, seitdem ich keine Karten mehr zeichne, steht mein Ordner auch irgendwie unangetastet im Regal (Ja, im Regal und nicht unter dem Bett^^) und ich schau da kaum noch rein. Davor hab ich den immer mal wieder durchgeblättert, wenn ich eh am Karten einsortieren war, aber naja man kennt es ja, aus den Augen aus dem Sinn. Ich will das auch gar nicht schönreden, weil auch wenn alle sagen, oh meine karten sind heilig. Wenn man den Ordner nicht mehr regelmäßig in der Hand hat um Karten einzuordnen, dann schaut man automatisch irgendwann nicht mehr rein, das ist ja auch irgendwie normal…
Das heißt aber nicht, dass ich die Karten nicht mehr mag oder so, ich freu mich immer noch über alles, was ich zusammengesammelt hab und irgendwann wenn es mich überkommt, will ich auch unbedingt wieder welche sammeln… (also das sowieso, aber vielleicht will ich auch mal wieder welche zeichnen) Und ich würde meine Sammlung auch nicht weitergeben. Alles meins :hehe:

Mir gehts aber auch so, dass ich immer wieder sehe, dass Leute, die Karten von mir haben, sich gelöscht haben und da frag ich mich dann auch, was mit den Karten passiert ist… und ich hoffe doch, dass die nicht im Müll gelandet sind.

Neu zu zählen würde ich allerdings nicht anfangen. Weil auch wenn es schon ewig her ist, hab ich die Karten ja doch alle gezeichnet und Ordnung muss sein :cons:, also würde ich einfach genau da weiterzählen, wo ich momentan bin.
An meiner Galerie häng ich dagegen eher weniger und würde auch in Betracht ziehen, die Bilder da alle rauszulöschen, weil die einfach nicht mehr meinem aktuellen Stil entsprechen, schon alleine deshalb, um zu verhindern, dass irgendwer in meine Galerie schaut und sich dann wundert, dass er ein ganz anderes Bild bekommt, als das was er erwartet hat.
Ganz löschen würde ich meinen Account dagegen nicht.

Ich denke ich schließe mich den meisten an, wenn ich erzähle, dass ich meine Kartensammlungen niemals wegwerfen würde ._. Ich freue mich über die Karten die ich habe, selbst wenn ich mal das Interesse verlieren sollte. Es sind schließlich Erinnerungen damit verbunden. Und ich habe so viel Zeugs hier, dass so ein Ordner nicht stört. Verschenken würde ich sie auch nicht. Wegen den gerade genannten Gründen. Auf der anderen Seite fände ich es Respektlos die Karten einfach zu verschenken (oder gar wegwerfen), ohne die Genemigung des Künstlers. Würde ich also wirklich meine Sammlung auflösen wollen, würde ich mir wohl die Mühe machen und es mit jedem einzeln absprechen. Das dauert zwar etwas, aber ich hätte ein reines Gewissen xD
Mein Account löschen würde ich auch nicht. Kann ja sein, dass man plötzlich wieder Lust dazu hat u.u Also würde ich mich wohl auch inaktiv weiterlaufen lassen und dann und wann mal vorbeischauen. Mehr muss man ja nicht. Ganz abmelden würde ich wohl wirklich nach 5 Jahren +. Wenn ich weiter machen würde, würde ich einach weiter zählen. Ich habe ja schon die Karten gemalt. Warum sollte ich also nochmal neu anfangen? (Außer es sind sehr spizielle Umstände, ich kann meinen Namen nicht mehr benutzten und möchte unter keinen Umständen irgendeine Verbingung zu meinem Namen haben - dann würde ich auch bei 0 anfangen)

Angst, dass jemand meine Karten wegwirft, jain. Ich vertraue den Leuten hier einfach mal so sehr, dass sie wissen, wie man mit den Karten umgeht. Und das man sie nicht wegwirft >< Ob sie diese nun weiter geben ist von Fall zu Fall verschieden. Ich finde es nicht schlimm, wenn die Karten nur in der Ecke lägen, verstauben und nie wieder angesehen werden. Dann kann man sie gerne weiter geben. In die Hände von jemanden, der sich daran freut. Wenn man sie aber wegwerfen sollte wäre ich wohl doch etwas enttäuscht.
Sollte sich jemand löschen, dann ist das deren Entscheidung. Nicht jeder möchte sich den stress machen und allen Bescheid geben oder in einer öffnetlichen Kundgebung bekannt machen, dass man die Karten behällt, bzw. sie gut aufgehoben sind. Wer weiß ob es die entsprechenden Künstler sehen? Oder sich die Mühe machen dannach in irgendeinem Tread zu suchen? Gegen eine Notiz dass man verschwinden möchte hätte ich allerdings absolut nichts einzuwenden xD

Ich denke das Problem bei neuen Usern liegt einfach darin, dass die das Thema “Kakao” irgendwo aufgeschnappt haben, sich hier registrieren und mehrere Täusche abschließen. Ohne überhaupt zu wissen, was denn jetzt eine Kakakokarte eigentlich ist. Legt sich die erste Euphorie, merken die ganz schnell, dass dazu dann doch etwas mehr gehört und dann hat man kein Interesse mehr und lässt sich löschen. Egal, wenn der TP die Karte schon fertig hat.

Sich vorher belesen, informieren oder einfach mal ein paar Tage lang verfolgen, wie es die anderen machen, ist heutzutage wohl einfach zu uncool. Aber es macht ja nix, wenn ich den Anforderungen hier nicht gerecht werde, schließlich kann ich immer klammheimlich verschwinden. Und die Karten, die ich bekommen habe, wandern in den Müll, weil das platzsparend ist. Ganz einfach!

Die Mentalität ist dann einfach noch nicht da, weil diese Personen eben keine/wenig Mühe in ihre Karten stecken oder nicht wissen, wie es ist, wenn man einen sehr liebgestalteten Briefinhalt bekommt. Sie kennen das Gefühl nicht, stolzer Besitzer von 100+ Karten zu sein, die sie sich mit ihrer Zeichenleistung erarbeitet haben. Kakaoler, die schon etwas länger tauschen, kennen das aber eben nur zu gut und deswegen behaupte ich auch einfach mal, dass die, die es wirklich, wirklich ernst meinen und schon zu den alten Hasen gehören, niemals auf die Idee kommen würden, Karten wegzuschmeißen.

Ich übrigens auch nicht.

Ich verstehe nicht, warum es überhaupt solche persönlichen Dinge sein müssen, die dann ganz unverblühmt in den Müll geworfen werden und nicht, sagen wir mal, die Flyer von der letzten Tiermesse, die man eh schon doppelt und dreifach hat. Zumal ich auch finde, dass Kakaokarten so überhaupt keinen Platz wegnehmen, wenn man sie in einem Ordner aufbewahrt. Ich sammle daneben auch Pokemonkarten und das sind deutlich mehr. Obwohl der Ordner schon sehr schwer ist, würde ich jetzt nicht sagen, dass er so ein Platzfresser ist.

Warum eigentlich überhaupt wegschmeißen/vergeben/verschenken? Ich sagte ja schon, es ist etwas sehr persönliches und man sieht doch ab und an gerne wieder rein, zeigt es ggf. anderen Leuten. Auch wenn ich ne (langjährige) Pause habe, vielleicht finde ich das Thema dann nach 10 Jahren wieder toll und ärgere mich dann hinterher, meine ertauschten Karten von damals weggeschmissen zu haben. Vielleicht findet man da ja Inspiration, oder lacht über seine damaligen Vorlieben? Wer kann das schon sagen?

Natürlich, wenn jemand verstirbt wäre es schön, wenn die Karten ein liebevolles Zuhause bekommen, aber das halte ich für eine andere Situation, denn hier kann die Sammlung halt eben in Hände kommen, die Kunst nicht schätzen.

Abschließend, auch als jemand, mit dessen Karten schon viel Schindlunder getrieben worden ist (angefangen vom plötzlichen Zurückschicken, über das öffentliche Zerreißen etc.) kann ich nur immer und immer wieder bestätigen, dass es doch schon weh tut, wenn man hört, die Karten von damals existieren nicht mehr. Auch - oder gerade dann - wenn man sich dort in seiner Anfangsphase befand, ist es doch schön, seine Figuren in ihren Anfängen zu sehen. Sollte das also jemand lesen, der meinen Karten absolut nix mehr abgewinnen kann, der kann sie mir gerne wieder zurückschicken. Porto übernehme ich dann gerne.

Mal so eine kleiner Einblick aus Sicht einer Inaktiven:

Ich war einige Jahre aktiv und habe einen ordentlichen Ordner mit Karten zusammen - und keine Sorge, ich hab noch keine Karte weggeworfen. Die Kakaos sitzen brav in ihrem Ordner und werden alles halbe Jahr rausgeholt und liebevoll betrachtet. Viele der Karten haben ja auch eine Geschichte und erinnern mich an liebe Freundinnen. Im Endeffekt sind sie kleine Kunstwerke und Kunst wirft man nicht einfach weg. (und diese ist ja auch noch von der platzsparenden Sorte) Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass viele Leute ihre Kakaos wegwerfen. Ich kenne noch einige Leute, die nur 2-3 Karten getauscht haben, aber die seit 3 Jahren an der Pinnwand hängen haben.

Anders sieht es bei mir mit Auflagen aus - die liegen bei mir in einer Kiste auf dem Dachboden und kriegen nicht mehr ganz so viel Liebe. Davon hatte ich aber auch irgendwann inflationär viele.

Karten die ich selbst gemalt habe… habe ich eigentlich keine mehr. Die sind alle vertauscht und verschenkt. Bereue ich bisher auch gar nicht.

~ Ich kann hier auch bereits aus Erfahrung erzählen,
vor einigen Jahren war ich selbst hier auch sehr Aktiv, habe viel getauscht und auch gesammelt.
Irgendwann hatte man aber einfach keine Zeit mehr, die Motivation ließ auch sehr stark nach und man war nur noch unzufrieden mit dem wie es lief.

Vor ca 2/3 Wochen hatte ich überlegt wieder mit dem Zeichnen anzufangen, daraufhin hatte mich auch urplötzlich meine Mutter drauf angesprochen, da ich damals ja so viel Post bekam und seit den letzten 4/5 Jahren gar nicht mehr. Daraufhin habe ich alle KaKAO-Karten, die ich in meinem Besitz nennen kann, aus dem Schrank geholt und angeschaut.
Alle Karten die ich getauscht hatte, sie sind einfach schön, wegschmeißen war für mich nie eine Option. Ich bin in der Hinsicht ein Sammler. :)

Da es bei mir aber nun wirklich lange her ist, will ich komplett von vorne beginnen.
Und hoffe, das mich der Spaß am zeichnen nicht mehr verlässt. :)
lg, Lucretias.’

Wie ich finde ein sehr interessantes Thema. Diese ,Angst" was denn mit den Karten passiert, wenn der ehemalige Tauschpartner anscheinend kein Interesse mehr an seinem Hobby hat. Ich persönlich überlege auch gerne doppelt und dreifach ob ich einem Tausch mit Usern, welche noch nicht lange angemeldet sind zusage oder nicht. Eben weil diese Sorge besteht…

Bisher habe ich selbst keineswegs darüber nachgedacht aufzuhören. Einfach weil es mir alles so viel Spaß macht!
Sollte es dennoch mal dazu kommen, aus welchen Gründen auch immer, würde ich nie auf die Idee kommen die Karten von anderen wegzuwerfen! Es sind alles kleine Schätze, wovon viele extra nach meinem Wunsch gefertigt wurden und wenn ich überlege wie lange andere daran gesessen haben müssen… Behalten ist da die einzige Option! Selbst die, welche nicht zu meinen ,Lieblingen" gehören (Sind aktuell fast gar keine). Aber auch meine eigenen Karten könnte ich nicht entsorgen. (Allgemein kann ich mich schlecht von Dingen trennen xDD)
Wenn ich denn wieder anfangen würde, würde ich es wahrscheinlich wie viele hier schon sagten machen und meinen Account nicht löschen, und dann einfach weiter nummerieren xD

Aber was ich hier so gelesen habe beruhigt schon irgendwie. Das eben viele ihre Karten nie einfach so entsorgen würden.
Ich hoffe, das der großteil auf dieser Seite es genauso sieht :)

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich das ein oder andere Mal tatsächlich nachgedacht habe, mit dem Zeichnen von Karten aufzuhören. (Nicht mit dem Zeichnen, nur mit den Karten).
Gründe führe ich später an, erstmal dazu was mit meiner Sammlung passieren würde:
Die Sammlung hebe ich mir selbstverständlich auf. Sie wird auch alle Umzüge, die ich in meinem Leben leisten werde mit umziehen und der Ordner wird immer einen Ehrenplatz im Regal bekommen. Sofern man neben Skizzenbüchern und Kunstbüchern als Ehrenplatz bezeichnen kann xD
Ich habe ja schonmal mit Kakaos aufgehört, aber damals hab ich noch nicht getauscht. Meine 80 Karten oder so, die ich gezeichnet habe, habe ich auch alle aufgehoben. Die sind jetzt in nem anderen Ordner wo ich meine Zeichnungen als ich jünger war aufbewahre.
Ich habe schon immer als ich gesammelt habe, meine Sammlung stolz präsentiert. Ist ein bisschen so wie ein kleines, eigenes Museum nur mit kleinen Bildchen, die unterschiedlicher gar nicht sein können.

So und nun zu den Gründen, warum ich gedenke Kakaos an den Nagel zu hängen:

Details

Kakaos zeichnen macht Spaß. Suchtfaktor ist dabei, stimmt auch. Nur die ganze Sache hat einen Haken. Dass man als Anfänger keine Aufmerksamkeit bekommt und die Karten, weil man weniger Skills hat, ungewollter sind als manch andere, weil man eben noch gröbere Fehler macht, ist normal. Damit kann man auch leben. Nur irgendwann hab ich meine Karten angesehen und festgestellt, dass die Fehlerquote stark abgenommen hat und die Fehlerchen sich reduziert haben und nicht unbedingt auf den ersten Blick auffallen und nicht ins Gewicht fallen.

Die Karten bei STAs sind aber immernoch ungewollt. Ich investiere viel Zeit in jede einzelne Karte, die ich für eine STA zeichne. Ich würde keine Karte einreichen, die ich nicht selber haben würde wollen. Ja, es gibt auch Karten, auf die bin ich richtig megastolz. Und dann kommt die Kommentarphase. Ein Kommentar nach dem Anderen zu lesen, aus dem man zwischen den Zeilen recht gut rauslesen kann, dass die Person hofft, die Karte nicht zu bekommen. Ich hab ja nichts gegen Kritik. Aber manchmal kommts mir eben so vor, dass eben akribisch nach Sachen gesucht wird, eben nur um den Leiter klarzumachen, dass man die Karte nicht so gern mag. Ehrlichgesagt, mir ist es lieber, es wird direkt gesagt, die Karte sagt dem und dem nicht zu, als “versteckte” Botschaften.

Ich als Zeichner lese die Botschaften. Und ich kann sehr wohl zw. ehrlicher Kritik, die das Ziel hat, mir als Künstler zu helfen und zwischen “Kritik”, die das Ziel hat, die Karte ja nicht zu bekommen. Und erstere Kritik liest man gern und versucht sie zur Hilfe zu nehmen, während zweitere bei einer STA vllt. verständlich ist, aber den Künstler mehr das Gefühl gibt “Eigentlich wärs mir lieber du hättest die Karte gar nicht erst eingereicht und ich könnte sie nicht bekommen”. Das Gefühl wird besonders verstärkt, wenn man die Besitzer der Karten einträgt und mal so sieht, wie der neue Besitzer die Karte eingestuft hat. Wenn jemand mit einem sehr negativ angehauchtem Kommentar die Karte bekommt macht mich das traurig. Auch kommen Karten gern mal zu Leuten, die die gar nicht kommentiert haben (und auch im Nachhinein nicht kommentieren) und ich dann das Gefühl bekomme, die Person mag die Karte gar nicht haben…

In letzter Zeit werde ich oftmals von dem Gefühl verfolgt, dass meine Karten bei STAs immer zu den Ungewollten gehören. Und das, obwohl ich mir Mühe mit meinen Karten gebe und nicht an STAs mitmache, nur um geile Karten abzustauben. Ich denke, das sind immer die, bei denen der Leiter mit der Karte rumhapert und dann schaut, wem er sie wohl “andrehen” kann. Und gerade dieses Gefühl führt dazu, was mich von der Teilnahme an STAs langsam wegführt, auf kurz oder lang. Bzw. auch von Aktionen wie Druckaktion, wo man nur sehr wenig Aufmerksamkeit bekommt und dann das Gefühl hat, die Karte sollte auch nicht dort sein. Es ist eben umso verletzender, wenn man die eigenen Bilder eigentlich sehr gern hat. Viele meiner Karten gebe ich ungern aus der Hand und um dann zu merken, dass die Karte nicht so recht ankommen mag und bei Jemanden landet, der sie nicht mag, ist mir der Spaß das nicht wert.

Auf kurz oder lang wird das dazu führen, dass ich STAs an den Nagel hängen werde. Außer es kommt ein Thema, von dem ich denke, dass die Karten dazu vllt. gut ankommen werden. Auch wenn ich da leider oft falschliege und die Karten, die ich am Liebsten mag oftmals die Ungewollten sind… Sogern ich das kleine Format auch mag und sogern ich das Tauschen auch habe, wenn man ständig das Gefühl hat, dass man nicht dazugehören sollte mit seinen Bildern, führt das leider dazu, dass die Lust am Hobby vergeht. Am Zeichnen wird sie mir nie vergehen. Meine eigenen Bilder mag ich nach wie vor noch, aber die Motivation, für Andere zu zeichnen, lässt so nunmal nach. Es hat keinen Sinn zu produzieren, wenn kein Markt da ist. Um es mal anders auszudrücken.

Manchmal denke ich darüber nach, wie sich meine Kinder nach meinen Tod überlegen was mit meinen Karten passiert. (Und meinen Manga…). Wenn man selbst vor der Auflösung eines Haushaltes steht denkt man ja selbst häufig genug bei Dingen die einem anderen Heilig waren “endlich kann das weg” etc. Auf der anderen Seite läuft es ja häufig so, das sich alle was aus den Überresten ausduchen. Meine Schwester malt z. B. im stillen KaKaos und könnte damit vielleicht was anfangen. Oder ein Enkel, der meine Sammlung mit mir zusammen anguckte, könnte inzwischen auch Emotinal daran gebunden sein. Vielleicht würden sie dir Karten auch (stümperhaft auf eBay…) verkaufen… Ich hab ja inzwischen auch viel Geld in Comissions investiert.

Was mit meinen selbstgezeichneten Karten passiert… Ist mir meistens egal. Da ist ganz klar “vertauscht, vergessen”. Wenn ich allerdings erfahre das jemand meine Karten ungefragt weitertauscht, ist da doch ein bitterer Geschmack. (Vor allem, da es immer nur die Karten trifft die ich unbedingt als Set halten wollte und die zerstückelt werden.). Ich will auch nichts davon hören das ein Tauschpartner meine Karten weggeworfen oder zerstört hat… Aber wirklich Ängste… Hatte ich nie. Weil ich nie drüber nachgedacht hatte. M’weh :(

Das ist mal ne gute Frage…hmmmmm. Nicht so einfach eine tolle Antwort zu finden.

Ich bin ja noch nicht so lange dabei, Aufhören wollte ich auch nicht so schnell, klar wenn die Zeit auch mal knapp ist und es doch mal etwas Stressig ist. Mir macht das ganze einfach zu viel freude.

Sollt ich in 20 oder 30 jahren noch hier mit dabei sein, dann bin ich ein altes Mitglied…hö…hö ich habe zum glück Kinder, die sich jetzt auch schon sehr für das zeichnen und Kakao interessieren. Ich hoffe mal das ich da auch meine Kartensammlung weiter geben kann. Ohne streit bitte…

Meine Sammlung besteht ja aus meinen Lieblingskarte, also nicht umbedingt der Geschmack meiner Kinder. Aber ich hoffe sie halten sie in Ehren.

Ich würde nie eine Fremdekarte wegwerfen, oder verschenken oder verkaufen oder was auch immer.

Aber ich würde die Idee gut finden, wenn mann seine Sammlung hier auf Kakao zurück geben kann,( wenn mann aufhört und nicht mehr möcht) an eine Art Sammelstelle, wo mann dann( wenn der Künstler damit einverstanden ist) die Karten zum guten zweck verkaufen kann.

Lg djeth

Ich bin zwar erst seit knapp einem Jahr aktive Kakaozeichnerin (wow, sogar ziemlich genau, meine erste Karte wurde am 20.10.2015 hochgeladen, wie ich gerade sehe), gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu. ;) Dass ich die Lust am Zeichnen an sich verliere, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da mich dieses Hobby bereits mein ganzes Leben lang begleitet und erheblich dazu beiträgt, dass ich mich auch in stressigen Phasen komplett entspannen und/oder fokussieren kann. Das hat schon fast eine meditative Wirkung. Kakaos habe ich gerade deshalb lieben gelernt, weil die Erstellung einer Karte im Gegensatz zu einem voll ausgearbeiteten A4-Werk (in der Regel) weniger Zeit beansprucht und man somit schneller Ergebnisse bestaunen kann. Auch finde ich den Gedanken toll, anderen mit seinen Zeichnungen eine Freude bereiten zu können - umso schmerzhafter wäre es zu wissen, dass einige meiner Karten vielleicht schon bei irgendwem im Müll gelandet sind.

Vor allem durch das regelmäßige Zeichnen von Kakaos habe ich mich in meinen Augen innerhalb eines Jahres ziemlich verbessert, was ich auch in Zukunft gerne aufrechterhalten würde - aus diesem Grund ist es schwierig, sich vorzustellen, dass die kleinen Kärtchen irgendwann keinen Reiz mehr für mich haben könnten. Sollte dies aus irgendeinem unerklärlichen Grund doch mal passieren, würde ich dennoch alle meine Karten behalten, da ich jede einzelne mit einer bestimmten Phase meines Lebens verbinde. Es sind Erinnerungen und die wirft man nicht einfach weg … außerdem weiß ich, dass die jeweiligen Künstler ihr Herzblut in ihre Arbeiten gesteckt haben und es wäre meiner Meinung nach respektlos, das einfach mit Füßen zu treten. Das könnte ich niemals. Ich hüte meinen Ordner also wie einen kleinen Schatz. :) Was meine eigenen Karten angeht, die im Besitz von anderen sind, so wünsche ich mir, dass sie ihren Platz bei jemandem finden, der sie schätzt, falls der ursprüngliche Besitzer sie nicht mehr haben möchte. Im Zweifelsfall würde ich mir die Karten sogar - wie Nelia es gesagt hat - zurückschicken lassen und die Versandtkosten übernehmen. Meinen Account würde ich bei Inaktivität auch eher “vergammeln” lassen als ihn zu löschen, so können sich andere meine Karten noch ansehen; und somit erübrigt sich auch die Frage nach der Nummerierung. Als kleiner Monk brauche ich da Kontinuität, alles andere würde mich kirre machen :D

Auch wenn der Threat ein wenig älter ist, finde ich ihn doch super interessant. Ich muss gestehen, dass ich schon einmal meinen alten Account hier gelöscht habe und ein Jahr Pause von allem gemacht habe. Als ich mich wieder neu angemeldet habe, habe ich ältere Karten nicht mehr hochgeladen. Dementsprechend habe ich auch die Nummerierung der Karten weggelassen ^^´

Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen, irgendwann komplett mit dem Zeichnen aufzuhören. Gerade Kakao-Karten haben mich von Anfang an fasziniert und ich freue mich über jede einzelne Karte in meiner Sammlung. Daher würde ich diese auch niemals weggeben. Es geht mir da wie vielen: Für mich sind es kleine Kunstwerke und wahre Schätze, die man in Ehren halten sollte.

Ein wirklich interessantes Thema!
Ich habe noch nie wirklich darüber nachgedacht, was mit meinen vertauschten Karten wohl geschieht, wenn der Besitzer dieses Hobby aufgibt. Auch nicht darüber, was ich mir über den Verbleib meiner Karten erhoffe…
Also grundsätzlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, aber ich würde es schon begrüßen, wenn man meine Karten nicht einfach in den Müll wirft…

Ich selbst war bisher schon 2Mal (oder 3?) für jeweils mehrere Jahre auf kk.de inaktiv. Jawohl, mein Account war nicht gelöscht, einfach nur nicht aktiv. Dementsprechend sind in meiner Galerie auch alle Karten zu finden, die ich bisher erstellt habe ^^ Ich besitze noch alle meine freien Karten und alle Karten, die ich von anderen habe. Das wird übrigens auch immer so bleiben. Immerhin weiß ich diese kleinen Kunstwerke sehr zu schätzen. Und wenn ich unmotiviert bin, schaue ich in meinen Sammelordner und lasse mich von den KaKAOs inspirieren ;)