kakao-karten.de Forum

Weltraum oder Unterwasser

Hab erst überlegt, diese Umfrage in Dosenfleisch zu eröffnen, aber das Thema ist ja keineswegs planlos (und ich hoffe eure Antworten auch nicht), deswegen eröffne ich es jetzt hier.

Welchen Ort findet ihr anziehender / interessanter und warum?

Ja, das ist die Frage. Ich stelle sie mir irgendwie total oft. Hatte da schon einige Diskussionen darüber. Einige denken der Weltraum, weil er einfach so groß ist. So viel ist darin noch unentdeckt. Andere behaupten, in den Tiefen der Ozeane dieser Erde gibt es noch viel mehr, was noch nicht entdeckt wurde. Und viele fragen sich, warum wir zum Beispiel zum Mond fliegen, wo doch so viel da unten auf unserem eigenen Planeten noch gar nicht erforscht wurde.

Spontan kommen mir viele Gedanken, warum ich was interessanter finden könnte:

Weltraum
Raumstationen, Aliens, fremde Intelligenzen, Raumschiffe, Galaktische Schlachten, UFOs, verschiedenste Lebewesen, Sternschnuppen, wunderschöne Planeten und Nebel und so viel Weite, in der so viel sein könnte

Unterwasser
Untergegangene Schätze, verschiedenste Meereswesen, Unterwasserstädte, tiefe Schluchten, U-Boote, geheimnisvolle Höhlen und Strömungen, Forschen in der Erdgeschichte / Vergangenheit

Mich würde vor allem auch interessieren, warum ihr welchen dieser Orte interessant findet und was euch daran fasziniert. Oder warum ihr ihn vielleicht sogar abstoßend findet, kann ja auch sein :-)

Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht entscheiden, welchen der Orte ich interessanter und anziehender finde. Vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Überlegungen helfen irgendwann eine Entscheidung zu treffen.

Ich hab mich für die Unterwasserwelten entschieden. Ich finde sie haben etwas geborgenes, warmes… und sind fasinierend schön. Natürlich gibt es dort auch bedrückende oder gruselige Szenen sicher… aber bei Weltraum denke ich an: unendlich weiten, schwarze löcher, kälte die mit nichts zu vergleichen ist undundund nur gruselige sachen eben :höhö:

Unterwasserwelten sind für mich schöner, meist friedvoller und… so :) :wtf:

meiner einer hat als kind sowohl von aquarien und unterwasserforschung, als auch von astronautin werden geträumt… ihr kennt hoffentlich alle von sailor moon den spielfilm mit prinzessin kaguya??? resultat: ich besitze jetzt 5 aquarien, als auch ein teleskop… echt schwer, was finde ich schöner???
hmm, da es mit der astronautenkarriere wohl nichts mehr wird, nehm ich wohl doch das wasser, obwohl beides einfach nur faszinierend ist

Unterwasser. Hey, ich will Meeresgeologin werden… XD

Ich finde den Weltraum am interessantesten weil, die Galixs ja so unendlich ist… Außerdem bin ich überzeugt dass es noch andere Lebewesen gibt auf noch unbekannte Planeten…

Wer weis vlt sehen die so aus wie wir nur in grün? Oder vlt auch ganz anders vlt so wie die Avatars… es ist so interessant darüber nachzudenken^^

Bei mir ist es hier mehr eine Wahl zwischen schön und interessant

Schöner finde ich die Unterwasserwelten. Wir hatten immer schon ein großes Aquarium zuhause, und als kleines Kind guckte ich lieber Fischis als Fernsehen. Das Wasser hat so viele Farben, so wie die Lebewesen die unter Wasser wohnen. Da kann man Stunden hinschauen.

Dasselbe kann ich allerdings auch von Weltraum sagen… Da gibt es so unendlich viele Dinge zu sehen, mit verschiedene Strukturen und Farben. Ich finde der Weltraum deshalb auch interessanter. Auch, weil sie noch mysteriös ist, und keiner weiß was da in der Ferne vielleicht noch lebt.
Bei Wasser ist das anders. Da schickt man einfach ein Roboter mit Kamera nach unten, und flupps; man weiß was da ist. xD

Schön, wenns so einfach wäre… o_o Aus Erfahrung kann ich sagen: solche Roboter gehen gern mal verloren… Ist erst neulich wieder passiert, die japanischen Wissenschaftler, die am gleichen Projekt arbeiten wie meine Uni, haben das Ding da unten einfach nicht wiedergefunden. XD

Das sieht aber so herrlich einfach aus wenn man Dokus schaut. X’D Natürlich geht da manchmal was schief. Mein Hauptpunkt war aber, dass man über die Unterwasserwelten mehr weiß als über dem Universum; Daher ist das Universum für mich interessanter. ^w^

Ich würde davon ausgehen, dass es genau andersherum ist: man weiß VIEL mehr über weit entfernte Sterne und Planeten als über unsere Tiefsee “vor der Haustür”… XD Die Einfachheit täuscht definitiv.

Hmm. o.o Dagegen habe ich keine Argumente einzuwenden, da ich ja auch kein Wissenschaftler bin.

Vielleicht ist aber auch so, dass die Unterwasserwelt… wie sagt man das… tastbar ist? Es ist so viel realer irgendwie. Ich meine, jeder hat schon mal ein echter Fisch gesehen (ich gehe einfach mal davon aus). Die meisten waren schon mal baden. Aber nur wenige sind in das Weltall gewesen. Deswegen, glaube ich, hat das Weltraum eine gewisse Anziehungskraft aus Menschen.

Ich persönlich denke bei Unterwasser nur " schöööön herz ", während ich bei Weltraum meine Fantasie laufen lasse. :)

Ich denke, da muss man differenzieren: welchen Teil der Unterwasserwelt? Klar, der Kontinentalschelf, also der flache Bereich der Ozeane, ist schon recht gut erforscht. Die Tiefsee ist aber irgendwie… ein völlig anderes Kaliber. Da unten könnten die Kraken Häuser bauen und mit Unterwasserautos durch die Gegend kurven, und wir Menschen wüssten NICHTS davon… Das ist es ja gerade. XD Abgesehen von Sonar-Messungen und neuerdings satellitengestützen Gravitations-Messungen haben wir keinerlei Anhaltspunkt, was da eigentlich los ist.

Ich glaube aber, dass da nicht viel los ist. Ist es da nicht viel zu dunkel und zu kalt für Lebewesen? X’D

Worüber mein Roman sich gerade bezogen hat, war wohl der Kontinentalschelf. XD Dasselbe kann man allerdings wohl auch von dem Weltraum behaupten, nicht wahr? Bis Pluto wissen wir wohl so ungefähr was es da alles gibt. Was sich dahinter versteckt, ist aber für die Meisten ein Rätsel… Und dabei kommt noch die Frage, ob es überhaupt noch mehr “Universum” gibt hinter das was wir jetzt kennen.
Bei der Tiefsee wissen die Wissenschaftler ja mehr oder weniger wie tief/groß sie ist. :)

Äh… nein? XD
Da unten finden sich sogar Lebensformen, die nicht etwa Photosynthese betreiben (also sich letztendlich durch Licht mit Energie versorgen), sondern Chemosynthese - die “knacken” zum Beispiel Sulfide, um sich zu versorgen.
Und was die Temperaturen angeht, haben wir da durchaus Vulkanismus und heiße Hydrothermalquellen. ;)

Stimmt - total vergessen. Ich musste vor zwei Wochen noch einen ellenlangen Text über Black Smokers schreiben. <_<

Ich muss aber gestehen, so interessant und hübsch wie ich das Weltraum finde, ich male doch mehr Unterwasserszenen… Die sind einfacher X’D

off topic: was für ein Spam hier X’D Dank dir will ich jetzt eine vulkanische Magma Nixe zeichnen. X’D

Und genau deshalb find ich die Tiefsee absolut faszinierend…weil es so “nah” ist, und wir trotzdem so wenig wissen und uns wahrscheinlich nicht mal annähernd vorstellen können was es da unten so gibt…unser eigener Planet, den wir so stark in Besitz genommen haben, zeigt uns in dem Bereich eine unserer Grenzen, ganz deutlich…
Abgesehen davon find ich Fische und Meereslebewesen richtig faszinierend, ich verbringe wahrscheinlich sogar mehr Zeit in unsrem Aquazoo vor den Becken als in diversen Tiergärten. Hab erst kürzlich fast ne halbe Stunde damit verbracht eine Muräne zu beobachten, die zwar nichts wirklich actionreiches gemacht hat (und zugegebenermaßen auch keine Schönheit war gg), aber der Anblick wie sie im Wasser herumgetrieben ist, die Fische beobachtet hat,…hat mich absolut gefesselt…

Natürlich is auch das Weltall faszinierend, aber mir ist das alles zu weit weg als dass es mich richtig packen könnte…

Hehehehe… Black Smokers sind schon irgendwie cool, oder? XD Kam auch neulich in meiner Meeresgeologie-Prüfung dran. Die Viecher, die da leben, sind übrigens auch ziemlich rätselhaft - bisher weiß noch niemand, wie die sich von einem Black-Smoker-Feld zum nächsten bewegen. (Eine mysteriöse Theorie erwähnt Walkadaver…)
Hey, das ist doch nicht off topic? <3
Den Weltraum finde ich aber natürlich auch sehr interessant. Ich mag Astronomie. (In meiner Wohnung steht ein Teleskop rum… hüstel)

Oh, hier gehts ja zu :D (Und ehrlich gesagt hab ich hier auch nichts gegen ein wenig Off Topic, wir sind ja hier im Plauderforum, da ist das nicht so schlimm)

Ich finde eure Antworten sehr interessant! Da ist vieles dabei, an was ich noch gar nicht gedacht hab.

Es stimmt, das Meer ist so nah und doch irgendwie “ungreifbar”. Das Universum ist so groß und das meiste da draußen so weit weg und ungeifbar. Aber man kann so viel darüber Träumen. Über Unterwasserwelten natürlich auch. Beides ist zu großen Teilen unerforscht und ich sag mal nicht aufgedeckt. Es hat gerade deswegen etwas faszinierendes an sich, weil man nicht weiß was da ist. Oben, so wie unten.

Googelt nur mal nach Bildern :-)
Da kann man sich richtig drin verlieren…

Bei Unterwasser muss ich ja irgendwie immer an Altantis denken (klar, als Stargate-Fan XD) und bei Weltraum an so eine Raumstation, irgendein Pup mitten im Weltraum, wo sich alle Raumschiffe treffen und verschiedeneste Rassen an Lebewesen einkehren^^

hättes die Frage geheißen "wo man überleben können will oder ähnlich fiktives, wär die Antwort gewesen “der Weltraum… unendliche Weiten” :höhö:

Interessanter findeich allerdings die Unterwasserwelten. versunkene Schiffe, intakte Riffe, Vielfalt der Fischwelt, Größen, unbekannte Tiefen, theoretisch aber erreichbar, also endlich und erforschbar.

Ich finde in erster Linie beides kalt und gefährlich o_o aber ich denke Unterwasser ist n Tick interessanter, weil Fische und die ganzen Lebewesen so spannend sind :).
Das Argument, das es vor der Haustür liegt und wir erst so wenig davon erforscht haben, finde ich auch unglaublich Interessant und faszinierend :)

Dito :wiiii:

Als jemand der neuerdings das Tauchen gelernt hat, deindeutig Unterwasser - das steht dem Weltall in keinem bischen nach und man kann es sogar leicht erreichen. x]
Man ist genauso schwerelos, ein Korallenriff kann durch die verschiedenen Korallen, Steinformationen und Bewachsung genauso fremdartig aussehen, von den ganzen unterwasserlebenden Tieren ganz zu schweigen. Etliche Lebewesen sind dazu noch gar nicht erforsch, es gibt Tiefen die konnte noch keiner erforschen und was da wartet, interessiert mich sehr.

Das Weltall ist weit … unendlich, unwirklich und erst recht nicht ganz erforschbar, zumindest nicht Zeit meines Lebens, da bin ich mir sicher. Aber die Unterwasserwelt, das ist hier, auf dieser Erde, es ist greifbar und nah. Allein deswegen schon: Unterwasser.