ich finds auch sehr schwer. Aber generell finde ich es sehr gruselig, dass wir über das Weltall mehr wissen, als über die Tiefen unseres eigenen Planeten. Und als kleiner SciFi-Fan habe ich natürlich eine unglaubliche Schwäche für das Weltall.
Aber generell: eher unentschieden^^
Geeeenau das hat dazu geführt, dass ich angefangen habe, mich für Meeresgeologie zu interessieren! :D Dabei geht es ja bei weitem nicht nur darum, zu wissen, was für Gestein und Sedimente da unten herumliegen… Sondern wie das gesamte System “Ozean” funktioniert, wozu auch die Wechselwirkung mit der Atmosphäre (Strömungen, chemische Zusammensetzung) und die Lebensformen gehören, das kann man ja alles nicht voneinander trennen… Und ich finde das alles wahnsinnig spannend! .
Der Weltraum dagegen… Hm, fremde Planeten und so finde ich ja auch sehr spannend - aber um die verstehen zu können, würde ich eigentlich sagen, man müsste erst mal den EIGENEN Planeten begreifen, bevor man Rückschlüsse auf andere, weiter entfernte zieht. Ich würde also persönlich Geologie für die Grundlage sinnvoller Astronomie halten. (Bis dahin kann man nur sagen, ohhhh, da ist ein Planet, und ohhhh, da ist noch einer! XD) Aber darüber kann man zweifellos trefflich diskutieren.
Was SciFi angeht, hat mich übrigens schon immer gewundert, dass das Genre so auf “Weltraum”-Themen fixiert ist. Als könnte man science fiction nur sehr, sehr weit weg ansiedeln… XD Ich schätze, das kommt daher, dass in den Anfängen des Genres gerade Raumfahrt DAS aktuelle Thema der Wissenschaft war. (Und der Politik - Kalter Krieg und so…) Aber theoretisch gäbe es ja jeeeede Menge anderer Teilgebiete der Wissenschaft, zu denen man sich Geschichten ausdenken könnte…
Stimmt. Interessant ist es auf jeden Fall :D Ich hatte 3 Jahre lang Geographie LK und da lernt man auch den ein oder anderen Kram. Generell finde ich aber - und auch darüber kann man streiten - dass sich beides sehr ähnelt. Weltraum und Unterwasserwelt…
Den Gedanken hatte ich auch schon oft, gerade weil “Science Fiction” ja nicht nur auf Weltraum reduziert werden kann…eigentlich deutet rein gar nix darauf hin, es zwangsläufig auf Weltraumschiffe zu beziehen…wenn man so will, ist Steampunk auch eine Art SciFi :D
Aber ich muss gestehen, dass ich es im Endeffekt einfach interessanter finde, dass auf anderen Planeten möglicherweise noch Lebewesen sind - vielleicht ein Fehler, davon auszugehen, dass sie auch nur annähernd menschenähnlich sind - während im Ozean (hoffentlich nur!) fischiges Zeug rumschwimmt… ;)
Wow, das is ja ein interessantes Thema. Und das, was bisher auch darüber geradet wurde ist auch sehr interessant.
Ich persönlich habe den Einduck, dass die Unterwasserwelt leicht vorn liegt.
Ich finde übrigens auch die Unterwasserwelt faszinierender. Allen schon, was die vielen, verschiedenen Farben angeht, finde ich die Unterwasserwelt hübscher. Das Universum hingegen ist so dunkel und jagt mir ab und an schon Angst ein. Sicher, auch die Tiefsee kann echt gruselig sein, wenn man tiefe Erdspalten oder Unterwasserschluchten betrachtet, aber ich find das Universum dennoch nicht so schön ^^°
Mag vielleicht auch daran ligen, dass ich als kleines Kind fast täglich Arielle geschaut habe xDDD Ich liebe diese verschiedenen Formen und Fische. Und ich habe vorgestern erst wieder eine Dokumentation von der Unterwasserwelt bei ustralien gesehen und gemerkt, wie gern ich mir sowas anschaue. Ich fand es schon immer toll, wie zum Beispiel bei uns Menschen die Haare im Wasser so geschmeidig aussehen und wie sich zum Beispiel Delfine und andere Meeressäuger elegant fortbewegen… Hach, ich könnte nur schwärmen. Ich hab auch mal überlegt Meeresbiologin zu werden, aber meine Noten in Bio sahen im Abi echt mies aus. Dabei finde ich zum Beispiel auch Fossilien super interessant und die Lebewesen, die noch heute aus der alten Zeit im Wasser leben.
Im Weltall hingegen gibt es bisher ja noch nichts so sehr faszinierebndes, wie ich finde. Bisher wurde kein Leben entdeckt oder die Möglichkeit ohne Schutzhelm auf einem Planeten zu spazieren. und wenn ich an die Filme denke, die bisher erschienen sind, dann will ich die Lebensformen auch nicht wirklich kennen lernen ^^° Sollte es denn welche geben xDDDDD
Was das Zeichnen betrifft, finde ich widerrum das Weltall viel einfacher zu zeichnen, als die Unterwasserwelt ^^ Jedenfalls ist das meine persönliche Meinung ^^
Liebe Grüße von
Akoko =)
Ja stimmt das Thema ist wirklich interessant.
Es ist garnicht leicht mich da zu entscheiden doch ich glaube ich finde das Weltall schöner/interessanter.
Gerade weil die Meereswelt uns so nahe ist finde ich sie eher normal. Was nicht heißen soll dass sie nicht schön ist, ganz im gegenteil ^^
Ich frage mich manchmal auch ob es unter Wasser nicht sogar Tiere gibt, die uns noch unbekannt sind.
Beim Weltall ist das so, dass man im grunde eigentlich nicht viel darüber weiß. Es ist so gigantisch und mich interressiert total was sich dort so alles verbirgt. Andere Lebensformen, andere “Welten”…
Außerdem liebe ich es bei klaren Nächten die Sterne anzusehen ich weiß zwar nicht viel über Sternenbilder und so aber ich finde sie einfach wunderschön :)
Ich liebe Wasser, schwimmen und tauchen, ich mag Meerestiere, und versunkene Schiffe finde ich spannend. Trotzdem fiel die Wahl ganz klar auf den Weltraum. Ohne zu übertreiben, mir laufen Schauer über den Rücken, wenn ich Aufnahmen von Sternen und Galaxien und Planeten sehe xD" Die Farben, die Formen, die Entfernung zur Erde… fasziniert mich wirklich sehr und es reisst mich mit. Vielleicht gerade weil es nicht so greifbar und “nahe” ist wie die Unterwasserwelt. Sternbilder fand ich auch immer cool, obwohl das schon wieder in einen anderen Bereich fällt…
Da ich Taucher bin, hab ich mich für Unterwasser entschieden ^^ Die Unterwasserwelt ist zwar näher, aber dennoch eine andere Welt. Zwar hab ich noch nicht all zu viele Tauchgänge, aber es ist dennoch immer toll, wenn man abtaucht und man eigentlich kaum was anderes hört, als das rauschen des Atemreglers, es ist so schön ruhig da unten obwohl so viel los ist und man kommt Tieren, die man sonst nur aus Zoos oder Filmen kennt näher und sieht sie in ihrem natürlichen Lebensraum. Besonders faszinierend finde ich Schildkröten und Haie (zumindest die meisten, gibt auch ein paar dene ich nich so gern begegnen möchte ^^). Einmal hab ich bisher einen Hai unterwasser gesehen und zwar einen Leopardenhai (die Art die auch Zebrahai genannt wird) und dem wurds nach ner Zeit zu laut wegen den Atemreglern und da kam er direkt auf mich zu ^^ Aber keineswegs aggressiv oder so, sondern ist dann einfach son halben Meter über mir weggeschwommen. :)
Wobei man sagen muss, dass es unterwasser nicht immer so lautlos ist wie es scheint. Es gibt durchaus Fische die ziemlichen “Lärm” machen. Und Fische sind nicht stumm wie immer gesagt wird, sie können durchaus Laute von sich geben, sie tun es nur meistens nicht. ^^ Und interessant ist auch, dass auch Lebewesen gibt, die man tagsüber nicht sieht und dafür nachts unterwegs sind.
Grad weger dem Thema unervorschte Gebiete, es sind bisher grad 2 Leute in den Marianengraben getaucht und somit kann man über diese Tiefe nocht nicht wirklich viel sagen. Wobei man dort auch Fische entdeckt hat, die auch in flacheren Gewässern vorkommen.
Weltraum, dort oben gibts so viel, so viel unerkanntes, soviel das nie jemand finden wird.
Die ganzen Sterne, das Universum wo alles entstand. Einfach kostbar <3
& unter Wasser sind nur Fische & so >.> :starr:
Sea Quest DSV ab Staffel 2 oder 3 - verbindet Ubootserie mit Weltraumserie. Es fühlt sich wie Star Trek an, hat aber gar keine Außerirdischen.
Gemäß Sea Quest DSV ist Weltraum und Unterwasser ziemlich gleich. Aber irgendwie finde ich es dann ohne Serienbezug so unterschiedlich, dass ich da keine Gewichtung machen kann. Im Weltall kann man herrlich Infrarotspektroskopie machen, das ist unter Wasser irgendwie nicht. Dafür kann man da andere spannende Dinge machen. Ich finde beides wichtig. Und beides auf seine Art spannend.
Mmmh. Schwierige Frage. Ich finde beides recht spannend. Sie haben auch einiges gemeinsam. Je weiter man sich von der Erdoberfläche entfernt, desto dunkler und lebensfeindlicher wird es.
Ich schätze aber, dass ich eine Unterwasserdoku einer Weltraumdoku vorziehen würde. Oder Filme.
Diese blaue Welt, in der es einerseits vor Leben nur so wimmelt und andererseits ist man ganz allein auf weiter Flur… Das sich in den Wellen brechende Licht…
Ich bin nicht sonderlich gut im Schwimmen, aber nach Muscheln tauchen war eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, wenn wir im Ostseeurlaub waren. Der kleine Einblick, wie es sich Unterwasser anfühlen kann, diese Ruhe (und ja, es ist nicht still und auch nicht wirklich friedlich, aber ruhiger, als über der Wasseroberfläche allemal), das durchs Wasser gleiten und das Gefühl, komplett umhüllt zu sein, sind schon auf eine gewisse weise anziehend.
Der Weltraum dagegen ist so unerreichbar weit weg… Auch wenn es da auch sehr faszinierende Sachen zu sehen und auch immer noch zu entdecken gibt… Ich selber denke schon, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass es irgendwo potentiell noch (intelligentes) Leben geben kann, aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir es oder es uns findet, schätze ich eher als sehr gering ein…
Aber hübsch anzusehen sind beide Welten auf jeden Fall, so man von Müll, den wir in beide streuen, absehen kann. seufz
9 Jahre später! und ich les den titel und denk nur Sea Quest DSV. scroll hoch und les was ich schrieb