kakao-karten.de Forum

Welches Papier?

Es lässt sich einfach (fast) alles darauf benutzen. Deshalb ist es natürlich äußerst praktisch für Leute die Mixed Media benutzen.

Ich würde mir aber erstmal ein Probestückchen des Papiers besorgen. z.B im Materialtauschthread.

Nicht jeder kommt damit klar oder findet es toll.

Und damit sparst du dir die Enttäuschung falls das Papier doch nichts für dich ist. Der Block ist ja eher teuer ;)

Danke für den Tipp :) Dass werde ich dann vermutlich machen, um es wenigstens mal auszuprobieren.

Ich zeichne zur Zeit meistens auf dem normalen 80mg dünnen Copic Papier, zur Verstärkung nehm ich normales weißes Kartonpapier
weiß nicht genau wie dick das is
habe die verpackung davon nämlich nicht mehr
ich suche nur die ganze zeit das geeignete papier für Auflagen zu drucken
ich hab Leinenpapier bzw. Bewerbungspapier genannt bekommen
aber irgendwie find ich das Bewerbungspapier nur in 100mg und das is zu dünn für ne anständige Kakao oder?
ich will mich auf jeden fall noch bei ein paar leuten erkundigen von denen ich Auflagen bekommen hab
aber villeicht hat von euch auch noch jemand nen guten Tipp

@ ServantOfEvil: Das Bamboo ist sehr weich, für Federarbeiten also so ziemlich ungeeignet. Aber sonst kannst du mit Tusche, Aquarell, Buntstift und so drüber gehen, ohne dass es Probleme gibt. Du kannst es sogar so ziemlich unter wasser setzen, ohne dass es sich wellt :). Dafür ist es also super. Und dann noch Feinheiten mti butnstift, das ist zwar zu grob für reine Buntstiftcolos, aber sowas geht allemal. Ich persönlich mag es sehr, sehr gern. Nur musst du mit Feder und Radierer da drauf sehr vorsichtig sein, denn es ist wie gesagt sehr weich und fusselt darum schnell. Übrigens gibt es kleine Blöcke, die etwas größer als Kakao-Größe sind und mit etwa 2 € das STück als Probe ganz gut bezahlbar sind. Also, versuch es ruhig aus, wenn du mit Tusche, Aquarell, PAstellkreide oder sowas arbeitest :).

Dann werde ich mal schauen, ob irgendein Laden bei uns so einen Block hat, auch wenn ich es bezweifle… Aber man kann ja hoffen :) Und für den Preis kann man nicht all zu viel falsch machen ^^

so einen Block habe ich mir auch mal geholt. Für Kakaos ist die große echt gut ^^

Hi^^ ich hab mal eine kleine Frage und zwar,kann mir jemand gutes papier für Polychromos empfehlen? und am besten eher glatt,also ohne irgendwelche Struktur^^
hab selbst iwi ma geguckt,aber finde nur aquarellblöcke von marken die ich kenne und gut finde xD bei anderen blöcken bin ich mir unsicher,weil ich kaum was von denen gehört habe <.<

bei polychromos würd ich überhaupt kein aquarellpapier nehmen, sondern eher glattes skizzenpapier. es ist bei den stiften ja egal, wir gut das papier saugt.

Wenn man normalerweise mit Copics coloriert oder es vor hat oder es leichter bekommt, oder warum auch immer… kann man auch einfach Copicpapier nehmen.

Vielleicht bilde ich mir das ein, aber auf der sehr sehr glatten Oberfläche lässt es sich auch mit Polychromos oder allgemein Buntstiften sehr gut arbeiten.

ja aqarellpapier würde ich dafür auch nicht nehmen,ich meinte nur von marken die ich kenne und weiß,dass sie gut sind,gibt es nur aquarellblöcke xD

ok danke für den tipp^^ habe zwar ein moleskine sketchbook und damit lässt es sich auch mit polychromos drauf zeichnen,aber das format ist halt auch relativ klein^^

Ich benutze den einfachen SKizzenblock vom Zeichencenter Ebeling - das ist ein Papier von Hahnemühle. Hier mal der Link: http://zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=suchen.html&rid=1204&ebene=5&artikel=405390&bef=detail

Was ich mir vor kurzem geholt habe und auch sehr gern mag ist ein Skizzenblock von Canson, der hier: http://zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=suchen.html&rid=1204&ebene=5&artikel=405433&bef=detail Allerdings muss man bei dem Papier sagen, dass es ziemlich weich und glatt ist, sodass man, wenn man einmal fest mit dem Finger über das BIld reibt, einen leicht bunten Finger hat… Eventuell müsste man da also sogar was fixieren. Das hab ich beim oberen Block auch noch nicht festgestellt. Ansonsten ist dieser Block aber sehr schön, weil man einen ganz weichen Farbverlauf hinkriegt, wie ich finde auch etwas besser als beim oberen.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Ah danke,den oberen Block habe ich mir auch angesehn,war aber unsicher^^ werd ihn dann vllt noch in meine Bestellung mit reinnehmen^^ hab eh vor bald wieder bei Ebeling einzukaufen :D
Den 2ten Block,kenn ich,hat eine Mitschülerin von mir,der hat so einen leichten beige ton oder?

Beige würde ich jetzt nicht sagen…ich glaube, du meinst das, was man als “naturweiß” bezeichnet xD
Wenn Papier nicht zusätzlich aufgehellt wurde, sieht es oft so aus (viele Aquarellpapiere sind z.B. naturweiß) :)

Ich bin inzwischen wieder auf normales Druckerpapier umgestiegen, zumindest mit Buntstiften/Polys.
Hatte alle möglichen Blöcke und Papiere durch, und immer hat mir irgendwas nicht gefallen.
Dazu sei gesagt, dass ich ‘weiches’ Papier mit ganz leichter Struktur am liebsten mag, also keine, die sich z.b. wie Copicpapier anfühlen oder zu dünn sind.
Kann ich grad schlecht beschreiben :(

Mit der selben Frage wie Samalein bin ich einmal in unseren ansässigen Architektur- und Zeichenladen gegangen. Da ich weis, dass die Leute dort Ahnung von dem haben, was sie verkaufen und selber auch Erfahrung haben, habe ich der Beratung dort voll vertraut, zudem war noch eine KaKAOlerin dabei (GreenPinguin) die das Papier auch benutzt.

Schließlich habe ich mir für reine Polychromo-Colorierungen ein Block Hahnemühle Nostalgie gekauft.

http://www.kunstpark-shop.de/out/kunstpark/pictures/1/hahnemuehle_nostalgie_papier_p1.jpg

Ich mag es, der Stift “läuft” gut auf der Oberfläche, die Farben sehen gut aus und ein bischen Struktur ist auch noch dabei. Ich würde es empfehlen. Leider gibt es von dem Papier keinen kleinen Block zum Testeb, so wie vom Bamboo MixedMedia z.B.

Ich bin dafür, dass es das von allen Papieren geben sollte! xD

Ich hab gerade ein Luxusproblem … bei mir fahren mittlerweile vier verschiedene Blöcke Copic-Papier herum. xD Also falls jemand mal Proben brauch, ich hab Auswahl. Es ist das Canson XL Layout Markerblock, die Hausmarke vom Zeichencenter Eberling, den eigenmarke Copicblock und noch eines von Canson meine ich, auf dem Cover ist so eine Graphic-Novel-Frau (ich editire, wenn ich daheim bin).

ja das meinte ich xD,es ist halt nicht son reines weiß^^

also struktur mag ich ehrlich gesagt nicht,bei aquarell geht es und selbst da stört es mir ich bin halt son bisschen auf glattes papier fixiert xD aber es darf auch nicht so dünn sein wie z.b das copic papier^^

ah diesen block habe ich schonmal gesehn o.O wie teuer war er denn?^^

Ich habe zwar schon viel rumprobiert, lande aber meist wieder bei stinknormalem Zeichenkarton, den ich für copics, Buntis, und manchmal sogar Aquarell nutze. Wobei Aquarellblöcke tatsächlich nicht zu verachten sind :)

Hm ich muss hingegen sagen,dss ich zeichenkarton nicht so mag,finde das papier einfach nicht so gut^^"

@ Samalein: Genau, bei dem Canson-Block ist das Papier nicht noch mal zusätzlich gebleicht worden, sondern wie oben schon jemand schrieb “naturweiß”. War trotzdem angenehm überrascht, wie schön die Farben darauf wirken, davon sollte man sich also nicht abschrecken lassen. ^^

Bei Copic schwöre ich seit Jahren auf Deleter Type-110-A4 ohne Bedruck (also das rosane! Das grüne macht die Copics bei falscher Handhabung kaputt!!) :>
Es hat eine ordentliche Stärke, fühlt sich schön weich an (sehr samtig ?) und ist verdammt Farbintensiv! Hab von einigen Leuten nun schon gehört, dass die Copics darauf ganz schön auslaufen, aber das konnte ich bisher nicht wirklich bestätigen >_< Ist vermutlich davon abhängig, was man gewöhnt ist…

Wenn ich mit Aquarell zeichne dann nehm ich Hahnemühle Britannia (mit der tieferen struktur)! ausgezeichnetes papier _ macht viel spaß damit rumzupanschen und da es so dick ist braucht es keinen zusätzlichen Rücken als verstärkung!