kakao-karten.de Forum

Welches Papier?

Das Papier kenne ich, es ist überhaupt nicht meins. Weil auf diesem muss ich sehr schnell arbeiten um scharfe Konturen zu bekommen. Bei den ganzen Papieren möchte ich mich nicht durchtesten müssen.
Vor allem ist das nervig, weil das eine Buch sogar ursprünglich auf deutsch erschinen ist und die Autorin in Deutschland lebt. Aber keine Hinweise gegeben werden, wo die Materialien zu besorgen sind.

Schonmal in Düsseldorf bzw in DD ansässigen Läden probiert? (Da ich nicht weiß wo du wohnst, nehm ich die Antwort “ist mir zu weit weg” in Kauf :p)

Genau dort war ich vorgestern. Im Buchladen hatten sie etwas.
Zwei verschiedene Papiere namens Uzumaki und Sun Note.
Also wieder Andere, ich habe zwei Packungen zum probieren mitgenommen.
Ich weiss auch nicht in welchen Läden ich danach gucken sollte. Düsseldorf ist ca. 3 1/2 Stunden von mir entfernt.

Diese Papiere sind ja die Papiertypen/sorten. Bei Boesner habe ich jetzt online nur das Kozo gefunden, das gibt es allerdings auch nur in großen Bögen (in verschiedenen Versionen). Ich weiß, dass Japanpapier auch sehr häufig in der Papierrestaurierung verwendet wird, also wenn das da einen Händler in deiner Nähe gibt lohnt es sich vermutlich, da auch mal nachzuschauen.

Also muss ich nach einen Laden für Restaurationsbedarf suchen?
Danke für deine Hilfe, dann gucke ich bei Boesner.

Ich habe jetzt auch mal das Lanavanguard ausprobiert und einen kleinen Test dazu geschrieben:

Hat jemand eine Idee/Erfahrungen, wie ich die Farben darauf etwas mehr fixieren kann? Ich verwende es mit Copics und Aquarellstiften. Wobei einfach irgendwie jedes Material davon abwischbar ist, das Papier ist einfach so mega glatt. Ich besitze nur das Fixativ von Gerstaecker (für Pastell-, Kreide-, Kohle- Blei- und Buntstiftzeichnungen), das hilft leider nicht viel…

Ich hab hier auch noch ein paar Blätter Lanavanguard rumliegen, bin nur noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren :D

Versuchs vielleicht mal mit einem Firnis/Varnish, die gibts zum Streichen und Sprühen für z.B. Acryl. Theoretisch müsste es klappen wenn du ein fertiges Bild mit dem wenig helfenden Fixativ besprühst und dann mehrere dünne Schichten Firnis aufträgst. Die erste muss natürlich entweder leicht gesprüht oder mit einem sehr weichen Pinsel vorsichtig aufgetragen werden, sodass nicht mehr als ein Pinselstrich an jeder Stelle ist und jede muss ordentlich trocknen.

So versiegeln jedenfalls manche Leute ihre Aquarelle und ich habs auch schon als Möglichkeit für Yupo gehört, was quasi dasselbe wie Lanavanguard ist.

Ich hab das gleiche versiegelungsproblem, bisher aber aus dogmatischen “wer eine kakao oberflächenversiegelt bekommt ärger” ansicht anderer von sowas abstand gehalten. Aber ich kanns ja auch dazu schreiben. Besser ne versiegelte kakao als ne leere

@ Sockenzombie
Ich benutze das Papier auch gerne. Endlich mal jemand, der das Papier im Prinzip auch mag ^^
Ich würde sagen, dass es vielleicht doch an deinem Fixativ liegt?
Beim Lavanguard benutze ich eigentlich immer Aquarell für den Hintergrund und fixiere die Farbe nach dem Trocknen. Da ich dann weiter mit Acryl darauf herum male und ich hatte da noch nie Schwierigkeiten.
Ich benutze das Fixativ von Schminke für Pastellmalerei (es war das einzige, was ich gerade da hatte ;)) und es hält. Ich hatte danach nie Probleme, dass sich die Farbe vom Papier gelöst hat. Weder beim Malen, noch beim Herumschleppen… habe ein paar bemalte Papierblätter schon kreuz und quer durch die halbe Stadt geschleppt, ausgepackt, wieder zusammengepackt etc… alles immer unbeschadet überstanden.

Diese Karte ist zum Beispiel mit diesem Verfahren damit entstanden

Vielen Dank für eure Tipps! Also ich glaub, ich habe hier irgendwo noch Firnis für Ölfarben, evtl. klappt das ja auch für meine Copic/Aquarellstiftmischung, probiere ich am Wochenende gleich mal aus. Ansonsten muss ich mir wohl ein anderes Fixativ besorgen. Aber gut zu hören, dass es funktioniert.

Ein cooles Bild übrigens schnee! Ich hab schon öfter überlegt, Acryl auszuprobieren, da mir immer gesagt wird, dass ich mit meinen Aquarellfarben arbeite, wie mit Öl oder Acryl. Ich schmier z.B helle Farbe auf dunkle und verwende kaum Wasser, damit sie möglichst deckend sind, mit Tubenaquarell geht das ja ganz gut. ^^’ Aber jedes mal, wenn ich über Acryl dann genauer nachlese, verwerfe ich die Idee. Evtl. besorge ich mir mal Gouache, vielleicht hält das besser auf dem Papier. Ich mag es sehr, weil es so schön glatt ist und sich so präzise darauf arbeiten lässt, was Miniaturbilder angeht. Deswegen würd ichs gerne weiter verwenden. Nur meine Inchies trau ich mich so unhaltbar nicht zu verschicken.

Das mit der Oberflächenversiegelung hab ich noch nicht gehört, woher kommt diese Ansicht? Hab nur mal irgendwo gelesen, dass laminierte Karten nicht so beliebt sind, weil die nach einiger Zeit auseinander fallen bzw. mit Klebefolie beklebte Karten, wegen der Langzeitwirkung des Klebers auf die Farben.

Nur aufpassen dass du es gaaanz vorsichtig mit weichem Pinsel (oder eben gesprayt) aufträgst damit die Farben sich nicht bewegen :D

Klingt als wäre Gouache eher was für deine Arbeitsweise (oder die schweineteuren Qor Aquarellfarben), Acryl sollte auch passen, hat aber ein anderes Malverhalten. Ich weiß ja nicht wie dick bei dir dick ist, aber zu dicke Aquarellschichten platzen mit der Zeit auf weil das Bindemittel dafür nicht gemacht ist :/
Bei Qor ist das nicht der Fall, das kann man theoretisch dick wie Acryl auftragen. Gouache würde sich aber noch besser anbieten weil es günstig ist und auch dünne Schichten gut hell-auf-dunkel decken. Du könntest beides auch super mit Aquarell kombinieren wenn dir sonst die Aquarelleffekte fehlen :)

Huhu,

ich bin ganz neu dabei und würde von meinen beiden bisherigen Karten gerne Auflagen drucken (auch zum Verkauf in meinem Shop). Habt ihr da vielleicht Empfehlungen auf was man bei der Papierwahl achten sollte? Die Rückseiten will ich mit Motivkarton verstärken, daher ist die Dicke wohl erst mal zweitrangig (denke ich?).

^^ Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße

Hallo Kaida-chan,

Ich glaube mit deiner Frage bist du in diesem Thread besser aufgehoben:

Hier drehts sich ja doch eher um die Künstlerpapiere :)

^^ danke Nelia

Benutzt ihr Raues Papier?

Für was?
Skizzen, Colo, Druck, Einkaufsnotizen?

ich meinte für das naheliegenste: Karten.

Und selbst da trifft meine Frage immer noch zu. Meinst du zum vorzeichnen, für die Colo, zum stabilisieren, was für rauhes Papier meinst du allgemein, Markerpapier, Aquarellpapier, Karton?
Was ist für dich rauh?
Ich empfinde mein Aquarellpapier nicht als rauh, auch wenn es per Definition des Herstellers welches ist.

Ich denke ich kann auf die Frage im allgemeinen sehr langweilig und unpezifisch antworten. :D

Nein; Ich benutze quasi gar kein Papier mit mehr Strukur als die des Canson Montval. Einkaufszettel jetzt mal eingeklammert. Dafür halten Papierreste von Skizzenpapier her, welches bei mir auch nicht ultra viel Strukur hat.
Grund dafür ist, dass ich bei Aquarell gern mit meinen Inktensestiften in die Bilder einarbeite und Details hinzufüge. Mit viel Strukur kommen die nicht so, wie ich sie gern hätte.
Aber auch bei puren Aquarellkarten mit vielen Details fällt mir satiniertes Papier mit möglichst glatter Oberfläche immer wieder lieber in die Hand. Bei so kleinen Fitzellinien kann mir persönlich schon eine kleine Unebenheit ausreichen, um die Linie missglücken zu lassen. Und das will ich eher ungern… xD
Bei Buntstiften und Copics das selbe; Ich arbeite gern auf möglichst sehr glattem und dicken Papier (ab 175 g/m²) um eine schöne glatte Stuktur zu erzielen und die Farben möglichst eben erscheinen zu lassen. Besonders bei Portraits fällt mir das Blenden dann nämlich auch wesentlich leichter.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest aus dieser Sichtweise helfen. :)

…hier sind ja so viele Aquarellprofis * freundlich lächeln* ich würde mir am Wochenende gerne mal neues Aquarellpapier kaufen, habt ihr da einen " Favo" ?
Ich habe gerade das 200 von Gaerstaecker, die Hausmarke…aber ich konnte schon so schöne Proben testen, die ich von euch bekommen habe ( danke noch mal). Mir machen gerade die 300 Papier sehr viel freude, die Farben sind darau so klasse, also es läßt sich super darauf zeichnen. * grinz*