kakao-karten.de Forum

Welche Mangas sind gut?

Also, ich wollte mir gestern Mangas kaufen und stand vor einem Regal voll mit ihnen. Und meiner Frage war: Welche sind gut?
Bis jetzt habe ich nur den Manga Detektiv Conan, und davon habe ich auch erst fünf.
Und natürlich gefällt mir nicht jeder Manga. Die Klassiker One Piece, Fairytale und Naruto gefallen mir garnicht.
Am meisten mag ich Mystery, Krimi, Horror, aber auch Liebes-Mangas.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ach ja, und noch was: dort wollte ich mir dann auch einen richtig tollen Horror Manga kaufen und dann fiel mir auf, dass der ab 18 war.
Da ich erst 12 bin dürfen die Mangas nicht ab 16 oder 18 sein.

Ich freu mich über eure Antworten :)

Hallo! :)
“Gut” ist ja immer sehr subjektiv, daher kannst du wohl ganz unterschiedliche Antworten bekommen.
Ich versuch mich mal an ein paar Empfehlungen - am besten fragst du dann mal kurz Google nach den Zeichner- oder Seriennamen, damit du einen Eindruck des Stils bekommst. Wenn Naruto etc. dir nicht gefallen, bist du vielleicht einfach nicht so ein Fan des Shônen-Stils. Death Note ist ebenfalls ein spannender Klassiker, wenn dir der Stil zusagt, lies die Serie, sie ist wirklich großartig.

Eine Mischung aus Shônen/Action und etwas Fantasy, die ich wahnsinnig toll finde, ist D.Gray-Man von Katsura Hoshino. Es geht um Exorzisten, Dämonen und so weiter und die Charaktere sind sehr tiefgängig.

Wenn du Mystery/Horror magst, ist vielleicht Kaori Yuki eine gute Wahl für dich. Ihre Manga (u.A. God Child, Angel Sanctuary, Cruel Fairytales) sind sehr düster, aber auch sehr, sehr detailliert und oft komplex, also wenn du erst 12 bist, würde ich an deiner Stelle erstmal rein lesen. Ich fand damals God Child viel zu anstrengend zu lesen, weil so viel Text dabei war.

Eine weitere Reihe, die ich großartig finde, ist Chrono Crusade von Daisuke Moriyama. Ebenfalls etwas älter, aber das Gespann aus einem niedlichen Teufel und einer schießwütigen Nonne ist sehr lustig und gleichzeitig etwas traurig. Mystery und Spannung, aber auch Lovestory, und der Manga ist sehr schön gezeichnet. Kann aber sein, dass man den im Buchladen gar nicht mehr bekommt pfeif

Mit reinen Lovestories habe ich es jetzt nicht so, aber wenn du ein Fan von sehr Niedlichem bist, ist Arina Tanemura wohl einer der großen Namen in der Richtung Shôjo. Sie zeichnet sehr kitschige Romanzen, meist mit etwas Magie dabei. Auch süß, aber wegen des Stils etwas eigen, fand ich Pita Ten von Koge Donbo, eine Geschichte über einen Engel-Lehrling, und sie sucht sich einen Halbwaisen aus, um ihre Prüfungen durchzuziehen.
Eine Freundin war ein großer Fan von “Flower of the deep sleep”. Das war glaube ich auch eher eine Liebesgeschichte, sehr schön gezeichnet, aber an die Story erinnere ich mich nicht so ganz.

Ich lese in letzter Zeit weniger neue Manga, daher sind meine Empfehlungen wohl nicht ganz ‘aktuell’, aber ich hoffe, es ist trotzdem was für dich dabei xD

Huhu^^
Da muss ich Tydarkpromise zustimmen. Gut ist sehr subjektiv :)
Also wenn ich Mystery / Krimi höre, denke ich sofort an Bibliothequa Mystica. (<- auch Fantasy)
Da geht es um einen jungen Burschen, der ein mystisches Bücherarchiv erbt. Dieses Archiv umfasst viele magische Bücher, diese werden von einer reizenden ,puppenaussehenden Dame bewacht. Diese Dame hat magische Kräfte und zusammen reisen die zwei um die Welt um alle “Magischen Bücher” zu finden… Na klar, dass es da auch gruselig sein kann.
Abgeschlossen in 5 Bänden

Dann kommt einer meiner Lieblinge XD : Vampire Knight
Bestimmt schon einmal gehört ?! Das geht eher in Richtung LoveStory . Ist auch sehr spannend …Aber es gibt derzeit schon 17 Bände und ist auch noch nicht abgeschlossen : Eine Schule auf der Menschen als auch Vampire sind, aber die Menschen wissen nichts von den Vampiren, bis auf Yuki und Zero. Die zwei sind die “Kinder” des Rektors und helfen bei der Verhütung des Geheimnisses. Dann gibt es aber auch noch den attraktiven Kaname ,der jedoch ein Vampir ist. (Band für Band bekommt man neue Eindrücke und Geheimnisse mitgeteilt, sehr spannend )

Das nächste ist eine Mischung aus Action, Krimi und Fantasy ist dann Pandora Hearts , die genaue Anzahl der Bände weiss ich gerade nicht, aber es sind auch schon ein paar :D Da geht es um einen Adeligen, der Spaß daran hat seinen Diener zu “ärgern” , doch plötzlich wird er in die Unterwelt gestoßen von 3 schwarzen Gestalten und soll für seine schlimmen Sünden büßen. Eine geheime Organisation will durch ihn an eine gewisse Familie rankommen. …

Es gibt aber auch noch eher so Horror Sachen ( meiner Meinung nach Horror) wie z.B.
Mirai Nikki oder Another.(abgeschlossen in 4 Bänden)
Bei Mirai Nikki werden 11 Personen zu ein einem Spiel aufgefordert von dem Herrscher des Raumes und der Zeit, es geht darum zu überleben. Jeder der 11 Personen bekommt ein Tagebuch, mit Hilfe dieses Tagebuches (das übrigens bei jedem Anders aussieht) kann man die Zukunft beeinflussen. Denn der letzte der Übrig bleibt ,wird Nachfolger des Herrschers von Raum und Zeit.
Hört sich komplizierter an als es ist :D (ich kann einfach nicht erklären …Tut mir Leid)

Another :) Das ist auch spannend . An einer neuen Schule versucht ein Junge sein Glück mit Freunde finden.
Aber alle ignorieren ihn, denn er lernt ein merkwürdiges Mädchen kennen, aber keiner kennt sie richtig , doch irgendwie erfährt er, dass sie in seine Klasse geht und dann ist da auch noch das komische mit dem Klassenraum, dort ist ein Tisch immer leer…
Mehr darf ich gar nicht verraten :0 Aber ist wirklich sehr spannend !
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und da ist etwas bei , dass Dir ein wenig zusagt :)
Liebe grüße Krissykeks

Vielen Dank für eure Antworten ^^

Ich lese z.Z eigentlich nur Love Mangas und die wären
Blau wie Himmel,Meer und Liebe
Und
L-DK

Kamichama Karin, a lollypop or a Bullet, spice and wolf und Toradora sind auf jeden fall nur zu empfehlen

Blau- wie Himmel ,Meer und Liebe habe ich auch gelesen und finde es empfehlenswert :)
Die Manga von Kozue Chiba finde ich persönlich als love-Manga ganz süß.
Von ihr gibt es auch Einzelbände mit Kurzgeschichten,die ich ganz gut finde :

Z.B.
Nachts auf dem Schulhof
Liebesbriefe mit Links

Ohne jetzt alle anderen Vorschläge gelesen zu haben, würde ich dir “Nah bei dir - Kimi Ni Todoke” empfehlen.

Das ist ein wirklich herzerwärmender Shojo-Manga, hat allerdings schon 20 Bände und läuft in Japan noch munter weiter.
Erzählt wird die Geschichte von Sawako Kuronuma, die sich in den Klassenschwarm Kazehaya verliebt und das zunächst selbst erst gar nicht wirklich realisiert. Sie ist ein Außenseiter und alle Schüler gruseln sich vor ihr (weil sie gewisse Ähnlichkeiten mit Sadako aus The Ring aufweist xD), aber sie ist eigentlich ein ganz liebes Mädchen. Man begleitet Sawako dabei, wie sie Freundschaften schließt, was einfach schön zu lesen ist.

Ich war lange Shojo-abstinent und hab sehr viel Shounen und Horror gelesen, aber dieser Manga hat mich sofort gehabt. :3

Hallo,

ich kann dir xx me empehlen:
Yukina ist berühmt für ihre Fortsetzungsromane. Ihre Leser warten ungeduldig auf neuen Stoff. Sie wollen endlich Liebe und romantische Verwicklungen! Damit hat Yukina aber gar keine Erfahrung! Als professionelle Autorin ist sie daher zur Recherche verpflichtet: Sie zwingt den Schulschwarm Shigure ihren Freund zu spielen und schreibt, wie es sich anfühlt umarmt zu werden, seine Hand zu halten, ihn zu küssen… und ihn zu lieben?!

Death Note und Vampire Knight wurden ja schon erwähnt, aber sehr empfehlenswert.

Zettai Kareshi:
Die unglückliche Riko wünscht sich nichts so sehr wie einen Freund. Eines Tages stößt sie zufällig auf den “Lover Shop”, wo Frau sich den Mann ihrer Träume “basteln” kann. “Kann man ja mal ausprobieren”, denkt sie ungläubig und legt los. Kurz darauf staunt sie nicht schlecht, als ihr “Produkt” plötzlich leibhaftig vor ihrer Tür steht. Es handelt sich um ihren Traummann - und er ist sogar noch besser, als sie sich ihn vorgestellt hat! Das Problem: Bei dem Jungen handelt es sich nur um eine Testversion für drei Tage. Die “richtige” kostet 100 Millionen Yen. Wo treibt man die am schnellsten auf?

Girls Love Twist:
Als Hinata gleich zu Beginn der Highschool von dem umwerfend gut aussehenden En gefragt wird, ob sie seine Freundin sein will, geht für sie ein Traum in Erfüllung und sie nimmt sein Angebot gern an. Doch als sie erfährt, dass En eigentlich nur als Mädchen verkleidet rumläuft, ist sie geschockt! Aber Hinata entscheidet sich trotz Ens schrägem Hobby dafür, bei ihm zu bleiben …

Venus Capricio:
Schon im Grundschulalter trifft die resolute Takami mit dem derben Mundwerk in der Klavierschule auf den blauäugigen puppenhaft schönen Halbjapaner Akira. Weil er oft gehänselt wird, verhält sich Takami ihm gegenüber wie zu einer kleinen Schwester, die es zu verteidigen und zu beschützen gilt. Jahre später, im Teenageralter, küsst Akira die verblüffte Takami aus heiterem Himmel und es kommen völlig neue Gefühle in ihre bisher ganz besondere und vertraute Beziehung, mit denen Takami nur sehr schwer klar kommt.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Liebe Grüße Takami

Ps: Inhaltsbeschreibungen sind von Amazon.

Das ist Geschmacksache , ich lese zum Beispiel gern Madoka Magica oder Blood lad…

VG^_^

Ich liebe Fairy Tail, aber es gibt natürlich unzählige Mangas auf der Welt. Ich lese z.B. Black Butler und Sankarea auch sehr gern.

Als ich 12 war stand ich total auf Sailor Moon, Card Captor Sakura, Mermaid Melody. Tokyo Mew Mew, Kamichama Karin und den ganzen anderen Magical Girl Kram :wiiii: Vielleicht ist das auch etwas für dich? Meistens hat das ja auch eine Love Story :)

Ansonsten ist ja wie oben schon gesagt wurde eher eine subjektive Entscheidung, was als “gut” empfunden wird.
Was ich sehr mag(ohne nun eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten):
Merupuri - Der Märchenprinz (und die anderen Mangas von Matsuri Hino wie Pirat gesucht und Vampire Knight)
Tsubasa Reservoir Chronicle/xxxHolic (CLAMP ist glaube ich einer meiner allgemeinen Favoriten, von ihnen ist ja auch das Card Captor ;) )
Shinshi Doumei Cross (Hier gilt das selbe wie für die oben genannten Mangas, ich habe haufenweise Mangas von Arina, obwohl sie meiner Meinung nach etwas nachgelassen hat :( Fullmoon wo sagashite ist auch seeeeeehr toll)

Oh, mir sagen Shojo Mangas meist überhaupt nicht zu >.<
Mit Arina Tanemura und CLAMP kann ich überhaupt nichts anfangen… Die Namen sagen mir etwas, aber mehr auch nicht XD
Der einzige Shojo Manga den ich lese ist Sugar Soldier. Das war wohl so ein ‘einfach mal gucken obs mir gefällt - Kauf’
Aber ich mag den Manga irgendwie sehr, Mayu Sakai hat eine sehr schöne Art zu zeichnen.
Ich lese lieber Shonen. Solche ‘schlagt euch die Köpfe ein’ und ‘aufs Maul’ Geschichten XD
One Piece, Naruto, Fairy Tail, Attack on Titan… Sowas eben :)

Allgemein bin ich überhaupt kein Kitsch-Blümchen-Fan XD
Zum Beispiel finde ich Titanic nicht so extrem traurig, das ich heulen muss, und ich kann drei Haselnüsse für Aschenbrödel nicht leiden XD

Lieber guck ich Star Wars und Criminal Minds :p

Aber das gehört hier nicht her…

Also ich kann Sugar Soldier von Mayu Sakai empfehlen :)

@Konis
Für mich war früher Titanic eine Art Horrorfilm… XD So viele Leute gestorben O.O’
Ich glaube nach dem Sugar Soldiers gucke ich mal, habe ich noch nie von gehört :D

Mayu sakai mag ich allerdings auch… Rockin Heaven :D

Hallöle,
eigentlich kenne ich nur einen Manga vollsändig, nähmlich Dragonballs^^ Zeichenstil ist halt nicht so schön, aber mit viel Action und auch mal lustig. Es ist jetzt halt nix für jemanden der Romantische Szenen oder Dramen mag, aber mir gefällt er an sich
(Bei Animes kann ich wirklich Elfenlied empfehlen und für ihn zwei Tage einzuteilen, a er doch recht lane ist und ich schon nach Folge 1-5 totale Kopfschmerzen hatte…ist ja auch wirklich sehr traurig…auch der Schluss ist super…nix für jemanden mit schwachen Nerven und der kein Blut sehen kann
Nicht so toll find ich The vision of escaflowne, obwohl das Lied grandios ist <3
Paprika und Das Mädchen das durch die Zeit sprang gehen einigermaßen. Paprika ist nur sehr sehr ekelhaft und DMdddZs ist manchmal einfach nur immer wieder dasselbe
(gibt es alle vollständig auf YT))

ja ^^ “gut” ist eben so ne Sache, wie meine Vorposter schon gesagt haben, es kommt ganz darauf an, was du gerne magst ;)

ich z. B. lese total gern romantische Mangas, bei denen ich den Zeichenstil gern mag ^^ derzeit lese ich hierfür:

Blue Spring Ride <3
seeehr süß und romantsich ^^ bin gerade erst an Band 3 und hab bisher alle bis Band 8 zu Hause

Blau wie Himmel, Meer, und Liebe
auch total niedlich

3…2…1 Liebe ( von Kanan Minami ich liebe Ihre Storys und Zeichnungen)
auch einfach richtig was fürs Mädchenherz ^^"

Von deutschen Zeichnern lese ich derzeit außerdem:
(Achtung is aber ehr was ab 18 ;))

Alpha Girl und
Liebenswert

Und noch etwas fantasyangehauchtes:

the sacred blacksmith
schöner Zeichenstil, Story is aber teilweise verwirrend

Ich mag Another, Sankarea, Tasorgare Otome x Amnesia und Btooom!
Ich denke die fallen auch so in dein Beuteschema, wobei Tasogare glaub noch nicht in Deutschland erschienen ist. Tokyo Ghoul ist auch nicht verkehrt.

Also ich lese so gut wie gar kein “Kitsch” und Mädchenkram ^.^"

Die einzien “Kitsch”-Manga die ich besitze sind die Rothaarige Schneeprinzessin und DN Angel.

Da schon Death Note genannt wurde, könnt ich vielleicht noch Kenshin empfehlen. Aber das könnt vielleicht wieder zu sehr in diese “Battle-Manga”-Richtung rutschen.

Oder vollkommen weg vom “Mainstream” kann ich auch Bakuman empfehlen :) Eine realistisch gehaltene Story von zwei Mangaka auf ihrem harten Erfolgsweg

Was gibt es eigentlich noch für Krimi-Manga außer Conan? Kenn auch jemand etwas in der Richtung Death Note und Sword art online?

Es gibt zu viele Mangas auf der Welt um sie alle zu lesen. Außerdem gibt es sehr viele Genres/Magaka/Kategorien. Es ist sozusagen unmöglich, es jedem Menschen recht zu machen. Unsere Geschmäcker sind verschieden, deshalb bevorzugen/verabscheuen wir gewisse Mangas.
Ich lese gern Action und Romance mangas.

Details

-dein Süßer Duft (Einzelband
-Fullmoon wo sagashite (mit 7 Bänden abgeschlossen)
-An deiner Seite (mit 5 Bänden abgeschlossen)
-Genshiken (mit 9 Bänden abgeschlossen
-Sonate des Schicksals (Einzelband)
-Yamada-kun and the 7 Witches (derzeit 2 Bände raus gekommen)

Action:
-Sankarea (derzeit 4 Bände raus gekommen)
-Black Butler (derzeit 17 Bände raus gekommen)
-Die Chroniken von Erdsee (abgeschlossen mit 4 Bänden)
-Defense Devil (mit 10 Bänden abgeschlossen)
-Naruto (derzeit 65Bände raus gekommen)
-Fullmetal Alchemist (abgeschlossen mit 27 Bänden)
-One Piece (derzeit 71 Bände raus gekommen)
-Yamada-kun and the 7 Witches (siehe Romance)
-Fairy Tail (derzeit 35 Bände raus gekommen)

Fantasie/SF:
-Die Sargprinzessin (derzeit 2 Bände raus gekommen)
-Summer Wars (mit 3 Bänden abgeschlossen)

• Sternenstaub (Einzelband)
  • Die Chroniken von Erdsee (siehe Action)
  • Fullmetal Alchemist (siehe Action)

Comedy:
-Sankarea (siehe Action)

@elessar

Ich glaube, bei Tokyopop kommt im nächsten halben Jahr Accel World raus.

nochmal nachgeschaut Ja, tatsächlich kommen Novel und Manga bei Tokyopop. Wenn du was ähnliches wie SAO suchst, könnte das was sein, falls du das nicht schon kennst. :)