Neu gekauft heißt aber auch nicht immer neu - wie lange der Stift schon in irgendeinem Lagerraum gelegen hat, kann man ihm ja leider nicht ansehen… Deswegen bestelle ich Polychromos auch nicht mehr online, sondern kaufe nur noch im Laden, wo man “testmalen” kann, an der Konsistenz merkt mans dann. ^^
Ja, da hast du Recht. Meiner war auch aus au nem Laden, aber so’n Spezi bin ich dann nu nich, das ich erkennen kann wie lang der da schon lag xD
Aufgrund meiner Erfahrung sind Polys einfach himmlisch, aber bei den Hautfarben würd ich persönlich abraten… eben weil ich das schon sehr oft gehört hab, aber das könnte natürlich bei jedem anders sein :)
Und ich finde gerade die Polychromo-Hautfarben richtig toll. XD Aber das mit Buntstiften und dem Alter ist eben so eine Sache… Gerade, weil die Polys halt sehr stark ölhaltig sind und sich entsprechend nicht so lange halten.
Krass meine Polys sind midnestens 10 Jahre alt und ich hab garkeine Probleme…
Eh hab jetzt nicht alles gelesen aber was Hautfarben angeht, benutze ich (wenn ich nicht mit copic grundiere) eigentlich selten einen Hautfarbenstift nur für die Grundierung.
Gerade als ich noch keine Hautfarbe hatte, habe ich immer einen mix aus einem hellen orange, gelb, rot und braun gemacht.
Natürlich alles verschieden stark auftragen aber keinen zu feste. Das helle braun für die Schatten. Das hat immer ganz gut funktioniert.
Am besten mit den Faber Kastell Stiften, die ja zum Glück recht günstig sind. Zumindest waren meine Günstig. xD
Also ich hab jetzt auch nicht alles gelesen, aber was die Hautfarbe betrifft: Ich benutze bei Buntis eigentlich den dicken Lyra Hautbunti, da der Faber Castell Grip Hautbunti meiner Meinung nach keine so schöne Farbe ist. Früher hatte ich einen von Gonis, leider weiß ich nicht, wo ich diese Stifte herbekommen kann, denn die waren immer super und die konnte ich damals alle einzeln kaufen. Ein paar Gonisstifte hab ich noch und die sind jetzt schon sicher 12 Jahre alt und funktionieren noch so, als wären sie fast neu^^ Echt schade, dass man die nie so im Geschäft kaufen konnte.
Ich benutz die Buntstifte von Faber Castell also nich die Polychromos, sondern die normalen. Da kostete mich ne Packung mit 24 Stiften etwa 3 Euro oder so oo waren also echt bezahlbar und dann habe ich zusätzlich noch die Colour Grip (bei denen 12 Stifte irgendwie 10 Euro kosten oO schon komisch)
Beide enthalten jeweils einen Stift mit Hautton, wobei ich aber den aus der 12er Packung besser finde, um die Haut zu grundieren. Ich komme mit diesem Stift für Haut eigentlich ganz gut klar.
Ich nehm eig. nahezu nur polys.
Danzu habe ich noch einige Aquarellbuntis (ca 70) von Van Gogh und Staedler und ne menge anderer buntis (schätze so 200, was sich halt so ansammelt xD), entweder ich coloriere erst damit oder ich sprüh auf die polys dünn fixaktiv drauf, dann lassen sich auch nochmal schatten etc. oder glanzpunkte einfügen
sonst kann ich auch die Toppoint-Stifte empfehlen, 2,50 das Set mit 24, habe die mal n bisch getestet und die sind ganz überzeugend, schöner farbabstrich.
Das problem mit der hautfarbe habe ich bei meinen drei fleischfarbe-hell und den beiden fleischfarbe-dunkel polys nie gehabt, je einer scheint was alter zu sein, noch das ?vorherige? desing, weder beim probeabstreichen noch in der colo selber, wobei ich eher selten haut coloriere, aber die stifte sind toll um brauntöne abzuändern^^
Ich würde einfach mal n paar versandhäuser durchstöbern, was es so gibt, und mit probeweise ein paar stifte bestellen.
Evl. auch einen poly, um zu schaun, wie du damit klarommst, aber solange man nicht aufdrückt wie i-was lassen die sich oft auch vermalen.
LG
^^ ich weiß auch nicht ob das stimmt mit dem alter
meine Polychromos hat meine Oma noch für sich gekauft
ich habe Farben die gibt es nicht mehr, leider ich liebe meine Farbe Goldocker
die sind gut 30-40 Jahre alt…
Es gibt die Farben wirklich nicht mehr falls jemand nachgucken will^^
Die Farben haben Nummern und diese wird nicht mehr produziert
Also ich kann auch wärmstens die Polychromos empfehlen, ich hatte mit denen noch nie Probleme ^-^ Die haben natürlich auch ihren Preis, aber es lohnt sich :)
Mittlerweile hab ich endlich auch das 36er Fantasia Pack aus dem Aldi, das ist schon super - vielleicht findest du das ja noch?
Aber ich benutze ansonsten auch oft einfach meine sämtlichen Aquarellbuntis, eben ohne Wasser, als Buntstifte - ich finde, die haben einen schön weichen Farbabrieb, und sind damit auch ziemlich gut zu gebrauchen :)
Ich hab natürlich auch die Aldi Fantasias, aber ich hab in einer meiner Kisten ein paar alte Faber Castell Stifte gefunden und ich finde man merkt den Unterschied schon ganz schön :/ Ich weiß aber nicht, aus was für einem Set diese Stifte stammen…sind auch nur noch 3 oder 4 übrig. Die müssen noch von meiner frühestens Kindheit überlebt haben. Deswegen wollte ich mal fragen, welche Buntis von Faber Castell empfehlenswerter sind.
Colours of Nature?
http://www.amazon.de/Faber-Castell-113424-Farbstift-Metalletui/dp/B003E9BBNY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1330367975&sr=8-2
oder gleich das 36er Set, was wesentlich teurer ist?
http://www.amazon.de/FABER-CASTELL-Buntstifte-Colors-Nature-Metalletui/dp/B000WH2VW6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330367975&sr=8-1
Oder doch eher diese hier?
http://www.amazon.de/Faber-Castel-112423-Holzfarbstifte-D%C3%BCnngrip-Metallbox/dp/B0007OECMG/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1330368050&sr=8-12
Sympathischer sind mir persönlich ja die Colours of Nature, aber vllt hat da wer Erfahrung, wo die unterschiede liegen (mal abgesehen von der Gripzone xD).
Polychromos schaffe ich mir immer mal zwischendurch vereinzelt an ^^ Ich bin wirklich nur auf der Suche nach einem günstigen aber guten Faber Bunti Set :)
Also die Colour Grip sind wasservermalbar.
Zu den Colour of Nature kann ich leider nichts sagen, weil ich mit denen keine Erfahrung habe. Ich hab von Faber Castell die hier: http://www.faber-castell.de/37283/Produkte/Spielen-Lernen/Produkte/Farbstifte-und-Bleistifte/splnr_index2.aspx?aid=181273 (und zusätzlich noch ein 48er Set mit eben mehr Farben aber die Stifte sind von der Art her gleich). Keine Ahnung, ob die Colours of Nature und keine Ahnung welche es von Faber Castell noch alle gibt, sich davon irgendwie unterscheiden. Wüsste ich auch mal gerne.
Ich glaube ein 24er Set würde reichen. Man kann bei den Buntstiften Farben auch miteinander mischen.
Ich hab einen einzigen Art Grip von Faber. Ich weiß nicht, ob das einfach nur ein wasservermalbarer Stift ist oder sogar ein Aquarellstift. Der ist nämlich echt extreeeeem. Wenn man beispielsweise direkt die Spitze mit etwas Wasser anfeuchtet, dann malt der richtig SCHWARZ. TIEFSCHWARZ! o_o
Aber ich suche ja normale Buntis, keine wasservermalbaren :D Aber danke schonmal für den Tipp mir den Stiften, die du besitzt :)
EDIT: ach die Seite ist ja super zum Stöbern, danke xD Ich Depp, auf die Idee eine offizielle Faber Castell Website zu suchen, komm ich natürlich nicht -.-
@INyappy:
Also ich hatte das 36er Set Colors of Nature mal richtig billig (für 10€) geschossen und habe es mir daraufhin gleich mitgenommen.
Vor allem, da ich eh eine ziemliche Faber Fanatikerin bin :D
Allerdings wurde ich persönlich enttäuscht. Teilweise haben manche Farben richtig böse auf dem Papier gekratzt und daraufhin auch Riefen/Rillen hinterlassen. Oder aber die Verarbeitung war ziemlich bescheiden. Teilweise war das Holz nicht wirklich ‘glatt’ sondern total “porös”. Gut, das ist nur ein äußerlicher Fehler xD
Nachdem ich wirklich regelmäßig mit Buntstiften gezeichnet habe, hab ich das Set mit Freude weiter verschenkt an ein Schulkind. Das Kind hat sich gefreut. Ich war den “Mist” los. Tut mir leid, wenn das schroff klingt, aber etwas anderes kann ich dazu nicht mehr sagen. Kann natürlich auch sein, dass ich einfach nur ein ‘schlechtes’ Set erwischt hatte. ^^°
In der Zwischenzeit hatte ich mir dann auch die Colour Grip gekauft. Die 24er Packung. Und ich muss sagen, dass ich sie liebe. Ich hatte mir damals schon mal ein paar einzelne Stifte gekauft, da ich die Farben nicht hatte und war da schon richtig begeistert.
Meiner Meinung nach ein ziemlich Satter Farbabstrich. Das einzige Manko was ich da habe: Das Rot gefällt mir nicht, da es nicht so ‘knallig’ ist, dieses sieht allerdings wieder anders aus, wenn man die Stifte mit Wasser vermalt hat.
Ich an deiner Stelle würde es mit den Colour Grip versuchen. Die sind meiner Meinung nach sehr viel besser als die Colors of Nature. ^o^
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen ._.
Die verlinkten von Pereyga sind meiner Meinung nach besser als die beiden genannten.
Die Colors of Nature kratzen wie schon angesprochen wurde auf dem Papier herum und die Colour Grip bilden leider ab einer bestimmten Anzahl von Farbschichten eklige Pünktchen…
Ganz gut finde ich die Lyra Farbstifte, die haben einen weichen Farbauftrag.
http://www.creativdiscount.de/epages/CreativDiscount.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/CreativDiscount/Products/CLY2521240
http://www.amazon.de/2411240-Youngster-Metalletui-lackierte-Farbstifte/dp/B0043QLEYI/ref=pd_sim_sbs_toy_3
Aber meine Liebsten sind und bleiben einfach die Polychromos von Faber Castell :)
Kosten zwar mehr, aber die Farbvielfalt und der satte, weiche Farbauftrag sind einfach super.
Gerne probieren würde ich aber auch mal Prismacolor Farbstifte :)
Vorteil an den Polychromos ist natürlich, daß du sie auch wirklich einzeln kaufen kannst - das finde ich dann immer ganz gut, wenn man schon einen Grundstock hat :) Ich hab auch ein paar von denen, und mag die ganz gern.
Okay VIELEN DANK für die Warnung vor den CoN !! O___O Wenn das schon zwei Leute sagen, dann glaub ich das auch!
Ich hab jetzt frecherweise mal in eure beiden Galerien reingeguckt und ich finde, bei beiden sehen die Farben toll aus, deswegen…mal sehen. Ich kauf mir einfach das, was ich als erstes im Geschäft sehe XD Entweder die Colour Grip oder die Lyra (die ich persönlich noch nie irgendwo gesehen habe leider). Vllt bestell ich mir das 24er Set auch einfach mal. Kostet ja auch nicht die Welt :) Das mit den “Pünktchen” bei den Colour Grips wird wahrscheinlich daher kommen, dass sie wasservermalbar sind.
Polychromos scheidn wie ich sagte im Moment einfach aus, weil ich das Geld nicht habe. Ich hab inzwischen 4 Stück ^^ Ich kauf mir immer einen oder zwei, wenn ich bei der örtlichen Papeterie vorbeikomme ^^ Aber ein Set werde ich mir erstmal nicht zulegen.
Okeeee super ^.^
Danke für die Tipps ^^
Also wie viele es schon erwähnt haben, habe auch ich die Fantasia Buntstifte von Aldi :)
Ich hab mir vor allem gleich zwei Packungen geholt, weil ich wieder mehr mit Buntstiften zeichnen möchte bzw. kann man ja einfach gute Akzente mit Buntstiften setzten.
Die Art Grip von Faber Castell waren wohl meine ersten Buntstifte, die mittlerweile auch schon so alt aussehen wie sie sind > <. Kann sie aber auch nur minimal empfehlen bezüglich einer sauberen Struktur.
Polychromos habe ich mir auch immer mal wieder dazugekauft, da ich von einer Freundin einen Kasten geschenkt bekommen hatte. Ich zeichne zwar gerne mit ihnen, aber manchmal sind sie mir etwas zu hart, wobei das ja keineswegs schlecht ist ~
Demnach würde ich sowohl die Fantasia Buntstifte als auch die Polychromos empfehlen :)
Es kommt immer drauf an, wo man guckt… Beim Ebeling gibt es die für 1,24€ das Stück, wenn man 10 oder mehr holt kostet jeder (ab dem 1.) 1,14€. Wenn man Dosen/Sets kauft wirds je nachdem auch noch mal billiger (kann da Ebeling halt wirklich nur empfehlen, günstiger hab ich Polychromos noch nirgends gesehen). Vielleicht kannst du dir ja mal eine Dose zum Geburtstag schenken lassen oder so. ;-)
Da ich mittlerweile schon einiges mit Polychromos gemacht hab finde ich, dass das ein echt guter Preis ist für die Qualität die man bekommt. Denn wenn man einen vernünftigen Spitzer hat, dann brechen die wirklich mit Abstand weniger ab als alle Buntstifte, die ich bisher hatte (bis mein Spitzer vor kurzem stumpf wurde und mein Smalteblau krass schrumpfte (hab zu spät geschaltet…), sind die mir in 8 Monaten insgesamt 3x abgebrochen).
Die Lyra-Farbstifte hatte ich früher als ich klein war und ich hab heute noch ein paar Reststifte. Die sind auch sehr gut damals gewesen, neue hab ich keine gekauft aber wenn die noch so gut sind wie damals, dann sind die auch zu empfehlen.
Und zum Thema noch was: Also… ich bin mittlerweile ein Farbstiftsüchtler und kaufe mir die Töne, die mir für eine bestimmte Karte / Kartenidee (möglicherweise) passend erscheinen. Daher würde ich immer gucken, welche Idee man grade umsetzen möchte und ob man alle Farben hat um das umzusetzen. Am Anfang werden das sicher zwei oder drei vernünftige Hautfarbtöne sein (zum Schattieren) und gerade bei dunklen Hauttönen gibts ja z. B. in kleineren Sets gar nichts für. Als ich mit den Polychromos angefangen hab, habe ich erst einmal versucht, von jedem Farbton einen zusammenpassenden hellen und dunklen Ton zu bekommen, sodass man wenigstens etwas schattieren kann. Ich denke, dass das eine ganz gute Grundidee ist (es sei denn man hasst z. B. Rot und will das gar nicht verwenden natürlich ;-) ). Aber die Erweiterung hängt wie ich finde halt hauptsächlich von dem ab, was man umsetzen möchte. :-)