kakao-karten.de Forum

Water Color Marker

Da meine Suche mir hier zu dem Thema nicht besonders viel ausgespuckt hat, hab ich mir gedacht, man könnte ja mal einen Thread zu Watercolor Markern starten :3

Besonders verbeitet scheinen sie ja nicht zu sein, aber als ich von den W&N Water Color Markern las, war ich sofort hin und weg, sodass ich sie mir demnächst auch zulegen werde. Mich würde demnach auch interessieren, was eure Erfahrungen mit solchen Dingern sind, auch in Bezug auf Papier und so :3

Ich hab auch direkt zwei Fragen, und zwar bin ich ja sowohl etwas perfektionistisch als auch mischfaul, aber alle zu besorgen geht ja doch ins Geld, drum frage ich mich, ob/welche der 36 Farben von W&N ich weglassen könnte~
Und in diesem Video (z.B. ab 2:17) verwendet der Typ so einen Water Pen, der mir nicht direkt nach Wassertankpinsel aussieht - wo kriegt man sowas? XD

Sobald ich die Stifte hab, teile ich meine Erfahrungen natürlich auch noch gern mit euch :)

Hab die mal bei Idee ausprobiert aber nicht gekauft, da ich mit meinen Tankpinseln und den Pinseln eigentlich gut bedient bin.
Die Farben die ich ausprobiert habe hatten eine gute Deckkraft und angenehme Farbtöne. Mehr kann ich dazu aber leider nicht sagen. :)

Doch, das scheint mir ein ganz normaler Wassertankpinsel zu sein, nur von einer anderen Marke (statt dem üblichen Pentel). Ich kanns nicht so gut erkennen im Video, aber er sieht aus wie der von Derwent, den hatte ich mir mal in England gekauft. Hat mich nicht so überzeugt wie die von Pentel. Bei Pentel fließt das Wasser angenehmer/gleichmäßiger raus, war so mein Gefühl.

Mit den Markern kenne ich mich nicht wirklich aus, aber mich würde mal interessieren, ob man die nachfüllen kann, wenn sie leer sind? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die lange halten… hatte so ein Ding aber auch noch nicht in der Hand. ^^°

Nachfüllen kann man sie soweit ich bisher weiß nicht, bezüglich der Haltbarkeit las ich mal das: “In ihm befindet sich ca. 3 ml flüssige Aquarellfarbe (das soll laut Hersteller für rund 1500 cm² reichen)”

Was die Marker von W&N angeht: Mir hat man mal welche für einen Aquarellworkshop quasi in die Hand gedrückt mit der Aufforderung, die Dinger zu demonstrieren. Es war ein Desaster. XD

Zu einem großen Teil könnte das natürlich darauf zurückzuführen sein, dass ich mit Markern einfach nicht umgehen kann. Der kleine Disclaimer muss sein.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei vielen (ca. der Hälfte) der nagelneuen (!) Marker, die ich bekam, die “feine” Seite eingetrocknet zu sein schien (jedenfalls kam keine bzw. kaum Farbe heraus), während die Seite mit der Pinselspitze einwandfrei malte und die Stifte auch vom Gewicht her eigentlich voll gewesen sein müssten. Kann natürlich sein, dass man mir irgendwelche B-Ware gegeben hat, was allerdings für eine als Werbung gedachte Demonstration eine fragwürdige Strategie wäre. Mich würde interessieren, ob noch jemand dieses Problem hatte - das wäre nämlich knallhart ein Produktmangel, der kaum auf falsche Anwendung meinerseits zurückzuführen wäre.

Und einige der Farbtöne habe ich einfach nicht anständig gleichmäßig vermalt gekriegt, trotz Verwendung des dafür vorgesehenen Papiers (Watercolour Marker Pad). Kann natürlich sein, dass ich einfach zu langsam gearbeitet habe, aber gerade bei den organischen Pigmenten (und ganz besonders Winsor Yellow) war und blieb das auf dem Papier einfach… ein Strich. Joah. Die Erdtöne zeigten dieses Verhalten allerdings nicht, die ließen sich sogar nach dem Trocknen wieder mit Wasser anlösen und vermalen.

Ich hab dann letztendlich geschafft, damit zu malen, indem ich in einer Hand so nen Marker hatte und in der anderen Hand den Wassertankpinsel, und diese quasi gleichzeitig (!) übers Papier geführt habe. Das ging schon irgendwie, allerdings empfand ich persönlich es als stressig.

Wirklich zarte Töne habe ich übrigens nicht geschafft zu erreichen. Das ginge nur, wenn man die Spitze des Wassertankpinsels mit so einem Marker anmalt und dann damit aufs Papier geht… Aber mal ehrlich, in so einem Fall könnte man ebensogut “normale” Aquarellfarben nehmen.

Also ich kann nur sagen, für mich waren die Dinger nichts. Würde mich freuen, andere Erfahrungen - auch positive - damit zu sehen. Wohlgemerkt, die Aquarellfarben an sich sind voll okay und sehen auch ziemlich so aus wie das, was aus den Tuben und Näpfchen kommt. Für mich war bloß die Markerform nicht das richtige.

Nachfüllen kann man sie soweit ich bisher weiß nicht, bezüglich der Haltbarkeit las ich mal das: "In ihm befindet sich ca. 3 ml flüssige Aquarellfarbe (das soll laut Hersteller für rund 1500 cm² reichen)"
Das ist wenig. In einem Colorex-Fläschen sind 45 ml. Ich weiß ja nicht, mir scheint es irgendwie reizvoller, die Farben, die ich für unterwegs oft brauche, als flüssige Farbe in Wassertankpinsel zu kippen, da kann ich mir selbst alles zurechtmischen und auffüllen. Wobei Tankpinsel natürlich in der ersten Anschaffung mehr kosten, aber dennoch...

Ich hab sie auf der Chizuru mal probiert, weil wir welche geschickt bekommen haben, und find sie besonders zum Unterwegs-Nutzen spitze.
Ich hab verschiedene Techniken damit probiert: Auf trockenem papier (1), auf nassem Papier (2), mit Wasserpinsel Farbe von der Spitze abgenommen(3).

1. Sehr, SEHR intensiver Farbauftrag, je nach Papier ist die Farbe danach schon sehr fest auf/im Papier und lässt sich nur noch schwer nass weitervermalen. Das ist definitiv Papierabhängig!
  2. je nasser das Papier desto weniger intensiv kommt die Farbe vom Stift, verläuft dafür direkt schön weich auf der nassen Fläche. Die dünne Spitze ist so nicht zu empfehlen, da sie so hart ist und das nasse papier beschädigen kann.
  3. Meine Lieblingstechnik, vergleichbar mit Aquarellbuntstiften, nur mehr gelöste Farbe, längeres Malen und besser zu kontrollieren. Auch mischen im Pinsel funktionierte sehr gut.

Was mir eher problematisch vorkam, war eben Punkt 1: Wenn man nicht gerade superintensive Wasserfarbe haben will oder davon überrascht wird, versaut man sich schnell das Bild, wenn man versucht, die Farbe anzulösen und zu vermalen.

Generell war mein Eindruck der Marker/Stifte aber eher positiv und ich hatte viel Spaß mit ihnen :>

Mhm, eine grobe Rechnung meinerseits ergab, dass man somit etwas 25 Kakao-Karten mir einem Stift einfärben könnte~ (Dürfte für mich aber erstmal reichen)

Das klingt ja nicht gerade hoffnungserweckend XD Wobei ich ja die Hoffnung hege, damit besser arbeiten zu können als mit meinen 17 Copic Ciao (mit denen ja wirklich sogut wie nix geht :x), vor allem weil es eben ein übersichtliches Farbsortiment hat und man nicht hunderte brauch~ Und mit Pinsel und Wasser hab ich den Blender ja schon parart.

Ob ich mir alle holen oder ein paar weglassen soll, frage ich mich auch immernoch^^

Hol dir doch erst mal ein paar und schau, ob du damit gut klarkommst? Das komplette Sortiment kannst du dann ja ggf. immer noch nachkaufen.

Das ist “mein” Wassertankpinsel! ;D Der ist von Caran D’Ache (und ist der einzige, den man in meinem Kaff kaufen kann).
Nachteil ist für mein Gefühl, dass man halt nur sone kleine Stelle hat, an der man drücken kann, damit das Wasser nachläuft - das ist ein bisschen doof, wenn man so dicke Finger hat wie ich und dann immer absetzen muss, um mit den Fingerspitzen dieses Ventilchen zu betätigen… ;)

Zu den Markern, ich habe mal einen als Geschenk bei meinem Bastelladen bekommen, allerdings einen Letraset Aquamarker. Faszinierenderweise sehen die von der Form her exakt so aus wie die von W+N. ;) Da es nunmal nur einer ist, hab ich nur so damit rumgespielt, ausprobiert und in ein paar Mixed Media Projekten damit rumgepantscht, aber grundsätzlich gefällt mir der gut… ich kann ja leider nicht so gut mit Pinseln, ich komm mit einer festen Spitze besser klar. ;)
Leider ist der Marker nach sehr kurzer Zeit alle gewesen - wenn ich ihn nass mache, kommt noch ein bisschen Farbe, aber so richtig dicke ist das nicht mehr. Allerdings war es halt auch ein Geschenk… vielleicht hatte der Stift schon ne 8-stündige Demo hinter sich, wer weiß. ;)

Das wäre in der Tat schlau (nur wünsch ich sie genau genommen mir zum Geburtstag und will nachher ungern noch Unmengen Geld für mehr ausgeben x.x Und dann sind da ja auch noch immer die Versandkosten…). Vielleicht versuch ichs erstmal mit dem 12-er Set und ein paar Farben auf die ich nicht verzichten kann (Indigo z.B.)~

Danke übrigens für die bisherigen Rückmeldungen, die schon alle kamen :)

Leer waren meine Marker zum Glück nicht, aber dass es sich nicht wie erwartet vermalen ließ, hab ich auch erlebt :-(
Müsste nochmal zuhause nachschauen welche Farbtöne es waren.

Aber ich hab das in meinem Skizzenbuch getestet - müsste mal gucken ob es auf dem Marker Pad besser klappt. Das war wie Eller beschrieben hat, dass sich die Farbe sogar direkt nach dem Auftragen nicht mit Wasser vermalen ließ. Ich hab da mal andersrum probiert, den Wassertankpinsel mit dem Marker anzumalen :D So ging es dann, ist aber wohl nicht Sinn der Sache…

Ich hab die ja auch und war erst , besonders von den Farbtönen, begeistert.

Dann kam aber das Malverhalten- ich habe sie mit meinen Lukasaquarell genutzt- denn die Farbe wollte und wollte nicht eintrocknen, löste sich immer ungewollt an und hatte einen körnigen Farbauftrag auf dem Bamboopapier.
Ich würd sie mir wohl nicht noch einmal holen.

Ich habe mir neulich zum ausprobieren ein paar Farben gekauft. Bin da sehr geteilter Meinung…
Einerseits finde ich sie zum mitnehmen (z.B auf längeren Zugfahrten o.ä) echt super, da sie schnell und unkompliziert zu nutzen sind. ( Da könnte man aber auch genauso gut ein Travelsize Aquarellset nehmen). Für kleine Scribbles und Sketches im Aquarellskizzenbuch sind sie ganz nett.
Ich finde aber, dass man nicht wirklich großflächig gleichmäßig mit ihnen malen kann. Womit ich persönlich noch Schwierigkeiten habe ( Ist aber wahrscheinlich übungssache), ist die richtige “Menge” mit dem Marker aufzutragen, damit die gewünschte Farbe für die Fläche reicht.
3 ml Menge sind natürlich nicht ganz so viel, bei einem Copic Marker ist aber auch nicht wesentlich viel mehr enthalten.
Also wenn man “nur” Kakaos mit ihnen malt werden sie bestimmt eine ganze Weile ausreichen…
Alternativ gibt es sonst auch von Tombow die ABT dual brush pens, die finde ich sogar noch einen ticken besser, da sie eine Pinselspitze und Faserspitze haben, dazu sind sie noch günstiger als die W&N

Mal ne Idee
Nachfüllen der Marker mit colorex?
Oder wäre das zu riskant wegen anderer trocknungseigenschaften?

Ich benutze gerne mal so etwas ähnliches, nämlich Etegami Fude Pen von sunstar.
Allerdings hab ich da bis jetzt keine Angaben zur Lichtechtheit gefunden, vielleicht sollte ich es einfach mal testen…

Hmmmm, wäre einen Versuch wert.
Nur von den Primärgelb, Cyan und Magenta müsste man dann Abstand nehmen, da die sofern ich weiß, mehr oder weniger wasserfest auftrocknen

Ich habe bis jetzt nur 2 Marker kurz angetestet, dementsprechend kann ich nicht viel dazu sagen.
Mir ist auf meinem Papier aber auch gleich aufgefallen, dass sich besonders mein Orange echt schlecht wieder anlösen ließ.

Jepp die Colorexfarben trocknen und sind nicht wieder anlösbar was sehr nervig ist, wenn man mit ihnen gemischt hat -___-

Hey,

Wenn ich das hier so lese scheinen die Dinger ja wirklich gewöhnungsbedürftig zu sein.
Und wenn ich es verstanden habe ist es Aquarelle in Markerform, oder?
Hört sich auf jeden interessant an^~^

LG Kiro

Ich habe ganz offensichtlich ein neues Medium für mich gefunden. Hab mich echt verliebt in die Dinger <3

Ich liste mal auf, was mir besonders gefällt:

• Ich las bezüglich der Marker mal “Aquarell blitzschnell” - tatsächlich kann sogar ich mit den Dingern ziemlich flott arbeiten o.O Liegt wohl vor allem daran, dass die Farben meist schnell vermalt werden wollen und ich außerdem etwas lockerer und weniger perfektionistisch damit arbeite. Ein Beispiel wäre die Karte, die für den für meine Verhältnisse recht hohen Detailgrad ziemlich schnell ging, da war ich echt erstaunt und dachte mir “Ist die echt schon fertig?” XD
  • Ich krieg mehr Kontrast in meine Karten, da die Farbe ja nicht lasierend aus den Stiften kommt ;D Und mehr Kontrast wollte ich schon lange.
  • Die Intensität der Farben ist mir ebenfalls genehm, da ich mich immer geärgert habe, dass meine Karten, egal ob mit Polychromos oder Aquarell, irgendwie immer etwas blass werden, zumindest meinem Gefühl nach.
  • Es macht total Spaß, die Farben wie aus Markern auftragen zu können <3 So richtig kannte ich ja vorher nur Farbstift oder Pinsel :D

Das zugehörige Papier geht auch ganz gut, wollte das demnächst auch mal mit normalen Aquarellfarben ausprobieren, sowie mein altes Aquarellpapier (Canson Montvall) mit den Markern~
Eine Farbkarte hab ich mir auch gemacht und in den Deckel des 12er-Kastens geklebt, außerdem mit den W&N Cotman-Farben verglichen - hier und da ein paar Unterschiede, sodass ich die Farben etwas anders verwende als bei den Näpfchen.

Kritikpunkte könnte ich hier und da sicher auch nennen, aber das spar ich mir jetzt mal XD Ich bin sehr zufrieden mit den Stiften :3
Bei Bedarf kann ich auch noch detaillierte Informationen zum Verhalten der einzelnen Farben oder was auch immer ihr wissen wollt, geben^^

Wow Vul, eine echt schöne Karte!