Was die Marker von W&N angeht: Mir hat man mal welche für einen Aquarellworkshop quasi in die Hand gedrückt mit der Aufforderung, die Dinger zu demonstrieren. Es war ein Desaster. XD
Zu einem großen Teil könnte das natürlich darauf zurückzuführen sein, dass ich mit Markern einfach nicht umgehen kann. Der kleine Disclaimer muss sein.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei vielen (ca. der Hälfte) der nagelneuen (!) Marker, die ich bekam, die “feine” Seite eingetrocknet zu sein schien (jedenfalls kam keine bzw. kaum Farbe heraus), während die Seite mit der Pinselspitze einwandfrei malte und die Stifte auch vom Gewicht her eigentlich voll gewesen sein müssten. Kann natürlich sein, dass man mir irgendwelche B-Ware gegeben hat, was allerdings für eine als Werbung gedachte Demonstration eine fragwürdige Strategie wäre. Mich würde interessieren, ob noch jemand dieses Problem hatte - das wäre nämlich knallhart ein Produktmangel, der kaum auf falsche Anwendung meinerseits zurückzuführen wäre.
Und einige der Farbtöne habe ich einfach nicht anständig gleichmäßig vermalt gekriegt, trotz Verwendung des dafür vorgesehenen Papiers (Watercolour Marker Pad). Kann natürlich sein, dass ich einfach zu langsam gearbeitet habe, aber gerade bei den organischen Pigmenten (und ganz besonders Winsor Yellow) war und blieb das auf dem Papier einfach… ein Strich. Joah. Die Erdtöne zeigten dieses Verhalten allerdings nicht, die ließen sich sogar nach dem Trocknen wieder mit Wasser anlösen und vermalen.
Ich hab dann letztendlich geschafft, damit zu malen, indem ich in einer Hand so nen Marker hatte und in der anderen Hand den Wassertankpinsel, und diese quasi gleichzeitig (!) übers Papier geführt habe. Das ging schon irgendwie, allerdings empfand ich persönlich es als stressig.
Wirklich zarte Töne habe ich übrigens nicht geschafft zu erreichen. Das ginge nur, wenn man die Spitze des Wassertankpinsels mit so einem Marker anmalt und dann damit aufs Papier geht… Aber mal ehrlich, in so einem Fall könnte man ebensogut “normale” Aquarellfarben nehmen.
Also ich kann nur sagen, für mich waren die Dinger nichts. Würde mich freuen, andere Erfahrungen - auch positive - damit zu sehen. Wohlgemerkt, die Aquarellfarben an sich sind voll okay und sehen auch ziemlich so aus wie das, was aus den Tuben und Näpfchen kommt. Für mich war bloß die Markerform nicht das richtige.