Ich habe die Tombow Dual Brush Pen ausprobiert, welche auch in die Aquarellmarker Liga gehören
Hier zu lesen
Natürlich brauche ich die dinger nicht. Aber die Spitzen finde ich tolltolltoll!
Ich habe die Tombow Dual Brush Pen ausprobiert, welche auch in die Aquarellmarker Liga gehören
Hier zu lesen
Natürlich brauche ich die dinger nicht. Aber die Spitzen finde ich tolltolltoll!
@Major
Durfte ich auch auf der Kreativ Welt in frankfurt ausprobiern.Richtig tolle Stifte ! Auch wenn der Messepreis unschlagbar günstig war,musste ich mich zusammen reissen die nicht zu kaufen den ich hab genug Zeug daheim.Aber man kann wirklich ganz toll mit ihnen Aquarelliren.
Hab dann schlussendlich das tolle Bristol Papier gekauft,das geht echt gut mit Markern und Tusche.
Ich habe zu Weihnachten die Sai Watercolor Brush Pens der Firma Akashiya von meinem Freund geschenkt bekommen. In dem Set sind 20 Aquarell-Marker und meiner Internetrecherche zufolge (mir sagte die Marke vorher nichts) sollen die wohl auch nicht unbedingt sooo schlecht sein. Da ich blöderweise rein gar nichts zum Malen mit zu ihm genommen habe, hatte ich bisher aber leider keine Gelegenheit, die Stifte auszuprobieren. :( Das kann ich spätestens erst ab Übermorgen. Falls Interesse besteht, gebe ich dann aber gern nähere Auskunft. :)
Hier übrigens mal ein Link zu den Stiften: http://www.jetpens.com/Akashiya-Sai-Watercolor-Brush-Pen-20-Color-Set/pd/2630
Kennt die eventuell einer von euch bzw. hat damit schon mal jemand gearbeitet? Ich bin ehrlich gesagt schon total aufgeregt, die endlich auszuprobieren. lach
Ich habe ähnliche Stifte von einer anderen Marke, die sunstar Etegami Fude Pen. Ich beziehe mich also nachfolgend auf diese, denke aber, die Stifte werden ähnlich sein.
Ich verwende sie wirklich gerne ab und an mal. Man muss nur beachten, dass die Anlösbarkeit der Farben stark vom Papier sowie dem Trocknungsgrad der Farbe abhängt, und sich auch nicht jede Farbe gleich gut wieder anlösen lässt. Ich habe die besten Ergebnisse erzielt, wenn ich die Farben wieder angelöst habe, bevor sie vollständig getrocknet waren.
Trocken haben die Stifte eher Filzstift-Charakter, gleichmäßige Flächen bekommt man eher nicht hin. Wer aber auf konzeptuelle Zeichnungen steht, für den wäre eine Kombination von Trocken- und Nasstechniken natürlich was.
Was man natürlich auch tun kann, ist die Farben auf bereits feuchtem Untergrund zu verwenden. dann braucht man aber ein robustes Papier, viele (Aquarell)Papiere sind in angefeuchtetem Zustand nicht gut auf Reibung zu sprechen.
Die Farben an sich sind sehr intensiv-leuchtend, im trockenen Zustand relativ dunkel, und leider so ziemlich unmöglich zu scannen. Den besten Scan einer Karte mit diesen Farben hat mal eine Freundin für mich gemacht: http://www.kakao-karten.de/karten/114166?sort=benutzer
Die Farben sind sehr gesättigt, im Original aber nicht so aggressiv-grell, wie es Scans oft erscheinen lassen.
Ich mache wegen dem Scan-Ärgernis eher selten Karten mit diesen Stiften, einfach weil man ja meist übers Internet tauscht und ich den Eindruck habe, die schlechte Farbwiedergabe macht die Karten digital sehr “unattraktiv”. Zumindest habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass Interesse an ihnen meist von Leuten gezeigt wird, die das Original vor Augen haben.
(Das hat jetzt vllt. nichts mit den Farben an sich zu tun, aber ich wollte es trotzdem mal erwähnen, einfach weil die Digitalisierung für KaKAOler ja nicht unwichtig ist)
An sich finde ich die Stifte aber sehr toll und das Arbeiten mit ihnen sehr spaßig. Deswegen mach ich auch immer wieder mal ne Karte damit, obwohl ich weiß, dass die Digitalisierung mich ärgern wird xD
Ich wollte ja noch ein Feedback zu den Akashiya-Markern geben.
Nachdem ich dann vor einigen Wochen endlich dazu gekommen bin, sie mal auszuprobieren, muss ich sagen: Joa, für mich persönlich sind die Stifte ganz gut geeignet. Sie haben einen sehr kräftigen Farbauftrag und sind bereits sehr “wässerig” beim Kolorieren. Mit dem (Wassertank-)Pinsel kann man sie dann anlösen und etwas blenden, was jedoch nur bedingt klappt. Bei einigen Farben mehr, bei anderen weniger.
Zum Demonstrieren habe ich mal eine Wellensittich-Karte angefangen: http://sta.sh/0ums2je32p2 Man sieht schon, dass die Farben schön knallig rauskommen und dass man auch einen Aquarell-Effekt erzeugen kann . Mir gelingt das noch nicht so gut, aber Übung macht den Meister, denke ich.
Jedenfalls sind die Marker sehr interessant und ich hoffe echt, dass ich in Zukunft mehr damit ausprobieren kann und werde.
Sind die Farben von Anfang an schon so gleichmäßig wie bei dem Gelb-Grün, oder sind diese nochmal verblendet?
Meine Pinselstifte stricheln ziemlich, wenn man kein Wasser benutzt, wenn das bei diesen nicht so ist, würde ich sie mir auch mal anschaffen :)
Also der Grundfarbauftrag war tatsächlich so gleichmäßig. Da war ich selbst auch überrascht.
Also die Aquarellmarker von Lyra sind iwie… lol X’D
(siehe Art Pen und Aqua Brush Duo)
Ich hab ja schon erwähnt, dass mir die Farben der Art Pens sehr gefallen und ich nur eine Pinselspitze zum leichteren Auftragen gewünscht hätte.
Nun hab ich mir die Aqua Brush Duo gekauft, wo eine solche Spitze dran ist. Diese ist an sich ja ganz hübsch (optisch erinnert sie an die von Akashiya). Die Punktspitze ist leider noch feiner geworden, so das man die jetzt glatt zum Linen benutzen könnte… Ich schaff damit locker eine 0,3mm Linie grummel Wobei, das eignet sich ja vl zum Outlinen oder Vorzeichnen bei Aquarell?
Was mich etwas… irritiert, ist folgendes: mit der Punktspitze schaffe ich es einwandfrei die Farbe mit Wasser zu vermalen (die lassen sich sogar nach dem Trocknen wieder etwas vermalen).
Aber. Mit der Pinselspitze gelingt mir das schwer. Also es geht schon, aber bei einigen Farben ist kein schöner Übergang, sondern da bleibt ein fetter Klecks Farbe, der nicht abgelöst wird >_< (sieht man besonders gut beim Dunkelblau).
Beim Ocker hab ich sogar beide Spitzen probiert und man sieht ja, wie das ganz unten mit der Pinselspitze weniger ‘wässrig’ ist.
Ich rätsle jetzt, ob das an meinen miesen Aquarellkünsten liegt, an irgeinem Unterschied der Spitzen (dass beide Seiten dieselbe Farbpatrone innen anzapfen nehme ich mal an), oder an der Farbkonzentration, die iwie zu groß ist um sich leicht zu lösen (whatever… Ich hab kA davon) @_@
Aquarellmarker von Caran Dache!
Benutzen den gleichen Stiftkörper wie Tombow.
Ich habe die Kuretake ZIG Clean Color Real Brush für mich entdeckt __ Hatte 3 Stifte davon in der scrawlr box und war nach kurzem Testen schon sehr begeistert. Auf Aquarellpapier lassen sie sich wirklich unheimlich gut mit Wasser vermalen.
Sie haben eine sehr weiche Pinselspitze und man muss schon ziemlich darauf achten mit wie viel Druck man malt, da man sonst sehr schnell viel dickere Linien als geplant zeichnet. Das ist aber Gewöhnungssache, denke ich.
Die Farben gefallen mir wahnsinnig gut (jedenfalls die 3, die ich habe und da ist sogar ein ziemlich knalliges Pink dabei, das mir trotzdem gefällt O.o), aber vor allem die Wasservermalbarkeit hat mich überzeugt. Von allen Aquarellmarkern, die ich habe, finde ich sie bei diesen bisher am besten. Ich brauche dringend mehr davon, um zu testen, ob sich alle Farben so toll vermalen lassen xD Lichtecht sind sie leider nicht.
Hat noch jemand Erfahrungen mit denen?
Die Kuretake ZIG Clean Color Real Brush habe ch auch. Ich muss sagen, ich liebe die Pinselspitze. Für alle, die die Stifte nicht haben: die Spitze ist eher wie bei Wassertankpinseln. Deshalb kann man super solche Spitze zu Spitze Techniken machen, ohne dass sich die Spitze verfärbt. Ich habe an Farben rot, gelb, grün, blau, lila, und schwarz. Ich fand, dass sich die dunkleren Farben nicht ganz so gut vermalen lassen wie die hellen, aber ich muss das nochmal auf anderem Papier ausprobieren. Dann gebe ich gerne nochmal ein Update.
Die Kuretake ZIG Clean Color Brush hab ich auch erstmal nur mit wenigen Stiften angetestet und mich dann absolut verliebt in diese Stifte…Daher hab ich mittlerweile auch das 60er Päckchen dazugekauft :)
Sie sind von der Wasservermalbarkeit wirklich klasse, ich hab schon mehrere Aquarellpapiere probiert und bisher hat alles geklappt.
Normales Druckerpapier z.B. ist da gar nicht empfehlenswert, da die Farben zu schnell trocknen und man sie somit nicht vermalen kann.
Ich hatte jetzt noch nicht gemerkt dass die dunkleren Farben nicht so gut vermalbar sind wie die helleren Farben. Liegt aber eventuell echt am Papier.
@Finn
Welches Papier hast du denn benutzt?
In der scrawlr box lag bspw. auch ein Papier bei, das man für die Stifte benutzen sollte, das aber leider völlig ungeeignet war >.>
Auf verschiedenen Aquarellpapieren sah aber alles super aus.