Meine Kuretake-Wassertankpinsel haben jetzt auch nach langer Zeit erst angefangen, sich zu erfärben, hab wohl n cooles Pigment erwischt :p
Macht aber nüschts, solang die Spitze heil ist und es nicht abfärbt.
Vielleicht die kalkhaltigkeit?
Hab auch einen von Pendel und bin eigentlich zufrieden. Ich fürchte nur das ich ihn zu arg malträtiert habe, er spreitzt ein wenig die Borsten. War eben auch nicht nett zu ihm. So fungiert er mir aber oft als Wasservorrat to go .
Kalk kann ich ausschließen, ich benutze destilliertes Wasser zum aquarellieren, auch im Wassertankpinsel.
Ich hab inzwischen 4 Wassertank Pinsel von derwent und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Gegen Wasserränder und blassere Farben verwende ich zwar kein destilliertes aber durch die Brita gefiltertes Wasser. Das geht auch.
Ich bin mit den Pinseln qualitativ voll zufrieden. Eine noch dünnere Variante als 1 wäre schön. Aber man kann ja nicht alles haben. ;)
Ich habe die von Pentel und die suppen dann, wenn ich es nicht gebrauchen kann. Werde wohl mal andere ausprobieren müssen…
Ich hätt gern sonen dicken knüppel von wassertemkpinsel. Mittel ist mir zu fitzelig und groß ist trotzdem zu klein. Landschaften im moleskin a5 sind etwas kniffelig
Ich hatte mir Wassertankpinsel gekauft, um Tinte/ Tusche einzufüllen. Dabei suppt der von Pentel am meisten (Größe F, Cléopâtre Chinatusche, glänzt nachm Trocknen), was ärgerlich ist, da er auch am feinsten malt. Ansonsten hab ich noch die Fill’it-Pinsel, die eine sehr weiche Spitze haben. Allerdings kleckern die gern, wenn ich die Kappe abziehen will. In der Kappe sammeln sich auch immer ein paar Tropfen Tinte (Cléopâtre Tinte, trocknet matt; ja, ich hab gleichzeitig die Marke getestet ^^), die Spitze ist also nicht ganz so dicht. Dafür hält die Kappe dicht. (Der Pentel hingegen hat keine Tropfen in der Kappe.) Ansonsten hab ich mir aus Neugier noch einen Kuretake gegönnt. Die Tusche ist tiefschwarz und matt. Nur fließt sie nicht so schön bzw. ist recht sämig. Wenn ich den Stift zu schnell ziehe, wird der Strich unterbrochen als hätte ich das Papier trockengebürstet. Große Flächen damit zu füllen ist langwierig. Dafür tropft der Stift nie.
Auf Instagram hab ich den Pinselstift von Caran d’Ache in Aktion gesehen, und fand den ganz interessant. Habt ihr den schon mal getestet? Wie fein malt der im Vergleich zum Pentel und suppt der beim Malen?
Mittlerweile gibt es ja ganz viele Firmen, die Pinselstifte machen. Ciaoed/ Cobee u.a. (bei Amazon; scheinen immer dieselben Stifte unter anderem Branding zu sein O.o) scheint nen recht breiten zu haben. Oder hast du bereits was gefunden?
Ich hab auch einen von Pentel, die sind echt super.
Was ich gar nicht empfehlen kann sind die von Sakura Koi. Die Borsten haben keine schöne Spitze und sehen sehr schnell so zerfleddert aus, das Wasser fließt nicht ordentlich sondern nur wenn man richtig draufdrückt und manchmal saugt sich die Farbe so die Borsten hoch, dass sie in das Wasser im Tank fließt und es verfärbt. Schade eigentlich, weil das die einzigen Wassertankpinsel sind die ich Läden gefunden habe.
Boesner hat jetzt auch eine Eigenmarke Wassertankpinsel in verschiedenen Ausführungen für 2,50€ bzw knapp 3€.
Bisher konnt ich meinen noch nicht testen, aber sieht gut verarbeitet aus :) bin gespannt, wie er ist.
Ich hab meinen ersten bei Boesner gekauft. Keine Ahnung, ob das der gleiche ist, den Nelia gesehen hat. Er hat keinen Firmennamen aufgedruckt. Aber er hat braun gefärbte Borsten und ist weicher, als der von Pentel. Allerdings wird die Spitze nicht mehr spitz. Das kann aber dran liegen, dass ich verdünnte Tusche drinnen hatte, was ich gemacht habe, nachdem ich gemerkt habe, dass die Farbe beim Malen zurück in den Tank läuft. Danach hatte ich dann rosa Wasser… Wenn ich dran denke mache ich mal zu Hause ein Bild von dem Teil.
Joah, und ich hab den Pentel in Mittel. Der ist okay. Für meinen persönlichen Geschmack sind die Borsten zu grob, aber was solls. Ich nehm ihn kaum, da ich Wassertankpinsel ehrlich gesagt nicht leiden kann, für Aquarell. Besonders auf rauerem Papier habe ich mit den Dingern nur Ärger. Auf glattem Zeichenpapier funktionieren sie besser.
Zu den W&N Zeichentuschen. Die schwarze ist die einzige, die aus groben Pigmenten gemacht ist. Die anderen sind von der Konsistenz her eher wie Tinten. Blau habe ich z.B. in einen Kuretake No. 8 gefüllt und es funktioniert wunderbar. Bei der Schwarzen hatte ich aber sogar bei dem einen Wassertankpinsel Probleme :/
Die Spitzen vom Boesnerpinsel sind weiß :)
Der Deckel ist Grün , hier https://www.boesner.com/pinsel/pinsel/aquarell/wasserpinsel leider nicht abgebildet.
Ich fand die ziemlich furchtbar. 50% defekte Borsten und auch der Rest eher meh. Mag nur den FlachPinsel.
Also ich hab das 3fach-Set von Pentel. Der feinste waere mir zwar am liebsten, aber leider rinnt der beim malen schlimmer als die Niagarafälle. Damit kann ich leider nichts anfangen, denn meine Aquarell unstifte lassen sich so nicht vermalen.
Das gleiche gilt auch fuer die mittlere stärke.
Und bei den dicksten Pinsel muss ich dafuer alle 2-3 Sekunden sehr fest drauf „squeezen“ weil ohne festen Druck gar nichts raus kommt, und selbst dann nur ganz wenig Wasser.
Schade, aber besser als gar nichts, denn an und fuer sich finde ich die Idee hinter diesen wassertankpinseln sehr gut. 
@Tamiichii:
Meine Erfahrung ist, das die ist erst etwas “eingemalt” werden müssen. Mein aktueller lief anfangs auch nur so durch und ich hab mich schon geärgert, weil mein alter echt durch war, der neue aber überhaupt nicht vernünftig zu verwenden war. Nach einer Weile wurde es aber besser.
Ich habe meine Pinsel seit ueber einem Jahr, und das mit dem schmalen Pinsel war schon von Anfang an so (leider). Ich habe keine Zeichnungen, bei denen ich es mir leisten koennte, sie durch so ein arges durchtropfen zu „verschandeln“ 
und der mittlere hat inzwischen, nachdem ich ihn anfangs noch ein paar mal verwendet habe, leider auch das gleiche Problem :-( womöglich eben durch den Gebrauch (?)
Die von Pentel finde ich tatsächlich auch nicht so pralle. da hatte ich aber eher das Problem, dass der nie genug Wasser in der Spitze hatte und wenn ich dann drauf gedrückt habe, kam viel zu viel raus. Ich bin aber sehr zufrieden mit denen von Derwent. Da hatte ich ein 3er-Set im Adventskalender vor ein paar Jahren und seither leisten sie mir gute Dienste.
Mit denen von boesner komme ich auch gut klar (obwohl ich da von anderen gehört habe, dass sie die grausig finden)
Abraten kann ich definitiv von denen von Ideen mit Herz. Die sind Mist.
Ich kam mit den billigen von Boesner, ebay & co am besten klar, mittlerweile fliegen die aber alle irgendwo rum und jetzt hab ich mich auch an den von Pentel gewöhnt xD Der hat mich vorher zur Verzweiflung getrieben weil er nie genug Wasser lassen wollte -.-
Für diejenigen denen der Wasserfluss zu stark oder zu schwach ist: man kann wohl den Pinsel auseinanderbauen und an so nem weißen Ding justieren :D Hat natürlich ein bisschen kaputt-mach-Risiko, aber besser als den Pinsel gar nicht zu verwenden ist es allemal. Hier ist ein Video dazu, kann aber auch gut noch bessere geben, hab jetzt nicht so lang gesucht.
Mein liebster ist der feine von Pentel, weil seine Spitze einfach nur bombe hält, wie kein zweiter Pinsel, den ich habe. Der Wasserfluss ist bei mir eher gering, vor allen,wenn er fast leer ist. Ansonsten hab ich einen vom Boesner, aber da hat sich die Spitze leider sehr schnell verabschiedet. Dafür ist er sehr flüssig, was sich für schnelle Zeichnungen ganz gut eignet, für Details aber eher nicht so.
Ich bin mit meinen Wassertankpinsel von Pentel eigentlich auch immer zufrieden gewesen. Als ich ihn vor ein paar Wochen mal wieder nutzen wollte, merkte ich, das kein Wasser mehr durchkam, egal, wie stark ich drückte (und den Pinsel hatte ich noch nicht allzulange in Benutzung, hatte aber das Wasser noch drinn gelassen). In einer Fb-Gruppe hate mir dann jmd. erklärt, dass das wohl durch Pigmente verstopft sei. Dank des Videos, welches weiter oben gepostet wurde, habe ich den Pinsel nun zwar auseinander bekommen, aber ich kriege die Borsten nicht mehr rein, weil die sich so spalten beim reinschieben. Nun ja… ich wollte mir eh´n Neuen anschaffen, wenn ich meinen Jetzigen nicht auseinanderbekomme. Wäre dann wohl geklärt xD
Ich habe meinen verloren :( Aber ich war sehr zufrieden mit Pentel, also hab ich mir genau den gleichen wieder gekauft. Zu Anfang hat er bissl Kotzeritis gehabt, aber inzwischen hat er sich einbekommen.
Ich benutze den nur noch ganz selten und schleif lieber umständlich meine klassischen Pinsel mit.
Oder für Spezialanwendungen wie vermalbare Kreiden, da finde ich ihn etwas besser als klassische Pinsel.