kakao-karten.de Forum

Wassertankpinsel

Hallo,
Ich hab auf der LBM jemanden mit so einem Teil malen sehen und fand das recht toll. Nun wollte ich mir selbst welche anschaffen, bin mir aber nicht sicher welche da zu empfehlen sind. Da gibts doch sicher auch erhebliche Qualitätsunterschiede oder?

Habt ihr da schon Erfahrungen/ Empfehlungen zu bestimmten Marken?

Was muss man beim Malen beachten?

Habt ihr Tips, spezielle Techniken… ?

Verwendet ihr die nur für Aquarell oder sind die auch mit anderen Farben kompatibel?

Ich hoffe, dass ihr mir da bei meiner Entscheidung für ein Produkt helfen könnt. Danke! :)

Ich benutze die Wassertankpinsel von Pentel

http://www.amazon.de/gp/product/B002JIN2Q0/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Allerdings benutze ich sie nur für meine Aquarellstifte, für meinen Aquarellkasten nehme ich dann doch lieber meine Rotmarder-Pinsel von DaVinci, ich finde die für richtige Aquarellfarben dann doch besser zu Handhaben.

Für Aquarellstifte sind sie sehr Praktisch, da diese meist sehr sehr schnell trocknen und wenn man immer Wasser nach nehmen muss gibts unschöne Schlieren und Wasserränder.

Den Pentel hab ich auch, allerdings das Einzel-Modell. Bei Wassertank-Pinseln würde ich grundsätzlich raten, nicht den aller billigsten zu nehmen, da die dann meistens einfach schnell leiden. Das Plastik ist stark mit Weichmachern verunreinigt, man sollte es also im Zweifelsfall nicht neben anderen Plastik- oder Silikonprodukten lagern, weil die sich gern gegenseitig anfressen und miteinander zu neuen Lebensformen verschmelzen. Mit dem Pentel machst du erstmal nix falsch, allerdings solltest du immer darauf achten, dass nix Organisches drin bleibt - auch das lernt nämlich schnell laufen in den Dingern.

Ich persönlich verwende sie zum wässern von Bildern oder mit verdünnten, flüssigen Wasserfarben, die ich direkt in den Tank einfülle.

Genau, mit flüssigen Wasserfarben hab ich auch schon oft gesehen.
Und einige benutzen sie mit Tusche statt so Brushpens um schnell grosse Schwarzflächen zu malen usw.

Ich hab zwar auch welche (auch Pentel) aber benutzt habe ich sie bisher nur mit Aquarellbuntstiften, für alles andere nehme ich eher normale Pinsel.

Hat jemand von euch mal probiert, den mit Copic Various Ink zu befüllen oder verklebt es dann irgendwie? Ich hab’s mich bisher nicht getraut, aus Angst mir den Pinsel zu ruinieren…

Ich habe auch die von Pentel und einen von Derwent (mit dem bin ich aber nicht zufrieden, Borsten sind ungleichmäßig) .Für Blending usw, ganz okay. Oder wenn man unterwegs ist und kein extra Wasser mitnehmen will. Wenn die liegen laufen die auch nicht aus.
DIe Wassertankpinsel kommen aber an die Qualität von richtigen Pinseln nicht ran.
Ich habe die bisher noch nicht mit was anderen als Wasser befüllt :D
Die Pinsel funktionieren ähnlich wie ein ganz normaler Füllfederhalter, wie ihr aus der Schule kennt.
Die Borsten sind meistens Syntetisch - habe auch noch keine mit Echthaar gesehen. Kann also sein das du die auch mit Copic Various Ink füllen kannst.

Zum Thema Various Ink:
Selbst hab ich da nur Colorless Blender drin gehabt… das funkt gut.
Hab aber schon öfters gelesen dass man auch normale Farben reinfüllen kann (hab’ persönlich da keinen Bedarf für)… notfalls lässt sich sowas auch mit dem Blender (oder Ersatz) wieder reinigen.

Würde halt mehr Farbe abgeben als ein Copic, aber vielleicht für bestimmte Effekte zu gebrauchen?

Laut Zeichencenter Ebeling, kann man den Aqua-Flo Brush und Aquash Pinselstift auch mit Variouse Ink befüllen.
Persönlich kann ich das nur nachvollziehen, wenn man mit Copics tatsächlich nur schnelle Skizzen machen möchte (Für diese Technik wurden sie ja eigentlich entwickelt). Insgesamt halte ich das allerdings für blödsinnig, da Various Ink unglaublich teuer und außerdem nicht Lichtecht und schwer verdünnbar sind. Verdünnt stimmt aber auch wieder die Farbe nicht. Besser geeignet wären da Colorex oder Ecoline (beides nicht lichtecht) oder die Ph Martins Hydrus (lichtecht). Diese kann man jeweils mit Wasser weiter verdünnen, letztere verlieren erst recht dünn an Leuchtkraft und Farbigkeit.

Ich verwende für meine Karten ebenfalls den Pinsel von Pentel. Flussprinzessin hat sie ja schon verlinkt. Ich hab mir zwei einzelne gekauft davon.

Die Dinger sind extrem lang haltbar find ich (oder ich geh falsch mit denen um ^_^). Ich benutzte meinen ersten bestimmt schon über ein Jahr. Und er ist sozusagen mein Hauptwerkzeug, da ich fast alle meine Karten mit wasservermalbaren Wachsmalkreiden zeichne.

Danke für die Hinweise. Ich glaub ich investiere demnächst auch mal in ein paar Wassertankpinsel.

Sind bestimmt gute Gefährten zu meinen anderen Pinseln.
(Nebenbei: Die Vernissage Pinsel vom Müller find ich auch gut. Die tun ihren Zweck genauso wie die teueren DaVincis)

Ich grab den Thread mal aus, weil ich gerade ein sehr hilfreiches Video zur Reinigung vom ** Pentel Aquabrush** gefunden habe: Hier wird erklärt, wie man so ein Ding auseinander bauen kann.

Bis eben hab ich das nämlich nicht gewusst, und jetzt konnte ich ein verklebtes Exemplar, das ich mit ungeeigneter Tusche gefüllt habe, wieder funktionstüchtig machen. Yay!
Vielleicht bin auch nur doof und eigentlich weiß man sowas, aber ich freu mich grad und wollte das teilen. :)

Und wenn ich hier eh einmal schreibe… füllt jemand von euch schwarze Tusche in seinen Wassertankpinsel und weiß, welche Marken dafür geeignet sind und welche nicht? Ich kann z.B. von Winsor & Newton abraten, die verstopft bei mir alles.

Ich hatte vorher mal einen von Derwent und das war eigentlich ganz gut, bis er leider undicht wurde, habe mir dann das 3er Set Pentel Aquash geholt und muss sagen, dass das nochmal was ganz anderes ist.
Auch das kontrollieren der Wassermenge funktioniert damit wesentlich besser.

@beareen: ahh das Video hätte mir einige Fummelei erspart :haha:

hmm aber das mit der W&N Tusche finde ich komisch. Habe jetzt auch einige Male verschiedene Farben (auch schwarz) der Winsor & Newton Zeichentusche in den 3 Aquash benutzt und das klappt gut ohne zu verkleben. Ich denke mal, dass das auch die sein wird die du meinst, oder?

Ja, genau die meine ich. Komisch, bei mir ist das nicht gut ausgegangen… :(
Ich hab den ausgewaschenen Pinsel jetzt mit schwarzer Tusche von Koh-I-Noor gefüllt, mal sehen, ob die besser funktioniert…

Und ja, ich finde die von Pentel auch sehr viel besser als von Derwent, da kann ich dir nur zustimmen.

Ich hab auch welche von Pentel hier liegen. Ist es nur bei mir so, dass sich die Spitze etwas färbt und z.B. rot bleibt, auch wenn klares Wasser herauskommt? Ich hab die Schmincke Aquarellfarben genutzt.
Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Pinsel und benutze ihn gerne. Am Anfang hatte ich ein wenig Probleme damit herauszufinden, wann wieviel Wasser herauskommt. Manchmal kommt ja etwas wenig, dann drück ich ein bisschen und schon kommt ein ganzer Schwall … Aber jetzt hab ich es einigermaßen unter Kontrolle :D
Hat jemand eigentlich ein Problem festgestellt, wenn man das Wasser länger als, sagen wir mal eine Woche, im Pinsel lässt?

Das scheint normal zu sein, das sich die Spitze verfärbt. Ich arbeite meistens mit White Nights und da ist das auch. Wenn sich so viel Farbe angesammelt hat, dass das Wasser nicht mehr richitg klar wird, reinige ich ihn mit Seife (ich kann regelrecht sehen, wie jetzt manche die Hände über den Kopf zusammenschlagen xD Bei mir ist bisher noch nichs schlimmes passiert, aber auf eigene Gefahr xD)

Ich hol das Wasser da ehrlich gesagt nie raus und auch das war bisher kein Problem. Einen Stift nutze ich wegen der Größe eher selten, deswegen liegt der mit Wasser rum (jetzt seit gut einem halben Jahr), funzt aber bisher einwandfrei :D

100%ig sauber wird die Spitze bei mir auch nicht, macht aber nix, solange es nicht abfärbt…
Schatten, es gibt ja extra Pinselseife, aber… ich gebe zu, unterwegs hab ich auch schonmal normale Handseife für meine Pinsel genommen und es war kein Problem. :)

Und bei mir ist das Wasser auch nach ein paar Wochen noch einwandfrei nutzbar… auch wenn es selten vorkommt, dass ich ihn so lange nicht auffüllen muss. :D

Ich benutz auch hin und wieder Pinselseife :)

Und ich nutze die Pinsel auch über längere Zeit hinweg mit ein und demselben Wasser. Mir ist nur aufgefallen, dass bei starken Wetterwechseln der Wasserfluss schwer zu kontrolieren ist, mein Pinsel hat letzte Woche extrem rumgesabbert.

Und ich hab mir die Wassertankpinsel von Winsor&Newton angelacht, mal sehen, wie die so sind. Bisher mag ich die von Pentel auch am liebsten.

Meine Pinselspitze ist auch verfärbt, aber ich sehe das so wie beareen.

Von welcher Marke meine Wassertankpinsel sind, hui, da habe ich keine Ahnung. irgendwas japanisches xD
Ich habe auch Tinte/Tusche von derwent, bin aber auch nicht zufrieden damit, daher nutze ich das alles auch nicht so wie es soll, sondern etwas zweckentfremdet. Der Pinsel ist mit der weißen Zeichentusche von derwent gefüllt. Ich verwende den Pinsel wie einen normalen Pinsel, und zwar dann, wenn ich milchig oder pastellig malen will. Also mit meinen Inktense von Derwent.
So muss ich mir die jeweiligen Farben nicht kaufen xD

Lasst euch nicht zu sehr von der Pinselseife veräppeln, das ist auch nur Kernseife, Kosten vielleicht 20 cent pro Kilo. Wenn man sie eh nicht mit sich rumträgt, nützen einem die fancy Verpackungen dann auch nichts, die der eigentliche Gag des Produktes sind.

An die Fraktion der verfärbten Pinselspitzen:
Die Haare sind unpolarer Kunststoff und auf viele Pigmente trifft das mit der Polarität ebenso zu. Die sickern dann in den Kunststoff ein und bleiben dort. Das ist wie exzessives Tomatensoßengerichte in einer transparenten Tupperdose mitnehmen, die wird davon auch erst gelb und dann rot. Da die Farbe dann ja nicht mehr raus geht, ist das vollkommen egal. Die meisten Synthetikpinselhaare sind ja auch vorgefärbt, damit sie aussehen wie Tierhaare. Da sieht man das nur nicht, passieren tuts aber trotzdem.

Wenn man das wegmachen will, riskiert man nur die Gesundheit des Materials, das wird durch das auslösen der partikel nämlich angegriffen.

Mein Pinsel ist auch verfärbt, das stört mich aber nun überhaupt nicht, denn es geht ja nicht aufs Papier. Allerdings sabbert er manchmal auch arg - vor allem bei Details nehme ich manchmal dann doch lieber einen traditionellen Pinsel, der besser zu kontrollieren ist.

Gibts außer dem Wetter-Verdacht noch einen Grund weshalb der manchmal sabbert und manchmal kaum was kommt?