kakao-karten.de Forum

Was zählt als Original?

Hallo zusammen!

Ich fange gerade erst an mit Kakao-Karten. Abseits von Kakao-Karten gehe ich momentan mit meinem Stil zu einem Mix aus traditionellen und digitalen Mitteln. Das heißt im Klartext, dass ich auf dem Papier tusche, die Linienzeichnung einscanne und digital Rasterfolie drüberlege.
Die Frage, die ich mir nun stelle, ist: Was ist das “Original”? ^^° Denn normalerweise handhabe ich die Tuschezeichnung als Original, mit Rasterfolie drucke ich gar nicht aus. Allerdings ist das ja nicht die fertige Kakao-Karte. Die fertige Kakao-Karte wäre das digital Nachbearbeitete auszudrucken, oder?
Gibt es in diesem Fall zwei “Originale”? Sind es zwei Kakao-Karten? Oder wird es anders gehandhabt?
Vielleicht gibt es ja jemanden, der das Problem für sich schon gelöst hat ^^

Viele Grüße
Riyuri

Ich persönlich würde das fertige also das digitale als original sehen und das dann ausdrucken. Die tuschezeichnung ist in dem fall ja nur ein zwischenschritt.
Lg linaly

2 Like

Ich schließe mich linaly an. Für mich wäre auch der (erste) Druck der ‘fertigen’ Karte das Original, die Tuschezeichnung ist in dem Fall ein Zwischenschritt. Jeder weitere Druck wäre dann eine Auflage.
Hab aber auch schon von anderen Zeichnern gehört, dass es für sie bei digitalen Karten gar kein Original gibt, weil die Karte beliebig oft gedruckt werden kann und der Erstdruck dann eben die erste Auflage ist :thinking:.

Huhu Riyuri ^^

Hier gibts einen interessanten Thread dazu

Ich gehöre eher zur Fraktion
“sobald gedruckt == Auflage”

Selbst wenn Karte 1 auf einem super Special Papier gedruckt wird, und alle anderen auf Billopapier, wäre die 1 für mich eben nur eine Sonder-Auflage ^^"

(Womit ich keinesfalls digiale Kunst runtermachen will…ich bete jede Menge digitale Künstler an und arbeite selbst hauptsächlich eigentlich mit Photoshop)

5 Like

Das hieße ja, dass es völlig egal ist, was man macht — sobald der letzte Schritt am PC ist, ist es eine digitale Karte? Finde ich irgendwie unverhältnismäßig, wenn man z.B. 4/5 der Zeit (oder noch mehr) skizziert und tuscht und in 1/5 etwas digital hinzufügt :sweat_smile:
Da würde ich mir ja glatt überlegen, ob ich mir nicht doch Rasterfolie zulege, obwohl diese echt teuer ist. Auf dem gescannten Bild am PC macht es letztlich keinen Unterschied, ob man die Rasterfolie digital drüberlegt oder analog (außer dass es mit echter Rasterfolie wahrscheinlich nicht so vielseitig wird, weil es schwieriger ist, an verschiedene Muster zu kommen).
Bisher habe ich noch nicht einmal vor, meine Originale zu tauschen, weil ich meine eigenen Bilder (noch) nicht hergeben kann. Einfach mal angenommen ich hätte die Tuschezeichnung als “Original” und gedruckte Auflagen mit Rasterfolie, dann würde ich sowohl das “Original” behalten wollen als auch eine Karte der Auflage.
Also ja, die Karte rein als digital anzusehen, wird dem irgendwie nicht gerecht, finde ich. Selbst die Tuschezeichnung als Prototyp zu sehen wäre ja mehr als ein Zwischenschritt :thinking:

Super schwieriges Thema…
Klar wird „digital“ dem ganzen absolut nicht gerecht.
Auf der anderen Seite arbeitest du ja auf ein fertiges „Produkt“ hin, und wenn man die Entstehensweise nicht kennt bzw außer Acht lässt ist das Endergebnis nunmal digital.
Ich würde mich da auch eher Grim-Squeaker anschließen, wenn es die Möglichkeit gibt eine Karte mehrmals zu drucken, egal ob man es tut oder nicht gibt es für mich kein traditionelles Original. Ich finde es sogar schon seltsam wenn man eine traditionelle Karte erneut zeichnet, dann gibt es zwar irgendwie zwei traditionelle Originale aber ich würde mich zB immer mit dem Besitzer der ersten Karte absprechen und ihm die zweite evtl auch zukommen lassen, weil es doch ein wenig die Einzigartigkeit der alten Karte nimmt bzw eine sehr klare Verbindung zwischen den zwei Karten zieht da das Motiv effektiv das Gleiche ist.

Es gibt in deinem Fall aber ja ein klar zuzuordnendes Original zu jeder Karte, ich persönlich (so im Anwendungsfall :D) könnte mir zum Beispiel gut vorstellen die im Pack zu Tauschen, also digitales evtl gedrucktes Endergebnis und die traditionelle Karte zusammen.
Du kannst auch überlegen ob sich beides gut zu einer Karte kombinieren lässt, zum Beispiel traditionelles Original als „Rückseite“ wobei man da aufpassen muss das die Infos die hinten stehen sollen irgendwie… nicht stören?

Also für mich persönlich würde ich klar sagen dass ein digitales Endergebnis bedeutet, dass es kein traditionelles Original gibt. Ich habe kein besonderes Interesse gedruckte Karten zu tauschen, egal wie viel davon traditionell entstanden ist, am Ende ist es Druckertinte auf Papier und die Haptigkeit der traditionellen Parts geht verloren. Das bedeutet effektiv dass der einzige Grund für meine Präferenz traditioneller Medien auf Kakao verloren geht. Aber wenn ich auch den originalen Zwischenschritt habe, wäre das für mich etwas anderes! Das wäre ehrlich gesagt eine Sammlung für sich wert :thinking:

Was ich mal als gegeben angenommen habe ist natürlich das mir beides auch gefallen muss. :D

Ich kann mir aber leider auch gut vorstellen dass es für einige immer noch kein wirklich attraktiven Tausch darstellen würde, einfach da hier wirklich viele Leute auf Originale setzen, und das kann ich auch sehr gut verstehen. Wenn der traditionelle Part dann nicht wirklich „fertig“ auf seine eigene Art wirkt, schreckt das bestimmt wiederum ein paar Leute ab.
Das Kartenformat eignet sich einfach unglaublich gut für kleine traditionelle Meisterwerke. Es fühlt sich besonders an, eine Karte in der Hand zu halten auf der all die Mittel mit denen sie entstanden ist auch drauf sind und die die Karte mit jedem neuen Licht und Winkel ein wenig anders aussehen lassen. Das Aussehen deiner Karte hängt dann nicht von deinem Drucker sondern höchstens von der Lichtechtheit der Farben ab! XD
Aber da müssten mal ein paar andere Menschen ihre Meinung zu da lassen.

Aber selbst wenn sich bei digitalem Endergebnis ein paar weniger Tauschpartner finden lassen, hat das nichts mit dem Wert der tatsächlichen Karte zu tun und ich sehe keinen Grund dein Vorgehen zu ändern außer du persönlich hast Lust dazu. Tauschpartner wirst du sicherlich für beides finden.

6 Like

Tut mir leid, falls ich mich verwirrend ausgedrückt habe ^^"

Es ging mir eigentlich weniger um den Digital-Begriff, sondern mehr daum, ob die Karte insgesamt aus dem Drucker kommt.
Wenn man bei einem Aquarell am PC Glitzersterne hinzufügt und das Bild damit erst richtig fertig würde, wäre der Druck für mich auch trotzdem eine Auflage, obwohl 99,9% analog gearbeitet wurde ^^"

(Im Endeffekt kann man es natürlich bezeichnen und handhaben, wie man möchte, aber ich versuche sowas dann immer etwas aus der STA-Perspektive zu sehen, und kann mir eben vorstellen, dass es da auch eher als “Karte insgesamt ausgedruckt =/= Original” gewertet werden könnte… aber die “großen” Aktionsleiter können da sicherlich mehr zu sagen ^^"…)

1 Like

Ich lese den Thread jetzt schon eine Weile mit, und nachdem gerade große Aktionsleiter angesprochen wurden, muss ich mein Bedürfnis, die Senftube auszupacken, nicht mehr unterdrücken xD

Ich finde, @Grim-Squeaker und @Annagonist haben es bereits sehr gut beschrieben: es geht nicht wirklich um digital oder nicht, sondern darum, ob das Endergebnis aus dem Drucker kommt. Das hat für mich schlicht den Grund, dass es in dem Fall kein wirkliches “Original” gibt. Bei digitalen oder digital fertig gestellten Karten ist das, was ich persönlich als “Original” empfinde nämlich die digitale Datei als Original - was aber auch nicht so gut funktioniert, in Anbetracht dessen, wie digitale Reproduktion funktioniert.

Umgekehrt z.B. gibt es hier eine nicht geringe Anzahl an Usern, die digitale Skizzen zeichnen und diese dann traditionell ausarbeiten und ich bilde mir ein, dass es auch 1-2 Leute gibt, die ihre digitalen Lines mit entsprechender Tinte auf passendes Papier drucken und dann traditionell colorieren. Mit ersterem kenne ich tatsächlich niemanden, der ein Problem hat, zweiteres ist vermutlich für manche User eher eine Grauzone, aber ich persönlich hätte damit auch kein großes Problem.

3 Like

Habe ursprünglich auch sehr viel digital gezeichnet und coloriert…vor den Karten…habe jetzt bisher aber nur zwei Sachen im Kakao-Format gemacht und mehrmals gedruckt, wären hier also klassische Auflagen. Und mich dann nicht näher damit befasst, weil ich mich mit traditionellen Materialien verbessern möchte.

Ich für mich definiere Original im engeren Sinn als Karte, wo alles händisch draufgekommen ist, also Linien, Farben, Bastelmaterial mit den Händen/Pinzette physisch draufgemacht wird.
Die Karten mit den draufgedruckten Lines wären also keine Originale, mit digital gezeichneten und dann händisch übertragenen Lines aber schon.

Ich persönlich habe kein Problem damit, gegen gemischte/digitale Karten zu tauschen, wenn ich weiß, dass es nur einen Ausdruck gibt. (In der Galerie wird da dann ja Scan/Foto der Karte hochgeladen.) Wenn es definitiv nur einen Ausdruck gibt, sehe ich es im weiteren Sinn auch als Original an, aber da steht meine Meinung eher gegen die allgemeine hier.

Weiß nicht, ob eine Kategorie wie “digitale Karte” einen Sinn macht, gibt es dazu Meinungen/Wünsche etc? (gibt ja generell auch digitale Kunst zum Kaufen für gar nicht so wenig Geld :D)