kakao-karten.de Forum

Digitale Karten

Also ich finde digitale Karten total cool und bin solchen nicht gegenüber abgeneigt, würde nämlich auch sehr gerne digitale Karten erstellen und hochladen aber wegen dieser Ungewissheit ob das überhaupt so gerne gesehen wird habe ich nur eine digitale Karte ^^"

Würdet ihr ein Original für eine digitale Karte hergeben, wenn die nur einmal gedruckt wurde?
Wenn sie nur ein Mal dann nur gedruckt wird und ich sie dann als einzige besitzen würde ja klar :)
Ich finde digitale Arbeit ist schwer und auch zeitintensiv!
Das einzige ist halt man sieht die Qualität des Drucks nicht was mich bei manchen errauschten Karten schon enttäuscht hat.

Also zusammengefasst sehe ich bei digitalen Karten gar kein Problem, wenn mich das Motiv anspricht tausche ich sehr gerne, Originale nur wenn die digitale Karte auch ein Unikat bleibt UND wenn der Druck richtige Maße und eine gute Qualität hat :D

Ja, das mit dem Druck hab ich in meinem ersten Post grade vergessen und noch editiert.

Wie gesagt, man könnte zumindest mal Fotos in der Profilbeschreibung verlinken, dann kann man die Qualität zumindest ein bisschen besser einschätzen. Wirklich wissen tut man es natürlich erst, wenn man die Karte in den Händen hält, aber das ist bei normalen Auflagen ja auch nicht anders und die finden ja auch immer Abnehmer.

Ich hätte bei einer nur einmal gedruckten digitalen Karte nichts dageben, sie gegen ein Original zu tauschen (An der Stelle fällt mir auf, dass das auch total praktisch wäre, wenn mal eine Karte bei der Post verloren geht…). Wenn es Auflagen gäbe, wäre das Original allerdings kaum mehr von den Auflagen zu unterscheiden, was ja auch irgendwie doof wäre? Aber vielleicht dürfte es dann nur das eine oder andere von einer Karte geben.

Aber ich glaube, der Reiz an traditionellen Karten liegt auch darin dass, wie du schon gesagt hast, man sie auch durch einen Scan nicht richtig reproduzieren kann. Sie ist damit komplett einmalig und man kann z. B. richtig sehen, wie der Künstler da Schicht über Schicht Buntstift gepackt hat. Digitale Arbeit ist da vielleicht nen Minitick abstrakter, wenn auch natürlich nicht weniger aufwendig.

Ja, wenn man Auflagen macht, sind natürlich alles Auflagen und ein Original gibts dann keins^^

Ich würde auch gerne digitale Karten tauschen. Am liebsten natürlich gegen meine eigenen digitale Karten, aber auch gegen ein Original, sofern die Druckqualität ordentlich ist (und sie nur einmal gedruckt wird). Digitale Karten müssen nach Galerieregeln eh als Scan/Foto hochgeladen werden, aber ein extra Foto von dem Druck wäre natürlich super.

Etwas lieber sind mir traditionelle Karten aber schon und ich würde mein Original lieber gegen eine solche tauschen. Wenn ich allerdings die Wahl zwischen einer schlechteren traditionellen und einer besseren digitalen hätte, würde ich die digitale nehmen. In der Druckaktion mag ich die digitalen Karten immer besonders gerne, der Druck ist halt schöner. (Besonders als Sonderkarten mit Schimmer/Perlmutt.)

Würde mich aber sehr freuen, wenn wir hier auch mehr digitale Karten hätten, da ich zur Zeit lieber digital zeichne und es toll wäre, auch digitale Kunstwerke zu tauschen.

Also prinzipiell habe ich nichts gegen digitale Arbeiten, da steckt genauso viel Arbeit und Liebe drin wie in traditionellen Bildern.

Bei Kakao-Karten bin ich da aber tatsächlich pinzig, weil das für mich der Vergleich von Äpfel und Birnen ist.
Ich würde tatsächlich nie eine analoge Karte gegen eine digitale tauschen. Allein der Fakt der potentiellen Reproduzierbarkeit reicht mir um das nicht zu wollen. Es sind einfach zwei unterschiedliche Produkte. Ich schätze das Gefühl das Handgemachten wenn ich eine traditionelle Karte vor mir habe. Digitale Karten sind zwar auch schön, aber eben glatt und leider etwas seelenlos im ausgedruckten Zustand. Das mag nicht rational sein, aber ist nun einmal mein Gefühl.

Ich würde sie dann am ehesten gegen eine gedruckte Auflage tauschen. In der Druckaktion finde ich digitale sehr gut, weil sie häufig eine bessere Qualität(am PC erstellt vs. schlechter Scan, da gewinnt meist der PC) haben und es da auch von vornherein mehr um Masse geht. Deswegen habe ich auch schon eine digitale Collabkarte eingereicht, die ja sehr gut ankam.

Würde ich digitales Arbeiten beherrschen, würde ich auch solche Karten 1:1 gegeneinander tauschen, das fände ich ganz prima und in Ordnung.

Zuersteinmal:
Ich weiß, wie viel Mühe in digitalen Bildern steckt. Zum Teil sitz ich selbst viel länger an sowas, als an analogen Bildern.
Und wenn genug Tauschbewertungen da wären, würde ich den Leuten auch abnehmen, wenn sie sagen, sie drucken das Bild nur ein einziges Mal aus und zerstören die komplette Druckdatei, wodurch die Karte ein Unikat werden würde…

Aber trotzdem bin ich jemand, der keine digitalen Bilder sammeln bzw. auch nicht erstellen wollen würde. (und ach generell keine Photokarten und Auflagen).
Irgendjemand hat in irgendeinem anderen Thread sehr schön beschrieben, was für mich ebenfalls die Faszination von analogen Bildern ausmacht, leider finde ich es gerade nicht mehr ^^"…

Aber ich liebe einfach das Gefühl, etwas in der Hand zu haben, an dem man eben genau sieht, wie jemand dran gearbeitet hat, weil man die Farbe auf der Oberfläche fühlt und man weiß, dass die Person stundenlang selbst das Ding in der Hand hatte. Wenn ich ein esoterischer Mensch wäre, würde ich wahrscheinlich auch sagen, dass dadurch mehr Energie auf die Karte übertragen wird…oder so ähnlich xD"…

Ich merke gerade, dass es richtig richtig schwer in Worte zu fassen ist, warum ich analoge Karten so liebe…@___@
Aber…ich steh eben einfach total auf analog >////<" Und digitale Bilder werden auf mich wohl nie den selben Reiz ausüben können.

Digitale Bilder gegen andere digitale Bilder zu tauschen wär natürlich das fairste, schon alleine deswegen, da man sich dann gegenseitig das Vertrauen entgegenbringen müsste und es nicht nur eine einseitige Sache ist.
Das setzt aber natürlich auch voraus, dass man erstmal jemanden finden muss, der eine digitale Karte machen kann und will. (Und das ist der Punkt, an dem ich dann auch gewisse Ansprüche hab, der tauschpartner müsste das digitale malen dann schon irgendwie beherrschen und daran scheitert es dann bei den meisten schon, weil die das noch nie geübt haben)

Daher ist natürlich der tausch digitale Karte gegen analoge Karte das realistischste Szenario, das wahrscheinlich eintreten wird, deswegen mach ich auch den Vergleich :-) das man das als Äpfel und Birnen ansehen kann, kann ich aber durchaus nachvollziehen.

Ich werde das mit den digitalen Karten auf jedem Fall mal ausprobieren und mein Ziel ist es grade vor allem rauszufinden, wie ich am besten an die Sache rangehe, sprich versuchen, die Punkte die potenzielle tauschpartner von einem Tausch abhalten könnten, rauszufinden und zu schauen, ob man die umgehen kann.
Vielleicht werde ich es auch erstmal nur mit Auflagen versuchen und gar nicht mit unikaten, mal sehen.

Wenn jemand natürlich einfach keine digitalen Bilder sammeln will, ist das eben so und ich will dann da auch keinen bekehren :wiiii: aber es gab auch schon im alten Thread diverse Leute die gesagt haben, ja vielleicht, aber nicht so ganz überzeugt, aber auch nicht ganz dagegen waren.

Ich selber würde gegen ein handgezeichnetes Original keine digitale Karte haben wollen. Das hängt nicht damit zusammen, dass ich dem Zeichner nicht vertraue, dass er die Karte nur einmal druckt, sondern vielmehr von der Beschaffenheit. Bei einer handgezeichneten Karte seh ich die Pinselstriche, die Struktur des Papiers, einfach die Beschaffenheit des Materials. Sie hat so kleine Unregelmäßigkeiten, die eben was Handgemachtes ausmachen. Und wenn ich sowas hergebe, dann will ich auch was zurückhaben, bei dem ich die Arbeitsweise des Künstlers ansehen kann. Bei nem Druck, der wirkt flach und ist eben leider nur ein Druck.

Ein digitales Original gegen ein digitales Original, da hab ich kein Problem mit. Bei der Druckaktion hab ich auch nichts gegen digitale Karten, wobei ich aber eher sagen muss, mir gefallen die digitalen Stile, die etwas grober aussehen besser, als diese, die total weich und perfekt aussehen. Das Bild hier: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/93/e8/fb/93e8fb05cf9ddd6df87b97bebe6a6a73.jpg ist zum Beispiel eines der digitalen Stile die ich wengier mag, weil die Übergänge so weich sind, dass man von der Arbeitsweise des Künstlers wenig erkennen kann. Und ich mag das bei Bildern gern.
Aber das ist Geschmackssache. Von der Qualitätsfrage her siegt digital, ganz klar.

Wenn mir die digitale Karte gut gefällt und sie nur einmal gedruckt wird, dann würde ich diese gegen ein Original tauschen. Bei Digitalen Karten muss mir der Zeichenstil aber gut gefallen. Collagen finde ich hier aber nicht so toll. Vielleicht ändere ich mal meine Meinung, aber derzeit würde ich diese nicht gegen ein Original tauschen.

Digitale Karten, die mehrmals gedruckt werden, würde ich gegen Auflagen tauschen. Aber das versteht sich ja von selbst(Auflage gegen Auflage)^^

Eine Digitale Kakao Karte habe ich noch nicht ertauscht. Habe diese nur durch die Druckaktion in den Ordnern.
Hier sehe ich aber auch nie sowas, weil es höchstwahrscheinlich unbeliebt ist.
Selber hatte ich schon digitale Karten gemacht, die ich nur einmal getauscht habe. Aber das ist Jahre her.

Ich bin gegen digital erstellte Karten und ich möchte sie auch nicht ertauschen. Das liegt aber auch nur daran, weil ich selber nicht digital male. Ich mag es einfach sehr viel mehr das Papier zu spüren und mit Farben, Stiften, Pinseln… zu arbeiten, als eine Karte digital zu erstellen.

… just my 2 Cents…

Ich freu’ mich immer wenn ich digitale Kakaos sehe und seh’ das auch so dass eine einzigartige digitale Karte das selbe ist wie eine traditionell gezeichnete.
Dass man eine digitale Karte vervielfachen kann ist jetzt auch nichts anderes als eine traditionelle einzuscannen und zu vervielfachen, für mich persönlich kein Unterschied.
Natürlich muss man bei beidem dem Zeichner vertrauen können wenn er/sie sagt dass die Karte einzigartig bleibt.
Arbeit steckt in beidem, genauso wie Übung und Liebe, oder eben nicht.

Ich würde niemanden zwingen mir digitale Karten zu malen, aber würde mein traditionelles Original gegen ein digital gezeichnetes tauschen wenn das dem Zeichner mehr liegt.
Das einzige wo ich mir eventuell Sorgen machen würde wäre der Druck - ich hab’ schon oft Auflagen bekommen die verpixelt, blass oder total verschwommen waren, leider. Der Druck müsste also schon gut sein.

Natürlich muss nicht jeder digitale Karten (oder Zeichnungen) mögen, aber das ist auch nichts anderes wie manche Leute keinen typischen Manga Stil mögen, oder andere keine Buntstift Colorationen; ist halt Geschmackssache.
Von zb digitalen Fotomanipulationen mit Stock Photos bin ich auch nicht so der Fan, aber wenn’s richtig gut gemacht ist würd’ ich auch nicht nein sagen.^^

Hrm, digitales Original gegen analoges Original tauschen setzt definitiv n gewisses Vertrauensverhältnis voraus, aber sonst…

Ich finds ein wenig heuchlerisch, darauf zu pochen, dass digital nicht an analog rankommt, weil man da keine Pinselstriche und Papierstruktur hat. Ich hab erst wenig Karten, aber die sind alle analog gefertigt und bei nem guten Teil davon ist nix mit Pinselstrichen und sonst was. Gerad Copic-Karten und Co sind SEHR glatt und fühlen sich meines Erachtens nicht viel anders an bedrucktes Papier. Und ich habs noch nicht gesehen, dass Leute hier sagten “Copic-Karten nehm ich nicht, da sieht man keine Pinselstriche und Struktur”.
So wirklich gesehen und gefühlt hab ichs bisher nur bei Acryl etc und Bastelkarten. Bei Tusche, Aquarell, Buntstift usw. sind da manchmal leichte Unterschiede in der Oberflächenstruktur, aber in geringerem Ausmaß. Und Copics sehen zumindest für mich als Laien auch ganz analog gearbeitet wie gedruckt aus.

Es gibt viele Gründe, digitalen Karten gegenüber etwas skeptisch zu sein, aber wenn wirklich Struktur das entscheidende wär, würden wir nur noch basteln und zwar mit den unterschiedlichsten Materialien. Zweifellos kommt sowas auch gut ab, aber es besteht ja offenbar dennoch ein gewaltiges Interesse an eher strukturarmen gemalten und gezeichneten Karten.
Was da eher eine Rolle spielen dürfte, ist dass es digital sehr leicht ist, solche Weichspüler-Colos zu machen, die perfekt verblendet sind und leider so glatt, dass sie relativ langweilig anzuschauen sind. Analog ist das viel schwerer seine Arbeitsweise zu verschleiern - aber es ist ebenso möglich, analog weichgespült und ohne klare Schatten zu kolorieren wie es möglich ist, digital spannende, kontrastreiche Bilder mit nicht ganz so perfekten Farbverläufen zu erstellen, in denen man sogar noch die Arbeitweise erahnen kann.

Letztlich müssen einem eben die Bilder gefallen. Und es kann gut sein, dass man eher zu Stilen tendiert, die typischerweise analog gemalt werden. Ist nix falsches dran, ebenso wie es auch genug stil-unabhängige Gründe gibt, digitalen Karten mit etwas Skepsis zu begegnen.
Aber man sollte halt so ehrlich sein, auch zu sagen, worans liegt statt mangelnde Struktur vorzuschieben. Und wenns halt einfach “Ich mag den Gedanken, etwas in den Händen zu halten, an dem jemand stundenlang mit seinen eigenen Händen gearbeitet hat und digitale Karten lösen diesen für mich Gedanken einfach nicht aus” ist… Warum nicht^^ Es muss nichts messbares, absolut logisches sein.

Persönlich hätte ich kein Problem mit digitalen Karten, solange mir eben das Motiv gut gefällt, ich dem Ersteller vertrau nicht unabgesprochen weitere Drucke zu machen und auch, das ganze technisch solide umzusetzen.
Bei den Scans ist ja ein typisches Problem, dass sie digital schlechter aussehen as das Original das man später in der Mappe hat. Bei digitalen Karten hingegen könnte wohl leicht das umgekehrte passieren, wenn man nicht wirklich auf hohe Qualität beim Druck achtet.
Ich denke, besonders hoch würde bei mir die Akzeptanz ausfallen, wenn man digitale und analoge Elemente mischt und etwa auf dem Druck nochmal einige Effekte nachbearbeitet. Das erhöht halt doch das Unikat- & Handgemacht-Gefühl ;)

Ich hab nix gegen digitale Karten und hab auch schon welche ertauscht, auch gegen Originale. Es stört mich da nicht das die Karte reproduziert werden kann, wenn ich das Motiv mag, ist mir das wurscht.

Zur Druckqualität: wenn ich mich recht erinnere steht in den Regeln der Seite, dass digitale Karten gedruckt und gescannt werden müssen und der Scan des Drucks dann hochgeladen werden darf. Ich weiß nicht ob das geändert wurde aber auf jeden Fall war das mal so

EDIT: habs gefunden in den Galerie-Regeln

Wenn die Karte von einer digitalen Vorlage stammt (am PC gemalt, Digitalfoto), muss der Druck gescannt/fotografiert und in der Galerie hochgeladen werden. So erkennt man, dass diese Karte tatsächlich existiert und welche Qualität der Druck hat.

Anno dazumal als ich mit KaKAO anfing hatte ich auch einmal eine digitale Karte gemalt und getauscht, glaube gegen eine Auflage. Aber 2008 oder so war das alles noch nicht so professionalisiert, da habe ich auch noch laminierte Karten aus der Zeit. xD Jedenfalls, wenn ich mich so an die digitale Karte erinnere, dann würde ich das heute nicht mehr so machen wie damals, auch und vor allem weil ich die einfach auf Kopierpapier ausgedruckt hatte. Haha. xD

Bei digitalen Karten würde ich schönes starkes Papier/ Karton erwarten, je nach Motiv mit Hochglanz-Oberfläche oder edel in matt, so ein bisschen wie kaufbare Sammelkarten von Serien, Basketball etc. Vom Wert her würde ich sie wie jede andere Auflagenkarte behandeln, und daher auch in erster Linie kaufen, weniger dagegen tauschen (höchstens gegen eigene digitale Karten/ Fotokarten).

Ich sehe das Thema ähnlich wie Zeolith.
Generell habe ich nichts gegen digitale Arbeiten, aber bei Kakao-Karten bevorzuge ich immer traditionell gezeichnete Karten. Ich würde ebenfalls nie eine analoge Karte gegen eine digitale tauschen - gerade wegen der potentiellen Reproduzierbarkeit.

Digitale Kunst mag ich generell nicht, da es mir zu glatt und etwas zu seelenlos ist. Gerade die kleinen Fehlerchen auf Karten, die sie eben nicht perfekt machen, zeichnen für mich den Charme von traditionellen Karten aus. Ich würde sie dann am ehesten gegen eine gedruckte Auflage tauschen.

Hallöchen,
habe mich auch schon seit längerem mit diesem Thema befasst, da es mich selbst betrifft. Ich habe lange Zeit nur digital gezeichnet, als ich dann mit dem Kakaoformat begonnen habe, bin ich auf traditionelle Medien umgestiegen, da ein großer Teil an Personen einfach Probleme damit hat, weil es einfach nicht das eine Original gibt, das direkt mit der Hand aufs Papier gezeichnet wurde. Anfangs lag mich auch dauernd dieser “Digital könntest du das besser”-Satz in den Ohren. Ich denke, dass ich auch jetzt noch besser digital als traditionell zeichne, da mir am PC Schatten und Licht sowie Oberflächen leichter fallen.

Jetzt habe ich mich dafür entschieden, auch Digitales wieder zu betreiben und meine erste Karte hochzuladen, sie muss aber noch durch die Freischaltung :o
Da es für mich aber nur Auflagen bei Digitalem gibt, tausche ich dann aber auch nur gegen andere Auflagen bzw kann sie verkaufen.

Also…Ab jetzt kaufe und tausche ich auch Digitales^^…wäre schön, wenn es mehr Digitales hier auf kk.de. gibt:)
Die Druckqualität finde ich persönlich besser als bei einem ausgedruckten Scan.
Schön wäre es, ein Foto von der ausgedruckten Karten zu sehen, dann kann glaub ich jeder die Qualität abschätzen.
LG Angy

Das kann man schon am Scan des Drucks ziemlich gut.
Was eigentlich Pflicht ist.

Ich mag digitale Motive , kann mit normalen Auflagen von traditionellen Motiven allerdings nichts anfangen. Daher lohnt es sich für mich nicht.

Als ich mir den Thread wieder durchgelesen habe, habe ich mich plötzlich gefragt wie man bei ander reinen digitalen Karte wissen kann, ob das auch wirklich im KaKAO-Format entstanden ist? Theoretisch kann man die ja in jeder beliebigen Größe malen, reinzoomen, rauszommen und sie dann am Ende einfach auf die passenden Maße zurecht stutzen. Gegenüber traditionellen Karten finde ich das… hm, “unfair” (in Ermangelung eines besseren Wortes). Der Reiz von KaKAO macht ja auch gerade das Format aus. (Ich will damit nicht ausschlagen, dass einige auch hunderte Pokemon traditionell auf eine Karte bekommen oder Leute idR. beim Digitalen schon im fertigen Format malen. So richtig sicher ist man sich aber letztlich nie. :/ )

Ich kann dir so viel verraten, dass eine digitale Karte nie im “Kakao Format” entstehen wird, von dem her weiß man das eigentlich schon von Anfang an.
Wenn du die Karte drucken willst und mit mindestens 300dpi arbeiten, wirst du ne Datei mit mindestens 1050 x 750 px haben und das ist halt mal auf jedem Bildschirm groößer als ne Kakao auf Papier.
Ich wüsste jetzt aber nicht, warum das unfair sein sollte. Digital malen funktioniert doch sowieso ganz anders als traditionelles malen und alles reinzoomen nützt mir überhaupt nix, wenn dann alles nur noch verpixelt ist, weil detaillierter malen kann ich dann auch mit zoomen trotzdem nicht (und ja, ich hab meine digitale Karte dann kurzerhand auf die doppelte Größe vergrößert, damit ich zumindest irgendwas malen konnte, was kein pixelmatsch ist, steinigt mich!)
Wie auch immer, wenn man ein Bild digital malt und zu groß anlegt, und dann in klein ausdruckt, funktioniert das Bild in klein sowieso nicht mehr, von dem her muss man auch ne digitale Karte so anlegen, dass sie in dem kleinen Format gut aussieht und damit ist es nicht mehr unfair, sondern genauso wie bei traditionellen Karten auch, weil ob man es glaubt oder nicht, auch bei traditionellen Karten gewinnt man keinen Preis dafür, dass man kleiner zeichnen kann als die anderen und auch da kanns passieren, dass wenn man zu viel Zeug auf die Karte stopft, dass man dann nix mehr erkennt und das Bild nicht mehr wirkt.

Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Leute hier klar sagen, dass sie digitale Karten nicht gegen traditionelle tauschen, von dem her sind ja dann wenn beide tauschpartner das gleiche machen, beide gleichberechtigt, weil beide zoomen können, von dem her, fällt das unfair Argument dann eh raus.