…und damit meine ich nicht nur Kakaos, auch wenn mich da total interessiert, was andere, die man nicht mit dem Sammeltauschen anstecken konnte, dazu sagen, dass ihr Briefchen an teilweise auch Fremde aus dem Internet schickt 
Sondern wie ist der Stand allgemein, was halten andere Leute, vor allem die, die selber nicht so kreativ sind, von eurem Hobby Zeichnen/Malen? Denn die meisten malen ja hier auch mal oder haben früher auf größerem Format gemalt
Oder weiht ihr Außenstehende nicht so wirklich ein, weil es manchmal unschöne Kommentare gab? :(
Ich erzähl mal von mir, da ich gerade Mitteilungsbedürfnis hab, auch wenn ich das gerade in einem anderen mehr oder weniger passenden Thread teilweise schon erzählt hab 
Ich hab zwei Freundinnen, die noch aktiv zeichnen, den Austausch mag ich total
Das ist mir sehr wichtig und da ist in meinem Alter einfach viel zu wenig Zeit dazu (an alle Jüngeren, genießt die Zeit in der Schule, wo man jeden Tag seine Freunde sieht und dann noch meist seine ganzen Skizzen und Bilder dabei hat um sie in der Pause zu besprechen…und natürlich NICHT im Unterricht weiterzumalen!! *nervige Befehlsstimme von jetziger Lehrerin,damals gar nicht so Musterschülerin:wink:)
Mein Freund kann manchmal nicht so viel damit anfangen, er mag Malen und Basteln selber nicht…das find ich oft schade, aber ich hab einen Plan dafür, ihr müsst nicht Beziehungsratgeber sein…aber erzählt mal, redet ihr mit euren Partnern über Skizzen, was erzählt ihr über eure Gedanken zum Prozess/Thema , was sagen sie dazu?
ich find das so wichtig, schließlich kriegen die Partner das ganze Zeichnen/Malleben am meisten mit, vor allem, wenn man zusammen wohnt 
Meine Familie ist immer sehr unterstützend gewesen und ich bin sehr stolz, dass ich immer mal meinen Instagram Account zeige und was drüber erzähle, irgendwie hatte ich früher total Probleme, meine Kunst zu zeigen…vielleicht geht es manchen genauso, weil Leute, die nicht selber malen oft auch komische und verletzende Sachen sagen und man hat dann keine Lust, dafür zu sorgen, ihren kleinen Horizont zu erweitern, also versteckt man lieber sein Skizzenbuch…
Videos wie dieses gibt es viele, Vieles hat hier jeder wohl schonmal gehört 
Das kam bei mir aber soweit ich mich erinnere immer nur von fremden Klassenkameraden, halt Random Personen, die in der Schule über die Schulter geschaut haben.
Meine Familie äußert sich sehr lobend, früher gab es auch mal ernst gemeinte ehrliche spontane Kritik (die ich in der Pubertät nur nicht so gut vertragen hab
), die wünsche ich mir manchmal zurück
Aber ich freu mich trotzdem einfach über jeden Austausch, meine Mama hat jetzt sogar einen Instagramaccount, wo sie meine ganzen Bilder liket und kommentiert, das find ich total süß
Sie lädt da ein paar Fotos hoch und folgt auch Fotografen, das scheint ihr Spaß zu machen 
Freunden zeige ich zu Hause auch manchmal Sachen, an denen ich arbeite. Die zeigen sich interessiert, aber wissen glaube ich nicht viel damit anzufangen. Finde ich nicht schlimm, aber irgendwie merke ich, das ich mit anderen Hobbys z.B. Gitarre spielen/Wintersport leichter mit mehr Menschen ins Gespräch komme, da hat jeder ne Meinung zu, auch wenn er es noch nie ausprobiert hat (sowas wie "ich könnte das nie, hasse Schnee und Kälte/breche mir alles, wenn beide Beine auf ein Brett geschnallt sind usw.)
Aber bei Kunst…das finden die dann schön und fragen, was das für Farben sind und dann erzähle ich kurz was über Aquarell, aber will ja auch keine Vorträge über die Kunst des Pigment-Wasser-Verhältnisses und dessen Auftrag auf dem richtigen Papier halten, deswegen ist das Thema an der Stelle meist vorbei…aber vielleicht liegt das ja auch an mir und meiner Herangehensweise und Unsicherheit:see_no_evil: Deswegen erzählt bitte!