Ich glaube das Thema ist hier schon in mehreren Threads immer mal wieder nebenbei aufgekommen. (Beispiel Kostenlose “Aufträge”)
Es gibt einige Leute, die Zeichner/Künstler egal ob Hobby oder Beruflich nicht erst nehmen. Mir geht es in diesem Fall allerdings weniger um Fremde, sonden um Leute im direkten Umfeld (um die man auch nicht drum rum kommt).
Meine persölichen Erfahrungen beziehen sich in diesem Fall auf die Eltern meine Freundes. Die sagen zwar, dass sie sich freuen, dass die Freundin ihres Sohnes “solche krativen Sachen” macht, lassen aber auch immer wieder mitschwingen, dass malen nur etwas für Kinder ist. Ich musste mir schon oft von ihnen anhören, dass ich mittlerweile zu alt für sowas bin. Jetzt ist es aber nicht nur so, dass ich nicht nur zeichne, sondern auch viel Bastle (sogar noch schlimmer). Ich höre mir dann Dinge an, wie dass sich das irgendwann noch verlaufen wird, wenn ich mal älter bin werde ich schon noch sehen. In einem Ton, wie man das zu einem Kind sagt. (Zum Verständnis: Ich bin 22, studiere und führe mit meinem Freund einen eigenen Haushalt.)
Ein Fallbeispiel: Ich habe zu Weihnachten echt tolle Karten gemacht. Jeder, der eine bekommen hat hat sich riesig gefreut. So auch die Mutter meines Freundes. Als sie mich gefragt hat, wo ich die gekauft habe habe ich ihr natürlich gesagt, das die selbst gemacht ist. Ich konnte n ihrem Blick sehen, dass es ihr schon nicht mehr so gut gefällt und sie hat sehr abschätzig gesagt, dass ihre Söne schon nach der Grundschule aufgehört haben Karten selbst zu basteln.
Das ist auch nicht, das einzige Beispiel, aber das heftigste.
Ich höre auch immer wieder, dass ich ein Messie bin, weil ich so viele Stifte (Copics und Polychomos) und so viel Papier (zum zeichnen und Motivpapier) habe. Ich habe zwar wirklich recht viele Sachen,a ber alle feinsäuberlich sortiert und in einem Schrank untergebracht. Außerdem ist es nicht gut, dass ich stängig Geld für so einen sinnlosen Kram rauswerfe, den eh keiner braucht. (Das Geld geht von meinem privaten Geld ab und nicht von dem Konto, das ich mit meinem Freund für Miete und Lebensunterhalt habe.)
Ich habe solches Unverständnis schon bei vielen leuten gesehen, aber noch nie so extrem. Es gibt wirklich viele Leute, die Zeichnen für Kinderkram halten.
Und jetzt meine Frage: ist euch sowas auch schon mal passiert? Und wie geht ihr damit um? Was erwiedert ihr auf solche oder ähnliche Kommentare?


Oder weiht ihr Außenstehende nicht so wirklich ein, weil es manchmal unschöne Kommentare gab? :(
), die wünsche ich mir manchmal zurück