kakao-karten.de Forum

Was macht ihr mit euren Karten die keinen Besitzer finden?

Hey habt ihr auch Karten die ihr aus welchem Grund auch immer nicht los "werdet "? Wenn ja was macht ihr mit diesen Karten? Hebt ihr sie auf für euch? Verschenkt ihr sie an gute Freunde oder bei STA oder so? Redrawt ihr sie neu damit sie vielleicht einen Besitzer finden kann? Versucht ihr immer mal wieder Tausch Partner zu finden?
Erzählt mal was ihr mit diesen ungewollten Kärtchen macht.
Ich persönlich werfe die Karten meistens weg Kritzel ihnen schnurbärte oder so hin oder kleb sticker mit Sprechblasen drauf XDDD

Ich weiß jetzt nicht, von welchen Zeiträumen du sprichst, aber ich hebe meine Karten eigentlich auf. Die älteste, die ich aktuell hier habe, müsste von… 2013 oder 2014 sein. Manchmal meldet sich jemand auf eine alte, freie Karte. Manchmal kommt es einfach zu einem spontanen Freie-Karten-Tausch (besonders auf Treffen, wenn man die Karte ohne den Vergleich zur restlichen Gallerie “live” hier liegen hat). Manche überarbeite ich, komplettt ge-remaked habe ich nicht viele, wenn überhaupt, da bin ich gerade nicht sicher. In letzter Zeit haben auch einige meiner älteren Karten einen neuen Besitzer über die Freie-Karten-Kette hier im Forum gefunden.
Kommt also immer auf die Karte an sich an, wobei ich bei dieser ganz alten Karte mittlerweile am Überlegen bin, ob ich sie wegwerfen soll, da ich sie überhaupt nicht mehr mag ^^"

Ich hab noch nie eine fertige und nummerierte Karte weggeschmissen. Bei mir wird alles, was ich fertig zeichne, auch in den Ordner gepackt und bleibt dort bis es vertauscht ist. Daher hab ich meine erste Kakao-Karte auch noch. :slight_smile:
Manchmal überarbeite ich die Coloration von Karten. Viele werden dann auch über die Freie Karten Kette vertauscht. Höchstens Skizzen, die mir nicht gefallen, werden entsorgt. Aber auch das kommt selten vor, weil ich meist im Skizzenbuch vorskizziere und dann schon weiß, ob mir ein Konzept gefällt.
Es gab irgendwann auch mal einen “Schrott-Tausch” in den man ungeliebte Karten gegen ungeliebte Karten tauschen konnte. Da bin ich auch einiges losgeworden…

Ich bin jetzt noch nicht so lange dabei, aber ich hab ab und zu schon Anfragen auf ältere Karten bekommen. Einige hab ich auch einfach bei einem Tausch mitgeschickt wenn ich das Gefühl hatte den Leuten könnte die Karte auch gefallen. :)
Wie Naira schon geschrieben hat wird man auf Treffen auch oft ältere Karten los, weil man dann halt das tauscht was an freien Karten da ist.
Wegschmeißen oder lustig übermalen würde ich sie definitiv nicht. Wenn sie ne Nummer hat und hier in meiner Galerie ist bleibt sie auch so wie sie ist! Selbst wenn ich sie neu malen würde, würde ich das dann als neue Karte zählen.

Ich hebe sie auf. Hin und wieder biete ich sie hier im Forum bei der Freien-Karte-Kette an.
Ich behalte sie aber auch gern nur für mich, zeigen ja meine Entwicklung und haben einen gewissen emotionalen Wert :)

Ich habe fast alle noch, sogar meine erste Karte. Die ersten sind hier fast nicht hochgeladen und finden auch deshalb schwer einen Tauschpartner aber trotzdem sind sie nummeriert und gehören zur Reihe dazu.
Eine Karte habe ich ausgetauscht, weil ich sie einen ganzen Zentimeter zu kurz geschnitten hatte. Eine andere hat mir nicht mehr gefallen und ich habe versucht, sie zu überarbeiten aber das ist leider so in die Hose gegangen, dass ich sie aus Wut zerknüllt und weggeworfen habe. Mittlerweile finde ich das ein bisschen schade, vielleicht zeichne ich sie irgendwann nochmal.
Meine ganz alten sind auch noch auf sehr labbrigem Papier, die muss ich noch verstärken und dann kommen sie in meinen Tauschordner, aber so will ich die meinem zumuten.

Ich beware all meine Karten welche eine Nummer haben in meinem Ordner auf. Solange bis vielleicht irgendwann Jemand Interesse an ihnen hat. (Hinzu muss ich sagen, ich verteile nur Nummern an Karten, wenn mir diese auch wirklich auf irgendeine Art und Weise gefallen. Dementsprechend bin ich auch nicht unbedingt übermäßig traurig sollte sich keiner für eine Freie melden - dann behalte ich sie eben etwas länger xD)
Aber wenn ich mich recht erinnere habe ich auch ähnlich wie Ginko ein paar Karten bei Täuschen mitverschickt, wenn es dem Tauschpartner gefallen könnte :)
Aber wegwerfen würde ich sie nie~

Ich habe schon Karten weggeworfen. Ich möchte allerdings noch mal betonen das ich hierbei nur von meinen eigenen Karten spreche.
Ich sehe keinen Sinn darin karten physisch zu behalten, die niemand möchte und die ich selbst ebenfalls nicht mehr mag. Manche habe ich neu gemacht und andere habe ich einfach so entsorgt.

Ich seh es wie Arvensis :D
Und möchte auch betonen ich hab noch NIE karten weggeworfen die ich ertauscht oder durch STAs bekommen habe!!! Nur eigene

Verschenken, verlosen… Es gibt schon Möglichkeit ^^

Nein, ich werde nie wieder alte Karten verlosen oder verschenken, nur um sie los zu werden. Das verschenken von alten Karten (z. B. mit anderen Tauschkarten) sehe ich kritisch, wenn du nicht genau weißt dass dein Gegenüber die Karte mag.
Ansonsten verschiebst du die Last nämlich ungefragt auf ihn. (und ja ich will nicht irgendwelche random Karten noch mit zu einem Tausch dazu haben, außer ich wurde vorher gefragt und mag die Karte)
Wenn ich Verlosungen mache, dann nur noch direkt mit einer Karte die dafür gedacht war.

Ich werfe meine eigenen alten Karten auch einfach weg, wenn ich sie nicht mehr mag :’)
Seh es daher genauso wie Arvensis. Das sind dann Karten, die ich auch niemanden anders zumuten mag. Beim Verschenken würde ich mich auch nicht wohlfühlen, weil ich niemanden etwas schenken will, was ich selbst einfach überhaupt nicht mag…

Wenn ich keine STA-Karten oder geplante Tauschkarten zeichne, sind meine Karten primär für mich. Darum werfe ich auch keinr Karten weg, selbst, wenn ich sie nicht mehr mag. Sie haben von alt nach neu sortiert einen Platz in einem eigenen Ordner.
Manchmal vertausche ich davon welche auf Treffen oder über die FKK. Ansonsten freue ich mich tatsächlich, daran meinen Entwicklungsverlauf betrachten zu können. Das geht in einem Ordner sehr viel leichter als über die Galerie.

Ich werfe keine Karten weg, sobald sie erst mal fertiggestellt sind. Allerdings hab ich auch nicht wirklich viele alte Karten und bin zudem mit allen zufrieden.
Fände ich eine Karte so grausig dass ich sie nicht in meinem Ordner haben wollen würde, würde ich sie einfach nicht fertig machen.

Hm, ich hatte vor einer Weile überlegt, manche alten Karten nochmals neu zu zeichnen und die alte Version dann als Rückseite zu verwenden.

Ich habe bereits auch einen Redraw ertauscht und dabei ungefragt die alte Version dazu bekommen. Fand ich sogar ganz nice, und ich hatte gefragt, ob die Tauschpartnerin noch eine Karte haben will, weil ich mich schlecht fühlte, zwei Karten bekommen zu haben. 'xD Aber das ist nochmal was anderes als random alte Karten zubekommen. Das fände ich auch komisch.

Alle Karten, die eine Nummer haben und hochgeladen sind, behalte ich entweder in meiner Mappe oder vertausche/vergebe ich anderweitig. Karten, die ich schon bei der Fertigstellung nicht so recht mochte, behalte ich teilweise oder mache sonst was damit (davon habe ich tatsächlich auch schon ein paar weggeworfen), aber de facto habe ich eigentlich kaum Karten, die bei mir bleiben, da ich so selten Zeit habe, freie Karten zu zeichnen, und die wenigen, die ich habe, haben fast alle einen neuen Besitzer gefunden.

EDIT: Ich bin übrigens auch nicht der größte Fan davon, Karten einfach mit zu schicken. Gerade bei sowas möchte ich lieber gefragt werden, auch wenn es lieb gemeint ist.

Oh nein! Mach doch sowas nicht mit deinen Karten @anon74763098 x_x". Da hast du doch sicher viel Zeit und Mühe drin investiert…
Wenn ich mal eine freie Karte für längere Zeit nicht loswerde verschenke ich sie meistens bei einem Kartentausch als Zusatzkarte, wenn ich weiß, dass dem Tauschpartner das Motiv gefallen könnte. Oder ich verschenke sie bei einer STA als Zusatzkarte für den STA Leiter (in der Regel versuche ich zwar extra Zusatzkarten zu zeichnen, aber wenn mir mal die Zeit knapp wird verschenke ich auch freie Karten von mir, die noch keinen Tauschpartner gefunden haben, weil ich einem STA Leiter gerne noch eine kleine Freude zusätzlich bereiten möchte). Selber behalten möchte ich die Karten meistens nicht, weil ich sie ja auch extra für den Tausch gezeichnet habe und demnach auch gerne an jemanden vergeben möchte :).

Eigene Karten die ich nicht mehr mag, würde ich nie wegwerfen. Bei jeder Karte weiß ich, dass dort viel Mühe, Arbeit und Zeit investiert wurde, egal wie simpel sie aussieht. Jede Karte hat eine Vorskizze benötigt und ich empfinde keine meiner alten Karten als so schlimm, dass ich mir denke “uh die würde nichtmal jemand geschenkt nehmen.”
Dass ich die eine oder andere Karten nach einiger Zeit nichtmehr mag, kommt dennoch vor (mir fallen gerade nur drei ein, die ich wirklich nicht mochte). Ich habe eine für wenig Geld verkauft und die anderen verschenkt. Einfach so verschenken ohne die Person zu fragen, würde ich aber auch nicht machen. Ich möchte nicht dass jemand eine Karte von mir hat, die er absolut nicht mag :’)
Generell “freie” Karten nicht loszuwerden, finde ich persönlich nicht schlimm. Ich mag auch meine eigenen Karten, sonst hätte ich sie ja nicht erstellt. Irgendwann finden auch diese jemanden, der sie gern hat :3
Ich mag gar nicht dran denken, wie viele Karten schon weggeworfen wurden, obwohl sie anderen vielleicht eine große Freude bereitet hätten ^^

Ich habe kein Problem damit eigene Karten von mir zu behalten wenn ich sie mag(und das hat nichts mit dem Alter zu tun), aber ich sehe keinen Sinn darin Karten zu behalten die ich nicht mag.

Und manchmal bereitet es mir irgendwann definitiv mehr Freude die Karte einfach zu entsorgen als krampfhaft jemanden zu suchen der die Karten immerhin geschenkt nehmen würde.
Ich verschenke gerne Dinge, aber eher geplant oder wenn es sehr spontan passt. Jahrelang auf den Moment zu warten halte ich für sinnlos.
:joy: Dann bin ich am Ende nur noch genervt und nicht glücklich.
Und was das angeht mache ich mich ehrlich gesagt lieber selbst glücklich als andere.
Möglicherweise fehlt mir in der Hinsicht eine Portion Altruismus.

Also bei dem Format sehe ich kein Problem damit, meine noch nicht vertauschten Karten zu behalten. 9 Karten = DIN4… (mit großen Bildern/Leinwänden, die bei mir überall rumliegen, hab ich eher ein Problem… ich mag sie teils furchtbar gerne, würd sie auch gerne aufhängen, aber wohin denn, man hat nur beschränkt Platz - auch ein Grund, warum ich auf Kakao-Karten umgestiegen bin)

Es ist mir auch schon passiert, dass sich plötzlich Leute gemeldet haben, die ältere Karten von mir eintauschen wollten, und ich hab sie alle komplett durchnummeriert und finde es gut, dass sie auch materiell vorhanden sind. Ich persönlich fänd es auch alles andere als “schlimm”, ungefragt eine ältere Karte von jemand anderem als Geschenk zu bekommen. Das ist doch süß, auch wenn ich es selbst nicht mache, ich leg lieber hübsche Postkarten dazu oder so was. Und für die STA-Leiterinnen mach ich lieber eine persönliche Karten, dann bin ich mir sicherer darin, dass sie was damit anfangen können. Aber eigentlich mag ich alle meine Kärtchen und ich fände es ein negatives Signal an mich selbst, sie in den Müll zu geben.

2 Like