kakao-karten.de Forum

Wann kauft ihr euch Zeichenmaterial?

Klingt nach Shopaholic. Da musst du mal so tolle Sätze üben wie: Der Wille ist stark, mein Portmonnaie bleibt geschlossen. :D

Kommt mir aber seltsam bekannt vor. Nur bereue ich häufig solche Käufe, weil sich dann bei mir noch mehr Zeug stapelt, das ich nie verwende… Ich werd auch nie mehr den Fehler machen mir einen ganzen Block noch unbekanntes Papier zu kaufen auch wenn es rein rechnerisch auf die Masse billiger kommt… jetzt hab ich ein total grobes Pastellpapier und kann nix damit anfangen :(
Und das passiert häufiger… ich will was ausprobieren kauf ein paar Dinge, stell fest, dass ich es hasse und es liegt nur rum…

Da find ich es echt gut, dass es hier den Tausch-Thread gibt. Vllt bekomm ich ja so noch irgendwann die ungeliebten Dinge für etwas, das ich brauchen kann los :D

Shopaholic…mh…ja wenns um Zeichenmaterial, Stoffe und Mangas geht kann man mich so nennen XD Eigentlich mag ich Einkaufen ja überhaupt nicht. Früher hat mich meine Mutter immer mit Buntstiften, einem Malblock oder so gelockt damit ich mitkomme weil ich geflennt hab und nicht wollte xD
Jetzt hat sies! Ich wette sie bereut es ._.
Solche Sätze funktionieren bei mir irgendwie nie <.< Ich glaub ich bin resistent dagegen.

Pastellpapier klingt doch gut. Wie grob ist denn grob? XD Also grob wie Raufasertapete oder weniger?

Naja Farbe bleibt hängen aber es hat eben eine grobe Struktur mit Vertiefungen. Das find ich etwas suboptimal für Kakaos… auf größeren Bildern nicht schlimm aber Kakao Karten…

Schau dir den Vergleich an:

MiTeints:
http://www.kakao-karten.de/karten/181223?sort=benutzer

normales Tonpapier:
http://www.kakao-karten.de/karten/184465?sort=benutzer

Wenn ich im Boesner bin und Geld habe, kaufe ich mir eigentlich immer etwas.
Ich kann nicht gut mit Geld umgehen. Und irgendwie kommt bei mir dann immer der Gedanke auf:
“Schnell, gib dein Geld hier für sinnvolle Sachen aus bevor du dir wieder Blödsinn kaufst! Ansonsten kaufst du dir Süßigkeiten! Und Cola! Und noch mehr Süßkram! Und irgendwann rollst du durch die Gegend! Außerdem sieht das hier alles so interessant aus und es fördert dich in deiner Entwicklung… KAUF!”

Ich versuche es zu unterdrücken. Aber ab und an geht es einfach mit mir durch xD!
Im Grunde genommen sollte ich einfach sparen, statt mein Geld auszugeben… arg.
Außerdem nehme ich auch nicht davon ab, nur weil ich mir Zeichenmaterialien kaufe. Statt Schokolade zu essen fang ich dann an mir gebackene Bananen zu machen… oder Kuchen. Oder selbstgemachte Mousse au Chocolat. Parfait. Und tausende Rezepte auzuprobieren die günstiger sind als das ganze Fertigzeug die zwar dann gesünder sind, was aber trotzdem nicht heißt, dass sie deswegen WIRKLICH gesund sind.
Oh Gott… ich bin ein Genussmensch. Und ein Chaot.

Wenn ich in Kreativ-Läden oder bei boesner bin, kann ich mich überhaupt nicht beherrschen, ich nehm mir vor nur zwei oder drei Copic-Nachfüller zu kaufen, und dann sieht man sooooo viel!
Sonst hasse ich einkaufen, aber da für fahre ich dann schon mal in die große Stadt, xD!

Ich werd in Kreativläden auch meistens schwach. Weil mein Geldbeutel dank Studentendasein gerade sehr begrenzt ist, nehm ich zwar tausend Sachen in die Hand, aber nach dem Ausschlussprinzip nur das wenigste und nötigste mit nach Hause (den anderen trauere ich hinterher T_T)
Nur bei Copics ist alles zu spät, da muss mein Freund mich regelmäßig aus dem Laden zerren, sonst wär ich ruiniert…

Also ich kauf mir es immer, wenn ich an einem Zeichenbedarfsladen vorbeikomme oder mir mal langweilig ist und ich grad bei Amazon rumsuche und mir einfällt, ja das brauch ich und das und das und das xD
Bestellen tu ich wirklich, wenn ich Geld habe. Welches Material ich nehme entscheidet einfach die Amazon-Versand-Art. Weil ich darf nur was auf Rechnung bestellen und nie per Kreditkarte geschweige denn PayPal, weil das meinen Eltern aus undefinierbaren Gründen zu unsicher ist, aber eigentlich ist der Grund, dass sie sich nur mit Überweisungen auskennen und PayPal für ein böses Monster halten, weil sie nicht wissen, was das ist. Also, wenn beispielsweise da steht: Verkauf und Versand durch Amazon, dann geht Kauf auf Rechnung und ich bestell dann das. Aber wenn es durch wenn anders verkauft und/oder versandt wird, dann geht bei Amazon der Rechnungskauf leider nicht. Aber dann von diesen Produkten wähl ich dann das mit den besseren Kundenrezensionen aus. Also aufeinander abgewogen. Pros und Contras. Und so kommt es dann auch zu einer Entscheidung. Und wenn ich welches kaufen will, dazu kommt es immer durch Langeweile oder eben durch zufälliges Entdecken eines Künstlerbedarfladens oder einem Entdecken eines guten Schnäppchens wie die Aldi-Bunties :D Oder wenn ich mit meinen Freunden shoppen gehe (alle kaufen sich entweder Klamotten oder CDs oder so und was kauf ich? Stifte oder PapierxD Die schauen immer als hätte ich den Verstand verloren, denn für die ist Stift=Stift :'D)

Ich liebe es ja, mit dem letzten Dreck zu zeichnen XD

Aber manchmal zeichne ich dann doch mit eher hochwertigen Dingen. Und wenn einem ein spezielles feature fehlt, braucht man vielleicht was neues. Oder man ist einfach ganz heiß darauf, das auch zu besitzen.
-Ich habe viele Tuschefedern, aber die sind alle europäisch. Wäre es nicht kawaii wenn ich richtige nihon federn hätte wie die richtigen mangakass???drölfzigfragezeichen Und die passende Tusche dazu und die passende weiße Tusche und das passende nihon mangapapier kawaii desu neee??? XD

• Drecksnochmal, ich habe plötzlich geld! jugendtraum erfüll und das geld für rasterfolie aus dem fenster werf … und nun? seitdem hab ich sie immer noch nicht benutzt. ist aber auch erst 5 tage her.
  • Ich male gerne mit Aquarell, aber leider sind stabilos in bunt wasserlöslich. die copic fineliner in bunt sind aber so sau elends teuer, also habe ich mir ein billiges set wasserfeste Tuschegläser bestellt. mit empfehlung von eller, dürfte also was taugen. außerdem finde ich das fließverhalten von tusche ganz hervorragend.
  • ich brauche keine neuen bleier, aber ich wollt sie haben. nun hab ich sicher 10 bleier unterschiedlicher marken in der gleichen stärke. nööörd nörd nörd

Also ich kaufe etwas, wenn ich eine Benutzerlücke sehe wie mit den Tuschen oder wenn ichs einfach aus Prinzip haben will. Ich habe letzter Zeit aber auch diverse Sachen weggegeben (ölpastell, pastell, aquarellbuntis, riesengraphitteile), weil ich nichts damit anfangen kann. Es gibt auch Sachen, die ich mir sicher nie zulegen werde (kohle, rötel, ölmalafrbe). Und welche, die ich zwar gerne hätte, mir auch kaufen könnte, aber aus bequemlichkeit nie benutzen würde (airbrush).

Sonderangebote kriegen mich kaum. Was zur belohnung geht auch nicht, womit soll ichs denn bis dahin ersetzen? Ich weiß, mit meinen drecksmalfarben, aber damit bekomm ich keine gerasterte mangaseite hin.

Ich kaufe mir neue Sachen wenn ich mir was gönnen will oder mich für etwas belohnen will oder wenn das Materialie alle ist

da ich immer Geld habe:
ich kaufe dann wenn ich was brauche, wenn ich interessantes sehe oder mir empfohlen wird von freunden.

Off-Topic: Was für eine Tusche ist das denn, wenn ich fragen darf?^^

@ Colutea
Oh, das ist schon lange her XD Hast du Glück, dass ich inzwischen mehr weiß und das Zeug ausprobiert habe.
Ich habe inzwischen 2 Tuschen:

1. Koh i noor Tusche, die sich wie auf Acrylbasis anfühlt
    http://www.j-stuff.de/Zeichenfedern-Tusche/Tusche/KOH-I-NOOR-Zeichentusche.html
    Ich hab das 6er Set

Rohrer & Klingner Zeichentusche

Ich hab schwarz, indigo, margenta, gelb, cyan und umbra

Die koh i noor tusche läuft nicht so schön wie aquarellfarben und bleibt eher dort, wo man sie aufträgt. Das hat einen hohen Vorteil für den Auftrag mit der Zeichenfeder. Durch die Acrylfirnis ist sie schlecht mit Aquarell übermalbar.
Die Rohrer Zeichentusche ist auf irgendeiner anderen Basis, viel dünner, aber genau so bis kräftiger in der Farbe. Sie läuft viel besser, so wie Aquarell, franst bei der Applikation per Feder aber gerne mal aus, je nach Papier. Man kann mit Aquarell drüber malen, so ist das DAS Mittel der Wahl, wenn man buntes Zeichenpapier liebt, es für Aquarellfans aber nix gibt. Sanft hiermit vorfärben, trocknen lassen, wasserfest.

Also je nachdem, was sie tun soll, sind beide super und ich mag sie beide nicht missen.

@Major
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ne Frage hätte ich zur Koh i noor. Also da sie auf Acrylbasis ist, sieht man die Linien drunter dann noch, wenn man über die Lines drübermalt. Soll heißen, bei schwarzen Lines von Vorteil?
Aber die Tusche weist die Farbe nicht ab oder? Manche Tuschen haben dann den Effekt, dass die Farbe abgewiesen wird und neben den Lines ein kleiner Rand stehen bleibt.

Un die Rohrer Klingner ist dann übermalbar, d.h. die Lines drunter sieht man dann nicht mehr, oder? Und wasserfest heißt, auch mit viel Wasser, die verschmiert nicht?^^

@Colutea

Abweisend heißt, du malst wie über plastikfolie, sie fällt links und rechts etwas runter. Das richtig abweisende, sodass sie davon rennt, hatte ich bisher nur mit gekippter deleter tusche.
Die von rohrer kann man übermalen, sofern die übermalfarbe dunkel oder deckend genug ist ^^

@Major

Ich klink mich mal eben ins Gespräch ein - du sagst ja, dass man mit der Rohrer & Klingner Zeichentusche (die ich in sepia habe) das Aquarellpapier vorfärben kann, richtig? Also könnte ich in Prinzip die Sepiatusche mit Wasser vermengen, das Aquarellpapier damit grundieren und habe dann denn Effekt von “vergilbtem” Papier auf dem ich mit Aquarell malen kann? __

Hallo Yasao,

Ja, genau das geht. Ob man auch auf konzentrierter Rohrer Tusche malen kann, weiß ich allerdings nicht.

Hier gehe ich auf das Vorfärben direkt ein

Und hier siehst du einmal eine bunt grundierte Seite und darunter ist eine “alt” grundierte Seite zu sehen.

Ich bin jedenfalls immer noch sehr zufrieden und finde das super :)

Wow, das ist ja beeindruckend __ Danke auch für die Links, Major <3 Es ist großartig, den Effekt im Einsatz zu sehen und es macht sich tatsächlich sehr gut als Grundierung.
Ich muss das unbedingt auch mal ausprobieren - und mir noch ein paar andere Farbtöne anschaffen lacht Das heißt, sobald ich neues Geld hab.

Die Rohrer & Klingner hab ich schon in Sienna gebrannt rumliegen, seh ich grad XD Die restlichen Farben kauf ich mir auch doch, dank deinen Links und deinen Infos, hat sie mich nun endgültig überzeugt. Vielen Dank dafür.