kakao-karten.de Forum

Wann kauft ihr euch Zeichenmaterial?

Ich hab das Glück viele Sachen über meinen Vater in den USA einkaufen lassen zu können, was mich doch um einiges billiger kommt, als wenn ich in einem Laden in einem grenznahen EU-Land einkaufen würde (ja ich kaufe auch inländisch, aber gewisse Preisunterschiede zwischen der Schweiz und dem Rest der Welt kann ich nicht nachvollziehen und weigere mich entsprechend, das auch noch zu unterstützen ;-))
Das bedingt jedoch, dass ich zeitlich genügend vorher weiss, wann mein Vater wiedermal über dem grossen Teich unterwegs ist, da ich bei dem Händler bei dem ich üblicherweise bestelle, auch abwarten möchte, ob es wieder Rabattcodes gibt (mit diesen zusammen konnte ich schon 50-70% Rabatt verglichen mit Schweizer Preisen erreichen…), bis ich dann bestellen kann.
Wenn das Ganze dann jedoch mal wieder geklappt hat, bin ich dann aber auch meist wieder gut eingedeckt mit allem Möglichen XD
Alles andere kaufe ich je nach Lust, Laune und Bedarf.

Oha, da bin ich aber neidisch D: Von meiner Familie ist nie wer in coolen Ländern unterwegs =A= ich will nen Job mit dem ich viel reisen muss… oder es mir leisten kann, das einfach zu tun :wiiii:

Ich hab für gewöhnlich immer gekauft. Alles. Von Supermarkt-Angebotskram bis hin zu Zeug in großen Bastelläden. Bei uns im Kaff gab es nichts, also habe ich sogar die Copic Ciao damals in der nächstgrößeren Stadt für 3,50-4€ gekauft, nachdem meine Mama mir meine ersten paar zu Weihnachten geschenkt hat. Damals war ich wirklich nicht gut und hatte nicht das richtige Papier, daher habe ich viel verschwendet… aber mit den wenigen Grundfarben zu üben hat etwas gebracht und dank Tutorials im Internet habe ich nach und nach Farben dazu gekauft. Im Prinzip ist es ja so - wenn man nicht übt, kann man vielleicht nie mit dem Material umgehen. Und zu Copics gibt es leider keine sonderlich günstigere Alternative (zumindest mit den Pinselspitzen, meiner Meinung nach.) Bei teuren Buntstiften kann man natürlich erstmal etwas warten, bis man mit günstigeren Varianten geübt hat und sich sicher fühlt.

Andererseits gibts dann noch die Neugier-Käufe. Gerade jetzt, wo ich in Frankfurt an Bastelläden und sogar einen boesner ran komme, habe ich angefangen, immer mal wieder neues Zeug zu kaufen - Stempelkram, Tuschen und so weiter. Bei den Stempeln kam nach dem ersten Austesten immer mehr hinzu, jetzt könnte ich vermutlich eine Grußkartenwerkstatt aufmachen :wiiii: Bei den Tuschen jedoch nicht, ich habe meine kleine Auswahl und die ist ehrlich gesagt kaum benutzt, weil ich ähnlich wie Pinky ungeduldig bin und ziemlichen Respekt vor flüssigen Farben habe. Nicht mal mit Tusche und Feder linen traue ich mich =A= Trotzdem kam in den letzten Jahren immer mehr Zeug hinzu, ich habe weniger in Supermärkten gekauft als mal hier und mal da etwas Kleines bei Idee, ich habe ein Faible für Skizzenbücher/-Blöcke und einige hier, die noch nie benutzt wurden, weil… es ist so hübsch und was, wenn ich es versaue???

In letzter Zeit kann ich mich aber seltsam gut zurückhalten. Muss an meinem Krea-Tief liegen, aber jedes Mal wenn ich mir in Bastelläden das Zeichenzeug ansehe und selbst wenn ich schwärme, denke ich nur ‘Du kriegst doch sowieso nichts Anständiges damit auf die Reihe.’
Demnach war das einzige, was ich dieses Jahr bisher an Material gekauft habe, mein jährlicher Einkauf beim Ebeling, als ich im März in Berlin war. Da ich fast ausschließlich mit Copics arbeite, habe ich mir da ein paar Auffüller für meine Lieblingsfarben geleistet.

Mir fiel zu diesem Thema spontan eine Anekdote von Paganini, dem großen Geiger, ein:

P. geht zum Geigenbauer und will neue Saiten für seine Geige kaufen, er probiert eine nach der anderen aus, nimmt sie wieder runter, wirft sie auf den Boden und zertritt sie (waren früher aus Katzendarm!). Der Geigenbauer ist natürlich entsetzt und meint ganz weinerlich, dass er die ja noch an Schüler und Anfänger verkaufen könnte, er solle sie doch nicht zertreten… Darauf P.: "Wenn ich nicht darauf spielen kann, kann es ein Anfänger erst recht nicht…
(Gefunden auf einem Zettel an der Wand bei einem Geigenbauer ^^))

Ich tendiere auch dazu lieber weniger, dafür gute Ware zu kaufen, nur bei den Polychromos habe ich einmal einen 60er-Kasten gekauft, nutze ihn aber erstaunlich wenig…

Das mit dem Kadmium-Verbot hört sich ja schrecklich an, habe ich noch gar nicht mitgekriegt, die Europäer haben echt ein Talent immer das Kind mit dem Bade auszuschütten, und die Deutschen dann das Talent des vorauseilenden Gehorsams…mal sehen…

Haha, die Anekdote gefällt mir! Da ist schon was Wahres dran, das man auch auf andere Bereiche übertragen kann. Gerade Anfänger profitieren ja eigentlich am meisten von gutem Material. Profis können mit “Zicken” der Technik eher umgehen, während jemand ohne Erfahrung völlig aufgeschmissen ist.

Es gibt jetzt schon ein Importverbot für die Pigmente, also ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die entsprechenden Farben hier nicht mehr produziert und verkauft werden dürfen. Bis dahin werde ich… genau, bunkern.
Wobei ich in diesem Fall das Verbot durchaus SEHR gut nachvollziehen kann - das Zeug ist ja wirklich giftig, also wenn man diese Farben benutzt hat, gehören das Malwasser und die leeren Tuben nicht in den Ausguss/Hausmüll, sondern in den Sondermüll. Im Grunde ist es eine gute Sache, das Zeug aus dem Verkehr zu ziehen, gerade weil die meisten Leute, die Farben kaufen, keine Ahnung von Chemie und entsprechend kein Problembewusstsein haben. ICH entsorge das Zeug ja sachgerecht. Aber wenn ich überlege, wie jemand damit malt und das Wasser hinterher einfach in den Ausguss kippt… Joah, da wird mir auch etwas mulmig. Muss nicht sein. (Oder noch schlimmer, der Klassiker “versehentlich aus dem falschen Glas trinken”…) Im Grunde ist es eher erstaunlich, dass diese Farben überhaupt jemals frei verfügbar waren.
Hach ja… Wenn sie bloß nicht so SCHÖÖÖÖN wären!
(Insofern ist das immer noch ein anderer Fall als der mit den Glühbirnen - die quecksilberhaltigen Energiesparlampen sind bekanntlich umwelttechnisch KEINE Verbesserung.)

Ich hab so gehofft, dass hier auch der Grund für den Verbot auftaucht und jetzt ist der da.
Danke Eller für die Info. Könntest du vielleicht auch ein Tipp geben, wie man dann so ein kadmiumhaltiges Wasserglas richtig entsorgt? >_<°

Immer schön filtern, und Filter nach dem Wechseln bei ner Sondermüllannahmestelle abgeben… Also da, wo man die Energiesparlampen, Fieberthermometer, jahrzehntealte Insektenvernichtungsmittel aus Opas Schuppen, etc. auch loswird.
Als Privatperson kann man so etwas nicht entsorgen.
(Es sei denn, man hat eine Kakao-Plantage und viel kriminelle Energie.)

Oh man, ich hab garnicht gewusst, dass Kadmium-Farben so giftig sind…
Ich bin mir etwas unsicher, ob ich die Farben jetzt wirklich “horten” soll, oder ob ich mir nicht lieber gleich einen ungiftigen Ersatz dafür suche. Auf die Dauer wird man da wahscheinlich sowieso nicht drumherum kommen können. Oder ich zumindest nicht.
Zudem habe ich, was mein Malwasser angeht (egal ob ich es jetzt für Aquarell oder Tusche nehme), ein paar Probleme mit meinem Kater, der immer wieder versucht es zu trinken. Besonders wenn ich draußen sitze habe ich damit riesige Probleme. Und dadurch, dass er sich immer so katzenhaft anschleicht, ist es auch schon mehr als einmal vorgekommen, dass er neben mir saß, mein Wasser getrunken hat, und ich es nicht gleich gemerkt habe…
Er trinkt auch immer das Putzwasser von meiner Mutter, aber ich glaube der Reiniger ist wenigstens ungiftig bzw. biologisch abbaubar.
Mal sehen, was es so an Alternativen gibt.

Das hätte mich aber auch schon interessiert: ob es ein empfehlenswertes Substitut für die Kadmiumfarben gibt. :)

Also hat man absolut keine Chance kadmiumhaltiges Wasser als Privatperson richtig zu entsorgen, verstehe ich das richtig? :(

Alternative für die Farben wären schön.
Hab bei Schmincke solche in der Aufzählung der Farben gesehen:
http://www.schmincke.de/fileadmin/downloads/Farbkarten_HORADAM_AQUARELL.pdf

Oo … Natürlich kann man als Privatperson die Reste ordentlich entsorgen. Filtern, und den Filter zum Wertstoffhof bringen, wie alle anderen Wertstoffe auch. Tonerkartuschen, Energiesparlampen und Verbundstoffe muss man ja auch zum Wertstoffhof tragen. Oder werft ihr das alles in den Hausmüll? In München gibts ja stellenweise auch die Gelbe Tonne, aber da haben diese Sachen auch nix drin verloren.

Bei uns kommt in leider viel zu weit auseinander liegenden Abständen ein Umweltmobil vorbei, da kann man sowas das abgeben XD

Um wieder zum Thema zu kommen:
Ich kaufe mein Material, wenn ich dazu Lust habe und meistens Anfang den Monats… woran das wohl liegt … XDD
Ich kaufe Material nicht unbedingt weil ich es dringend brauche, da irgendwas leer ist. Eigentlich kaufe ich Material wenn ich es brauche, weil ich etwas unbedingt ausprobieren will oder weil ich es irgendwie interessant finde oder oder oder… XD
Wenn ich ehrlich bin macht es einfach nur mega viel Spaß sich durch die Abteilungen in den Künstlerbedarfsläden zu arbeiten… Ich gehe da wirklich nie ohne etwas zu kaufen wieder heraus mein Geldbeutel würde mich dafür jetzt wohl gerne verhauen… ö.ö
Ich bestelle auch ab und an in Online-Shops und da wird die Bestellung meistens etwas größer XDD

Wenn man bisher nichts mit so etwas konfrontiert war, weil es Bekannte z.B. übernommen haben, dann hat man eben keine Ahnung ;D
Und zwecks den Filter - was den genau für eins?
Ich meine, so ein Wasserfilter für Leitungswasser, wird wohl kaum gelöste Feinpigmente rausfiltern, oder täusche ich mich da?!

Gibts eigentlich eine Möglichkeit Kadmium in irgendeiner Verbindung unschädlich bzw. ungiftig zu machen? Weiß das jemand? ^^7

CupcakeCherry hat aber recht, zurück zum Thema.
In Bezug auf Online-Bestellungen muss ich dir echt zustimmen, auch meine Online-Shop Einkäufte fallen größer aus. >-<

Natürlich fallen Online-Einkäufe immer etwas größer aus. Da muss man das ganze Zeug ja auch nicht mit nach Hause schleppen XD
Besonders bei größeren Blöcken ist das eher nervig. Auch größere Bögen Papier lassen sich relativ schwer transportieren. Ganz schlimm finde ich das, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Beim Auto wirft man es einfach in den Kofferraum, aber wenn man es dann noch durch die Stadt zum Bahnhof schleppen muss und dann noch 40min in ne überfüllten Zug damit rumschlagen muss… das ist nervig und anstrengend und man muss wirklich aufpassen, dass die Papierbögen nicht geknickt werden.

Ich hab zwar noch nicht in nem offiziellem Online Shop was gekauft, aber es würd sich meistens auch eher lohnen, wenn man auf einem Schlag mehrere Sachen kauft (wegen Porto). Hab aber auch irgendwo gehört, dass es einfacher ist online Geld aus zu geben als tatsächlich Geld aus der Hand zu geben. Da ist die Schmerzgrenze niedriger wenn man bar bezahlt als online, denke ich. Geht mir jedenfalls so, wenn ich mir mal wieder was bei ebay kaufe/ersteigere^^. Oder aber es ist selbst mit Porto billiger als man es sonst wo kaufen kann^^

Also ich durchstöbere ja gerne das weite Internet nach Anregungen zum zeichnen und ab und an sehe ich dann mal Bilder, bei denen ich mich frag: Huch das sieht toll aus, mit was wurde das denn gemalt?
Und schwupps bin ich drauf und dran mir entsprechenes Material zu kaufen und auszuprobieren :D

Ufff, eigentlich treffen bei mir alle Optionen der Umfrage zu xD
Ich sammle unglaublich gern und da zeichnen mein Leben ist sammle ich nicht nur Kakaokarten sondern auch Zeichen und Bastelmaterialen. Es ist schon fast eine Sucht bei mir, wenn ich tolle Zeichensachen sehe, muss ich sie einfach kaufen und wenn das Geld gerade mal nicht passt, dann spar ich eben bis ich es mir kaufen kann. Viele werden denken: Da bleibt doch sicher dann einiges unbenutzt. Das dachte ich anfangs auch, aber siehe da, alle Medien benutze ich mehr oder minder regelmäßig zumindest bei Mixed Media Projekten oder Karten. Ich kann einfach nicht widerstehen, wenn ich tolle Zeichenmaterialien sehe, wobei ich auch nicht alles sofort kaufe, erst durchstöbere ich Rezensionen und hab natürlich meine Lieblingsmarken und dergleichen. Ich bin ein unglaublicher Faber Castell Fan, mittlerweile fehlt mir nur noch die 120er Polychromos Pastellkreiden Box, die Stifte, Soft und Ölpastelle besitze ich schon alle. Das Sammelsorium ist in 4 oder 5 Jahren entstanden aber ganz besonders in den letzten 2 1/2 wo ich mit Kakaokarten angefangen hab

Also ich habe neben einem Handtaschen- und Schuhtick einen noch größeren Zeichensachentick. Und das kann manchmal mit meinem Konto kolidieren xD allerdings kaufe ich nie Sachen, für die ich im Moment auch kein Geld habe. Wenn ich dann welches angespart habe, oder weihnachtsgeld oder ähnliches bekomme (oder mal etwas vom Gehalt übrig bleibt) dann überlege ich auch vorallem, ob ich es auch wirklich brauche ( zukindestens bei größeren Anschaffungen, Glitzer hab ich zb Tonnen von, weil die so schön günstig sind :3). Ich hatte damals Glück, dass ich zu Weihnachten von meiner Mutter ein großes Set NeoPikos bekommen habe, damit konnte ich ersteinmal üben und mich mit dem Medium vertraut machen. Das ist glaub ich 4 Jahre her. Jetzt habe ich mir ein 72er Set copics geholt, weil ich nun schon Übung damit habe und die doppelt so teuer sind habe ich bis jetzt gewartet.
Auch habe ich vor kurzem wieder Tinte und Zeichenfedern geholt, denn man will sich ja auch weiterentwickeln.

Ein Tipp, wenn du immer mal etwas geld r Seite legst und nach mehreren Monaten immernoch das Material haben möchtest, dann hol es dir, auch wenn du damit noch nicht umgehen kannst.
anders ist es bei Schnäppchen. Da mache ich meine Entscheidung fest, ob sich die Ersparnis lohnt. (Ich habe 25 % bei den 300€ teuren copics gespart, da konnte ich nicht anders, aber ich hatte eben auch für so einen Fall Geld zurück gelegt)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Glg Kilala

Ich kaufe gerne mal, wenn ich was sehe, das mir gefällt. Derwent Inktense Blocks z.B. Die waren ein einziger: “Boah, das will ich auch haben!”-Kauf, nachdem ich Videos dazu im Internet gesehen habe.
Ich habe aber wenige hochwertige Sachen. Versuche jetzt mein Sortiment da etwas umzustellen, was etwas schwer ist, mit meinem wenigen Geld. Und ich muss sagen, meine billigen Buntstifte tun es zwar auch, aber wenn man schon mal teurere in der Hand hatte, dann stinken die schon ab… Dennoch, ein guter Künstler kann mit jedem Mittel etwas schönes zaubern und mit meinen billigen Buntstiften komme ich schließlich klar. Ich hasse es immer mich umzustellen… auch wenn meine Dickies, die ich nur habe, weil ich ab und an mit Kindern arbeite, echt nicht zum colorieren geeignet sind.
Achja, ich bin zwar meist kein echter Shoppingsuchtie (ab und an lass ich mich auch mal zu einem Gelegenheitskauf hinreissen), aber mehr Geld für hochwertiges Material wäre manchmal schon schön.

Anfangs hatte ich noch diese Impulsivkäufe, weil ich etwas ausprobieren wollte, das hat sich jetzt gelegt und ich überleg mir jetzt genauer, was ich brauche und womit ich gerne arbeite.
So würde ich z.B. nichts mehr in Copic Marker investieren weil mich die Dinger einfach nur frustrieren.

Bei uns in der Stadt gibt es einen netten zeichenladen in dem man viel zeit beim rumprobieren verbringen kann. Allerdings kaufe ich da nur wenn ich einzelne Kleinigkeiten brauche wie: einen Polychromo in einer etwas ausgefallenen Farbe, Ersatznäpfchen für den Aquarellkasten, neues Aquarellpapier, das ich ich testen möchte, weil es da einzelne Bögen gibt… und weil ich Studentenrabatt bekomme.

Aber für größere Dinge bestell ich lieber beim amazon Marketplace, da gibts die Sachen wesentlich billiger. Für das Poly 24er Set hätte ich hier fast das doppelte gezahlt (aber mit der Annehmlichkeit mir meine Farben selbst auszusuchen), die einzelnen Farben die ich noch haben wollte hab ich hier nachgekauft und kam immer noch billiger weg. Wobei man bei den bei amazon erhältlichen Billigprodukten, no name Marken, etwas aufpassen muss was die Qualität angeht… aber dafür gibts ja Bewertungen :)

Ansonsten kaufe ich mir etwas neues wenn ich etwas neues haben möchte, es schon ausprobiert habe und genug Geld habe. Impulsivkäufe kommen aber noch vor bei Frustration oder absolutem Überschwang, aber ich versuchs in Grenzen zu halten :)

Ich weiß gar nicht wie ich mich bezeichnen soll xD
Ich kaufe dauernd Zeichenmaterial. Entweder weil ich etwas tatsächlich brauche, weil ich etwas ehe für das ich sonst das zweifache zahlen würde, weil mich die Arbeit stresst, weil ich dies und jenes für dieses Bild und jene Kakaokarte besser finde als das das ich schon habe und blah~

Heute ist ein gutes Beispiel.
“Mama, ich geh nur kurz in Tedi und hol nen neuen Malblock.”
30 Minuten später kam meine Mutter nachsehen nur damit ich ihr lauter Zeug in die Hand drücke.
Von Kleberollern, über Motivkarton, Malblock (!), Stempeln, neuen Ordnern blah blah alles dabei xD
Soviel zu kurz und Malblock.
Ich gebe ehrlich zu man kann mich nicht allein in den Tedi oder in Rofu Kinderland lassen, weil die Schreibwarenabteilung…ich komm nie wieder raus. Wobei, meine Buntstifte kauf ich nur bei Amazon. Liegt aber daran das ich so ein Herlitz-Fanatiker bin und kein Laden bei mir Herlitz Buntstifte hat <.<
Aber eigentlich…kauf ich dauernd Zeichenmaterial, sobald eine Schreibwarenabteilung in der Nähe ist ._. Und das ist echt schlimm, erarmend (ich weiß das Wort gibts nicht xD) und für andere Leute irgendwie lästig XD