kakao-karten.de Forum

Wann kauft ihr euch Zeichenmaterial?

Zu dieser Frage bin ich gekommen, als ich günstigere Derwent Stifte im Internet gefunden hatte. Vor einiger Zeit hatte ich aufgehört zu zeichnen, weil ich unzufrieden mit meinen Zeichnungen war und nicht genügend Geduld hatte weiter zu üben. Ich hatte aber jetzt wieder Lust dazu gespürt wieder anzufangen. Einiges an Stiften habe ich zwar schon hier aber wenn ich die ganzen reviews zu den tollen Polychromos, etc. lese will ich gleich welche kaufen und ausprobieren. Dann frage ich mich aber ob ich nicht noch warten soll bis ich mich zeichnerisch verbessert habe (will aber auch nicht tolle Angebote verpassen und mich im Nachhinein drüber ärgern sie nicht gekauft zu haben -__^).

Wie handhabt ihr das? Habt ihr am Anfang gewartet bis ihr zu einem bestimmten (von euch selbst festgelegtem) zeichnerischen Level gekommen seid oder schlagt ihr bei einem Schnäppchen auch einfach mal zu, obwohl ihr wisst, dass ihr noch nicht aus dem (“vollem”) Potenzial des Materials schöpfen könnt? Oder ist euch das eher egal und schnappt eher zu (falls Geld vorhanden)? Oder hangelt ihr euch eher von billigeren Produkten zu besseren/teureren, wenn ihr mehr Erfahrung gesammmelt habt?

Ich z.B. habe mir vor kurzem erst die zu Beginn erwähnten Derwent Stifte bestellt, obwohl ich weiß, dass ich sie in naher Zukunft noch nicht verwenden kann/will, weil ich die Anatomie der Dinge, die ich zeichnen will noch nicht so drauf habe, aber bei dem “Schnäppchen” nicht wiederstehen konnte…^^'Aber verschwenden will ich sie auch nicht an meinen noch nicht vorhanden Skills… lol Ich werde aber wohl demnächst auf solche Aktionen versuchen zu verzichten bis ich ein bestimmtes Level erreicht habe, weil ich das Material ja auch nicht horten will bis ichs denn endlich benutze ;) (ich hab tatsächlich einiges an Stiften schon zusammen… mal abgesehn von den Bleistiften die sich iwie immer in Luft auflösen…)

Ich kauf mir neues, wenn Altes alle ist, wenn ich zu viel Geld auffm Konto hab (oder auch nicht, ehehe), was Neues ausprobieren will oder spontan an was vorbeirenne.
Früher hab ich auch erst mit preisgünstigem Material angefangen und Dinge wie Marker geschenkt bekommen, da kam die Erfahrung mit der Ausrüstung.

Ich habe mir am Anfang ein gewisses Grundmaterial zugelegt. Wenn ich aber irgendwas unbedingt ausprobieren möchte, kaufe ichs mir öfters auch einfach ;) So Leistungsgrenzen finde ich persönlich nicht so toll, da bin ich einfach zu ungeduldig. Außerdem ist man vielleicht durch tolles Material auch etwas motivierter…

Ich kaufe mir Material, wenn ich wirklich damit arbeiten will. Und wenn es mir gut geht. (Aber da gebe ich eh zu viel Geld aus. xD) Das sagt allerdings nichts darüber aus, ob ich es wirklich nutze. Bspw. habe ich vor einem guten Jahr ein “gebrauchtes” Set PITT Monochrome gekauft und es bisher nicht wirklich genutzt. Ein kleines Set von Pastellkreiden ist ebenso noch nicht wirklich genutzt wurden. Schultern zuckt
Muss dazu sagen, dass ich anfangs nicht gleich richtig große Sets kaufe, sondern eher ein, zwei, drei Stifte (meist Grautöne) und dann ergibt es sich eben, ob ich öfter damit arbeite/ mir das Material liegt und dann kaufe ich mir eben mehr Farben, weil ich mehr brauche, um komplexere Bilder zu zeichnen. ZBsp. habe ich auch schon wieder ein großes Schlampermäppchen voll von PITT Artist Pens, weil sie mir einfach so viel Spaß machen. Und Farben sind es trotzdem nicht genug. xD (Im Grunde habe ich nie genug Farben… Naja. Heiligenschein)

Hauptsächlich geld frage ,was im Angebot und was gerade “alle” ist.Aber auch wenn ich zb was neues ausprobieren will.Vorwiegend Dinge die aktuell benötige und Sachen die mir einkaufe wenn sie später brauche aber gerade günstig bekommen kann.
Meistens lege ich mir Liste an welche Käufe noch anstehen und hols mir dann wenns mir leisten kann.

Ich kaufe mir immer dann neue Sachen, wenn ich 1. Geld dazu habe, 2. meine alten Sachen leer sind und 3. wenn ich was sehe und es unbedingt ausprobieren möchte.
Mein zeichnerischer Level war mir nie wichtig. Je früher man anfängt mit einer Sache zu üben, desto früher beherscht man sie.

Sachen von denen ich weiß, dass sie schlecht sind kaufe ich mir schon garnicht mehr, da ich weiß, dass ich, egal wie gut ich bin, kein gutes Ergebnis mit ihnen erzielen kann.
Minderwertige Produkte haben mich lange davon abgehalten mit Aquarellfarben zu arbeiten. Ich habe mir mal einen billigen Pack bei Lidl gekauft und war total unzufrieden damit.
Jahre später habe ich mir dann einen qualitativ hochwertigeren Kasten gekauft und war total begeistert davon, weil ich ganz andere Ergebnisse damit erzielen konnte. Da hat das Üben auch viel mehr Spaß gemacht.
Besser geworden bin ich in der Zwischenzeit natürlich auch nicht, weil ich überhaupt nicht geübt habe und man Aquarellfarben ja schlecht mit Buntstiften vergleichen kann, was die Handhabung angeht.
Schlechte Produkte (die ja oft auch billig sind) können einem wirklich die Freude an einer Sache verderben und einen ganz falschen Eindruck vermitteln.

Ich fände das mehr als frustrierend und demotivierend zu warten bis ich ein bestimmtes Level erreicht habe bis ich mir was kaufe. Obwohl das bei mir zwangsläufig wohl so war weil ich schon ganz gut im Mangastil gezeichnet habe als ich mit Copics angefangen hatte.

Bei mir ist’s meistens weil ich was neues probieren will.
Ich habe aber auch schon Sachen gekauft aus Neugier und bin dann monatelang nicht dazugekommen sie zu testen.
Das tut mir immer im ersten Moment Leid und ich denke mir, da hätte ich mir das Geld sparen konnen aber irgendwann hol ich die Materialien raus und liebe sie (meistens) und bin froh sie zu hause zu haben.

Neue Copicfarben, Aquarellnäpfchen oder so hab’ ich auch oft vorrausschauend gekauft wenn ich ein gutes Angebot gefunden habe so a la “Die Copics sind total billig, diese und jene Farbe konnte ich noch gebrauchen” auch wenn ich sie im Moment nicht dringend brauche. Various Inks bestelle ich auch immer gleich mehrere, sonst zahlt sich das nicht aus, und nehm dann halt Farben wo ich weiss dass ich sie oft benutze, auch wenn der Stift noch nicht leer ist.

Ich kaufe mir meine Zeichenmaterialien entweder aus einem Impuls heraus, nach dem Motto “Ich hab jetzt Lust mir Tusche zu kaufen!” oder wenn mich beim Bummeln etwas sofort anspricht.
Oder aber, wenn ich beim Zeichnen merke, dass mir etwas ganz dringend fehlt, z.B. bestimmte Copicfarben.
Leider spielt Geld dabei immer eine große Rolle, oftmals dauert es, bis ich meinen Bedarf aufstocken kann und bei den Spontankäufen achte ich auch drauf, dass es nicht zu teuer wird.

Aber ich gehe nicht, nach meinen zeichnerischen Fähigkeiten. Wenn ich mich in ein neues Medium einarbeiten will, muss ich mir ja zwangsläufig die Materialien dafür anschaffen, wie soll ich sonst üben?
Der entscheidende Faktor ist bei mir eigentlich immer da Geld.
Ich mache es eher so, dass ich meine Motive auf den Kakao-Karten meinen Fähigkeiten anpasse |D (Zum Beispiel verzichte ich, solange ich nicht vernünftig Outlinen kann, auf zu viele kleine, feine Details oder Ganzkörperansichten.)

Wenn ich mit bestimmten Materialien schon Erfahrung habe, greife ich meist zu den teureren Exemplaren, weil diese meist qualitativ besser sind.

Wenn ich aber etwas neues ausprobieren möchte (z.B. Wasserfarben oder Aquarellbuntstifte, welche ich erst seit kurzem benutze und vor dem Kauf neulich noch nie ausprobiert habe), greife ich meist zuerst zu den billigen Varianten, weil ich nicht weiß, ob ich mit dem Medium generell zurecht komme. Ich möchte es ungern riskieren, dass teure Sachen später nur in der Ecke liegen, weil ich sie nicht gebrauchen kann. Das tut mir bei billigen Materialien dann weniger Leid, als bei Sachen, für die ich eine Menge Kohle ausgegeben habe. xD

Ich besitze einen billigen Malkasten mit Wasserfarben aus dem McPaper und billige Pinsel (noch aus meiner Schulzeit) dazu. Bis jetzt langt es für meine Bedürfnisse. Ich wollte es halt einfach mal ausprobieren. Da ich festgestellt hab, dass ich mit dem billigen Zeug gut zurecht komme, kann ich mir nun auch mal teurere Ware zu kaufen, wenn meine Farben alle sind oder meine Pinsel den Geist aufgegeben haben. Wäre ich aber gar nicht damit zurecht gekommen, hätte ich wenigstens nicht zu viel Geld für dieses Experiment ausgegeben… Das ist eben das Gute daran. :)

Natürlich stimmt es, dass Markenprodukte meist besser sind, bzw. Qualität meist teuer ist, aber für mich hat sich meine Methode bis jetzt bewährt. Man kann natürlich mit billigen Produkten auch Pech haben und sie sind absolut nicht benutzbar. Da muss man halt ein bisschen gucken, was vertrauenswürdig aussieht… ich hatte bisher immer Glück mit meinem Bauchgefühl.

FAZIT: Ich gehe beim Einkauf nicht nach meinen zeichnerischen Fähigkeiten, sondern nach meiner Erfahrung mit dem jeweiligen Medium. :)

Ich schau nach Angeboten von guten teuren Sachen, aber auch wie andere, achte ich hier auf meine Erfahrung und evt. Erfahrung anderer Künstler, die mir schon mal einen guten Rat gegeben haben.
Mit 6-7 hab ich z.B. einen Rat von einer Lehrerin bekommen, ich muss sagen, das war damals das Beste was mir passiert war, ich kauf ein bestimmtes Medium heute noch.

Mit neuen Sachen ist es auch so ähnlich, ich recherchiere viel darüber, lese Erfahrungsberichte, gehe ins Geschäfte, die auch Testmaterialien anbieten, probiere was aus und entscheide mich auch mal Jahre(!) später. Meistens hilft es auch sich mit anderen auszutauschen, ob es sich denn lohnt die ein oder andere Sache jetzt zu kaufen, oder ob man die Sache auch mal gut los wird, falls einem das Gekaufte nun mal gar nicht liegt. Der Zweifel ist spätestens dann weg und eine Entscheidung steht fest.

Ich habe nie darauf geachtet, was ich bereits kann, wie GUT/SCHLECHT ich bin. Ich habe stets nach weiter gestrebt und tu es heute noch. Ich habe geschaut und versucht; getestet und erfahren was mir Spaß macht, welche Medien mir mehr liegen, was mich daran nervt(!) und was nicht. (Man kann mich auslachen, aber Copics find ich doof, wenn man sie erwähnt. Wenn man aber von Alk.Markern spricht, find ich das wiederum sehr gut… Oo°)

Geld ist eine Sache, die man überall im Leben an die erste Stelle schieben kann. Ich persönlich warte mit meinen Materialträumen(!) gern auf Feiertage (Geburtstag, Weltfrauentag, Weihnachten, etc.) und teile dann anderen mit, was ich gern hätte.
Bsp: Für einen Freundeskreis ab 5, ist es für den eizelnen Beteiligten wenig Geld (z.B. 10€), dass dieser für das Geburtstagskind ausgibt und für den Beschenkten ist es toll, wenn man z.B. einen Aquarellkasten für 45€ bekommt, wenn man seit Monaten davon schwärmt anstatt 5 kleine ungewollte Dinge für Deko oder sonst was, was man nicht haben will. <_<°

Und wenn ich wirklich was haben möchte, dann kaufe ich es einfach - da ich genau weiß, dass ich es nicht bereuen werde und wenn ich es bloß ein einziges Mal benutze, denn ich sammle Erfahrung und habe Spaß mit den Sachen, die ich mir besorge, also warum soll ich da unnötig (aufs Besserwerden) warten oder sogar traurig sein?!

Ergebnis : Ich kaufe Sachen:

• wenn ich damit gute Erfahrungen gesammelt habe,
  • wenn ich einen Rat von einem Künstler meines Vertrauens bekomme,
  • wenn ich ein wirklich gutes Angebot sehe aber
  • am Liebsten lasse ich mich beschenken <3

Buntstifte kann man eh nicht lange lagern, nach 2-3 Jahren werden die schlecht, von daher erübrigt sich das Horten… XD

Hm, ich kaufe Zeichensachen

• wenn sie mir eine Person, die zurechnungsfähig wirkt (XD), empfohlen hat
  • wenn sie in der einschlägigen Fachliteratur als gut erwähnt werden
  • wenn sie im Sonderangebot sind
  • wenn ich Nachschub brauche
  • wenn ich etwas, das ich gerne malen möchte, mit meinem bisher vorhandenen Material technisch nicht umsetzen kann (was zugegebenermaßen immer seltener vorkommt)
  • wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis eine Sammelbestellung von etwas, das ich noch nicht habe, macht
  • wenn sie im Laden da so liegen und mich neugierig machen

…ja ja, die Shoppingsucht…

Ich habe aber nie gedacht “mehhh, ich bin doch viel zu schlecht für das Zeug”. Im Gegenteil: selbst wenn ich was vermassele, sieht es mit gutem Material immer noch besser aus als mit schlechtem. Und je weniger Zicken das Material macht, desto weniger Gelegenheit habe ich, was zu vermasseln. XD

Man möchte bei Eller anmerken, dass sie eher Zeichenkram als Futter kauft.

Ich persönlich bin da recht schmerzfrei. Ick koof, was mir passt. Aber vor allem kauf ich, wenn was im Angebot ist. Oder schicke kaufen xD So haben zum Beispiel HopesDead und DasClownteil meine Aquarellkästen mit Schmincke-Warenbestand-Auflösungen aufgestockt und IcyCascade hat mir damals einen kompletten Satz ganze Näpfchen Winsor&Newton für je nen Euro ergattert. Bei Copics plane ich mit Freunden Sammelbestellungen um interessante Mengenrabatte zu bekommen.

Ich bin ebenfalls eine derjenigen, die besonders dann zuschlagen, wenn es Schnäppchen gibt.
Vorallem bei Materialien die ich schon besitze und wirklich exzessiv brauche.

Oder aber ich tue mich mit Kampfmieze und anderen Freunden zusammen um Rabatte zu bekommen, bei diversen Copicartikeln oder auch Sachen aus Künstleronlineshops, aus dem Ausland oder Ebay, wenn man dadurch deutlich Versandkosten sparen, oder den oft hohen Mindestbestellwert umgehen kann (und man das bestellte Zeug nicht wirklich sofort braucht und aus nächste Treffen warten kann).

Wenn ich neue Sachen testen möchte, orientiere ich mich auch eher nach dem aktuellen Preis und warte notfalls etwas an, so habe ich zB ein niegelnagelneues GraphicTablett bei Amazon für 35€ bekommen.
Aber ich habe es nur gekauft weil eine Freundin sagte dass sie es, bzw die Marke und Serie empfehlen kann.
Hätte ich niemanden der mir Feedback zu einer geplanten Neuanschaffung geben kann, würde ich sie auch nicht kaufen, egal wie gut der Preis ist. Lieber zahle ich dann mehr, als die Katze im Sack zu kaufen und schlimmstenfalls auf die Nase zu fallen.

Auf meinem eigenen Level achte ich allerdings kaum. /:
Wenn ich neue Materialien testen möchte, mit denen ich vorher noch nie gearbeitet habe, dann kaufe ich es, Level hin oder her.
Allerdings reicht mir dann auch die billigste/günstigste Variante davon (zN sollte ich jemals mit farbigen Tuschen arbeiten wollen), oder würde mir eine kleine Auswahl zulegen (zB Ölpastelle, dann nur ein 12er Set), statt ein Komplettset.
Da sind wir nämlich wieder bei der Katze im Sack und es ist weniger ärgerlich 10 statt 50€ im den Sand gesetzt zu haben. ;D

@Eller: Beim Thema verderben sprichst du was an…
Ich habe mir mal, in einer Zeit, als ich noch hauptsächlich mit Buntstiften gearbeitet habe, ein Set mit 120er Set mit Polychromos gekauft. Die Dinger sind ja bekanntlich ziemlich hochwertig und auch teuer.
Als der Koffer kam war ich damals ganz happy und hab auch gleich angefangen eine KaKAO-Karte damit zu kolorieren. Das Motiv hat mir damals sehr gut gefallen. Es war ein Mädchen mit einem kleinen süßen Hund. Jedenfalls war da eine Farbe dabei, die ich auf dem Bild unheimlich gerne verwenden wollte und als ich dann so drübergefahren bin (nicht besonders fest) zieht mir der Stift mehrere volldeckende Riefen übers Blatt Oo
Ich habe richtig gemerkt, wie der Stift über die Oberfläche gekratzt ist. Wegradieren konnte ich es leider auch nicht mehr. Die Karte war wirklich ruiniert. Beim Ausprobieren der anderen Stifte habe ich noch ein paar gefunden, die so reagiert haben. Im Nachhinein hätte ich ihn wohl am besten zurückgeschickt, aber damals habe ich ihn behalten, weil die meisten Farben halt noch ok waren.
Fazit: Man kann nie wissen wie lange das Zeug schon lagert, BEVOR man es kauft. Besonders bei Dingen, die leicht verderben würde ich daher empfehlen lieber in den Laden zu gehen und sie vorher auch mal auszuprobieren.
Außerdem kann man sich in Künstlerläden auch immer mal kleine Proben mitnehmen, wenn man sich bei einem Material nicht so sicher ist.
Manche Läden haben richtig schöne Farb- und Papierproben. Meistens sind das kleine Sets, die von den Herstellern herausgegeben werden.

genau das ist ja auch so eine kleine Sorge von mir: dass ich zu viel kaufe und zu wenig/gar nicht verbrauche bzw. es “schlecht wird” bevor ich es benutze/ benutzen will >< besonders wenn man wie ich mehrere Jahre auch mal nicht zeichnet .. oder es in einem anderem Land gekauft habe in dass ich vielleicht nicht mehr so schnell gehe und mir die Stifte deswegen aufsparen will, weil ich sie nicht an Übungen “verschwenden” will… ><
(oder vielleicht spielt da auch ein bisschen die Rolle, dass ich iwie Angst hab, dass das schon wieder nur ne kurze Zeichenphase wird und meine Materialien danach nicht mehr verwende auf Grund von Zeichentiefs, Zeitgründen etc. .
_.)
bei weniger verderblichen Sachen und Sachen an denen man leichter rankommt ist das natürlich nicht so tragisch :)

Ich bin ebenfalls Schnäppchenjäger und Freund von Sammelbestellungen. Da heißts dann “ich bestelle auf xy, braucht ihr was?” Und der Bestand wird durchgegangen und erzetzt bzw. ergänzt.

Als ich mir das erste mal Aquarell zugelegt habe, hab ich das getan, weil ich es testen wollte. Hab mir dann einen Kasten mit 12 halbenAkademie- Näpfchen von Schmincke zugelegt und mir selbst zum Geburtstag geschenkt. Als ich dann sah, klappt gut, fing ich an mein Sortiment mit der Horadam-Farben aufzustocken. Davor hatte ich mir jedoch einen Kasten von Reeves zugelegt, aber das waren eher bessere Deckfarben, damit kam ich nicht zurecht.

Generell warte ich nicht auf ein bestimmtes Level, ich hab die Sachen gekauft, als ich Lust drauf hatte, mich getraut habe und das Geld beisammen hatts, und wie auch Pinky fing ich klein an und hab dann aufgestockt.

Ich habe auch mal mit Pastellkreiden arbeiten wollen und hab zufällig von einer Freundin gute zum Geburtstag bekommen. Leider liegen die seit bald drei Jahren unbenutzt in der Schublade, weil ich mich nicht rantraue. Ich hätts mir selber wohl noch nicht gekauft, weil icb einfach keine Idee habe, wie ich sie einsetzen kann. Dauert wohl noch ein wenig, bis es soweit ist. Aber ich setz mir da keinen Zeitpunkt oder ein Event, wann das sein soll.

Ich setze nun einmal die richtigen Prioritäten! :D

@ pinky: Bei neuen Materialien kaufe ich auch immer erst möglichst wenig, damit ich im Zweifelsfall nicht allzu viel Geld in den Sand gesetzt habe. Aber lieber wenig und gut als Billigware… Egal, welches Medium. Wenn ich wissen will, ob mir etwas liegt, gebe ich dem Material auch wirklich eine Chance. Und bei Supermarkt-Kram weiß ich halt nie “hm, ist das Zeug kacke, oder kann ich einfach nicht aquarellieren?”

@ ChibiRisu: Zum Glück halten sich die meisten Zeichensachen ja problemlos über Jahrzehnte. Ansonsten hätte ich bei meinen seltener gebrauchten Sachen auch ein Problem. ^^ Allerdings gehe ich bei mir von einem mehr oder weniger konstant hohen Verbrauch aus.

Ich hatte vergessen zu erwähnen: Ich bin auch ein Panik-Käufer xD Als J-Stuff auf Facebook letztens verkündete, die Linie 2 der NeoPiko Liner wird aufgelöst, habe ich mit Pinky spontan Liner im Wert von weit über 100 Euro gekauft … und den Rest des Monats gehungert xD So von wegen Prioritäten, ne?

Eller, ich weiß da scheiden sich unsere Gedanken, was Probesets von neuen Materialien, bzw deren Wertigkeit angeht. XD
Ich verstehe deine Argumente total und ich weiß dass du auf deine hochwertigen Pinsel und Aquarellfarben nichts kommen lässt, aber ich bin bei sowas (Sowas => zB das Medium Aquarell von dem ich WEISS dass es mir nicht liegt weil böse Pinsel und böses Wasser und so) leider mit einem kleinen bösartigen Geiztierchen im Kopf ausgestattet dass mir saget:
“Du weisst dass du mit Materialien die mit Pinsel bearbeitet werden müssen, nicht zurechtkommst, SPAR DIR DAS GELD!”

Entsprechend habe ich mir damals, als es bei einem Discounter flüssige Aquarellfarben in Tuben gab, auch nur diese Discountfarben und Pinsel gekauft.
Ich wollte zwar testen ob ich mit bereits flüssiger Farbe zurechtkomme, aber ich wusste dass Aquarell nicht mein starkes Medium ist, also reichten mit die billigen Farben und Pinsel aus um mir mal wieder bestätigen zu lassen dass Aquarell nichts für mich ist. XD

Naürlich kann es sich bei hochwertigen Farben und Pinseln ganz anders verhalten, aber ich haber auch nicht die Geduld die es braucht um mit “feuchten Medien” zu arbeiten:
“Ohhh, die Farbe ist im Gesicht bestimmt schon trocken genug um mit der DUNKLEN Schattenfarbe reinzugehen… NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN!!!”

Und ja, Panikkäufe! Ganz vergessen, Mamas Liebling und der von meinem Geldbeute auch. Orz

Panikkäufe - ja, darunter kann ich mir auch was vorstellen… Falls die EU ernst macht und Kadmiumfarben wirklich verbietet, würde ich mir da auch Lebensvorräte anlegen und bunkern müssen. (Ist wie mit den Glühbirnen: es geht nicht ohne.)

Genau das halte ich eben für einen Trugschluss - wenn ich billige Farben und Pinsel nehme, sehen die Ergebnisse ja auch kacke aus. XD Genau aus dem Grund dachte ich auch anfangs, Aquarell liege mir absolut nicht…