kakao-karten.de Forum

Wanderpaket Pokémon-Karten (TCG) - beendet

Liebe Pokémon-Sammler,
die Anmeldung zum Wanderpaket Pokémon-Karten (TCG) ist hiermit eröffnet :)

Anmeldung: 29.01.-05.02.
Start des Pakets: 07.02.

Die Anmeldung erfolgt hier im Thread. Gebt dabei bitte an, ob ihr aus dem Ausland kommt und ob ihr ggf. höhere Portokosten ins Ausland tragen würdet.
Außerdem habt ihr die Möglichkeit bei der Anmeldung einen Wunsch zu formulieren, welche Karten ihr gerne im Paket hättet. Dieser sollte aber recht allgemein ausfallen. Ich werde versuchen eure Wünsche bei der Zusammenstellung des Startpakets zu berücksichtigen und auch andere Teilnehmer können dies beim Reinlegen von Karten tun, wenn sie möchten. Der Wunsch garantiert jedoch nicht, dass Karten dieser Art im Paket liegen oder dass sie für euch reserviert sind. Jeder darf jede Karte guten Gewissens aus dem Paket nehmen.

akzeptable Wünsche:
-Ich sammle jegliche Karten mit Evoli und seinen Entwicklungen.
-Ich würde mich über Pokémon des Typs Unlicht freuen.
-Karten aus der Fossil-Erweiterung wären toll.

nicht-akzeptable Wünsche:
-Hier ist eine Liste mit spezifischen Karte, die ich noch brauche: …
-Ich möchte nur möglichst seltene/wertvolle Karten haben.

Wunschliste:
-Muukster: Pikachu und Raichu, Mauzi und Snobilikat, Evoli und alle Entwicklungen, Elektro-Pokémon, Feen-Pokémon
-elessar: Vogel-Pokemon, Feuer-Pokemon, Drachen-Pokemon, Energie-Karten
-Prima_Murasakibara: alle Starter und Entwicklungen, Evoli und alle Entwicklungen, Feuer-Pokémon, Mimigma, Wuffels und Wolwerock
-Karpav0li: Natu, Xatu, Feurigel, Hundemon, Raichu, Ho-Oh, Suicune, Rutena, Primarene, Mimigma, Coiffwaff, Magnayen, Fiffyen, Karpador, Ponita, Vulpix, Vulnona
-Dreamfall: Karten aus den NEO-Reihen, Arkani, Suicune, Luxtra, Absol, Libelldra, Uhafnir, Igelavar, Coiffwaff (Strubbellook), Hunduster und Hundemon
-koko: Pikachu (in allen denkbaren Variationen und Sprachen), Icognito

Ablauf des Wanderpakets:

Details

Ihr meldet euch an und nach Ablauf der Anmeldefrist lose ich die Versendereihenfolge aus und veröffentliche sie hier im Thread. Dann stelle ich das Startpaket zusammen, schicke es an den ersten Teilnehmer auf der Liste und schreibe die Sendungsnummer in den Thread. Sobald das Paket bei der Person ankommt, hat sie eine Woche Zeit Karten aus dem Paket zu nehmen, gleichwertige hineinzulegen und dieses an den nächsten Teilnehmer weiterzuschicken. Die herausgenommen Karten werden fotografiert und hier gepostet und auch die Sendungsummer muss wieder in den Thread geschrieben werden, dies ist Pflicht! Die letzte Person auf der Liste schickt das Paket dann wieder an mich. Besorgt euch bitte selbstständig die Adresse des Teilnehmers, der nach euch in der Liste steht.

Welche Karten dürfen ins Paket?

Tauschkurs:

Ich nehme heraus: dafür darf ich hineinlegen:
common (Kreis) common, uncommon, rare, ultra rare, secret rare, promo
uncommon (Raute) uncommon, rare, ultra rare, secret rare, promo
rare (Stern) rare, ultra rare, secret rare, promo
ultra rare/secret rare/promo ultra rare/secret rare/promo
(verschiedene Variationen
eines Sterns/Promo-Zeichen)

Hier gibt es Infos zur Seltenheit von Karten und woran ihr sie erkennt:

Details

Ich denke, dass es den Teilnehmer hier vor allem um’s Sammeln und die schönen Motive geht, dennoch habe ich mich für einen Tauschkurs entschieden, damit nicht die Möglichkeit besteht, 10 Promo-Karten herauszunehmen und dafür 10 häufige hineinzulegen. Wenn ihr den anderen eine Freude machen möchtet, könnt ihr aber natürlich für eine häufige Karte eine seltene ins Paket tun (siehe Tauschkurs). Falls ihr eine Karte im Paket unbedingt haben möchtet, aber keine passende Tauschkarte besitzt, findet sich dafür aber sicherlich eine Lösung :)

Bitte achtet darauf, keine gefälschten Karten ins Paket zu legen!
Woran erkenne ich eine Fälschung?:

Ich werde dem Paket auch ein paar gefälschte Vergleichskarten beilegen, damit ihr auch live sehen könnt, woran man Fälschungen erkennt. Diese Karten bleiben logischerweise bitte im Paket.

doppelte Karten, fremdsprachige Karten, Trainer- und Energiekarten:
-Eine spezifische Karte darf maximal 2-mal im Paket liegen. Spezifisch bedeutet, dass Kartenname, Erweiterung, Nummer, Sprache und Glanzeffekt identisch sind.
ein Bsp: Wenn bereits zwei glitzernde, deutschsprachige Kangama der Dschungel-Erweiterung mit der Nr. 5/64 im Paket liegen, ist es nicht erlaubt ein drittes hineinzutun. Ein nicht-glitzerndes, deutschsprachiges Kangama der Dschungel-Erweiterung wäre hingegen erlaubt.

  • Es wird keine extra Sektion für fremdsprachige Karten geben. Jedoch darf die Anzahl an nicht-deutschen Karten im Paket 50 nicht überschreiten. Fremdsprachige Karten unterliegen dem normalen Tauschkurs.
    -Es wird eine extra Sektion für Trainer- und Energiekarten geben: Trainerkarten dürfen nur gegen andere Trainerkarten getauscht werden, Energiekarten nur gegen andere Energiekarten.

Auflistung der Karten:
Dem Wanderpaket wird eine Liste mit allen beinhalteten Karten beiliegen, die ihr bitte weiterführt. Wenn ihr eine Karte herausnehmt, streicht ihr diese auf der Liste durch und tragt euren Usernamen dahinter ein. Die Karten, die ihr ins Paket legt, tragt ihr bitte in der richtigen Sektion ein (common, uncommon, rare, ultra rare/secret rare/promo, Trainerkarten, Energiekarten) und legt sie auch bitte im Paket in die richtige Sektion.
Folgende Infos müsst ihr auf der Liste eintragen: Kartenname, Kartennummer, Erweiterung, Besonderheiten (Holo, Reverse-Holo, Sprache (falls nicht deutsch), etc., bei Promo-Karten könnt ihr gerne dazuschreiben, in welchen Kontext man diese bekommen konnte). Zudem schreibt ihr bitte euren Useramen dazu.

Eine Liste, die zeigt, welches Symbol für welche Erweiterung steht, findet ihr hier:

Promo-Karten gehören zu keiner Erweiterung und haben nur das Promo-Zeichen. In das Feld für die Erweiterung tragt ihr bitte “Promo” ein.

Zustand der Karten im Paket:
Anstatt mühselig alle möglichen Beschädigungen an Karten zu fotografieren, habe ich mich dazu entschieden, dem Wanderpaket Vergleichskarten beizulegen. An diesen könnt ihr dann im Original sehen, welche Kartenzustände noch ok wären und welche nicht erlaubt sind. Diese Vergleichskarten dürfen selbstverständlich nicht aus dem Paket genommen werden!

Karten mit sichtbaren großen Knicken, Rissen, Flecken, bekitzelte Karten, wellige Karten, Wasserschäden, mit Tesa geklebte Karten, sehr abgegriffene Karten und sonstige sehr auffällige Beschädigungen sind auf jeden Fall nicht zulässig.
Wenn ihr euch bezüglich einer Karte unsicher seid, lasst sie im Zweifelsfall lieber weg und nehmt eine Karte in besserem Zustand. Ansonsten könnt ihr auch per PN mit mir darüber reden.

Versand:
Versendet das Paket versichert mit Sendeverfolgung. DHL scheint in letzter Zeit gehäuft Pakete zu verlieren, trotzdem möchte ich den Versand mit DHL nicht verbieten, da nicht jeder Hermes oder DPD in seiner Nähe hat.
Es ist Pflicht die Sendungsnummer in den Thread zu schreiben, sobald das Paket losgeschickt wurde!
Falls der Karton im Laufe des Verschickens beschädigt wird, ersetzt ihn bitte.

Anmeldungen:

Details

Muukster (kein Auslandsversand)
elessar (Auslandsversand, nicht ans Ende des Pakets)
Prima_Murasakibara (kein Auslandsversand)
Karpav0li (kein Auslandsversand)
Dreamfall (Auslandsversand)

Versendereihenfolge:
-Muukster
-elessar
-Karpav0li
-Dreamfall
-Prima_Murasakibara

Wenn es Fragen, Probleme oder sonstigen Gesprächsbedarf gibt, könnt ihr mir jederzeit eine PN schicken. :)

Fragen und Antworten:

Darf ich eine deutsche Karte gegen eine fremdsprachige tauschen? Vorrausgesetzt natürlich es befinden sich weniger als 50 fremdsprachige Karten im Paket.
Jup, das darfst du.
Darf ich Karten reinlegen ohne mir dafür etwas raus zu nehmen? Ich denke da an Energie- und Trainerkarten, die ich z.B. nicht bräuchte und für andere beilegen könnte, sollten sie es benötigen.
Ja, auch das ist erlaubt. Es gibt eine Tüte mit Karten auf der "zu verschenken" steht, leg sie einfach dort hinein.
Ich habe XXL-Karten von Zoroark und Shiny Amigento, die ich so gerne verschenken würde :)
Ja, auch diese darfst du reinlegen. Kennzeichne sie aber bitte in irgendeiner Form als "zu verschenken", da XXL-Karten vom normalen Tauschkurs ausgeschlossen sind.

Da ich auch aktiv sammle und so Einiges an Karten habe, wäre ich sehr interessiert : D

Ich hätte prinzipiell auch Interesse :D

Freut mich, dass ihr Interesse habt. :)

Wenn sich noch 2 oder 3 potentielle Teilnehmer finden, würde ich die Regeln festlegen und die Anmeldung starten.

Eine Frage vorweg:
Würdet ihr nur deutsche Karten im Paket wollen oder wären andere Sprachen auch in Ordnung?

Da ich egllt nur die Motive sammel ( hust ) wäre mir persönlich die Sprache egal :D

Wäre cool wenn da was Zustande käme!

Ich persönnlich sammle nicht mehr, aber ich bewahre meine sammlung stolz auf :D
Wodrunter auch ein paar doppelte sind, also könnte ich gerne etwas für dem grundstock spenden ;)

Lg smellabi

Ich persönlich sammle nicht ABER
mein 12 jähriger Sohn…Und er ist in seinem Jahrgang in der Schule der einzige…
Er hat nur die neueren Generationen von Karten,so ab Sonne und Mond Decks,in denen aber ja auch alte pokis mit drinne sind…
Jetzt wäre die Frage…:
Dürfte ich für meinen Sohn mitmachen? er würde n paar seiner karten dann geben für die die er rausnimmt,aber es müsste eben ,aufgrund seines alters schon allein,über mich laufen ^^
Wäre das genehmigt?
Wegen der Sprache,müsst ich ihn nochma fragen…Mein Bruder und ich sammelten damals nur Deutsche oder eben japanische…die englischen fielen bei uns durch XD Mein Sohn hat auch einige doppelte…

2.Ich hab noch nie bei einem wanderpaket mitgemacht,aber soweit ich geschnallt habe ,schickst du deine karten der reihe nach rum- der empfänger nimmt zb 5 karten raus und wirft 5 seiner karten rein und schickt es an den nächsten der liste,richtig?
Was benutzt du für ein Unternehmen?
Da DHL eben seit oktober mehr verliert als alles andere und diese versicherung wie sie mal war,seit dem 1.1.2018,nicht mehr greift (man bekommt also kein geld bei verlust mehr,wenn man kein Unternehmen ist…)WAS passiert…sollte es tatsächlich verloren gehn? (was bei DHL gerade öfters vorkommt als einem lieb is…)wer weiss wie lang der zustand bei denen noch anhält…
Aber Hermes scheint ordendlich nachzueifern,ich hör da nurnoch von verlusten auch wenn nach dem 10.januar versendet wurde…Muss der jenige,der das Päckchen als LETZTES hatte,dann irgendwie zusehn wie die person eine exakte anzahl an karte organisiert um das zu ersetzen oder so?
5 meiner päckchen sind seit november verschwunden,desswegen bin ich da etwas ängstlicher ^^’

@Smellabi
Das wäre sehr lieb von dir. Ich schreibe dir eine PN. :)

@Prima_Murasakibara
Ich sehe kein Problem darin, dass du für deinen Sohn teilnimmst, solange du dich beim Rausnehmen und Reinlegen der Karten an die Regeln hälst. (Diese werde ich bei Anmeldestart in den ersten Beitrag editieren und sie werden zusätzlich auch im Wanderpaket enthalten sein.)
Ja, das Wanderpaket-Prinzip funktioniert so, wie du es beschrieben hast. Die Reihenfolge, in der die Teilnehmer das Paket an den Nächsten schicken, wird vorher von mir ausgelost.

Da DHL eben seit oktober mehr verliert als alles andere und diese versicherung wie sie mal war,seit dem 1.1.2018,nicht mehr greift (man bekommt also kein geld bei verlust mehr,wenn man kein Unternehmen ist..)WAS passiert...sollte es tatsächlich verloren gehn? (was bei DHL gerade öfters vorkommt als einem lieb is..)wer weiss wie lang der zustand bei denen noch anhält..
Könntest du mir diesbezüglich eine Quelle nennen oder einen Link schicken? Ich habe dazu bei einer kurzen Recherche nichts gefunden. Ich hatte beim Versand schon an ein DHL-Paket gedacht, weil ich davon ausging, dass diese versichert sind und über eine Sendeverfolgung verfügen.
5 meiner päckchen sind seit november verschwunden,desswegen bin ich da etwas ängstlicher ^^'
Das tut mir natürlich leid für dich. Meinst du denn Päckchen oder Pakete? Päckchen haben ja keine Sendeverfolgung und sind nicht versichert, weshalb sie auch leichter verloren gehen können.
Muss der jenige,der das Päckchen als LETZTES hatte,dann irgendwie zusehn wie die person eine exakte anzahl an karte organisiert um das zu ersetzen oder so?
Nein, definitiv nicht. Sollte wirklich der traurige Fall eintreten, dass das Wanderpaket in der Post verloren geht, würde ich mich gemeinsam mit dem letzten Absender um einen Schadensersatz bei der Post bemühen (wenn das denn noch geht). Dafür werde ich vor dem Start des Pakets sehr ausfürhrlich dokumentieren, was ich hineingelegt habe. Ich kann und möchte von niemandem verlangen ggf. mehrere hundert Karten als Ersatz zu organisieren.

Bezüglich fremdsprachlicher Karten:
Wenn nicht alle damit einverstanden wären, würde ich einen Grenzwert für fremdsprachl. Karten im Paket festlegen, also bspw. maximal 20 Stück.

Danke.Mein Sohn würde sich darüber freuen.^^

Ich möcht jetze nicht sagen,dass das zu 100% jetzt dauerhaft so ist,aber laut den Herren bei DHL wird man privatkunden nichts mehr zahlen,auch bei Päckchen.WENN das also nicht stimmt,haben nicht nur wir am telefon sondern auch einige online händler böse fehlinfos von DHL erhalten.

Bezüglich des Ersatzes bei Verlust,wirst du auf der Offiziellen Seite der Post und DHL NICHTS finden.
Ich habe mitte dezember davon erfahren,weil ich mich mit haufenweise anderer beschwerte,dass unsere Päckchen und Pakete von November schon nicht ankamen,obwohl es hiess bis Weihnachten wären die defenitiv da.
Also ruft man natürlich tausendfach bei DHL an und hofft nicht wieder so wen an den apparat zubekommen der einem,ungelogen knallhart sagt “ja pech,dann verschickt man nichts und gibts persönlich ab!”…

Wenn man dann jemanden ans Telefon bekam,der tatsächlich irgendwo den anschein machte,helfen zu wollen, teilte man ihm mit,dass man wenn das dingens echt weg ist,man den wert des inhalts ersetzt haben will…
Worauf hin einem gesagt wurde “das geht nicht mehr”… Ich hab mich mit DHL leuten,verschiedenen leuten ausm Netz UND einem online händler,bei dem ich Tee bestellt habe unterhalten (so um den 10.-12. diesen monats rum) und mir wurde von denen bestätigt,dass es tatsächlich nicht mehr ersetzt wird,weil DHL das nicht mehr übernimmt…(die massen an beschwerden von den tausenden verlorener päckchen und pakete die letzen 2 monate haben die wohl dazu gebracht ihre schäfchen in sicherheit zubringen…die müssten sonst jetze einiges blechen)…Der Teehändler,ein netter mann aus Berlin,erklärte mir dann,dass diese versicherung wohl nurnoch bei GESCHÄFTS-Kunden (leute die einen handel haben-keine privatleute) greift.
Und dass auch nur,wenn diese gesondert im vertrag,der erneuerte werden musste vor dem jahreswechsel(war bei ihm zumindest so), eben drinne steht.
Bei denen ist es noch so,dass ,da mein 1.tee päckchen vom 4. januar abhanden kam, die das geld (etwa 30 euro) erstattet bekamen und ich ne neue tee lieferung.

Einige leute,denen das,wie mir auch,am telefon gesagt wurde,finde n sich auf http://allestörungen.de/stoerung/dhl
wo du dich aber durch 2 monate lange beschwerden wuseln musst um diese kommies zufinden.
DHL selbst hat dazu nichts auf der website,ich habe auch schon geguckt.Am telefon jedoch,bei beschwerde und erstattungsverlangen,kam das dauerhaft als antwort.
Im augenblick liest man davon,dass päckchen und pakete angeblich weil se beschädigt sind nochma von DHL neu verpackt werden müssen un dann fehlen inhalte,bes. die teuer sind oder mit geld zutun haben…
Ich persönlich nutze nurnoch DPD im regelfalle,auch wenn ich keine annahme/abgabestelle dafür in der nähe habe,was enorm ärgerlich ist,aber sooft schick ich ja nichts.In
Bremem streiken sie wohl schon wieder (hatten sie erst anfang dezember…)…also abgesehn davon dass es bis zu 2 wochen dauern kann bis ein päckchen ankommt…
ggf möchtest du dich da mal durchlesen? einige regen sich über 2 tage auf,ich find das ab 8 berunruhigender…

Von meinen teilen waren 3 päckchen,als die wegkamen hab ich die beiden anderen als pakete weggeschickt…
Hat aber NULL gebracht,weil sich die sendenummer endweder garnicht checken liess (12 werktage lang hiess es,nummer unbekannt),danach “paketankündigung vom händler elektronisch mitgeteilt”…dann änderte sich 3 wochen garnix…und jetze ist nichts mehr auffindbar und die sendenummer kannst nicht mehr suchen… eines meiner pakete (in einen ort nur 3 stunden entfernt) brauchte,fette 3 wochen und 4 tage …fragt man am besten auch nix mehr zu…

so etwas is eben deprimierend und ich mache mir sorgen,weil ich meine ok,wir haben ja noch keinen termin für das ganze aber wenn man mal überlegt,dass die karten und alles dann weg sind…wie lange hat DHL vor,den zustand beizubehalten?..
stimmt mich schon wahnsinnig nachdenklich…man findet ja auch keinen wirklichen kontakt zu DHL um wirklich etwas in erfahrung bringen zu können…
von den 2 umschlägen die mein sohn abgeschickt hatte um den 8. rum weiss ich auch bisher nix…und morgen muss ich ne kakao karte verschicken …hoffen wir aufs beste!

Ich sage damit nicht,dass der zustand dauerhaft so bleibt,aber wenn das jetzt seit november der Fall ist und nix hat sich gebessert…Möcht ichs einfach mal erwähnen. Zumal,wenn du suchantrag fürs paket/päckchen stellst,musst du auch den genauen wert des inhalts angeben,was ich finde,etwas schwierig is bei derartigen sammelkarten…Klar kann man irgendeine website nehmen wo jemand diese dinger verkauft,aber ich wüsst jetze nicht dass es für die poki karten einen katalog gibt?
klar von einigen gibts das,aber digimon und poki hab ich nie welche gesehn dass es diese gäbe…

tut mir leid,wollt hier nix vollspamen >_< wirklich nicht…
blos ist das n thema zu dem es leider,viel zu viel zu sagen gibt ^^
sollten wa alles weitere per pn besprechen? Darfst mich gern desswegen anschreiben,wenn du den thread nciht damit vollspamen möchtest^^
ganz ganz liebe grüsse

@Prima_Murasakibara
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mich in den nächsten Tagen, sobald ich Zeit habe, mal intensiver mit dem Thema auseinander setzen und dir ggf. eine PN schreiben.

Alle potentiellen Teilnehmer des WaPas sollten sich aber bewusst machen, dass ihnen im Falle eines Verlustes ja nicht wirklich ein Schaden entsteht. Wer das Paket schon hatte, hat ja etwas für seine hineingelegten, verlorenen Karten erhalten und wer es nicht mehr bekommt, hat logischerweise auch nichts hineingelegt. Der Schaden würde lediglich mir entstehen und das ist ein Risiko, das ich dann einfach tragen müsste ^^

Ich bin auch dabei! :)
Wobei ich mich hier auch frage - ist es wichtig, dass die Karten qualitativ top sind? Gerade die älteren Exemplare sehen teilweise schon… interessant aus. :/ solche dann definitiv raus lassen, bzw. bis zu welchem Nutzungsgrad noch rein packen? :)

@Dreamfall
Freut mich :D
Für den erlaubten Kartenzustand werde ich Regeln festlegen, die dann mit allen Regeln im ersten Beitrag erscheinen, wenn ich die Anmeldung eröffne. Es wird auch Bsp.-Bilder zum vergleichen geben, falls ihr euch bei einem Kartenzustand unsicher seid. Perfekt müssen die Karten nicht sein, aber zu stark beschädigte oder sehr abgegriffene Karten etc. würde ich ausschließen.

Ab wie vielen Interessenten würdest du denn eigentlich starten Koko? <3
Und hättest du einen Zeitraum im Sinn?

Ich hab da mittlerweile schon richtig Bock drauf :D
Vielleicht kann man ja im Pokemon-Thread noch mal drauf aufmerksam machen für diejenigen, die es bisher noch nicht gesehen haben?

Ich würde noch bis zum Wochenende warten und dann die Anmeldung eröffnen :) Alle bisherigen Interessenten bekommen dann eine PN von mir, dass es losgeht.

Tolle Idee, gerade erledigt :)

Kleiner Push mit der Info, dass Koko die Aktion voraussichtlich heute starten wird <3

Ich glaube ich würde auch mal wieder in die Sammler-schiene einsteigen :) Hatte bisher viele von XY

@Muukster
Vielen Dank für den Zwischenpost. :)

@elessar
Würde mich freuen, wenn du dabei bist. :D

Die Anmeldung ist eröffnet! Schaut bitte in den ersten Beitrag.

Ich melde mich gern an für das Paket und habe unheimlich Lust teilzunehmen C:
Ich komme aus Deutschland und würde bevorzugen nicht ins Ausland zu verschicken.

Wunschliste von mir wäre Folgende:

  • Pikachu-, und auch Raichu-Motive
  • Karten mit Mauzi und Snobilikat
  • Evoli und sämtliche Entwicklungen
  • Generell gern Elektro- oder Feen-Pokemon

Ich freue mich schon riesig auf den Start!

Willkommen an Bord, hab dich eingetragen :)

Ich wäre auch dabei.
Versand ins Ausland wäre möglich.

Wenn möglich den Zeitraum bei mir nicht Anfang Mai legen, da bin ich im Ausland.

Ich sammel:

  • alle Vogel Pokemon
  • alle Feuer Pokemon
  • alle Drachen Pokemon
  • alle Element-Karten

Wenn auch Element-Karten beiliegen würde ich mich freuen XD Denn ich spiele sogar noch mit den Karten :D